Planungsfehler Faltlifttüren Oberschränke

Bibi-Nobi

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

ich könnte heulen. Unsere neue Prisma -Küche (Nobilia ) war im Küchenstudio wunderschön geplant. Nun fragte mich eine Bekannte, ob sich die Faltlifttüren überhaupt vollständig öffnen lassen. Aus Unsicherheit fragte ich beim Küchenplaner nach.

Antwort nach 2 Tagen nach Rücksprache mit Nobilia: Nein, die Deckenhöhe ist zu niedrig. Aktuell sind 15 cm über den Oberschränken wir brauchen aber 20 cm Platz. Sein Vorschlag war, den Sockel 2 cm zu kürzen, dann hätte ich eine Arbeitshöhe von 88 cm und bei den Faltlifttüren einen Begrenzer einbauen.

Würden wir die Oberschränke nur tiefer hängen, siehts optisch mit den Hochschränken dämlich aus.

Ich bin 1,70 m groß und bin nun total verunsichert.
Merkt man die niedrigere Arbeitshöhe?
Geht mir die Ergonomie verloren?
Bekomme ich die Faltlifttüren dann noch weit genug auf?

Ich habe Angst, dass die bereits bestellte Küche gerade kaputt geplant wird.

Viele Grüße
Bibi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Zeig doch mal die Planzeichnung? Und, ist denn schon bestellt? Es gibt ja auch noch anderen Türen, die glücklich machen.
 

Bibi-Nobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Küche ist seit dem 1. April bestellt. Da der Küchenplaner den Raum zuvor vermessen hatte und auch die Raumhöhe kannte, sehe ich den Fehler erstmal bei ihm und nicht bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220424-085757_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20220424-085757_GMX Mail.jpg
    125 KB · Aufrufe: 242

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Leider sieht man nicht die komplette Planung und leider auch keine Maße. Wie groß ist denn der Abstand in der Nische?
Hat dir der KFB mal in seiner Ausstellung gezeigt, wie sich die Schränke mit dem Öffnungsbegrenzer öffnen ließen? Sockelverringerung, da soll der KFB aber an die Spülmaschine denken, die muss das mitmachen. Wobei ich eine Arbeitshöhenverringerung von 2 cm in dem Bereich 90 auf 88 nicht hinnehmen würde.

Und, seit dem 1. April .. da hast du unterschrieben oder .. da hat der KFB bei Nobilia bestellt?

Wie kommt denn das Thema jetzt auf? EDIT: Ach die Nachfrage der Freundin.

Auf jeden Fall wären die Maßzeichnungen sinnvoll.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
das sollten die Beschläge von Blum sein, dafür sollte es demnach Öffnungsbegrenzer geben, so, dass die oben nicht an der Decke anschlagen.

mfg
Racer
 

Bibi-Nobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Unterschrieben habe ich den Vertrag Mitte März. Die Bestellung ging am 1. April raus.
Es war eher ein Zufall, dass uns am Dienstag plötzlich der Abstand zur Decke aufgefallen war. Daraufhin habe ich Mittwoch den Küchenberater angerufen um nachzufragen. Freitagnachmittag bekam ich den Anruf, dass das nicht passt.
 

Anhänge

  • 20220424_093757.jpg
    20220424_093757.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 157

Monika005

Mitglied

Beiträge
86
Hallo Bibi, ja ich verstehe deinen Ärger gut.
Sicherlich werden die Küchenprofis das "irgendwie" hinbekommen, aber als Kunde ist man eben unglücklich, weil es nicht das ist, was man als Planung vorgelegt bekommen hat, bestellt und sich darauf freut.
Die Höhe der APL verändert ja auch die Gesamtoptik der Küche.
Ich habe ein ähnliches Problem.....wobei es bei mir vlt nur um 1 cm nach oben geht.
Wir haben 24,6 bis zu Decke und der Schrank (links Nr 21, auch NOBILIA ) braucht 25.

Die Frage ist ja auch bei dir, ob man an den oberen Einlegeboden dann bei geöffneter Tür noch bequem etwas ein- und ausräumen kann, wenn da ein Öffnungsbegrenzer eingebaut wird.

Dir trotzdem einen schönen Sonntag
Monika
 

Anhänge

  • 20220423_195857.jpg
    20220423_195857.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 107

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Selbst die Höhe von 90cm klingt schon sehr niedrig für deine Körpergröße... da würde ich auf keinen Fall tiefer gehen.

Wie habt ihr die Höhe denn ermittelt?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

hier der Link zum Blum Katalog mit dem Aventos HF: klick.

Rechts oben ist beschrieben, wie man die Öffnungshöhe der Klappe berechnen kann.

Das ist ja ein 72cm Korpus oben, also die Front 36cm hoch (netto 355mm). Das ergibt eine Öffnungshöhe von über 15cm.

Mit dem 104 Grad Öffnungswinkelbegrenzer ergibt sich eine Öffnunghöhe von ca. 9cm.

Fazit: Entspann Dich, lass die Arbeitshöhe so wie sie ist, auf keinen Fall 2cm runter gehen deswegen. Freu Dich weiter auf die Küche. Der KFB soll einfach die 104 Grad Begrenzer bestellen und sich hüten, Dir die 50 Cent in Rechnung zu stellen.

Erstens, mit den Öffnungswinkelbegrenzern ist alles gut. Der Zugang zum Staugut ist einwandfrei. Zweitens, ein ordentlich eingestellter Beschlag bleibt in jeder Position stehen - es lässt sich also verhindern, dass die Klappen oben an die Decke schlagen.

Grüße, Rüdiger
 

Bibi-Nobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ganz herzlichen Dank.
Das beruhigt mich jetzt ein wenig.

Arbeitshöhe bleibt, darauf bestehe ich und den Rest muss er mit den Begrenzern retten.

Ich lass mir das morgen mal vor Ort zeigen und erklären.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben