Unbeendet Planungsfehler bei neuer Küche in Doppelhaushälfte?

Thomas_Cook

Mitglied

Beiträge
5
Planungsfehler bei neuer Küche in Doppelhaushälfte?

Liebe Küchen-Forum

zunächst wünsche ich Euch ein Frohes Neues Jahr! :-)

Wir haben kurzfristig die Gelegenheit bekommen, in eine tolle Doppelhaushälfte zu ziehen und werden das Haus ab 1. März beziehen.

Wegen der langen Lieferzeiten haben wir mit unserem Küchenstudio gestern kurzfristig eine neue (Häcker -)Küche zusammengestellt. Wir sind leider in Eile, da wir nicht zu lange ohne Küche auskommen wollen. Wenn wir jetzt bestellen, könnten sie Mitte April geliefert und aufgebaut werden. Daher haben wir leider nicht so viel Zeit, um uns damit zu beschäftigen, da wir rasch bestellen müssen. Wir haben einen Entwurf bekommen und würden diesen gerne zur Diskussion stellen. Es wäre großartig, wenn Ihr uns dabei helfen könntet, die Küche zu optimieren. :-)

Bei den Elektro-Geräten sind wir eigentlich entschieden. Einzig die Frage, ob es wirklich eine Bora Pure X sein muss, wenn wir theoretisch auch eine Berbel Einbauhaube nehmen könnten, treibt uns ein wenig um. Unser Küchestudio sagte, dass wir bei der Berbel aber keine nach oben öffnende Tür nehmen können, weil die Decke ein paar Zentimeter zu niedrig ist. Und mit Drehtüren möchten wir nicht hantieren, das gibt nur Unfälle...

An Elektrogeräten müssen untergebracht werden:
- Thermomix
- Vitamix
- Toaster
- Kaffeemaschine
- Springlane Mila (Pflanzenmilchbereiter)

Seht Ihr bei dieser Planung (grobe) Fehler oder offensichtliche Verbesserungsmöglichkeiten?

Meine Frau findet die "alte" Küchenlösung mit der Eckspüle nicht so schlecht (siehe Foto).

Zudem fragt sie sich, ob wir die durchgezogene Küchenplatte mit den beiden Unterschränken nicht weglassen sollen und stattdessen dort einen Tisch platzieren (wie die Vormieter auch, siehe Bild).

Wir freuen uns über Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Ganz herzlichen Dank! :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,87 cm (Ellbogenhöhe 118 cm); 1,76 cm (Ellbogenhöhe 106)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Müsli essen morgens.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Bei der Raumgröße maximal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): bis 19.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alte Küche.jpg.jpg
    Alte Küche.jpg.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 302
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 299
  • Planungsentwurf Neue Küche.jpg
    Planungsentwurf Neue Küche.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 302
  • Planungsentwurf Neue Küche2.jpg
    Planungsentwurf Neue Küche2.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 308

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Der einzige grobe Planungsfehler ist der Muldenlüfter unter dem Hängeschrank, der den feuchten Wrasen direkt unten gegen die kalte Außenwand bläst. Das würde ich nicht wollen. Muldenlüfter gehören maximal in Inseln, aber an der Wand gibt es bessere Lösungen.

Wie hoch ist die Raumhöhe denn? Die Faltklappenschränke genehmigen sich 19 cm Platz nach oben. Was haben Faltklappen mit der Haube zu tun? Das reicht auch für eine Haube im Oberschrank (Berbel Firstline/Glasline Reihe). Ist euer Reihenhaus wirklich niedriger als 2,40 m? Ich würde auf Berbel bestehen.

Bevor ich dem Planer jetzt was unterstelle, hast du da vielleicht nur was falsch verstanden?

Das einzige was ich gerade sehe, die Faltklappenschränke sind grifflos. Das verträgt sich nicht mit Flachschirmhauben, weil du nicht mehr von unten in den versteckten Griff greifen kannst. Mach halt einen richtigen Griff an den Haubenschrank und alles ist gut.

Ausserdem würde ich mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld haben wollen. Das wäre meine Hauptarbeitsfläche. Was sind das da für ein Haufen Bretter rechts in der Ecke? Und links auch noch so eine kleine Ecke mit Brettern. Und im Rücken noch ein Brett. Wolltet ihr das so oder waren gerade Bretter im Angebot? Kann ich gar nichts mit anfangen. Bei mir wäre da eine Hängeschrankzeile durchgehend. Alle 90 breit.

v1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Muldenlüfter sind für Insel vorgesehen - an der Wand eingebaut bringen sie keinerlei Vorteile - sondern nur Nachteile. Auch wenn diese das 'must have' der Saison zu sein scheinen :hand-woman:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Nicht wundern Nice-nofret, das macht man jetzt so. Dafür sind wir zu alt. ;-) Viele der oben genannten Geräte "Vitamix, Springlane" kenne ich gar nicht. Schon mit einem Thermomix und einer Heißluftfriteuse kann ich mich nicht anfreunden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ja, das ist mir auch alles zu modisch und zuwenig funktional - jedes Jahr wird ne andre Sau durchs Dorf getrieben :so-what:.

Thermomix hat mich bisher bei keiner einzigen meiner Freundinnen überzeugt .. ich hab ne Cooking Chef; die kann mehr und dafür auch richtig und kostet auch nicht mehr. Heissluftfriteuse hatte ich mir mal ein paar Wochen von ner Freundin ausgeliehen... und mit Erleichterung zurückgegeben.
 

Thomas_Cook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Zunächst ganz herzlichen Dank @Nice-nofret und @US68_KFB auch für die tolle Animation @US68_KFB

Wir hatten ursprünglich eine Berbel Firstline Touch vorgesehen, unser Küchenberater meinte aber, dass das bei unser Deckenhöhe von 2,40 m nicht funktioniert. Das werden wir noch einmal überprüfen..
Ist es nicht unklug, die Spüle vor dem Fenster zu machen? Dann können wir ja zumindest eine Fensterseite nicht öffnen, da die Armatur im Weg ist. Theoretisch könnten wir auch den Herd vor das Fenster stellen, da könnten wir aber wiederum nur eine Muldenlüftung verbauen.
Wie seht Ihr das? Eckspüle oder die Spüle lieber (wie in der Animation) vor das Fenster?

Die Frage, ob Bretter im Angebot waren, ist tatsächlich berechtigt. ;-)
Rückblickend finde ich die Lösung mit der Ablage/den Unterschränken direkt links neben der Tür, wenn man reinkommt auch nicht optimal, da der Raum dadurch noch kleiner wird.
3,76 * 2,60 m sind ja nicht gerade viel Platz..
Wo würdet ihr den MUPL platzieren? Bislang ist er links neben der Tür im Unterschrank vorgesehen. Wir tendieren aber dazu, die komplette Arbeitsplatzfläche inkl. Unterschränken links neben der Tür zu streichen und dafür an der Kopfseite (wie in Deiner Animation @US68_KFB) alles voller Oberschränke zu machen..

Vielen Dank!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Spüle vor dem Fenster oder nicht, ist eine Glaubensfrage; man kann sie so montieren, dass die Armatur mittig vor dem Fenster sitzt oder seitlich am Fenster. Dann klappt das auch mit dem öffnen.

Ausserdem könnte man die Küche auch als 2-Zeiler bauen, wenn man Stauraum maximiren möchte und die Türe statt zum Flur, mittig in die Wand zum Essen versetzten.

In diesem Fall wäre die planlinks eine Seitenschrankwand mit Gerätegarage und planrechts eine übertiefe Arbeitszeile, angefangen mit GSP, Spüle, Mupl etc. von planoben.
Bei übertiefe kann man auch prima die Sanitäranschlüsse verziehen, so dass diese im Spülenschrank zu liegen kommen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ganz was anderes, habt ihr euch schon überlegt eine Tür Richtung Esstisch zu machen und dafür die Flurtür in die Küche zu schließen?
 

Thomas_Cook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Melanie 75 : Guter Punkt! Das war unsere Ausgangsüberlegung, die wir liebend gerne machen würden. Kostet leider (für eine Mietwohnung) zu viel Geld, zumal die ganze Wand raus müsste. Auch eine Durchreiche fänden wir gut. Da auf der Rückseite aber eine Tür ist, würde die Durchreiche zu schmal werden :-(
 

namani

Mitglied

Beiträge
20
Der einzige grobe Planungsfehler ist der Muldenlüfter unter dem Hängeschrank, der den feuchten Wrasen direkt unten gegen die kalte Außenwand bläst. Das würde ich nicht wollen. Muldenlüfter gehören maximal in Inseln, aber an der Wand gibt es bessere Lösungen.

Wie hoch ist die Raumhöhe denn? Die Faltklappenschränke genehmigen sich 19 cm Platz nach oben. Was haben Faltklappen mit der Haube zu tun? Das reicht auch für eine Haube im Oberschrank (Berbel Firstline/Glasline Reihe). Ist euer Reihenhaus wirklich niedriger als 2,40 m? Ich würde auf Berbel bestehen.

Bevor ich dem Planer jetzt was unterstelle, hast du da vielleicht nur was falsch verstanden?

Das einzige was ich gerade sehe, die Faltklappenschränke sind grifflos. Das verträgt sich nicht mit Flachschirmhauben, weil du nicht mehr von unten in den versteckten Griff greifen kannst. Mach halt einen richtigen Griff an den Haubenschrank und alles ist gut.

Ausserdem würde ich mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld haben wollen. Das wäre meine Hauptarbeitsfläche. Was sind das da für ein Haufen Bretter rechts in der Ecke? Und links auch noch so eine kleine Ecke mit Brettern. Und im Rücken noch ein Brett. Wolltet ihr das so oder waren gerade Bretter im Angebot? Kann ich gar nichts mit anfangen. Bei mir wäre da eine Hängeschrankzeile durchgehend. Alle 90 breit.

Anhang anzeigen 348195
Uns wurde ebenfalls so ein Muldenlüfter mit plasmamade empfohlen, Umluft wegen Kamin. Darf ich nach deiner Alternative fragen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
@namani Zum Thema Plasmafilter gibt es auch zahlreiches für und wieder. So ein Filter für 900 EUR ist schon arg teuer. Stiftung Warentest schrieb dazu in Ausgabe 03/21

v3.jpg

Muldenlüfter sollte man jedenfalls nicht unter Hängeschränken planen. Die Empfehlungen reichen von "lieber nicht" bis "Mindestabstand 65 cm" Der Abstand in der obigen Planung von @Thomas_Cook liegt vermutlich bei 48 cm. Da sind in ein paar Jahren vermutlich die Hängeschränke durch Wasserdampf zerstört. Also lieber eine taugliche Umlufthaube im Schrank einbauen, als so einen Muldenlüfter unter Hängeschränken verwenden.

@nasenzwerg danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht. Novy Hauben sind jedenfalls immer eine empfehlenswerte Alternative zu fragwürdigen Muldenlüftern bei Wandplanungen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben