Fertiggestellte Küche Planungshilfe für schmale Schlauchküche erbeten

Ghostwriter

Mitglied

Beiträge
53
Hallo und Guten Tag zusammen.

Seit etlichen Wochen verfolge ich die Ideen und Planungen hier im Forum und erhoffe mir Hilfe von euch bei meinem Küchenproblem.

Ich habe ein kleines Haus gekauft was ich wohl die nächsten 10 bis 15 Jahre bewohnen werde bevor es in die Vermietung geht. Die Küche in dem Haus ist relativ schmal, ein Raumtausch kommt aber nicht in Frage da ich eh nur sehr selten koche, manchmal backe und ansonsten die Hauptzubereitung aus Frühstück und Abendessen besteht.
Problemstellen in der Küche sind neben den zwei Kopfwänden die zwei Balken an der Küchendecke und die geringe Tiefe der Küche, dazu aber später mehr.

Ich möchte in der Küche ein Stück Arbeitsplatte als Esstisch bereithalten. Im Prinzip muss da ein Teller (wenn möglich Platz für zwei Personen) drauf passen und mein Netbook o.ä.
In der derzeitigen Küche in meiner Mietswohnung gibt es keine Oberschränke sondern nur offene Regale, so etwas möchte ich überhaupt nicht mehr. Am liebsten wäre mir wenn auf der Arbeitsplatte nichts, rein gar nichts herumsteht. Durch den Täglichen Gebrauch von Wasserkocher und Toaster wird dies aber schwierig zu lösen sein, ich hoffe auch da auf Eure Ideen.

Ein Mupl ist nicht erforderlich, Müll kann ruhig in zwei Auszügen unter die Spüle um den Platz zu nutzen. Backofen hochgebaut wäre schön, darüber eine Mikrowelle (zuerst einmal die vorhandene bevor ich ein neues Einbaugerät kaufe), Geschirrspüler kann ruhig tief stehen da sich die Nutzung auf Einräumen und Ausräumen bezieht. Kühlschrank mit Gefrierteil darunter ist erwünscht, die letzten 5 Jahre bin ich aber auch komplett ohne Gefrierabteil ausgekommen.

Die wenigen Vorräte die ich mir halte möchte ich in der Küche unterbringen um die bisherige Speisekammer (siehe Grundriss) als Abstellkammer nutzen zu können.

Ich werde noch ein paar Bilder der aktuellen Küchensituation einfügen, das Haus ist bis Ende Oktober noch vermietet aber ich darf und kann es Problemlos betreten. Auf diesen Bildern seht ihr auch zwei schräge Deckenbalken welche nicht entfernt werden können. Eventuell kann die Verkleidung noch etwas platzsparender gebaut werden, was ich jetzt aber noch nicht festlegen kann.
Ein Heizkörper ist derzeit noch nicht in der Küche, soll aber rein, entweder hinter die Balkontür (Küche im EG, also Eher Freisitz) oder unters Fenster.
Der Schornstein Planoben wird abgerissen.

Sollten Euch noch irgend welche Informationen fehlen dann gebt bitte bescheid, ich versuche sie umgehend nachzureichen.

Die Planung wurde mit Version 17b erstellt. Meine Idee ist auf den eingefügten Bildern zu sehen was aber wohl sehr eng werden würd.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 171
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 98 (Unterkante Fensterflügel 98cm)
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 2,37
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Noch nicht festgelegt
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ---
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kurzes Frühstück oder Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Schnelle Alttagsküche 1- 2 mal die Woche, ab und an Kuchen backen
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, vielleicht ein bis zwei mal im Jahr mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Offene Regale und Auszüge mit Drahtkörben stören, Neue Küche so aufgeräumt wie möglich mit Pflegeleichten Fronten und max. Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea wird aufgrund des Preises bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
14.01.2018 renovierter Küchenraum vermaßt, weitere Infos in Beitrag 33

Ghostwriter_201801Kuechevermasst.jpg
 

Anhänge

  • K1.jpg
    K1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_4362.JPG
    IMG_4362.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 679
  • PLAN1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 264
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 302
  • K3.jpg
    K3.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 711
  • K2.jpg
    K2.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 744
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Der vermaßte Grundriss wird nachgereicht, irgendwie kann ich den gerade bei mir auf dem PC nicht drehen :rolleyes:

Zum Grundriss allgemein:
Planobenlinks Küche
Planobenmitte Abstell/Speisekammer angrenzend an Küche
Planobenrechts Gäste WC mit Treppenhaus
Planuntenlinks Wohnzimmer
Planuntenrechts Eingangsbereich mit kleiner Treppe auf Höhe der anderen Räume

Edit:
So, jetzt sollte es Hoffentlich geklappt haben. Bitte entschuldigt die eingezeichnete Spüle, die Pläne hab ich vom Vorbesitzer so übernommen, Wasser und Abwasseranschlüsse sind frei Verlegbar.
 

Anhänge

  • IMG_4363.JPG
    IMG_4363.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 389

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hier nochmal zur Situation der Deckenbalken:

Planobenlinks der in Zeichnung mit Nr. 2 versehene Balken hat eine Unterkante von 1,70 gemessen ab Fußboden und geht an der Decke bis 70 cm in den Raum hinein. Er hat eine Breite von 25 cm

Planobenrechts mit Nr. 1 hat eine Unterkante von 2,07 und geht 40 cm tief in den Raum, breite 22 cm.
 

Anhänge

  • 2017-09-07 17.09.02.jpg
    2017-09-07 17.09.02.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 584

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

Prima Eingangspost :2daumenhoch:
was fehlt sind die Balkenpositionen.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Vielen Dank.

Ich habe im Grundriss die fehlenden Maße nachgetragen. Ihr seht die Zeichnung bzw. Abstände sind nicht Maßstabsgetreu aber ich hoffe Ihr könnt trotzdem etwas mit anfangen.
 

Anhänge

  • IMG_2481.JPG
    IMG_2481.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 318

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde es besser die Koch-Spülzeile planoben zu platzieren und Hochschränke und Vorräte sowie Sitzplatz als überstehende Arbeitsplatte oder normaler Esstisch planunten.

Beginnend planoben rechts:
Blende
80 US
80 US mit Kochfeld
60 US
40 US mit MUPL oben, unten Öle etc.
60 US Spüle
60 GS
20 US Auszug oder Regal
Rest breite Blende für den Platz für Heizkörper

planunten rechts:
Blende
80 HS mit 40 tiefe für Vorräte
60 HS erh. BO, Mikrowelle drüber hinter der Klappe
60 HS für Kühl-Gefrierkombi
60 US
80 cm überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze oder Alternativ 120x60 Esstisch mit normalen Stühlen.

Mit dem mindertiefen Hochschrank für Vorräte blockiert man den Eingang nicht, da nur 44 cm Wandstück.

Durch das Kochfeld planoben kannst du ein Loch für die Abluft direkt durch die Außenwand bohren, ist auf Dauer günstiger als ständig Kohlefilter zu kaufen und die Haube leistet mehr und ist leiser im Abluftbetrieb.

So hast du schöne lange Zeile mit viel Stauraum.

Und auf MUPL würde ich nicht verzichten, sogar wenn ich wenig koche. Wer weiß, vielleicht ändert sich mal die Situation, da sollte man doch ergonomisch planen, Platz ist ja da.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke, ich werd das Morgen Abend mal am PC nachbauen. Würdest du dann Planoben Hängeschränke zwischen die Balken machen? Würde nochmal Stauraum bringen und vielleicht könnte ich so die Balken bestmöglich verstecken.
Wo wäre dann die Spülmaschine am besten platziert?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
GS ist der Geschirrspüler links von der Spüle, da ist er aus dem Weg und wird nicht zur Stolperfalle. Mit Oberschränken kannst du schauen wo noch zwischen den Balken welche passen, wobei ich die Balken nicht schlimm finde.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke, bin gespannt wie es ausschaut. Auf die Idee die Seiten komplett zu tauschen bin ich nicht gekommen. Eine Ablufthaube sollte möglich sein.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich konnte nicht anders wie es jetzt noch auszuprobieren :-[

Es stellt auf jeden Fall eine Alternative dar, nur weis ich nicht ob ich mich optisch an den Versatz der
Hochschränke Planuntenrechts gewöhnen kann :rolleyes:

Was anderes was mich wohl noch stören würde wäre bei einer Ablufthaube das Rohr welches auf der Wand bis Planobenrechts laufen müsste. Ein Loch direkt in die Wand Planoben ist aufgrund nachbarschaftlicher Bebauung leider nicht möglich.
 

Anhänge

  • K6.jpg
    K6.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 488
  • K5.jpg
    K5.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 504
  • K4.jpg
    K4.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 564
  • PLAN1-2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 307
  • PLAN1-2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 317

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mein Vorschlag. Wenn du keine OS möchtest, lässt du sie weg.

ghost1.JPG ghost2.JPG ghost3.JPG
 

Anhänge

  • ghost-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 236
  • ghost-evelin-PLAN1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke Evelin, das entspricht ja schon fast meinem Vorschlag.
Ein paar Oberschränke müssen schon sein, zumindest auf einer Seite.

Ohne es jetzt mal gezeichnet zu haben, was haltet ihr davon den Herd auch noch mit nach Planoben zu nehmen. Dann wären dort 3x 60 cm Hochschränke sowie Herd und Spüle verteilt auf die 4,12. Dafür Planunten nur 40 cm tiefe Schränke mit Oberschränken drüber nehmen und dafür eine durchgehende Arbeitsfläche erhalten. Das würde der Küche etwas mehr Tiefe geben.

Wie schauts mit einer 40cm tiefen APL zum schnellen Essen aus, ist das dann noch bequem?

Habt ihr vielleicht noch ne Idee wie man den Toaster und Wasserkocher "verstecken" kann ohne ihn jedes Mal aus z.B. einer Schublade rausholen zu müssen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab auch noch eine Planung gemacht vorhin, kann ich aber erst morgen früh einstellen. War Wasser eigentlich an beiden Seiten möglich?

Wasserkocher verstecken, meinst du bei Nicht-Benutzung oder auch, wenn in Betrieb?
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich bin gespannt Nörgli. Ja, Wasser ist auf beiden Seiten möglich.
Beim Wasserkocher und Toaster mein ich außerhalb des Betriebs. In den Schrank stellen nach jeder Benutzung halte ich nicht für sinnvoll, dafür fehlt mir die Selbstdisziplin, auch wenn ich es gern machen würde. Zuerst dachte ich an so eine Art Rolladenschrank aber den gibt's bei Ikea ja so nicht mehr und bis jetzt hätte ich auch noch nicht den passenden Platz gefunden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Vermutlich ist meine Planung nicht mehr so anders als eine der hier vorgestellten (hab grad nur am Handy geguckt), aber mir war das Bildverarbeitungsprogramm am Wochenende abgerutscht und dann hatte ich keine Zeit mehr für neue Screenshots. ;D

Wieviel Platz benötigen Wasserkocher und Toaster nebeneinander? Bei Induktion verzichten viele ja auch auf Wasserkocher und stellen Kessel auf den Herd.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Platzbedarfs für Toaster und Wasserkocher direkt nebeneinandergestellt: Breite 35cm, Tiefe 33 cm, Höhe 27 cm des Wasserkochers ohne geöffneten Deckel.

Ich trinke oft Getränke die mit heißem Wasser aufgegossen werden und möchte deswegen meinen Wasserkocher nicht missen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
So, meine Bilder lade ich mal hoch, aber eine Idee für Wasserkocher und Toaster kommt mir spontan auch nicht. Man könnte vllt. zwischen Hochschrank und Kochfeld einen Wandschrank so basteln, dass er bis auf die APL runter geht... aber das wäre ja auch weit weg vom Wasser. Deshalb habe ich Wasserkocher und Toaster erstmal beim Fenster angedacht (wie öffnet dieses eigentlich?).

Hintergrund der Idee ist, dass so auch zwei Leute sitzen können, 1 Stuhl aber immer auch unter dem Tisch verschwinden können. Sitzplatz natürlich am Fenster, wo es hell ist.

Neben der Spüle ist die Hauptarbeitsfläche mit MUPL , gegenüber mit einer Drehung das Kochfeld erreichbar. Abluft wäre so aber nicht möglich. Ob über der Spüle noch Wandschränke möglich sind, hängt vom Fenster ab.

Einer der Deckenbalken würde in den ersten Hochschrank integriert werden, indem dort die Rückseite und der Deckel ausgeschnitten werden. Solange es keine Einbau-Mikrowelle ist, dort einfach Fach mit Klappe machen.

Statt des mindertiefen Hochschranks planunten rechts wäre hier auch Stapelarbeit möglich (100er+80er+40er WS aufeinander), um wie gegenüber auf 120er Höhe zu kommen. Analog die Oberschränke dann 80 hoch.
 

Anhänge

  • Ghostwriter_Nöergli_V01_Grundriss.png
    Ghostwriter_Nöergli_V01_Grundriss.png
    588,4 KB · Aufrufe: 558
  • Ghostwriter_Nöergli_V01_3D_01.png
    Ghostwriter_Nöergli_V01_3D_01.png
    587,3 KB · Aufrufe: 482
  • Ghostwriter_Nöergli_V01_3D_02.png
    Ghostwriter_Nöergli_V01_3D_02.png
    572,3 KB · Aufrufe: 405
  • Ghostwriter_Nöergli_V01_3D_03.png
    Ghostwriter_Nöergli_V01_3D_03.png
    578,4 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Vielen Dank für deine Planung :-)
Das Fenster öffnet Richtung Wandplanoben. Ich werd morgen nochmal versuchen meine Idee umzusetzen mit Spüle und Herd auf einer Zeile, liege zur Zeit krank um :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich hoffe, dir geht es inzwischen wieder besser, @Ghostwriter !

Ich würde diesen Vorschlag noch einmal in den Ring werfen:
... verzichten viele ja auch auf Wasserkocher und stellen Kessel auf den Herd
Wenn tatsächlich mal das komplette Kochfeld benutzt wird, kann der Wasserkessel auch mal kurz neben dem Kochfeld parken, ansonsten steht er drauf und nimmt keinen Arbeitsplatz auf der APL weg.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo und entschuldigt das ich mich bisher nicht weiter gemeldet habe, lag zwei Wochen komplett um und da ist vieles angefallen was dann erstmal erledigt werden musste bzw noch immer muss. Zur Zeit bevorzuge ich den Vorschlag von Evelin was die Planung angeht. Ab dem 1.11. beginnt der Abriss im Haus, Wände, Decken und Verkleidungen werden entfernt. So lang wird es hier nicht sonderlich viel Neues geben da die Grundsätzlichen Ideen und Möglichkeiten ja abgeklopft sind. Ich greife dann das Thema erneut auf wenn ich genauere Entscheidungen fällen konnte.

Viele Grüße Ghostwriter
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben