Planungsfehler? Spülmaschinen-Installation in Nische

FUU

Mitglied

Beiträge
5
Liebes Forum,

für die Spülmaschine wurde bei uns in der Spülmaschinen-Nische eine separate Entwässerung, Wasseranschluss und Strom eingebaut, die Spüle ist etwas zu weit entfernt für den üblichen Anschluss.
Unser Fertighaushersteller hat das umgesetzt wie auf dem Foto, unsere Spülmaschine mit 55cm Tiefe lässt sich so nicht montieren. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße und besten Dank für Eure Antworten,
FUU
 

Anhänge

  • GSM Anschluss.jpeg
    GSM Anschluss.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 235

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
hinter dem Gsp darf keine Installation sein (egal ob Wasser oder Strom | Ausnahem sind übertiefe APL). Nach wessen Plan wurde denn installiert?
 

FUU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort.

Nun, der Fertighaushersteller bekam den IKEA -Küchenplan, danach hat er geplant -> siehe Plan.
Ich dachte das hätte so seine Richtigkeit, steht ja auch alles so drin.
 

Anhänge

  • GSM_Plan.jpg
    GSM_Plan.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 231

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist das Problem bei ikae. Die haben keine Ahnung und die Bauunternehmer/Fertighaushersteller auch nicht....
In dem Fall hättet ihr einen Installationsplan (nicht: Küchenplan) liefern müssen...
 

FUU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
der Küchenplan
 

Anhänge

  • GSM_Plan2.jpg
    GSM_Plan2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 180

FUU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Naja, wer soll denn den Installationsplan liefern? IKEA ?
Nein, die Subunternehmer des Fertighausherstellers entwerfen ihre eigenen Pläne zu den Installationen, auf Grundlage des vom Fertighausherstellers geplanten Küchenplans.

Um auf den Punkt zu kommen: Sie konnten sofort sagen, dass hinter den Geschirrspüler keine Installation hingehört - dass müssten m.E. die Planer beim Fertighaushersteller doch ebenfalls wissen, oder etwa nicht?
Der Subunternehmer schraubt nach diesem Plan einen Hahn an die Wand, der in die Nische hineinragt - im Plan steht Geschirrspüler, kann er erkennen dass das nicht funktioniert?

Schlussendlich richten sich Wasser- und Elektroinstallationen nach diesem Küchenplan des Fertighausherstellers. Und anscheinend steckt da schon der Fehler drin.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein.
Der Installationsplan kommt IMMER vom Küchenbauern, in euerem Fall von euch.
Bei uns hat es noch nie funktioniert, wenn der Fertighaushersteller/Bauträger meinte, er wüsste wie das geht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Die Spülmaschine kann an den Spülenanschluss mit geeigneten Verlängerungsschläuche (z.B. bei Miele bis zu 5 m lang) angeschlossen werden, das ginge auch hier, den separaten Anschluss kannst Du stilllegen lassen. Oder umplanen - was ist der Vorteil des GSP an der Stelle?

Hier findest Du eine Hilfestellung zum Installationsplan , der i.d.R. vom Küchenplaner erstellt wird: Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte und auch hilfreich: Vorgaben der Elektro- und Sanitärinstallation - Planungsaspekte
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie Isabella frage ich mich auch, warum soll der Spüler an der Stelle eingebaut werden und nicht links neben der Spüle? Wasseranschluss unter der Spüle, nur muss der Strom noch in den Spülenbereich verlegt werden. Wie es jetzt im Plan dargestellt ist, geht es nicht allein schon wegen dem Stromanschluss.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Schlussendlich richten sich Wasser- und Elektroinstallationen nach diesem Küchenplan des Fertighausherstellers. Und anscheinend steckt da schon der Fehler drin.

Wenn das der Plan des Fertighausherstellers ist hast du Recht. Die haben den Fehler gemacht und hätten es anhand des Planes auch erkennen können.
 

FUU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Liebes Forum,

:nageln: Als Lösung geplant ist jetzt, den vorhandenen fehlerhaften GSM-Anschluss stillzulegen und dabei alles auf unter 9 cm zu kürzen.
Abwasser und Wasser von der Spüle mit Verlängerung, Strom kann ich auch bis dahin legen.

Die Alternative Position der GSM links neben der Spüle: Ja, haben wir auch überlegt, ginge sogar einfacher ohne Verlängerung. Wir bleiben dennoch beim ursprünglichen Plan, schlichtweg: Diese Küchenanordnung fahren wir seit 20 Jahren, funktioniert ganz gut, so sind wir das gewohnt :-)

Vielen Dank für Eure Beiträge & Kommentare :danke:
 
Beiträge
1.983
Manchmal lohnt es sich etwas zu verändern. Links neben der Spüle würde die offene Klappe viel weniger blockieren. Wenn das einfach geht würde ich nochmal darüber nachdenken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben