Unbeendet Offene Wohnküche in U-Form

KüchenTräumer

Mitglied

Beiträge
11
Offene Wohnküche in U-Form

Hallo Liebe Forumsteilnehmer,

meine Lebensgefährtin und ich ziehen (hoffentlich) bald in unsere neue Wohnung. Wir haben bisher noch nie eine eigene Küche gekauft und haben seit Studentenzeiten immer in Mietwohnungen mit bereits vorhandenen kleinen Küchen (IKEA etc.) gewohnt. Die Qualität hat uns dabei nicht wirklich gestört, aber die Küchen waren immer recht klein und haben mit wenig Arbeitsfläche nicht gerade zum Kochen eingeladen. Daher sind wir absolute Neulinge bzgl. "richtiger" Küchen und haben nach einigen Besuchen in Möbelhäusern (bisher ohne Beratung) mal unsere (Wunsch-)Vorstellungen zusammen getragen. Sollte einiges davon Blödsinn sein oder garnicht funktionieren, bitte offen zurückgeben. Wir sind über jedes Feedback dankbar! :-)

In der neuen Wohnung handelt es sich um eine offene Wohnküche, daher ist uns eine grifflose Optik wichtig. Wenn man im Wohnzimmer ist, soll die Küche möglichst unscheinbar / elegant im Hintergrund sein. Als Raumtrenner haben wir uns überlegt auf der Rückseite des U-Auslegers eine sehr schmale Vitrine (Breite ca. 20 cm) aufzustellen, die die Küchengeräte auf der Arbeitsfläche etwas verdeckt und gleichzeitig unsere kleine Sammlung an Likören und dem ein oder anderen edlen Tropfen beherbergt. Das ist eine Idee von uns, aber wir haben keine Ahnung ob das Küchenanbieter ermöglichen können oder ob man sich besser komplett getrennt nach eine schmalen Vitrine umschaut und dann einfach hinten dran stellt. Ohne Raumtrenner schaut man quasi vom Sofa auf die Arbeitsfläche und ggf. auf die Rückseite von Geräten wie Eierkocher Kaffeemühle etc. was sicherlcih eigenartig wirkt. Da sich seitlich ein Fenster befindet, werden vorauss. nicht alle Geräte auf den abgewandten Arbeitsflächen Platz finden. Ein Problem dabei haben wir noch nicht gelöst. Der Rolloschalter befindet sich direkt rechts vom Fenster und damit dann vorauss. hinter der Vitrine... :-| vielleicht kann man den aber nachträglich noch nach oben versetzen lassen oder vom Elektriker einen Schalter irgendwie in die Vitrine / Küche integrieren lassen? (Habe mal die Bilder der Küche des Rohbaus dazugepackt. Da sieht man wo der Schalter hinkommt.)

Geräte:
- Hochschrank : Als Geräte haben wir uns eine Einbaumikrowelle sowie einen Dampfbackofen (mit slide & hide) sowie einer Wäremeschublade unter dem Backofen im Hochschrank vorgestellt. Modell noch nicht festgelegt, aber sehr wahrscheinlich vom Hersteller NEF.
- Kühlschrank: freistehend und als Kombigerät mit Gefriermöglichkeiten. Bisher auf kein Modell / Hersteller festgelegt.
- Kochen: Das Kochfeld soll schön groß (ca. 80 cm) als Induktionsplatte sein. So lässt sich direkt darunter der Stauraum für Schubladen nutzen. Da es eine Wohnküche ist und nur Umluft erlaubt ist, soll eine recht starke Abzugshaube über dem Herd montiert werden. Bisher auf kein Modell / Hersteller festgelegt.
- Geschirrspühler: 60 cm Breite im Unterschrank neben der Spühle. Keine besonderen Anforderungen unsererseits.
- Waschmaschine: nicht in der Küche sondern im Hauswirtschaftsraum.

Schranksystem:
- Allgemeines: Grifflose Schränke damit es möglichst unauffällig vom Wohnzimmer aus wirkt. Dabei sollte man bequem hineinfassen können. Bei manchen Küchen zieht man die Tür nur an wenigen Millimetern mit den Fingerspitzen, was bei schweren Schubladen sicher recht unbequem / nervig ist. Farbe standard hochglanz Weiß da die Wohnzimmerschränke ebenfalls hochglanz Weiß sind und es damit nicht zu dunkel auf der Rückseite des Wohnzimmers wirkt.
- Beleuchtung: Gerne möchten wir unten mittig an den Oberschränken Lichtleisten haben, damit die Arbeitsfläche an der Wand gut ausgeleuchtet ist. Bei einigen Anbietern gab es Lichtleisten, die gleichzeitig auch nach innen gestrahlt haben, was wir richtig cool fanden. Bei einigen Anbietern waren auch die Nieschen der Griffleiste beleuchtet , aber vielleicht ist das dann wieder ein besonderer Kostentreiber? Besondere Beleuchtung ist sehr fancy, aber dafür wollen wir natürlich nicht X-Tausend Euro mehr ausgeben. Könnten es im Notfall auch LED-Leisten vom Baumarkt tun. Kann man die vielleicht nachträglich selber anbringen ohne für die Kabel bohren zu müssen und Garantieansprüche zu verlieren?
- Oberschränke (3 * 60 cm oder 1*120 + 1*60 cm): Falt-Hebetüren für die unteren 2 Fächer. Ganz oben unter der Decke sind noch ca. 25-30 cm hohe Fächer für DInge, die man selten bracuht. Hier am besten mit Drucköffnungssystem um möglichst unsichtbar zu sein. Wir sind nicht ganz sicher ob wir 3 mal 60ger oder einmal 120 cm und einmal 60 cm Oberschränke nehmen. verschiedene Breiten könnten ggf. uneinheitlich aussehen auch wenn ein 120 cm Oberschrank mit Falt-Hebetür leichteren Zugriff ermöglicht als 2 Schränke mit 60 cm... (Was ist hier Eure Erfahrung?).
- Unterschränke: Unter der Spühle klassisch das Abfallsystem als große Schublade und der Möglichkeit Putzsachen (Swämme, Spühli etc.) zu lagern. Unter dem Kochfeld Schubladen mit Kochutensilien. Richtung Fenster zwei Ecksysteme (Türen je 50 cm). Entweder von Le Mans oder Peka, um den Stauraum möglichst gut zu nutzen. In dem Wohnzimmer zugewandten Unterschrank stellen wir uns links einen Ausziehschrank für bspw. Essig, Öle, Gewürze, Büchsen, Gläser (Apfelmus, Marmelade etc.) vor. Rechts zum Esstisch hin sollen Schubladen die of benötigten Sachen enthalten (bspw. ganz oben das Besteck).

Da die Arbeitsfläche ca. 95 cm hoch sein soll damit man auch mit 186 cm keine Rückenschmerzen bekommt, wird vermutlich ganz unten eine Sockelleiste mit > 15 cm unter den Unterschränken sein. Lässt sich dieser Raum irgendwie auch als Stauraum nutzen? Oder kann man die Unterschränke doch bis ganz zum Boden gehen lassen? Dazu haben wir bisher keine Systeme in den Möbelhäusern gesehen? Meine Eltern haben in ihrer 40 Jahre alten Küche auch Schubladen direkt über dem Boden anstatt Sockelleisten. Allerdings keine Fußbodenheißung, vielleicht ist das damit keine gute Idee oder spielt das keine Rolle?

Sorry, ist doch etwas länger geworden. Ich hoffe aber ihr habt einen Eindruck gewonnen was wir im Sinn haben.

Vieeeelen Dank im Voraus und beste Grüße
Thomas

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186 cm, 165 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 108 cm
Fensterhöhe (in cm): 113 cm
Raumhöhe in cm: 260 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 130 cm * 80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche & Snacks, nur selten Menüs für Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ausreichend Arbeitsfläche um für zwei Personen zu kochen un nicht während des Kochens "Tetris spielen" zu müssen
Preisvorstellung (Budget): maximal ca. 8T€ ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20220227_Küche_Anschlüsse_mit Beschriftung.jpg
    20220227_Küche_Anschlüsse_mit Beschriftung.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 228
  • 20220227_Küche_Back_mit Beschriftung.jpg
    20220227_Küche_Back_mit Beschriftung.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 252
  • 20220227_Küche_Front_mit Beschriftung.jpg
    20220227_Küche_Front_mit Beschriftung.jpg
    118 KB · Aufrufe: 259
  • 20220227_Küche_Schräg.jpg
    20220227_Küche_Schräg.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 268
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 250
  • Wohnung Grundriss.jpg
    Wohnung Grundriss.jpg
    45 KB · Aufrufe: 255
  • 20220211_090639.jpg
    20220211_090639.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 240
  • 20220211_090645.jpg
    20220211_090645.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 226

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo Küchenträumer,
herzlich Willkommen im Küchenforum. Vielen Dank für die Bilder und die ausführliche Beschreibung.

Kannst du bitte die Abstände der Sanitäranschlüsse von der linken Wand angeben (ganze Zentimeter reichen, die vielen Nachkommastellen verwirren bloß). Ich vermute nämlich, dass der Platz links von der Spüle nicht für KS und Hochschrank ausreicht.

ausreichend Arbeitsfläche um für zwei Personen zu kochen un nicht während des Kochens "Tetris spielen" zu müssen
Dann soltet ihr keine U-formige Küche planen. Wenn 2 Personen gleichzeitig in der Küche arbeiten, steht immer einer vor dem Schrank aus dem der andere etwas entnehmen will.
Lest bitte mal nach was im Küchenforum über Eckschränke geschrieben wird. Im Übrigen wirkt der Raum durch die kleine Halbinsel sehr vollgestellt.

Ohne Raumtrenner schaut man quasi vom Sofa auf die Arbeitsfläche und ggf. auf die Rückseite von Geräten wie Eierkocher Kaffeemühle etc. was sicherlcih eigenartig wirkt.

Ich finde eine schöne Wohnküche darf man auch präsentieren. Durch gute Stauraumplanung kann man viele Dinge in Schubladen verschwinden lassen. Wenn man während des Kochens gleich die Spülmaschine einräumt oder benutzte Messer gleich abspült, sieht die Küche nach dem Kochen auch nicht mehr chaotisch aus.
Durch den Raumtrenner seid ihr auch eingeschränkt, was die Nutzung des Esstisches anbelangt.

Die Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Spüle und Herd sein, 60 cm sind zuwenig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sockelschubladen: die sind a) schmal und b) nur von Nöten, wenn man niedrige Korpusse verbaut - inzwischen gibt es aber Korpusmasse bis über 86cm, so dass man nicht in die Verlegenheit kommt einen hohen Sockel haben zu müssen. Heutige Korpen haben schon 1 Raster mehr, als die Küche Deiner Eltern
 

KüchenTräumer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Apothelke!

vielen Dank für Deine super Tips!
Kannst du bitte die Abstände der Sanitäranschlüsse von der linken Wand angeben (ganze Zentimeter reichen, die vielen Nachkommastellen verwirren bloß). Ich vermute nämlich, dass der Platz links von der Spüle nicht für KS und Hochschrank ausreicht.
Ich habe ein Bild vom Rohbau mit Entfernungsangaben eingefügt. Von der Wand bis zum Wasseranschluss inkl. Abfluss sind es 133 cm (siehe Bild).

Anschlüsse.jpg
Ich hoffe das reicht damit Kühlschrank und Hochschrank (jeweils ca. 60 cm) daneben platz haben. Kann man die Rohre notfalls vom Anschluss bis zum Waschbecken / Geschirrspühler umlenken? Ich hatte gehofft, dass es reicht, wenn der Wasseranschluss ungefähr in der Nähe ist. :-/

Dann soltet ihr keine U-formige Küche planen. Wenn 2 Personen gleichzeitig in der Küche arbeiten, steht immer einer vor dem Schrank aus dem der andere etwas entnehmen will.
Lest bitte mal nach was im Küchenforum über Eckschränke geschrieben wird. Im Übrigen wirkt der Raum durch die kleine Halbinsel sehr vollgestellt.

Ich finde eine schöne Wohnküche darf man auch präsentieren. Durch gute Stauraumplanung kann man viele Dinge in Schubladen verschwinden lassen. Wenn man während des Kochens gleich die Spülmaschine einräumt oder benutzte Messer gleich abspült, sieht die Küche nach dem Kochen auch nicht mehr chaotisch aus.
Durch den Raumtrenner seid ihr auch eingeschränkt, was die Nutzung des Esstisches anbelangt.

GUTE IDEE!! Wir haben das jetzt mal als L-Form modelliert und dabei festgestellt, dass der zusätzliche Stauraum bei der U-Form garnicht so viel ist wie gedacht. Gleichzeitig nimmt die U-Form viel Platz im Zimmer ein. Da wäre eine L-Küche definitiv Platz-Raum-technisch besser. Ob der Stauraum ausreicht müssen wir nochmal genau durchplanen.

Küche_L_Herd_Wand.jpg


Die Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Spüle und Herd sein, 60 cm sind zuwenig.

Hmm.. Den Herd könnte man vor dem Fenster platzieren. Das hatten wir bisher wegen der Dunstabzugshaube nicht im Sinn. Aber es gibt ja auch Induktionsplatten bei denen sich hinten ein Abzug von unten ausfahren lässt (
). Ggf. etwas teuer, aber könnte klappen. Die Bodenabzüge in der Mitte der Induktionsplatte hatten uns eigentlich nicht so gefallen. Ich traue der Sache nicht ganz zu, dass sie genug Power haben, um den Dampf komnplett nach unten wegzusaugen.. Bisher hatte ich immer nur getrennte Räume als Küche, aber bei einer Wohnküche ist Geruchsentwicklung beim Kochen sicher ein wichtiger Punkt, oder?

Nachteil ist, dass die Abzüge nach unten (egal ob ausfahrbar oder in die Platte eingelassen) Platz bei der Schublade darunter wegnehmen... Vorteil wäre, dass man mehr Oberschrank hätte. Damit íst der geringere Stauraum von U zu L fast wieder reingeholt. :-)

Hast Du Erfahrungen mit Bodenabzügen? Taugen die was?


Küche_L_Herd_Fenster.jpg


Vielen Dank!!
 

KüchenTräumer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi Nice-nofret!

Sockelschubladen: die sind a) schmal und b) nur von Nöten, wenn man niedrige Korpusse verbaut - inzwischen gibt es aber Korpusmasse bis über 86cm, so dass man nicht in die Verlegenheit kommt einen hohen Sockel haben zu müssen. Heutige Korpen haben schon 1 Raster mehr, als die Küche Deiner Eltern

Das wäre natürlich genial. Dann ist unten kein / nicht so viel Platz verschenkt! Gibt es da grundsätzlich Restriktionen? Ich hatte mal gehört, dass der Geschirrspühler immer eine bestimmte Sockelhöhe benötigt und vermutlich macht man die dann einheitlich für alle Unterschränke oder? Aber wenn der Sockel < 10 cm ist und der Rest Korpus, wäre das ja schon gut. Geht das mit einem 0815 Geschirrspühler oder brauch man wegen der Anschlüsse etc. dann spezielle Modelle?

Vielen Dank!
 

KüchenTräumer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo! Was haltet Ihr von der Aufteilung mit dem Induktionsherd vor dem Fenster? Ist das in Kombination mit einem Bodenabzug oder ausfahrbaren Lüfter sinnvoll? Braucht man bei einem ausfahrbaren Lüfter vielleicht mehr als 60 cm Arbeitstiefe?

Mit dem Herd vor dem Fenster wäre zwischen Spühle und Herd deutlich mehr Arbeitsfläche und es wäre Platz für mehr Oberschränke. Aber bzgl. des Abzugs bin ich etwas unsicher... :-|

Kannst du bitte die Abstände der Sanitäranschlüsse von der linken Wand angeben (ganze Zentimeter reichen, die vielen Nachkommastellen verwirren bloß). Ich vermute nämlich, dass der Platz links von der Spüle nicht für KS und Hochschrank ausreicht.
Meinst Du 133 cm reichen hier aus oder ist das zu knapp? Lässt sich der Anschluss notfalls mit Rohren etwas umlenken? Den Kühlschrank und den Hochschrank wollen wir schon sehr gerne links vom Waschbecken...

Vielen Dank!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für den Auszug brauchst du natürlich Platz, also eine Übertiefe. Aber du kannst z.B. eine Tischhaube mit einem Panoramakochfeld kombinieren. Dann sollte es klappen. Das aber am besten dann mit deinem KFB besprechen. Hier kommt es immer auf die einzelnen Modelle an.
 

KüchenTräumer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir hatten heute unsere erste Beratung zur Küche in einem Möbelstudio und uns wurde eine Küche von Nobilia empfohlen. Wir haben Anordnung der Geräte soweit beibehalten, jedoch die Breiten der Schränke leicht angepasst (siehe Bild unten).

Hersteller: Wie schätzt ihr Nobilia von der Wertigkeit her ein? Nach Auskunft der Küchenverkäuferin liegt die konzipierte grifflose Küche von Nobilia in Wertigkeit vor Häcker und preislich vor Artego Q3 grifflos.

Front-Material: Hier wurde uns Lacklaminat Alpinweiß Hochglanz empfohlen, da robust (PG3). Zu dem Material haben wir durchwachsene Reviews gelesen. Ist Lacklaminat tatsächlich zu empfehlen?

Arbeitsplatte :
Hier wurde uns Schichtstoff (ca. 4 cm dick) empfohlen, da deutlich günstiger als das von uns bevorzugte Keramik (ca. 2 cm dick). Der Aufpreis würde rd. EUR 4.000 betragen. Was würdet ihr empfehlen? Ist Keramik diesen hohen Aufpreis wert?

Kochfeld & Lüfter:
Gemäß Auskunft der Beraterin/Verkäuferin würde bei einem Tischlüfter sehr viel Stauraum verloren gehen, da die Schubladen nur in 30cm oder 60cm Auszug geliefert werden können. Selbst bei einem 70er Unterschrank wären das nur 30 cm Schubladentiefe. Daher sind wir von einem Panoramakochfeld mit Tischlüfter auf einen normales Induktionskochfeld mit Muldenlüster umgeschwenkt. Hier wurde gesagt, dass wir oben durch eine feste Blende etwas Platz verlieren, aber die Schubladen darunter volle Tiefe haben können. Gibt es hier andere Hersteller in ähnlicher Preisklasse bei denen man bei einem Tischlüfter und einer etwas tieferen Arbeitsplatte (bspw. 70er) nicht so viel Platz in den Schubladen verliert?

Ist der vom Möbelhaus empfohlene Siemens iQ700 Muldenlüfter (EX807LX67E) für eine Wohnküche wirklich stark genug?

SIEMENS - EX877LX67E - Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion)

Leider haben wir ohne Tischlüfter über dem Kochfeld keine Lampe. Einige Tischlüfter z.b. von Miele hatten hier eine integriert. Habt ihr hier eine Idee wie man ein Kochfeld vor dem Fenster ausleuchten kann? Oder reicht hier aus Eurer Erfahrung das normale Deckenlicht aus?

Anordnung Backofen & Mikrowelle:
Der NEFF Dampfbackofen ist in der Höhe jetzt nicht mehr bündig zur Arbeitsplatte (war von uns bevorzugt), sondern 30 cm weiter unten. Gemäß der Küchenverkäuferin wäre die über dem Dampfbackofen stehende Mikrowelle sonst zu hoch für die kleinere Person. Zudem scheint Nobilia bei den Hochschränken weniger flexibel in der Anordnung zu sein. Die Wärmeschublade müssen wir daher weglassen. Was meint ihr? Sollte man das so machen oder gibt es bei anderen Herstellern bessere Anordnungsmöglichkeiten bei denen man - wie in der ursprünglichen Planung - unter den Backofen noch eine Wärmeschublade bekommt?

Spritzschutz:
Als Spritzschutz seitlich neben der Spüle und hinten an der Wand wollten wir gerne eine Glaswand. Aufgrund der vorhandenen Steckdosen ist dies gemäß der Küchenverkäuferin nicht möglich. Sie hat angeboten die Front zu nehmen, welche uns mit 1,6 cm jedoch zu dick ist und Fliesen möchten wir eigentlich nicht, da es eine Wohnküche ist. Habt ihr hier eine Idee?

Küche_L_Herd_1_Fenster_Mit_Beschriftung.jpg


VIELEN DANK!!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
da sind einige Punkte, die ich noch überdenken würde.
Zur Wertigkeit - im Forum gibt es ein Küchenranking, da kannst du ein paar Infos Nachlesen.
Alle Küchenhersteller im Überblick - Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale

Nobilia hat einen 5er Raster, Häcker beispielsweise einen 6er Raster, dadurch könntest du eine Schublade mehr einplanen. Du hast zwei sehr hohe Schubladen unter dem Kochfeld. Meist hat man wenig Dinge, die viel Platz nach oben brauchen (miss am besten ab) und bei sehr hohen Schubladen bildet sich gerne Unordnung durch Stapeln nach oben oder viel leere Luft.
Vom Apothekerschrank und dem Lemans würde ich dir abraten. Der Lemans hat nur 2 Ebenen, ist umständlich zu bedienen und macht gegebenenfalls in nur sehr kleinen Küchen Sinn. Teuer ist er auch.
Zum Nachlesen
Warum tote Ecken gute Ecken sind -

Zum Apotheker
Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte

Lieber einen breiteren US nehmen.

Zur Spüle - diese grenzt direkt an den Hochschrank an. Ich habe das auch, aber bewusst eine kleinere Spüle (Andano 450) genommen und diese rechtsbündig eingebaut.

Zur Keramikarbeitsplatte- diese hat viele Vorteile (Flüssigkeiten dringen nicht ein, Hitze- und Säureunempfindlich, kratzfest), aber sie ist sehr teuer und es kann an den Kanten zu Abplatzungen kommen. Dein Ursprungsbudget war 8000, somit würde ich mir preisgünstigere Alternativen überlegen. Beispielsweise Granit oder andere steinige Oberflächen. Schichtstoff kann auch okay sein, ist aber Wasser- und kratzempfindlicher und anscheinend gibt es in der Qualität auch Unterschiede. Ich habe hier im Forum schon viele Bilder gesehen, wo die Schichtstoffarbeitsplatte durch Verschieben von Töpfen nach kürzester Zeit zerkratzt war. Meine Alte hielt 20 Jahre gut durch (bis auf Wasserschäden im Spülen- und Geschirrspülerbereich) man muss halt auch drauf aufpassen- keine heißen Töpfe, Schneidbretter verwenden, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trainierender

Mitglied

Beiträge
39
Überdenkt das mit Nobilia , andere Hersteller haben bei gleicher Korpushöhe mehr Schubladen. Die untere bei Nobilia ist sonst zu hoch und man stapelt. Wir versuchen daher gerade mit Beckermann zu planen, dies nur mal als Beispiel. Auf deren Webseite kann man sich Ideen holen.
Bzgl. Küchenrückwand aus Glas musst du mal die Suchmaschine anwerfen. Die Aussage stimmt so nicht, du kannst dir Glasplatten auch mit Ausschnitt für Steckdosen anfertigen lassen. Da geht ziemlich viel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bevor hier zu viele Märchen entstehen: Nobilia hat 3 Korpushöhen im Angebot: Standard (72 cm), XL (78 cm, glaube ich) und Maxi (86,4 cm). Die Geschichte mit dem Raster geht so:

Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bevor hier zu viele Märchen entstehen
Wie meinst du das, @isabella ?
Ich hätte es so verstanden, dass es beim XL Nobilia Korpus nur einen 5er Raster gibt. Der Korpus mit 86, 5 wird vermutlich für die kleinere Person mit 1.65 zu hoch sein.

Was mir jetzt neu war - in diesem Thread - also oben, ist leider verrutscht- gibt es bei Nobilia mit 86,5 Korpus anscheinend ein 6er Raster . ?
 

Trainierender

Mitglied

Beiträge
39
Ich glaube, weil wir beide nicht ganz richtig lagen. Ich sagte Korpushöhe, meinte aber irgendwie die Höhe der Arbeitsplätze. Also bei gleicher Arbeitsplattenhöhe kann man bei anderen Herstellern als Nobilia einen Korpus bekommen, welcher höher ist und auch mehr Schubladen hat. Demzufolge dann die Sockelleiste eben kürzer ist. Isabella hat das aber sehr schön zusammengefasst, deswegen will ich da auch gar nicht noch mehr Geschichten/Missverständnisse in die Welt setzen. :huch:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und ich meine, dass Nobilia im Gegenteil von z.B. Häcker auch beim XL Korpus einen 5er Raster hat. Das heißt somit, dass nicht alle Korpen mit 78 und mehr automatisch ein 6er Raster haben. Somit ist die Anordnung 1-1-2-2 beispielsweise nicht möglich.
Daher verstehe ich nicht ganz, was daran ein Märchen ist. :so-what:
 

KüchenTräumer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps bzgl. Spühle, Glaswand und auch für die Erläuterungen bzgl. des XL-Korpus. Das könnten wir nutzen, um in den unteren Schubladenetwas höhere Sachen zu verstauen. Wenn wir es richtig verstehen, gibt es bei anderen Herstellern mit 6er Raster aber noch deutlich mehr Flexibilität bzgl. der Anordnung von Schubladen.

Wir haben uns daher mal Haecker und Schüller (78 cm Korpus mit 6er Raster) angeschaut, um herauszufinden, ob wir dort ggf. bessere Aufteilungen finden. Das sieht auf den ersten Blick garnicht schlecht aus.

Einen Punkt konnten wir aber nicht klären, der andernfalls quasi ein K.O.-Kriterium wäre: Wir möchten gerne auch die Oberschränke so weit es geht bis zur Decke gehen lassen und würden gerne das Faltklappsystem nutzen. Bei 2,6 M Deckenhöhe, ca. 91 cm Arbeitsplatte und mind. 58-60 cm Nieschenhöhe wären das ca. 1,1 M Schrankhöhe. Wir haben leider bei allen Anbietern nur Oberschränke mit Faltklappsystem bis 78 cm Höhe gefunden. Dann wären ca. 32 cm ungenutzt. Lässt sich ggf. der niedrigste Oberschrank (39 cm hoch) auf ca. 30 cm durch die Küchenanbieter kürzen? Dann hätte man deutlich an Stauraum gewonnen. Bei unserem Angebot bzgl. Nobilia wurden uns 30 cm Oberschränke zugesagt und nach etwas Recherche gibt es bei Nobilia auch keine 30ger Oberschränke. Daher scheint dort eine Kürzung offenbar möglich zu sein (es wurde nicht mal darauf hingewiesen, dass 30 cm Höhe ein Sonderwunsch ist). Wenn das bei Haecker und Schöller auch geht, wäre es eine echte Alternative. Geht das auch? Sind Kürzungen in der Höhe analog Schlafzimmerschränken bei Küchen vielleicht total normal / üblich?

Vielen Dank für die rege Unterstützung! :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei den Oberschränken kann ich dir leider nicht helfen, aber die Rasterproblematik und Stauraumausnützung hast du im ersten Absatz wunderbar zusammengefasst :top:

Vielen Dank Isabella, jetzt ist es mir klar, was du meinst!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben