Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Wenn, dann unter der Treppe an der Wand zum Wohnzimmer. Da wir aber noch nicht wissen, was für nen Ofen wir überhaupt haben wollen, kann das schon noch ne Weile dauern. Außerdem müssen wir dann auch erstmal sehen, wieviele Budget nach dem Umbau überhaupt noch übrig ist;-). Das hat also überhaupt keine Priorität!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Ich habe mal geschoben, damit man erstens einen geraden Durchgang ohne Störung der Küchenaktivitäten Richtung Essplatz/Wohnzimmer hat. Außerdem finde ich die Insel hier in dem Raum auch schön. Auch immer praktisch bei Feiern etc., weil man rundum laufen kann und sich vom Buffet bedienen kann ;-). Außerdem viel Fläche zum Backen usw.

Die Fensterzeile habe ich jetzt dafür nur 60 cm tief gemacht. Abluft kann direkt nach draußen geführt werden.

Vergleich Grundrisse
kf_miezenmama_20110908_EigPlan1_Grundriss.jpg kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Grundriss.jpg


Außerdem könnte man dort in der Kaminnische entweder aus Küchenmöbeln oder auch aus Holz eine schöne Gläservitrine etc. stellen. Damit ist die Frage der Gläserunterbringung dann gelöst ;-)

Ansonsten Hochschränke unten alle 3-rasterige Auszüge, Fensterzeile auch mit 3-rasterigen bzw. 1-2-3 - Aufteilung. Die Insel dann konsequent mit 1-1-2-2. Die Hochschränke jetzt nur rund 205 cm hoch, da wird die Optik mit der Deckenhauben-Abhängung besser.

Stauraum sollte trotzdem ausreichend vorhanden sein.

Sind die Fenster eigentlich schon drin? Wenn man sich mit der Deckenhaube anfreunden kann, dann sollte das Fenster so geplant werden, dass oberhalb ca. 35 cm Platz sind und oberhalb der Fensters auch die Abluft rausgeführt werden kann. (Fenstersturz!)
 

Anhänge

  • kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 138
  • kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 154
  • kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    39 KB · Aufrufe: 150
  • kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 147
  • kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_miezenmama_20110908_kb_Var1_Ansicht6.jpg
    32 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Die Alnodateien fehlen noch .. hier sind sie
 

Anhänge

  • kf_miezenmama_20110908_kb_Var1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 128
  • kf_miezenmama_20110908_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 128

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Hey Kerstin,
danke für Deine Anregungen. Die Insel so zu stellen gefällt mir auch gut. Ich hatte damals überlegt, auf die Insel dann auch den Herd zu machen. So ist die Insel ja ne reine Arbeitsinsel. Wo mach ich da z.B. die Kaffeemaschine hin? Auf die Insel? Auf der APL ist ja kein Platz.... Fragen über Fragen.

Das sieht ja bissle dem gleich, was ich mir auch mal überlegt hatte, nachdem ich die Insel einfach mal gedreht hatte. Hier mal meine damalige Planung:

Miezenmama_Grundriss_Block längs.jpg

Unser Küchenplaner hatte die Insel mal "quer". Aber das hat mir zu wenig Arbeitsfläche gegeben. So sah seine Planung aus:

Miezenmama_Grundriss_Block quer.jpg
 

Anhänge

  • PLAN1_Entwurf_Block längs.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • PLAN1_Entwurf_Block längs.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN1_Entwurf_Block quer.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Bitte nicht nur Alno -Dateien anhängen, sondern immer auch 1 oder 2 Ansichten und den Alnogrundriss als Bilder. So muss erst Dateien herunterladen, Alnoplaner öffnen und dann die heruntergeladenen Dateien, nur, damit man mal einen Blick auf die Planung werfen kann. (Beim Alnogrundriss mit Screenshot bitte die Grafik wie in der Hilfe beschrieben zuschneiden, damit man noch etwas erkennt ;-) :rose:)


Wo hättest du denn die Kaffeemaschine bisher hingestellt?

Man könnte sie z. B. auch auf die Anrichte stellen, dort dann gleich Tassen etc. Ist allerdings weiter vom Wasser entfernt. Oder man nimmt keinen Ullaschrank , sondern bildet da eine Nische
kf_miezenmama_20110908_kb_Var1a_Ansicht1.jpg

Grundsätzlich finde ich mit der Insel die Arbeitswege besser und nebenher profitiert der Weg ins Wohnzimmer.
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Jetzt hätte ich die Kaffeemaschine an's Ende der Arbeitszeile gestellt - nicht weit vom Wasser weg und auch nicht weit vom Esstisch. Den Ulla-Schrank wollte ich eigentlich genauso haben, weil da z.B. Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster etc. gleich an den Strom angeschlossen drin stehen soll. Dann nur rausziehen und losarbeiten.

Aber vielleicht hast Du recht und die kleine Arbeitsplatte an der Kaminwand eignet sich genauso. Den Entwurf finde ich super, muss halt noch bissle setzen lassen.
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

So hätte mir Deine Insel auch gut gefallen:

Miezenmama_Block mit Sitzgelegenheit.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Klar kann man da auch einen Schrank weglassen und Sitzplätze machen. Wobei 90 cm für 2 Stühle halt auch nicht so üppig ist.

Mach halt einen Stauraumplan, ob es paßt.

Und bitte, bitte, beschneide die Grafiken auf das Wesentliche und speichere nicht immer das viele drumherum mit ... man kann dann alles viel besser erkennen :rose:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Ich find die Sitzplätze da überflüssig und viel zu eng aufeinander. Der Tisch ist doch so nah.

LG
Sabine
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Liebes Forum,

die Zeit über die Tage habe ich bissle genutzt und mit meinem Mann über die Planung gesprochen. Danke auch für Eure bisherigen Anregungen! Mit hat Kerstin überzeugt: der Durchgang zum Wohnzimmer soll kein Slalomlauf werden, sondern relativ geradeaus durchgehen. Daher macht es Sinn, die Insel so zu positionieren. Danke!

Ergebnis: mein Mann möchte gerne die übertiefe APL an der Fensterfront behalten. Ich hab jetzt mal statt vorher 80 und dann von Kerstin vorgeschlagen 60 auf 70cm gemittelt. Ich glaub, das bringt doch schon etwas mehr und der Durchgang zur Insel ist dennoch breit genug.

Außerdem möchte mein Mann das Kochfeld doch gerne auf der Insel haben. Hatten wir uns halt im Vorfeld mal so in's Blaue rein überlegt und davon möchte er ungern weg - und ich find's auch echt schön so.

Also hab ich die Planung nochmal dahingehend abgeändert. Könntet Ihr liebenswerterwese:kiss: nochmal über den Grundriss schauen und mir sagen, ob ich da Grundlegendes "übersehen" habe, was so garnicht geht?

Miezenmama_Draufsicht.jpg
Miezenmama_Grundriss_Block mit Kochfeld.jpgMiezenmama_Seitenansicht.jpg

Meint Ihr ich soll die Auswahl unserer E-Geräte mal in's spezielle Forum einstellen, damit vielleicht der ein oder andere noch seinen Kommentar dazu abgibt?

Bezüglich der Spüle: ich muss mich hier im Forum nochmal querlesen zu den Unterschieden Keramik und Silgranit. Jetzt haben wir halt so ne ganz einfache Standard-Edelstahl-Spüle, die auf die APL "draufgelegt" wird. Was mich da wirklich sehr stört (mal von den Wasserflecken im Edelstahl abgesehen) ist dieser mini-mini Rand, wo die Spüle auf die APL gelegt wird. Dort sammeln sich immer Krümel o.ä. und dann muss ich immer mit dem Zahnstocher rumpuhlen, bis der Dreck wieder raus ist:rolleyes:.

Zum Thema Dunstabzug habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, außer dass wir gerne nen Deckenabluft haben möchten. Kann man da grundsätzlich eigentlich den Abluftkanal mitten zwischen die Deckenbalken legen und dann nach draußen führen? Die Decke ist ja derzeit bis auf die Balken offen, da wir ja generalsanieren. Da könnten wir den Kanal einfach dazwischen legen, mit Fermacell wird die Decke dann zugemacht und gut ist, oder? Oder muss man irgendwann aus irgendeinem Grund mal wieder an diesen Kanal dran und sollte den daher nicht wirklich so endgültig "zubauen"?

Viele Grüße, Miezenmama
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Das Problem jetzt ist, du hast sowohl an der Spülenzeile eine Sondertiefe (tiefer) der Unterschränke als auch auf der Rückseite der Insel (kürzer).

Warum soll die Spülenzeile übertief werden?

Wie tief wird denn ca. die Fensterlaibung? Das Fenster kann doch auf entsprechende Brüstungshöhe geplant werden und die APL geht dann in die Fensterlaibung herein. Das Fenster ist doch recht breit, dann entsteht im Bereich der Fensterlaibung automatisch übertiefe APL.
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Die Fenster sind ja schon drin, da sind also keine Änderungen mehr möglich... Und die Fenster sind auf einer Höhe von 1,20m, das wird also nix mit einer auslaufenden APL. Wir haben in unserer jetzigen Küchen halt nur 60cm Tiefe und wünschen uns das schon lange mit der übertiefen APL.

Ich denke die Rückseite der Insel könnte ich schon auch 60cm tief machen, oder? Da ist dann immer noch genügend Platz zum Durchlaufen (85er Durchgang bei 60cm Tiefe und jetzt bei 50cm Tiefe der Rückseite 95er Durchgang).

Diese übertiefe APL ist doch sicherlich auch mit einigen Mehrkosten verbunden, oder? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, wieviel mehr das in etwa ist. Habt Ihr da Erfahrungswert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Definitiv ist übertiefe APL teurer. Deshalb hatte ich ja versucht Standard zu kombinieren.

58761d1315503265-planung-fuer-neue-kueche-anregungen-erbeten-kf_miezenmama_20110908_kb_var1_grundriss.jpg


Standardarbeiten schön an der Zeile, kurzer Abluftweg, keine Abluftführung extra über die Decke usw. Gerade durch die 120 cm Brüstungshöhe auch sehr schön fürs Kochfeld geeignet. Und richtig große Arbeitsfläche im kurzen Dreieck zwischen Spüle und Kochfeld.

Allerdings gibt es ein Problem ... das Fenster sitzt schon? Dann habt ihr nur 20 cm Platz obendrüber .. richtig? Dann wird es auch eng mit einer Deckenhaube ... oder es muss eben mit externem Motor sein. ... Hmm ... blöde.

Wo wollt ihr denn eigentlich mit der Abluft rausgehen? Das ist ja auch mit der Insel blöd.
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Wo genau, die Abluft raus geht, weiß ich garnicht genau:-[. Irgendwo über den 3 Fenstern.... Ich hatte es mir halt deswegen schön vorgestellt, wenn das Abluftrohr direkt in der Decke verlegt wird haben wir halt mehr als die 20cm Platz zwischen Oberkante Fenster und Decke und wir brauchen den Kanal nicht extra zu verkleiden.

Dann sieht's ja quasi keiner, wo genau der Kanal verläuft. Ich glaub, ich kann grad schlecht erklären, was ich meine, gell?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Heißt das, die Raumhöhe ist eigentlich höher als die 240 cm und wird noch abgehangen? Wenn ja, wie hoch ist der Raum denn aktuell?

Gibt es das Abluftloch schon? Über dem Fenster?? Welchen Durchmesser hat es?

Welches Licht planst du denn über der Spülenzeile?
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Nein, das Loch in der Außenwand gibt es noch nicht. Das machen wir doch erst, wenn wir genau wissen, wo es hin soll.

Die Deckenhöhe ist 240cm. Fertigrenovierter Zustand.

Meine Frage war, ob ich den Abluftkanal auch hier zwischen den Rohbaudeckenbalken führen kann:

Rohbaudecke.jpg

Auf die Balken kommt dann ja noch ne Verkleidung aus Gipskarton oder in unserem Fall Fermacell...

Zum Thema Licht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das wäre schon schön mit Deiner Abhängung für Licht über der Spülenzeile, aber was mach ich dann mit dem Licht über den Insel bei Deiner Planung? Da müsste ich mir dann ja auch noch was spezielles überlegen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Ja, die könnte man dazwischen führen. Allerdings gilt das auch für die Deckenhaube und ihren Motor. Dann kann das auch klappen. Allerdings muss man das genau planen. Wie ist denn der Abstand der Balken?
Und, ist geklärt, ob es ok ist, in dem Bereich ein Abluftloch (in der Regel knapp 16 cm, da Abluft moderner Hauben einen 15cm Abluftkanal erfordert)?

Und man könnte die von mir geplante Abhängung wesentlich weniger wuchtig machen.

Über der Insel könnte ich mir z. B. durchaus auch Hängelampen vorstellen.
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Also den Balkenabstand muss ich erst nachmessen, keine Ahnung. Aber das sind sicherlich ca. 40-50cm. Da es ja unser eigenes Haus ist, können wir da auch einfach das Loch hinmachen, wo es passt.

Wenn das geht, könnte ich ja auch problemlos das Kochfeld auf die Insel machen und dann die Deckenhaube einfach an die Decke hängen. Der Moter kann dann ggf. auch nach draußen an die Außenwand. Dürfte also eigentlich kein Problem sein, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Vielleicht solltest du dir deine Planung mal rechnen lassen, bevor du schon Abluftwege etc. festlegst.

Ich denke, mit Kochinsel und den Sondertiefen wird es auf jeden Fall übers Budget schießen. Zumal du auch den Jalousienschrank wieder reingenommen hast.
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Danke für Deine Rückmeldung. Muss Dich aber korrigieren: das ist immer noch der Ulla-Schrank!;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben