Fertiggestellte Küche Planungshilfe für schmale Schlauchküche erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Flächenheizkörper über dem Sitzplatz:
ghostwriter_20180114_kb1_ansicht4-jpg.258267

auf Höhe der Hängeschränke ähnlich breit und hoch.

Und, was ist mit dem Platz hinter der Kücheneingangstür:
ghostwriter_20180114_kb1_grundriss2-jpg.258265

Vielleicht Türloch um 5 cm schmaler machen und dann rechts an die Wand hinter der Tür einen Heizkörper. Es gibt auch 5 bis 7 cm tiefe.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke, werd beide Möglichkeiten vor Ort nochmal prüfen in schauen was möglich ist. Beim Heizkörper über dem Sitzplatz wird’s schwierig mit dem Fenster denke ich und unterm Ständerwerk ist nicht genügend Platz.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Gerade bin ich mit der für mich wichtigsten weiblichen Person mal all eure Planungen durchgegangen und wir sind immer wieder bei Nummer 65 gelandet welche wir uns morgen mal bei Ikea anschauen und rechnen lassen wollen. Hierzu ergeben sich aber noch ein paar Fragen. Das Panoramakochfeld sitzt ja in zwei 80 US, müssen das spezielle sein wegen Luft unten drunter oder reicht das einfach in die Arbeitsplatte geschnitten?
Der Hochschrank mit dem K/ TK kommt ja bei 2,20 Schränken in den Balken, meint ihr das geht problemlos wenn ich es ausschneide? Alternativ muss ich eh darüber nachdenken nur die 2,00 m Höfen zu nehmen weil 2,28 Fertigmaß bei den anderen doch recht knapp werden könnte wegen Fußboden und so. SchDe um den verlorenen Raum oben drüber.

Dann bleibt noch die Frage welchen Schrank ich am besten für den Ofen nehme wenn über dem Ofen die Mikrowelle hinter einer Klappe verschwinden soll. All zu hoch darf der Backofen ja nicht sitzen damit man die Mikro noch problemlos untergekommen und bedienen kann, denn eine einbaumimrowelle ist erstmal nicht geplant, die vorhandene soll einfach in den Schrank gestellt werden.

Vielleicht könnt ihr mir hier auch nochmal weiterhelfen. Vielen, Dank
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Bei mir beginnt der Oberschrank für die Mikrowelle bei 148 cm. Das ist für mich super zum rausholen. Vielleicht sollte die kleinere Person mal einfach Ihren Arm ausstrecken und Ihr messt mal, wieviel cm es zum Boden sind. Da ungefähr sollte die Tür der Mikrowelle sein, da man sonst zu hoch greifen muss und Verbrühungsgefahr besteht.
Wenn Du mal davon ausgehst, dass der Boden auf dem die Mikrowelle steht bei 145 cm ist, mußt Du den 2 x Boden + Backofenfach + Sockel (bei meiner Küche wären das 73 cm) abziehen, damit Du ungefähr weißt, wieviel Platz Du noch für die Schubladen hast.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke, danach werd ich schauen

Sockelheizung kommt nicht in Frage, Platz für einen Heizkörper an sich ist ja da.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wenn das Kpchfeld über zwei Schränke geht (welches willst du nehmen, Maße?) müsstest du die Seitenwände und Rückwand ausklingen an der Stelle. Darunter pro Schrank mit etwas Abstand einen Fachboden setzen als Schutz, darunter dann mit 10er Frontbende und darunter mit 10er Schublade weiter, oder 20er Front und niedrige Schublade (also die oberste 10cm Schublade würde in jedem Fall wegfallen wegen der Kochfeldtechnik).

Kannst dir ja angucken, wie es beim Kochfeldschrank ist, analog müsstest du es nachbauen. Da es keinen Schutzboden gibt für mindertiefe Schränke, nimmst du einen Fachboden (ggf. sogar aus Glas?).

Bei 220er Hochschrank müsstest du Rückwand und Deckel ausschneiden, bei 200er aber ggf. auch?
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So, dann will ich mal ein kurzes Feedback geben.

Am Samstag bei Ikea die Planung zusammen mit meinem Lieblingsmensch gemacht, nach Schubladen und Schränken geschaut und halt ungefähr so geplant wie hier auch. Planunten 4x60er Schränke und planlinks zur Hoftür hin noch nen 20er. Darüber von Planrechts beginnend 3x 80er Wandschränke.

Planoben von links an neben dem Tisch und der Sitzbank 3x 80er sowie drei 60er Hochschränke. Bei den Elektrogeräten sind nur die Dunstabzugshaube mit drin und zwei einzelnen Herdplatten zusammen (um es optisch darzustellen) Eine Bank plus Arbeitsplatte für den Tisch etc. komme ich unterm Strich auf 4652,99€
Darin enthalten 219 Euro für Beleuchtung und 846 Euro für Elektrogeräte. Front Ringhult Hochglanz weiß, Arbeitsplatte karlby Nussbaum.

Jetzt habe ich mal eine Hausnummer und eine bessere Vorstellung was möglich ist. Mit einem Panormakochfeld wird es halt eine Bastelei geben, egal welches ich nehme. möglich ist das aber wohl. Hab mir eine eine einzelne Herdplatte im eingebauten Zustand angeschaut, das müsste Mann dann bei der Panoramakochfeldversion nachbauen.
Positiv überrascht hat mich der Platz beim 60er Spülenschrank für Müll.

Der Berater, den ich zwecks ein paar Fragen angesprochen hatte, war leider nicht so motiviert uns zu helfen. Drumherum die Kunden hatten da deutlich mehr Glück, darum gehe ich mal davon aus das hier und dort noch eine Blende oder sonstiges fehlt, was es dann in der finalen Planung nochmals zu ergänzen gilt. Auch bezüglich der Arbeitsplatten und deren Stückzahl wie Nörgli es schon angedeutet hatte.

Final bleibt die Entscheidung für oder gegen das Panoramakochfeld, werde mir die Tage bezüglich dessen ein Angebot einholen und dann auch nochmal den Weg zu einem Küchenatudio suchen um einfach mal zu hören was bei denen die (überwiegenden) Korpusse kosten würde wenn ich da auf eine Kostengünstigen Hersteller gehen würde. Hat da jemand für mich vielleicht noch eine Empfehlung nach welchem Hersteller ich da schauen könnte oder vielleicht sogar grob ne in was für einer Größenordnung sich eine solche Küche bewegen würde (mir ist bewusst das dort viele Faktoren eine Rolle bei spielen)?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bezüglich des Backofens und der Mikrowelle hinter der Klappe kannst du in meiner Ikea Küche mal nachschauen (Russinis Metod bei den fertig gestellten Küchen). Auch die Schublade unterm Kochfeld mit niedrigen Schublade und 20er Front.

Wir haben übrigens Veddinge weiß Fronten, die sind deutlich billiger als die Ringhult. Die kannst du Bedarf auch kürzen und Seiten nachlackieren, da Fronten lackiert sind und nicht aus Folie. Im Ikea wirkten die Veddinge Front nicht so schön, aber Zuhause sahen die richtig gut aus und haben ganz leichten Glanz.

Du kannst mal bei Nobilia Angebot holen, die haben seit Januar auch 6-Raster im Angebot mit nur geringen Aufpreis.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke Russini, habe ich gemacht, schaut wirklich toll aus Eure Küche. Am Dienstag kommt nochmal jemand von nem Küchenstudio wegen einem Angebot. Das Studio ist ein kleines Ortstansässiges mit eigener Tischlerei dabei. Ich bin gespannt wo ich da preislich im Vergleich zu Ikea landen werde und welche Ideen es wegen der geringen Breite und den Mindertiefen Schränken hier gibt, Fragen kostet ja nichts. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da du ja handwerklich begabt bist, kannst du ja 60 tiefe Ikea US selbst auf 50 oder sonstige für dich benötigte Tiefe kürzen. Sind ja nur 2 Stück plus Hocker.

Ups. Bei Schubladen kürzen wird's dann schwieriger bis geht nicht so einfach, bei Drehtüren wäre das weniger ein Problem.

Ja frag mal bei Nobilia nach, evtl. kommst mit dem Preislimit bei Lieferung und Selbstmontage hin.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo russini,
wegen Schubladen wäre es vielleicht eine Möglichkeit von Ikea die gekürzten Auszüge für den Spülenschrank (etwas länger als die für die 40er Schränke) zu nehmen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die gibt es leider nur als hohe Schubladen. Im alten System von Blum konnte man aber alle Teile miteinander kombinieren, d.h. eine 45er hohe und eine 50er niedrige kaufen und daraus eine 45er niedrige und 50er hohe machen. Ob das mit denen von Hettich auch klappt, weiß ich leider nicht.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Kurzes Update auch wenn es noch nicht viel Neues gibt:
Der Küchenbauer war da, hat meine Wünsche und Maße der Küche aufgenommen und kommende Woche schaue ich mir dann das Egebnis der Planung an. In den Raum geworfen hat er nochmal die Planung eines höhergestellten Geschirrspülers.

Handwerklich begabt bin ich, das kürzen von Schränken sehe ich nicht als Problem, wohl aber die Schubladen. Man müsste dann halt überlegen ob sich das lohnt oder doch die mindertiefen Schränke vorzuziehen
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Was lange dauert ist immernoch nicht zu Ende geplant.
Der Küchenbauer war da und ich bei Ihm im Studio, den Entwurf den er gemacht hatte haben wir vor Ort noch etwas abgeändert und ich bekam das neue Ergebnis und Angebot per Mail. Leider sprengt das ganze meinen finanziellen Rahmen und ich suche weiter nach Einsparpotential. Alternativ habe ich nach dem Tip von einem Freund bei einem Schreiner vor Ort angefragt welcher mir ein weitestgehend vergleichbares Angebot gemacht hat. Weitestgehend weil er nicht an einen bestimmten Küchenhersteller gebunden ist sondern die Korpusse individuell bestellt und fertigt, so ist auch die Auswahl günstigerer Dinge möglich. Ich bin ja nicht auf einen bestimmten Hersteller angewiesen, Qualität sollte Standart sein, Ikea kommt ja auch in Frage. Auf Basis dessen habe ich ein erstes Angebot erhalten was preislich schon deutlich besser ist. Dieses werde ich jetzt mit Ihm noch im Detail ausarbeiten und mich dann entscheiden ob Ikea oder Schreiner, wobei der Unterschied bei der Leistung die der Schreiner liefert durchaus annehmbar ist, mehr dazu dann nach abgeschlossener Planung.

Im Anhang seht ihr grob wie es werden soll, Nörglis #49 weitestgehend. Haltet euch bitte nicht mit den Nischenrückwänden, Stühlen, Größe der Haube oder sonstigen kleinen Details auf, der Alnoplaner und ich sind nicht die besten Freunde. Auch die genaue Aufteilung der Schubladen erfolgt noch.

Planunten von rechts 40 US, 80 Spüle, 60 GS, 80 Herd, 35 US.

Der Rest ergibt sich soweit aus dem Bild denke ich. Die Idee eines hochgebauten Geschirrspülers die zwischendurch aufkam hab ich wieder verworfen.
Auch auf den dritten Hochschrank für Staubsauger und Co habe ich mittlerweile verzichtet, as Zeug muss halt wo anders hin. Mindertiefe US habe ich im Planer nicht gefunden, sind aber weiterhin geplant.

Ich versuche euch weiter auf dem Laufenden zu halten, bin für Ideen und Anregungen dankbar, auch wenn aktuell noch alles in der Schwebe ist.
 

Anhänge

  • C072F267-34C6-47E1-913E-D2F7288DDCA5.jpeg
    C072F267-34C6-47E1-913E-D2F7288DDCA5.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 342
  • 015F737F-98C7-4D0E-BBE6-BB9346B6BF62.jpeg
    015F737F-98C7-4D0E-BBE6-BB9346B6BF62.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 329
  • 79EEF2FC-777B-4CDC-99E7-F5715E13F871.jpeg
    79EEF2FC-777B-4CDC-99E7-F5715E13F871.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 327
  • 2B8B4F1B-4C5C-437D-A27A-025142CB3DC2.jpeg
    2B8B4F1B-4C5C-437D-A27A-025142CB3DC2.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 327
  • BD230003-19CE-48BA-A2FA-7C0A5C5D9BCF.jpeg
    BD230003-19CE-48BA-A2FA-7C0A5C5D9BCF.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 286

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hi again,
gut Ding will Weile haben ;-).

Der entscheidende Unterschied zu Nörglis #49 Planung: du hast den MUPL entsorgt und dafür den Geschirrspüler vom Rand in die Mitte gesetzt.
Das MUPL-Konzept hat dich nicht überzeugt? Dein Schreiner könnte das bestimmt basteln, Stickwort: 2x 3-Raster-US übereinder.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Die Spülmaschine könnte auch wieder nach Plan rechts rutschen, das MUPL Konzept hat mich nicht so gefixt das ich es unbedingt haben müsste und so verzichte ich lieber darauf und spare mir das Geld für den Sonderbau. Durch den Verzicht auf den dritten Hochschrank geht es mir in erster Linie darum meinen Stauraum weiter und bestmöglich zu optimieren um Vorräte und Alles weitere unterbringen zu können ohne die Küche mit Oberschränken voll zu pflastern. Für Optimierungsvorschläge hierfür wäre ich euch dankbar. Von der Arbeitsfläche nehmen sich beide Varianten ja nichts.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und Mülleimer brauchst du so oder so. Von daher ist die Aufgabe des MUPL kein Stauraumgewinn, aber ein absoluter Verlust an Komfort.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben