Fertiggestellte Küche Planungshilfe für schmale Schlauchküche erbeten

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo zusammen. Ja klar darfst du fragen und ich antworte auch gern.
Das Haus wurde mir mit etwas Verspätung im November übergeben und das komplette entkernen habe ich Mitte Dezember abgeschlossen. Wände und Decken die eigentlich stehenbleiben sollten sind jetzt doch abgerissen wurden um die Substanz besser beurteilen und den Neuaufbau vernünftig gestalten zu können. Die ein oder andere nicht ganz so angenehme Überraschung was defekte Balken angeht gab es aber damit hatte ich schon mehr oder weniger gerechnet bzw es befürchtet.
Die Küche ist zur Zeit noch als Lager im Beschlag doch am Wochenende habe ich geplant die Decke abzuhängen und dann anschließend mit den Trockenbauwänden zu beginnen. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind habe ich dann auch die endgültigen Maße. Die Leitungen für Strom, Wasser und Abwasser können dann in den Trockenbauwänden verlegt werden. Die größte Änderung bisher ist, das die Wand zur Speisekammer verschwunden ist. Diese kleine Kammer Planoben rechts direkt im Anschluss an die Küche war eh nur schlecht erreichbar, begehbar überhaupt nicht und zum Lagern nicht wirklich Ideal. Glücklicherweise ließen sich die Balken entfernen und anstatt der Kammer wird es dort jetzt wohl zwei zusätzliche Küchenschränke als Stauraum geben.
Auch die Idee für den Sitzplatz in der Küche hat sich geändert. Es wird unter dem Fenster eine Sitzbank geben mit einem Tisch davor und dem Fenster dann praktisch im Rücken. Ich habe diese Ideen bei zwei Küchenausstellungen in Möbelhäusern gesehen und mich darin sofort verliebt. Fotos habe ich davon in den Läden gemacht, ob ich Sie hier einstellen kann oder darf weiß ich nicht. Wenn es am Wochenende passt und die Küche kein Laer mehr ist mache ich gerne mal ein Foto vom momentanen Zustand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Ghostwriter, sollte kein Problem sein, so ein Foto, dass du gemacht hast, hier einzustellen. Vorausgesetzt, es sind keine Personen drauf.

Wäre vielleicht auch gut, dann einen neu vermaßten Grundriss einzustellen. Den kann ich dann zum schnelleren Wiederfinden in den ersten Beitrag verlinken.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So, anbei schon mal ein paar Blder von dem Platz unter dem Fenster wo die Sitzbank hin soll, wie es dort aktuell ausschaut (leider gerade kein anderes Foto zur Hand) und die zwei Varianten die ich im Möbelhaus gesehen habe.

Einen neu vermaßten Küchengrundriss gibt es dann! wenn die Wände soweit sind, natürlich auch noch.
 

Anhänge

  • CCA06069-DE93-40C6-9266-F35EE99C57FC.jpeg
    CCA06069-DE93-40C6-9266-F35EE99C57FC.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 278
  • 714727DF-0C3B-456A-984F-FCA33A619254.jpeg
    714727DF-0C3B-456A-984F-FCA33A619254.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 275
  • C018F260-3380-442D-8210-38A8C3C2274C.jpeg
    C018F260-3380-442D-8210-38A8C3C2274C.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 290
  • DE07139E-DF2B-42F3-827A-6F2200E71059.jpeg
    DE07139E-DF2B-42F3-827A-6F2200E71059.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 251
  • E60D9337-BB74-4226-BD44-66C3CD8878EE.jpeg
    E60D9337-BB74-4226-BD44-66C3CD8878EE.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 258

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hier wie versprochen der aktuelle „Zustand“ der mir einen Schlag ins Gesicht verpasst hat. Nachdem ich die Decke fertig abgehangen habe, habe ich nun mal die Profile für die Wände ausgelegt, extra die schmalsten genommen die es gibt doch wenn ich sie wie auf dem Bild zu sehen anbringen würde, komme ich nur noch auf eine Raumtiefe von 1,85 bis 1,90 und eine breite jetzt ohne die Speisekammer von 5,24. Auf dem einem Bild hab ich es mal mit roter Kreide skizziert, etwas schwach zu erkennen aber bei der derzeitigen Planung würde zwischen beiden Küchenzeilen nur noch ca. 70 cm Platz bleiben Das reicht doch nie und nimmer aus oder? Damit wäre alles hinfällig und ich stehe vor dem nichts, mehr oder weniger, denn ein Einzeiler bietet einfach zu wenig Platz. Mittlerweile steht auch fest das die Spüle nach Planunten und dort soweit wie möglich links muss, denn sonst bekomme ich noch größere Probleme was den Abfluss angeht. Manche Dinge sind einfach nicht vorhersehbar. Meint ihr man kann hier trotzdem noch eine schöne Küche einbauen? Zum Wochenende hin kommt ein Freund und wir werden versuchen so viele Zentimeter wie möglich aus der Raumtiefe heraus zu bekommen, was dann letztendlich möglich ist muss man sehen. Im Moment bin ich echt nur noch fertig
 

Anhänge

  • 554A4EFA-40B3-4658-94BD-65B4721DEA83.jpeg
    554A4EFA-40B3-4658-94BD-65B4721DEA83.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 213
  • 606A19A2-2867-475E-8D94-C8AB31EC9789.jpeg
    606A19A2-2867-475E-8D94-C8AB31EC9789.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 208

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ruhig Blut. Baut erstmal am Wochenende, dann misst du alles nochmal genau auf, kennzeichnets den Bereich, in dem das Wasser maximal liegen kann. Fenster und Ausgangstür auch nochmal genau vermaßen.
Und dann versuchen wir es erneut.

Es gibt auch die Möglichkeit tiefenreduzierter Schränke von 50 oder 40 cm. Mit den Hochschränken muss man dann mal gucken.

Sollte es eigenlich Ikea werden? Ikea wäre halt rund 4 cm tiefer als "Normalküchen".
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Au weia, knapp 1,90m statt 2,14m, das ist bitter!
Warum musst du denn überhaupt Ständer (und Rigips drauf?) stellen, statt nur neu verputzen?

Aber wie Kerstin auch schon schrieb: auch dafür gibt es Möglichkeiten, zB Unterschränke in Hängeschranktiefe. Da braucht man dann auch keine Auszüge.
Das kann dann bei 190cm Raumbreite zB so aussehen:
Ghostwriter_mca_V1_A1.JPG Ghostwriter_mca_V1_A2.JPG

Ghostwriter_mca_V1_A3.JPG Ghostwriter_mca_V1_G.JPG
 

Anhänge

  • Ghostwriter_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • Ghostwriter_mca_V1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 120

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke für eure schnellen, aufmunternden Worte und die Darstellung der Schmalen Küche.

Ich werde einen neuen Grundriss mit allen Maßen einstellen sobald die Küchenwände bzw. deren Unterkonstruktion fertig vorbereitet ist. Ikea soll es aus Kostengründen werden, das muss ich ganz einfach so sagen. Ich werde mir zwar noch ein oder zwei Angebote von Küchenstudios holen, glaube aber nicht wirklich daran das die preislich mithalten können.
Die Küchenwände nur neu verputzen geht leider nicht. Sie bestehen zum Teil aus Lehmwänden, zum anderen Teil sind Sie ausgemauert aber alles krum und schief. In der alten Küche waren die Wände auch bereits abgestellt gewesen mit Gipskarton auf der einen, und Heraklitplatten auf der anderen Seite. Die Unterkonstruktion hierfür war abenteuerlich und in keinster Weise mehr Tragfähig, schon gar nicht für Oberschränke, darum sollen die Wände neu gestellt und dann mit 22er Osb und 12,5 Gipskarton beplankt werden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Das wird schon, nur Mut! :-) Beispiele hast du ja schon bekommen, wenn die Maße klar sind, dann planen wir mit dir neu!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Auch von mir zur Aufmunterung ein Bild einer schönen Küche mit mindertiefen Schränken auf der einen Seite und deine könnten ja ein bisschen tiefer sein. Das wird schon! :trost:
Screen Shot 2018-01-08 at 23.45.46.png
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Auch euch beiden nochmals vielen Dank
Ich habe mich heut mit etwas Abstand mal dran gemacht und mich einfach nur in die Küche gestellt, ein Profil dabei und eine Dachlatte. Hier etwas angehalten und dort. Dann mal meinen Laser aufgebaut und geschaut was so möglich ist, so langsam fange ich an um jeden Zentimeter zu kämpfen, insofern es mir sinnvoll erscheint. Nach einer guten Stunde habe ich mir aber für heut ne Auszeit genommen um dann morgen Abend mit vollem Elan weiter zu machen. Erste Messungen haben ergeben das ich mit viel Glück sogar auf 2,00 Meter kommen könnte, aber ich werd es sehen wenn alle Wände stehen.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo, da bin ich wieder mit meiner Problemküche.
Gestern wurden die Wände soweit fertig und ich liefere euch heut mal die neusten Informationen in einen neuen Grundriss zur Ergänzung.

Wie Ihr auf der Skizze, ca. Maßstab 1:20 sehen könnt, bekommt die Küche die Maße 5,30x 2,00. ich habe um jeden Zentimeter gekämpft. Die Türen und die Balken sind vermaßt. Die Tür Planuntenrechts öffnet ca. 0,80m in den Raum und die Tür Planuntenlinks ca. 0,72m.
Das Fenster öffnet zur Wand Planoben.
Raumhöhe sind 2,30. Balken Nr.1 steht an der Decke später ca. 0,60m aus dem Raum heraus, aus der Wand tritt er Unterkante bei 1,75m.
Balken Nr.2 ragt 0,30 in den Raum, Unterkante bei 2,24m


Der Bereich in dem ich dem Abfluss auf der Wand Planunten legen kann schaut Idealerweise wie folgt aus, gemessen ab der Tür Planunten 0,50m Luft, dann Abfluss möglich bis 1,20m oder mit ein wenig Bastelarbeit aber immernoch irgendwie möglich bis Max. 2,20m gemessen ab der Tür.

Ich hoffe das ganze hilft euch weiter.
Planerisch komme ich so auf einen Raum von 0,80m zwischen zwei Küchenzeilen. Reicht das aus? Denn eigentlich war ich mit der Küchenplanung soweit zufrieden, ergänzt durch die Bank vor dem Fenster die eine andere Problemecke löst, fand ich sie mit Spüle und Herd Planunten schon optimal. An den Alnoplaner kann ich mich leider erst heute Abend setzen. Anbei noch ein paar Bilder des Istzustandes der Küche, des Bereiches unter dem Fentser, wo die Sitzbank hin soll und dem Bereich in dem ich den Küchenabfluss verlegen kann.

Vielen Dank schon jetzt für eure weitere Mühe.
 

Anhänge

  • 48F2A9C6-EDFF-426C-9CE8-C8CC6080DEC9.jpeg
    48F2A9C6-EDFF-426C-9CE8-C8CC6080DEC9.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 188
  • AEB9DE16-61C5-461A-A058-EC567F23363E.jpeg
    AEB9DE16-61C5-461A-A058-EC567F23363E.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 179
  • 53D0C3BA-75D8-4060-9DBB-C6BD9163E0D5.jpeg
    53D0C3BA-75D8-4060-9DBB-C6BD9163E0D5.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 186
  • 7F98C031-DB70-4D2F-8581-29E057CE0A1F.jpeg
    7F98C031-DB70-4D2F-8581-29E057CE0A1F.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 180
  • B07932C3-9227-4716-A41D-66F3EFE4D508.jpeg
    B07932C3-9227-4716-A41D-66F3EFE4D508.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 192

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
So, ich habe die Grundrisszeichnung mit Bezeichnung des "Wasserbereiches" mal in Beitrag 1 noch hochgeladen, damit man es schneller wiederfindet und dort auch auf Beitrag 33 verlinkt für die Zusatzinfos und Bilder.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Puh, also 80 ist schon arg eng. Das wäre reguläre Tiefe auf beiden Seiten, aber nicht mehr IKEA ? Denn dort wären ja 127 allein die Küche.

Bei einem Küchenstudio würde ich eine Seite nur 50 tief machen lassen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Der Raum ist jetzt 1m länger als ursprünglich, ist das korrekt?

edit: Ach sehe, Speisekammer ist raus.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke Kerstin und auch dir Nörgli.
Die Anfrage im Küchnstudio werde ich natürlich noch starten aber wie bereits erwähnt glaube ich nicht, das ich dort finanziell ähnlich wegkommen würde


Schränke mit 50er Tiefe würden doch bei einem Einbau von Backofen, Tief und Kühlkombi und Mikrowelle nicht funktionieren oder? So lange sich da nichts ändert würde das Problem doch weiterhin bestehen, denn Herd, Spülmaschine und Spüle brauchen ja auch ne 60er tiefe
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Richtig, würde nicht passen. Deshalb mal gucken, was machbar ist. Ich schmeiß mal den Planer an und grüble etwas beim Frühstückskaffee. ^^
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ja, korrekt, die „Speise oder Rumpelkammer“ Planobenrechts die an die Küche angrenzte und kaum nutzbar war habe ich abgerissen. Anstatt dessen sollen dort zwei weitere Raumhohe Schränke hin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben