Fertiggestellte Küche Planungshilfe für schmale Schlauchküche erbeten

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Spüle planoben ist wohl eher nicht machbar wegen des Abflusses an der planunteren Wand, so wie ich das verstanden habe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ging ja grad um Verlegung des Wassers. Hab eben geschoben, hier hätten wir dann wieder das Problem mit der DAH und den Balken...

Ich würde dann wirklich lieber das Geld in ein Panoramakochfeld investieren, die ja leider nicht ganz günstig sind. Ich skizziere dazu gleich mal eine Idee, Mischung aus Kerstins und Menorcas Vorschlag.

Wie stehst du denn generell zu einem 45cm breiten Geschirrspüler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ja, erst durch die Verlinkungen bin ich überhaupt erst auf das Panoramakochfeld aufmerksam geworden

Die Überlegung mit dem Abfluss ist halt jetzt noch einmal den Hohen Arbeitsaufwand auf sich zu nehmen so lange die Küche im Rohbau ist und noch keine Wände abgestellt sind und dafür einen deutlichen Mehrwert an Küche zu gewinnen, das müsste ich halt abwägen.

Wegen der Dunstabzugshaube, die könnte dann ja nur zwischen den Balken platziert werden, Mit Umluft kann ich sehr gut leben

Geschirrspüler möchte ich gerne, wenn irgend möglich einen Normalen, denn ich bin Faul und schmeiße dort so gut wie alles rein, auch große Teile
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Wasserverlegung heißt aber bei drei Hochschränken, dass du dann keine Bank mehr hast. Bei zwei Hochschränken zwar Bank, aber das Kochfeld mit den feuchten Dämpfen so nahe am Holzbalken fand ich nicht so ideal. Hab ich vorhin mal probeweise begonnen:
 

Anhänge

  • ghostwriter_noergli_neu_v03a_3D.png
    ghostwriter_noergli_neu_v03a_3D.png
    554,3 KB · Aufrufe: 142
  • ghostwriter_noergli_neu_v03b_3D.png
    ghostwriter_noergli_neu_v03b_3D.png
    570,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Aber anbei noch ein Vorschlag. :-[

In diesem Fall sind keine maßgefertigten Arbeitsplatten nötig, denn es reichen jeweils 2460cm lange, wobei eine auf 50cm Tiefe gekürzt wird und die Schränke darunter um 10cm vorgezogen werden wegen des Kochfeldes - dies lässt einen Zeilenabstand von 85cm, ermöglicht aber dennoch nur ein Panorama-Kochfeld (das wäre vermutlich die teuerste Investition in dieser Planung). Als DAH eignet sich am besten eine Kopffreihaube.

Der Geschirrspüler ist bei 60cm geblieben, als Wange habe ich die Arbeitsplatte nach unten beidseitig durchgezogen. Das geht nur bei maximal 3cm dicken Platten, sonst passt die obendrauf in der Länge nicht mehr.

Geplant mit VEDDINGE und ASKERSUND, der Tisch ist etwas niedrig geraten im Planer, der sollte etwa 70cm Höhe haben. :rolleyes:
 

Anhänge

  • ghostwriter_noergli_neu_v04_grundriss.png
    ghostwriter_noergli_neu_v04_grundriss.png
    342,5 KB · Aufrufe: 471
  • ghostwriter_noergli_neu_v04_3D_01.png
    ghostwriter_noergli_neu_v04_3D_01.png
    631,7 KB · Aufrufe: 177
  • ghostwriter_noergli_neu_v04_3D_02.png
    ghostwriter_noergli_neu_v04_3D_02.png
    619,8 KB · Aufrufe: 195
  • ghostwriter_noergli_neu_v04_3D_03.png
    ghostwriter_noergli_neu_v04_3D_03.png
    614,8 KB · Aufrufe: 185
  • ghostwriter_noergli_neu_v04_3D_04.png
    ghostwriter_noergli_neu_v04_3D_04.png
    621,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
In meiner letzten Planung würde ich wohl weniger hohe Oberschränke nehmen, wegen der Tragfestigkeit der Wand.

Blöde Frage nachträglich: sind die 2m Raumbreite Rohbaumaße? Denn dann kommen ja noch Wand, Putz und ggf. Fliesen drauf?
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Gleich geht’s endlich Heim und ich kann vernünftig schauen, Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich darauf freue

Das ist keine Blöde sondern eine berechtigte Frage. Es sind Fertigmaße. Die Wände werden mit 22er Osb Platten beplankt und darauf kommt einlagig Gipskarton. Einzig die Nischenrückwand kommt dann noch hinzu, allerdings wird diese ja zwischen Oberschränke und Unterschränke angebracht, spielt von daher also keine Rolle bei der Raumbreite.

Nachtrag: Balken Nummer 2 tritt bei 2,14 aus der Wand heraus
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Gebe zu, die Balkenmaße hab ich in der Höhe nicht mehr angefasst seit damals (nur Breite korrigiert), sind in meinen Planungen aber irrelevant.

Weil ich krank und gelangweilt daheim sitze, hab ich nun doch noch eine Planung mit Wasserverlegung erstellt. Wenn der Strauraum ausreicht, würde ich zwischen den Balken freilassen oder nur ein Regal / Hängeleiste machen, da sie dem Raum was geben. Der Tisch könnte auch etwas weniger lang sein, wenn mehr Durchgang erwünscht ist.

So, jetzt aber genug Ideen! ;D Die Frage ist halt, ob Wasser überhaupt an diese Stelle verlegt werden kann, wegen Gefälle etc. - und die DAH hält halt nicht alle Feuchtigkeit am Balken ab.

Ach ja, Ergänzung: Hochschränke sind hier mit Füßen 228cm hoch, aber solltest du wegen der Arbeitshöhe auf höhere Beine umrüsten, dann ggf. nur die 200 Korpusse hohen nehmen.
 

Anhänge

  • ghostwriter_noergli_neu_v05_grundriss.png
    ghostwriter_noergli_neu_v05_grundriss.png
    345,8 KB · Aufrufe: 151
  • ghostwriter_noergli_neu_v05_3D_01.png
    ghostwriter_noergli_neu_v05_3D_01.png
    536,8 KB · Aufrufe: 188
  • ghostwriter_noergli_neu_v05_3D_02.png
    ghostwriter_noergli_neu_v05_3D_02.png
    529,3 KB · Aufrufe: 147
  • ghostwriter_noergli_neu_v05_3D_03.png
    ghostwriter_noergli_neu_v05_3D_03.png
    569,2 KB · Aufrufe: 158
  • ghostwriter_noergli_neu_v05_3D_04.png
    ghostwriter_noergli_neu_v05_3D_04.png
    598,1 KB · Aufrufe: 162

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Was man aus einer Problemküche alles machen kann habt Ihr heut hier Eindrucksvoll bewiesen, vielen, vielen Dank.

Im Moment schwanke ich zwischen Version #65 und #68

Bei Version #65 gefällt mir besonders der dritte Hochschrank wegen dem Stauraum. Momentan hab ich keinen Hochschrank, von daher sollte das passen, aber ich hab halt auch keinen Abstellraum mehr, zumindest aktuell nicht.

Bei Version #68 gefällt mir die einheitliche Tiefe auf beiden Seiten, die Flexibilität was die Schmalen Schränke angeht, da ich ja noch einen Heizkörper unterbringen muss. Ein weiterer Hochschrank wäre dann hier aber wohl nicht möglich da dann die Arbeitsfläche, wenn ich bei meiner Sitzbank bleibe, praktisch nicht mehr vorhanden wäre.
Eine Überlegung wäre noch die Spüle mit dem Herd zu tauschen. Gedanklich wäre es so das dann auch mal ein Kind an dem Tisch sitzen könnte wenn gekocht werden würde.

Was das Gefälle des Abflusses angeht sehe ich keine Probleme, das muss ja nur ein bis zwei Prozent betragen, hier spielt die schmale Küche dann mal ihren Vorteil aus.

Wegen des Wasserdampfs und dem Balken mache ich mir keine Gedanken, es ist ein guter, alter Eichenbalken, der von mir auf Natur geschliffen wird und dann geölt werden kann, der hält das locker aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Die wenigen Vorräte die ich mir halte möchte ich in der Küche unterbringen um die bisherige Speisekammer (siehe Grundriss) als Abstellkammer nutzen zu können.
Die Speisekammer ist ja jetzt entfallen, was hätte denn dort abgestellt werden sollen? Ich hatte ja einen dritten Hochschrank eingeplant für Wischer/Staubsauger etc.

Grundsätzlich fände ich einen kleinen Bistrotisch (rund oder eckig, Größe ca. 60 bis 70 cm Durchmesser/Quadrat) mit einem normalen bequemen Stuhl und evtl. einem oder zwei Klappstuhl(e), der (die) vielleicht auch an der Wand hängen kann (können), variabler und vom Platz her großzügiger, insbesondere wg. dem Durchgang nach draußen. Geht es da in den Garten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das von mir verlinkte Kochfeld mit drei Kochstellen ist 68cm breit und 33cm tief. Kostet 339€, finde ich jetzt nicht so viel.
Das Problem wird am ehesten sein, einen Ersatz zu finden, wenn es mal kaputt geht, da das ja nun absolut keine Standardmaße sind. Evtl. gleich ein zweites mitkaufen? ;-)

Wenn aber sowieso eine Planung mit normalem Kochfeld in Frage kommt, entfällt dieser Punkt eh.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@menorca Hatte Link übersehen und imme nur die 90 breiten im Kopf. ^^;; (Wir brauchen mehr Smileys!)

Kochfeld und Spüle tauschen wäre auch eine Option. Wieso muss die Bank unbedingt sein? Ist halt unflexibel.

Ein 3. Hochschrank für Staubsauger wäre z.B. möglich in 40 Breite, wenn du auf die Abtropffläche verzichtest. Ebenso könntest du in 68 die Schränke planrechts unten durch mindertiefe Hochschränke ersetzen... kommt halt immer drauf an, was du lagern möchtest.

PS: Auch jetzt kann ein Kind da sitzen, bis zum Kochfeld wären es 80cm. ;-) Heizkörper zur Balkontür.
 

Anhänge

  • ghostwriter_noergli_neu_v06_3D.png
    ghostwriter_noergli_neu_v06_3D.png
    547,8 KB · Aufrufe: 131

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für mich wäre es die #68 mit dem Panoramahochfeld von Menorca auf der anderen Seite. Das war was ich mir eigentlich mit der #58 gedacht hatte.

Und bei zwei vollen Seiten stand für ich außer Frage, dass es dann nicht Ikea sein kann und grifflos gibt es ja auch noch. ;-)

@menorca - Ich hatte deshalb ja 'auch' geschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich finde ja, die Wasserverlegung bringt hier nicht soviel, dass sich der Aufwand lohnt. Arbeitszeile planunten bietet auch immer noch die Möglichkeit, dass ein Gast einfach mal in der Türöffnung stehen bleibt und mit dem Koch kommuniziert.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
In der aller ersten Planung hatte ich den dritten Hochschrank für Lebensmittel vorgesehen und nach dem Entfall der Kammer damit geliebäugelt zwei weitere Hochschränke auf die Länge zu bekommen. Durch die geringe Tiefe und die nicht vorhandene Möglichkeit beide Seiten Normaltief zu stellen, soll dieser Schrank für eine Getränkekiste, Staubsauger etc. dienen. Ich überlege zwar fieberhaft wo ich es im Haus noch besser unterbringen kann aber das muss sich wohl erst noch ergeben, wenn überhaupt.

Schaut euch mal den Bereich unter dem Fenster an, da sind teilweise Bruchsteine als Fundament des Hauses die nicht komplett entfernt werden können. Wenn ich dort eine Bank drüber baue, bauen lasse, ist diese unschöne Ecke sauber abgedeckt und sinnvoll genutzt. Mit einem normalen Tisch und Sühlen bleibt dieses Problem bestehen.

Bei eigenem Panoramakochfeld würde ich nach kurzem schauen zu einem von Siemens tendieren, liegt glaube ich bei 800 im Netz. Zwar viel Geld aber eine Lösung immerhin für die Küche.

In #68 mindertiefe Hoschränke einzusetzen ist natürlich auch eine Super Idee, genauso wie ein Panoramakochfeld dorthin zu setzen. Allein diese Vorschläge geben schon ungeahnt neue Möglichkeiten

Durch den Durchgang geht es nach draußen auf einen Hof. Dort ist ein Carport und ein weiterer PKW Stellplatz und dort soll auch später die Terasse hingesaust werden. Kommt man dann vom einkaufen kann man direkt durch bzw in die Küche gehen.
 

Anhänge

  • 13A45149-4419-41F5-8DF7-7B19A247E1FF.jpeg
    13A45149-4419-41F5-8DF7-7B19A247E1FF.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 167

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Na gut, die Wand könnte man sicher auch anders verkleiden? Ein Kasten, auf dem Blumen stehen? Vielleicht die Heizung darunter?

Ich bin ja persönlich ein Fan der mindertiefen, 80 breiten Hochschränke, weil da alles sperrige rein kann, wofür sich Auszüge nicht lohnen (z.B. Getränkekisten). Aber auch Tellerstapel passen super. In einem unserer passen Staubsauger (da aber Maße beachten!), Bügelbrett, Besen, Handfeger, Wischer und mehrere Eimer alles nebeneinander.

Beim Panoramakochfeld dran denken, dass die Schränke etwas vorgezogen werden müssen, damit es passt, d.h. auch mindertiefe Hochschränke sollten dann vorgezogen und mit einer Deckseite verkleidet werden.
 

Ghostwriter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ja, das könnte man auch anders verkleiden aber dann verliere ich ca 20 cm für ne „Blumenbank“ oder so. Dann lieber nützlich drauf sitzen finde ich. Etwas beengt erhält man so aber zwei, mit einem kleinen Hocker davor sogar drei Sitzplätze.

Danke für den Hinweis, das sollte ja dann machbar sein. Muss mir jetzt einfach überlegen wie ich es anstellen will das ganze und ob ich das Wasser und Abwasser verlege.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Wie Kerstin schrieb, ist eine Wasserverlegung halt ziemlich Aufwand für so wenig Gewinn. Wie oft sind denn kleine Kinder da, die beim Kochfeld sitzen?

Ich fänd #65 da praktischer, oder Planungen von davor. Den Tisch würde ich in der Breite noch reduzieren, da du ja mehr Sitzfläche und ggf. noch Lehnenpolster benötigen wirst. Also stat 40+64 zw. 50+50 machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ja, 65 fände ich auch gut
ghostwriter_noergli_neu_v04_grundriss-png.258198

Und, alternativ meine Planung aus Beitrag 48 um den festen Bruchstein-Verstecksitz erweitert ;-)

Und zwar am Fenster ca. 60x60 Sitz, dazu Tisch ca. 60 cm breit und 70 cm tief und im Anschluß an die tiefenreduzierten Schränke gleich ein passender 60 cm breiter und eben Planmaß 44 cm tiefer Sitz daneben.
Ghostwriter_20180114_kb1_Ansicht4.jpg


Ghostwriter_20180114_kb1_Grundriss2.jpg
 

Anhänge

  • Ghostwriter_20180114_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • Ghostwriter_20180114_kb1_12b.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 92
  • Ghostwriter_20180114_kb1_Ansicht6.jpg
    Ghostwriter_20180114_kb1_Ansicht6.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 139
  • Ghostwriter_20180114_kb1_Ansicht5.jpg
    Ghostwriter_20180114_kb1_Ansicht5.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 132

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben