Fertiggestellte Küche Planungshilfe für schmale Schlauchküche erbeten

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ihr macht mich fertig mit euren vielen Ideen :2daumenhoch: Ich grübel gerade noch über die Eine und schon kommt die Nächste, und das obwohl ich dachte es gibt überhaupt keine vernünftige Lösung für meine Küche, vielen vielen Dank.

Ich habe drei Nichten, wenn das eigene Haus fertig ist steht da bestimmt öfters mal Besuch an und wer weiß was die Zukunft noch alle bringt :-[
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Ghostwriter aber auch die Spezialisten

Wenn man eine Unterbauspüle auch aufliegend einbauen kann, würde ich auf die Abtropffläche verzichten (kann man ja auch in einen Oberschrank machen) und zum Beispiel die Mera 50 U einbauen.
Dann könnten an der Seite mit dem Wasser 2 x normaltiefe Hochschränke (einmal Kühlschrank, einmal Spülmaschine und Kompaktbackofen und dann mindertiefer Hochschrank und mindertiefe Schränke mit MUPL und Spüle.
Auf der gegenüberliegenden Seite könnte dann gekocht werden. Hätte den Vorteil, dass man jede Haube und jedes Feld nehmen könnte und Starkstrom auf die andere Seite zu verlegen ungemein einfacher ist, als den Abfluß und das Wasser.
Dann hätte man zwar nur 90 cam Abstand zwischen den Zeilen, aber vielleicht klappt das ja mit einem günstigen Hersteller.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Ich meinte das ungefähr so (hoffe dass das klappt, bin nicht so der Spezi am PC):
 

Anhänge

  • Ghostwriter.pdf
    254 KB · Aufrufe: 270

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Vielen Dank für deine Idee elikos.

Ich stand vorhin in meiner zukünftigen Küche und habe beschlossen den Abfluss nicht quer durch den Raum zu verlegen. Ich scheue normalerweise keinen Aufwand aber er muss in einem angemessenem Verhältnis stehen. Ebenso muss ich an die Zeit denke wenn ich das Haus mal vermieten möchte, da bietet sich ein normal breites Kochfeld doch deutlich besser an wie ein Panoramakochfeld, auch wenn ich die Idee schon genial finde. Das bedeutet also mehr oder weniger zurück zu den Anfängen der Planung und meine Skizze dürfte euch und euren Ideen weitestgehend bekannt vorkommen. Planunten von rechts nach links 40 US, 80 Herd, 60 GS, 80 Spüle, daneben ist noch Platz für einen weiteren Schrank je nachdem wie breit der Heizkörper wird und wie eng der Durchgang dann ist. Den Herd möchte ich gerne nach Planrechts haben um die Haube optisch mit zwei Oberschränken einfassen zu können, finde ich optisch einfach schöner. Der Anschluss der Spüle liegt bei dieser Planung noch im möglichen Bereich, von daher Sollte es auch funktionieren. Der Geschirrspüler öffnet gegenüber den mindertiefen Schränken was besser zum Ein und Ausladen ist, wie ich finde.

Planoben von rechts 60 Hochschrank , 60 Hochschrank Ofen und Mikrowelle, 60 Hochschrank Kühl und Tk und dann Mindertiefe 80, 60, 80. Oberschränke je nach Bedarf und Laune.

Seht ihr bei dieser Planung ein Problem? Habe ich etwas übersehen?
Wie hoch kommt eigentlich bei den neuen Spülen der Abfluss, 40 cm?
 

Anhänge

  • 8E3E8AF2-206F-4AB3-961E-44A17BFFA1D0.jpeg
    8E3E8AF2-206F-4AB3-961E-44A17BFFA1D0.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 785

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nö, die Aufteilung finde ich eher unpraktisch.
8e3e8af2-206f-4ab3-961e-44a17bffa1d0-jpeg.258373

GSP ist genau mittendrin, du musst Sachen aus der GSP sowohl rechts als auch links der GSP verräumen und es ist unpraktisch immer um die Klappe herum.

Du verzichtest auch auf MUPL ... und, findest du es wirklich so erstrebenswert, 2 Plätze nebeinander auf einer Bank zum Sitzen zu haben und mit dem Rücken zum Fenster zu sitzen? Das müssten ja auch sinnvollerweise so ca. 110 bis 120 cm sein, also praktisch bis zur Tür nach außen, sonst wird Sitzen ja auch unbequem

ghostwriter_20180114_kb1_grundriss2-jpg.258265


Du musst zur Planung eine * Stauraumplanung * machen, ich würde in meiner Variante z. B. wenn möglich planunten ganz auf Hängeschränke verzichten, weil du dann vom Eingang den freien Blick Richtung Fensterfront hast. Und meiner Meinung nach auch ausreichend Stauraum.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ja, auf den MUPL verzichte ich. Ich weiß das Ihr hn hier sehr gerne mit verbaut, ich habe für mich aber beschlossen das ich Ihn nicht zwingend brauche und lasse Ihn von daher in meiner Plannung außen vor.

Der Essplatz soll für das schnelle Essen des Frühstücks und Abendessens genutzt werden. Vorwiegend wird dies allein passieren, ein Hocker, den man unter den Tisch stellen kann, dient als zweiter Sitzplatz bei Bedarf in meiner Planung. Ein Kind passt auch noch mit auf die Eckbank. Mir ist die Arbeitsfläche Planoben wichtiger wie ein zweiter, fester Sitzplatz, da diese in meiner Küche trotz der Länge ja nicht gerade üppig bemessen ist und ich ja noch eine
Möglichkeit suche Wasserkocher und Toaster versteckt aufzubewahren. Die Idee mit dem zweiten Sitzplatz an sich wie du ihn vorgeschlagen hast finde ich optisch aber gut gelungen. Manche Dinge ergeben sich auch beim Bau und Ikea bietet da ja schnell und relativ unkompliziert die Möglichkeit soetwas in der finalen Planung anzupassen, vielleicht Bau ich den dann doch noch ein.

In deiner Zeichnung ist leider kein Platz für den Heizkörper neben der Hoftür vorgesehen.

Den Geschirrspüler könnte man auch mit der Spüle Tauschen, nur wäre die Abstellfläche zwischen Herd und Spüle noch geringer.
Oberschränke ergeben sich dann auch erst. Was die Stauraumplanung angeht hängt es auch von den Wohnzimmer,öbeln und so ab. In meiner bisherigen Küche habe ich außer Geschirr, Vorräten und Besteck ja fast nichts.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Direkt hinter der Hoftür sind circa 80cm Platz für einen Heizkörper. Einen schön flachen nehmen, ihn möglichst weit planrechts montieren, dann ist es auch nicht so schlimm, dass die Tür nicht ganz 90 Grad aufgeht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Du bekommst auf deine Spüle aber auch kein Doppelbecken mit Abtropfe, außer, du lässt es in den Arbeitsbereich ragen (würde ich nicht). Was hältst du denn generell von einem Abtropfschrank über der Spüle, auch gegen das Geschirrchaos?

Ich würde dann, aufbauend auf der #65, so planen: die mindertiefen Schränke planoben höher (100er Wandschränke) als nette Abstellfläche für Geräte, unten nur eine kleine Spüle und dafür genug Arbeitsfläche zwischen dieser und Herd. GSP halt etwas unpraktisch dazwischen, ob MUPL oder nicht kann man ja gucken. Alternativ sogar noch 20cm breiter (60er statt 40er oder 80er US für größere Spüle, aber ohne Abtropfe) und maßgefertigte APL nehmen.
 

Anhänge

  • ghostwriter_noergli_neu_v07_grundriss.png
    ghostwriter_noergli_neu_v07_grundriss.png
    21,3 KB · Aufrufe: 226

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Das mit dem Heizkörper spreche ich morgen mit dem Installateuer ab und werde das mal simulieren wenn ich die Tiefe des Heizkörpers kenne.

Zur Spüle: Doppelbecken ist vielleicht zum viel gesagt oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Was ich möchte ist ein normales Becken, dann ein ganz schmales, kleines Becken, so zum ausgießen von Nudeln zum Beispiel wenn im großen Spülwasser ist und eine Abtropffläche. Die benötige ich um gespültes Zeug welches ich nicht in die Spülmaschine schmeiße dort abstellen zu können um es dann anschließend abzutrocknen bevor ich es aufräume. Ich möchte die Sachen ja nicht so nass in einen Schrank stellen und direkt auf die Arbeitsfläche auf nen Geschirrtuch möchte ich einfach nicht, denn wenn ich spüle, spüle ich „NASS“.

Ich tendiere weiterhin zum Tausch von Spüle und Herd.
Das mit den 1,00m mindertiefen Schränken schaue ich mir Samstag mal bei Ikea an. Vorteil wäre ja weiterer Stauraum. Hast du vielleicht mal ein Foto von deinem Mindertiefen Schrank Nörgli, so recht vorstellen was man dort alles reinpacken kann, kann ich mir noch nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wegen Becken, hm, ok, aber die Arbeitsfläche wird halt super klein. Wo hast du denn in deiner Planung die Abtropfe geplant? Welches Becken peilst du an? Überhaupt von IKEA ?

Zu den Fotos: Bei uns sind die schmalen Schränke schwer zu fotografieren, da an zwei sehr engen Stellen (80x200er mindertiefe Hochschränke auf dem Flur für Werkzeug, Putzzeug etc., ein mindertiefer Unterschrank mit Auszügen in einer Küchenecke). Aber ich hab es versucht, weiß nicht, ob du dadurch einen besseren Eindruck bekommst. ^^ Das letzte Foto zeigt quasi die Höhe eines 80er Unterschranks mit Türen (bei 100ern würde ich oben Schublade machen). In dem Küchenschrank haben wir wegen der schlechten Zugänglichkeit Auszüge, aber je nach Befüllung reichen Fachböden eigentlich völlig aus.

Als Größenreferenz hab ich auf zwei Fotos einen blauen Essteller reingestellt. Ich meine, in einen mittleren 80x37er Auszug passen 36 Standard-Konservendosen, bei einem Fachboden 40.
 

Anhänge

  • Noergli_Hochschrank.jpg
    Noergli_Hochschrank.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 287
  • Noergli_Hochschrank_Hoehe.jpg
    Noergli_Hochschrank_Hoehe.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 289
  • Noergli_Hochschrank_Breite.jpg
    Noergli_Hochschrank_Breite.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 258
  • Noergli_Schrank_80x80_Tellerreferenz.jpg
    Noergli_Schrank_80x80_Tellerreferenz.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 220
  • Noergli_Auszug_80x37_hoch.jpg
    Noergli_Auszug_80x37_hoch.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 261
  • Noergli_Auszug_80x37_mittel.jpg
    Noergli_Auszug_80x37_mittel.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 259
  • Noergli_Auszug_80x37_mittel_Tellerreferenz.jpg
    Noergli_Auszug_80x37_mittel_Tellerreferenz.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 289
  • Noergli_Auszug_80x37_mittel_Konservendosen.jpg
    Noergli_Auszug_80x37_mittel_Konservendosen.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Vielen Dank Nörgli, genau solche Bilder hatte ich mir erhofft, zeigen Sie doch welch unterschätzten Stauraumwunder die mindertiefen Schränke sind :rose:

Spüle soll so in der Art Hällviken von Ikea oder ähnlich von einem anderen Hersteller werden. Dachte es altmodisch zu machen, Spüle in Spülenschrank und Abtropfe über Geschirrspüler. Sicher ist die Arbeitsfläche dann mit 40 cm dazwischen echt klein, aber da müsste ich dann halt noch etwas basteln. Oder halt von Planrechts an 20er US, 80 Herd, 60 US, 80 Spüle, 60 GS. Hätte aber den Nachteil das ich den Herd nicht zwischen zwei Oberschränke einpacken kann.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ok, ganz ehrlich? Ich finde das mega unpraktisch und würde dann fast die Arbeitsfläche gegenüber legen und Herd und Spüle nebeneinander.

Oder - besser - zurück auf die alten Vorschläge gehen, als das Kochfeld gegenüber lag. Die ersten Vorschläge haben ja gezeigt, wie es gehen kann, ohne dass du auf Panorama zurückgreifen musst.

edit: Selbst auf einer Zeile geht noch. Dass der GSP gegenüber dem Hochschrank öffnet, sollte doch passen, oder worin siehst du das Problem? Das Spülbecken kann auch noch 10cm weiter nach rechts.
 

Anhänge

  • ghostwriter_noergli_neu_v08_grundriss.png
    ghostwriter_noergli_neu_v08_grundriss.png
    20,5 KB · Aufrufe: 252
  • ghostwriter_noergli_neu_v08_3D.png
    ghostwriter_noergli_neu_v08_3D.png
    202,1 KB · Aufrufe: 257

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich fände GSP ggü. den Hochschränken ja ideal, weil es das ungehinderte Ausräumen der GSP in den Rest der Schränke erlaubt, ohne, dass man um die Klappe herum muss.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Puuuhh, ich hätte nicht gedacht das Küchenplanung so komplizeirt sein kann.
Die Positionierung des Herdes und dementsprechend auch der Spüle hat halt optische Gründe für mich. Problem beim Gs sehe ich auf beiden Seiten nicht. Der Herd ist für mich in der Küche eigentlich optisch immer der Zentrale Punkt. Da finde ich eine gewisse Symmetrie schön. Ihn jetzt an den Rand zu setzen macht mir im Moment einfach noch Bauchschmerzen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
In so einer schmalen Küche fällt Symmetrie aber wenig auf. ;-)

Du solltest halt bedenken, dass du auch Arbeitsfläche benötigst, um deine Sachen vorzubereiten, zu waschen, zu schnippeln etc. Wie stellst du dir das bei 40cm vor, wenn auch noch das Geschirr zwischen Spüle und Arbeitsfläche rumsteht?

Optisch gesehen ist der Herd zudem grad ziemlich zentral, da du die Hochschränke nicht so wahrnehmen wirst wie den offeneren Raum. Oder wie meinst du das?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nur am Rande: Ein Panoramakochfeld gilt eher als Luxus. Es ist sehr angenehm, die Kochfelder nicht hinter- sondern nebeneinander zu haben. Ich kann nicht sehen, warum man dann das Haus schlechter vermietet bekommen sollte.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich meine das auf die Wand und Zeile Planunten bezogen.
Sicher, 40cm sind schon arg wenig, das wird nicht einfach werden.
Ich muss einfach noch zwei, drei, Nächte drüber schlafen denke ich. So wirklich weiter komme ich nämlich nicht selbst wenn ich mir alle Entwürfe immer und immer wieder gerade anschaue.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du musst gedanklich in den Entwürfen arbeiten. Dir mal ein paar typische Sachen, die du gerne kochst, jeweils vom Ablauf her vorstellen. Was kommt wann aus dem Kühlschrank, was passiert danach mit dem Zeugs, was muss geschnippelt, vorbereitet werden, welche Teile braucht man dafür usw.

Und, ich würde den Tisch in dem Bereich, wo man auch zur Gartentür geht, nicht auf 100 cm Tiefe zubauen, weil du dir die Durchgänge da eng machst. Also nicht die breite Bank, sondern die 2 Bänke, wovon mindestens die eine, die direkt an die tiefenreduzierten Unterschränke anschließt, ja auch Stauraum ist.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich hab mich heut mal in meine Küche reingestellt und gemessen um einen Vergleich zu haben, denn mir gefällt die ganze Küche an sich ja nicht, aber Arbeitsfläche habe ich genug.
75 cm sind es zwischen Spüle und Herd. Hier schäle und schneide ich Kartoffeln oder Pilze zum Beispiel, manchmal auch nen Apfel, der Mülleimer ist unter der Spüle. Den Platz empfinde ich mehr als ausreichend, Besteck und Küchenwerkzeug liegt auf der linken Seite neben/ halb unter der Spüle.

85 cm sind es zwischen Herd und Wand. Dieser Platz wird genutzt zum Abstellen vom Wasserkocher, Messerblock und vielleicht nen paar Nudeln sowie Salz wenn ich mir mal was zubereite. Gefühlt riesig und so nicht notwendig.

230 cm Arbeitsfläche habe ich auf der gegenüberliegenden Seite meist verwendet zum Backen oder größere Kochaktionen.

160 beträgt der Zeilenabstand.

Ich denke ich werde mich in jeder Küche einleben können. Ein Panoramakochfeld ist optisch sicherlich was schönes, kostet in einer Vierplattenversion aber einiges an Arbeitsfläche und mindertiefe Schränke gehen dann wohl auch nur wenn sie vorgezogen werden, damit wäre der Vorteil der Platzersparnis dann geringer. Für zukünftiger Mieter die dann geg. eine eigene Küche mitbringen macht es das nicht einfacher denke ich.

Die Bank und der passende Tisch wird erst nach Fertigstellung der Küche gebaut. Damit kann ich die Breite dann immernoch anpassen. Überlegen muss ich mir das mit dem zweiten Sitzplatz gegenüber, aber da sind meine Gedanken noch nicht so weit gereift, ich bevorzuge momentan immernoch die Bank plus event. Einen kleinen Hocker unten drunter.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Nachtrag.
Heut hat es gepasst das der Tischler und der Installateuer gleichzeitig da waren und wir haben wegen dem Heizkörper in der Küche geschaut. Hinter die Tür zum Hof geht es definitiv nicht, die Tür würde deutlich weniger wie 90 Grad aufgehen und die Einschränkung in der ohnehin schon schmalen Tür wäre zu groß. Bleibt also nur den Heizkörper neben die Tür zu setzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben