Unbeendet Offene Wohnküche: L-Form plus Zeile

Sil

Mitglied

Beiträge
9
Wohnküche: L-Form plus Zeile

Hallo zusammen,

wir planen eine Küche mit einer L-Form für den Spül- und Kochbereich (Wasser-/Herdanschluss) und
einer Zeile mit Kühlschrank und längerer Arbeitsfläche an der Fensterseite.
Bilder mit Maße folgen.

Fragen zur L-Form: Lieber eine "tote" Ecke oder eine Eckspüle mit Müllschublade?
Vom Drehkarussell habe ich mich verabschiedet.

Das Telefon steht auf der kurzen L-Form-Seite und muss wegen der Telefondose dort bleiben. Ideen dafür, wie das Telefon über der Arbeitsplatte stehen kann, nehme ich gerne an.
Der Router ist in der Ecke von außen am Schrank zur Wand hin befestigt. Deshalb sieht man ihn auf dem Bild nicht. Er muss allerdings auch wieder untergebracht werden, zumindest auf dieser kurzen Seite.

Kühlschrank: Zur Zeit ist geht der Kühlschrank bis 170 cm Höhe, da dort die Steckdose ist.
Die Mikrowelle und Senseokaffeemaschine hätte ich gerne nach wie vor griffbereit, aber dennoch unsichtbar. Die Türlösung auf dem Vorschlag gefällt mir nicht so.
Was habt Ihr für Ideen?
Wäre Rollo oder Klappe und Unterschrankteil mit Schubladen sinnvoller?

Was haltet ihr vom Vorschlag, den Hochschrank mit dem Kühlschrank bis zur Deckenhöhe zu erhöhen?

Zu der verlängerten Arbeitsplatte an der Fensterseite: Hat jemand eine Schublade integriert? Falls ja, sieht das gut aus?
Das Ende wird abgeschrägt bzw. abgerundet, sieht eine Schublade dennoch vernünftig aus?
Wenn jemand Bilder hat, bitte gerne zeigen :-)

Von der Optik schwebt mir eine helle Küche vor. Die Wände sind in weiß gehalten.
Die Fronten in weiß/hellgrau oder leicht sandfarben (nicht zu gelblich). Arbeitsplatte in dunkelgrau. Seitenwände und Sockel auch in dunkelgrau.
Nischenwand in Holzoptik, passend zum freigelegten Balken/Fachwerk.
Gibt es unempfindliche und pflegeleichte Flächen in Holzoptik?

Alternativ würden mir blaue Fronten mit weiß/grau marmorierter Arbeitsplatte und Nischenwand gefallen. Befürchte allerdings , dass dies zu dunkel wirkt.

Bin für Eure Tipps dankbar!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 112
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 - 70

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit. Für 5 Personem

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mikrowelle und Kaffeemaschine sollen im Schrank "verschwinden", damit es aufgeräumter wirkt. Möglichst wenige Regale.
Preisvorstellung (Budget): 8000,00

Dateien lassen sich momentan nicht hochladen
Vorschlag mit Maße auf  Fensterseite.jpg
Küchenzeile am Fenster, .jpg
L-Form mit Maße.jpg
Ecke L- Form, Router und Telefon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Für eine Planung benötigen wird einen komplett vermassten Grundriss.

Eckspüle, damit blockiert sich in der Regel Müll / Spüle / GSP gegenseitig und der Müll ist nochdazu unpraktisch, da keine Auszüge möglich. Die Spüle ist der am Meisten genutzte Ort in der Küche. Vorallem wenn man eine Küche auch zum gemeinsamen Kochen nutzen möchte blockiert dann einer eine strategisch wichtige Position und es kommt sonst keiner hin.
 

Sil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

also, ich habe mich am Grundriss versucht. Hoffentlich könnt ihr etwas erkennen und vor allem was mit anfangen.
Die 3 Türen und der offene Zugang zum Wohnzimmer sind eine Herausforderung.
Das ist halt ein Altbau.
Die Heizung ist kürzer als die Fensterbank, deshalb habe ich überlegt, dass der Unterschrank breiter werden kann (Abstand zum Entlüften des Heizkörpers habe ich eingeplant.)
Oben sind ja noch die anderen Fotos.
Ich freue mich über tolle Ideen. Schon mal vielen lieben Dank!
Liebe Grüße,
Sil

20200813_205745.jpg
 

Anhänge

  • 20200809_124806.jpg
    20200809_124806.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Muss ich jetzt den Bildschirm vormir komplett drehen, damit ich den Grundriss lesen kann?

Kannst Du mal vom Raum jede Wand fotografieren? ich kanns mir nicht so richtig vorstellen.
 

Sil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,
oh, sorry, wollte niemandem einen Drehwurm verpassen.
Bilder mit Maße sind dabei, den Türen habe ich Nummern vergeben. Offenes Fachwerk ist teilweise ersichtlich.
Eine Tür führt ins Treppenhaus, eine in den Keller und die andere in den HausFlur. Warum der Bauherr sich das vor hundert Jahren so ausgedacht hat, weiß der Geier....

In der L-Form sind die Wasser-/Herdanschlüsse auf der 222 cm Seite, bei etwa 60 cm (Wasser) und 125 cm (Herd) von der Ecke aus gesehen.
Deshalb hadere ich, ob eine Eckspüle mit Müllauszug Sinn macht, oder die tote Ecke besser ist. Das Becken von der Eckspüle ist kleiner als ein normales oder?
Ein MUPL , wie ich das hier im Forum das erste Mal gesehen habe, finde ich für Biomüll gut!

Auf der Fensterseite sieht man die Mikrowelle und Kaffeemaschine. Die möchte ich nur bei Bedarf im Blick haben und sonst nicht.
Jalousien sehen gut aus, sollen aber reparaturanfällig sein, oder?
Zudem würde ich die Arbeitsplatte bis zum Fensterende verlängern. Die APL als Blickfang in Holz, passend zum Fachwerk.

Der Hochschrank geht momentan bis zur Steckdose oben, 170 cm hoch. Wenn ich höher gehe (Deckenhöhe ca 235 cm) hätte ich mehr Stauraum.

Die Fronten sollen im hellen modernen Stil ohne Schnörkel, Kästchen usw. sein. m
Die Wände sind weiß abgetönt also naturweiß bzw. eierschalfarben.

Neue E-Geräte: Induktionsherd, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und ein neuer Geschirrspüler muss her.
Der Kühlschrank bleibt, da anderthalb Jahre alt.

Hoffe, dass ihr euch mit den Fotos den Grundriss besser vorstellen könnt. Wenn doch noch was unklar ist, bitte melden!
Danke schon mal für die Bemühungen und schönes Wochenende!
20200814_183018.jpg
20200814_183502.jpg
20200814_182745.jpg
 
Beiträge
2.651
Hallo Sil,
wir haben einen ähnlichen Grundriss, wo an allen vier Seiten entweder eine Tür, ein Fenster oder ein Durchbruch ist. Anfangs haben wir auch mit einem L geplant. Bis uns ein Küchenstudio den Vorschlag gemacht hat, eine Tür in die Küchenfront zu integrieren. Es muss natürlich am besten die Kellertür bei dir sein, die selten frequentiert wird. Bei uns hat diese Maßnahme die ganze Planung in der Funktionalität und in der Optik deutlich aufgewertet. Vielleicht wäre das auch was für dich.
 

Sil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,
danke für deinen Vorschlag. Du meinst also, eine Küchenzeile oder Front an die Wand, wo die Kellertür ist, zu machen?
Die Idee ist gut. Da muss ich ausmessen, ob das mit dem Tisch und 6 Stühlen noch passt bei dem Grundriss von etwa 4,10 m x 4,39 m und den Durchgängen.
 
Beiträge
2.651
Ich meine sowas, siehe Bilder. Das ist eine Küche hier aus dem Forum im Bereich Referenzen. Du hast eine funktionierende Tür, die aber aus dem Frontmaterial der Küche gefertigt ist. Man sieht es von außen nicht und daher hat man ein sehr stimmiges Bild. Bei uns wird die Tür zum Abstellraum auf diese Weise integriert und die Tür zum Treppenhaus bleibt ganz normal.
 

Anhänge

  • F3984D94-4956-4914-8135-3032BC82153F.png
    F3984D94-4956-4914-8135-3032BC82153F.png
    257,8 KB · Aufrufe: 165
  • CEB9D045-C7B5-4952-9BC3-5B200B10AE1D.png
    CEB9D045-C7B5-4952-9BC3-5B200B10AE1D.png
    250,9 KB · Aufrufe: 153

Sil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Tür 1 = Hausflur/Eingang
Tür 2 = Treppenhaus
Tür 3 = Keller
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
danke
ich hab mir das im Planer mal angeschaut, was der KFB geplant hat oder ihr plant. Habt ihr keine Möglichkeit woanders den Esstisch zu stellen? Wo sind denn Vorräte, wo wird Geschirr, Pfannne, Töpfe usw untergebracht?

Sil1.PNG

grob so?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ein Raum mit derartig durchlöcherten Wänden ist halt suboptimal fü eine Küche. Kann man die nicht in einen angrenzenden Raum verlegen, so dass man den Wasseranschluss z.B. auf der anderen Wandseite hat, bzw. an ein Bad angrenzend? Mich würde diese Küche in wagnerianische Wahnzustände treiben.
 

Sil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,
na ja, hätte schlimmer kommen können....
Die Wasseranschlüsse grenzen an das Bad.
Nebenan, wo das offene Fachwerk ist, ist das Wohnzimmer. Die grenzt an die Waschküche mit Heizungsanlage.
Wenn ich Küche u WZ tausche, wäre das WZ ungemütlich mit so vielen Durchgängen. Die Küche in die Waschküche unterzubringen habe ich auch überlegt. Da ist jedoch Heizungsanlage und Schornsteinöffnung zum Saubermachen drin. Das wären Umbauarbeiten in einem riesigen Ausmaße.
Der Tisch hat schon mal im WZ gestanden, war aber alles ein bisschen eng. Wir sind mit 4 - 5 Personen und haben oft 1 bis 2 Freunde zu Gast.

Ich sehe zu, dass ich einen Grundriss vom kompletten EG einstelle.

@Evelin: Die Zeichnung stimmt, nur ist am Ende des Fensters/Heizung eine Verkastung, wo die Heizungsrohre hochgehen (so tief wie die Heitung bzw Drehschalter von der Heizung).
Das alltägliche Geschirr, Töpfe, Pfannen kriege ich gut unter.
Backutensilien, Plastikschüsseln, seltener benötigte Sachen habe ich in der Waschküche und im Kellerflur (hinter Tür Nr. 3).
Lebensmittel in Dosen und Gläsern sind auch in der Waschküche verstaut.
Den anderen Lebensmittelvorrat einschl. Zutaten habe ich in dem Küchenschrank, 90er breit u. knapp 90 hoch.
Vom Platz her ist es soweit ok. Damit habe ich mich gut arrangiert. Ein bisschen mehr Stauraum schadet natürlich nicht.

APL ist etwas mager, daher stelle ich mir eine Verlängerung am Fenster entlang vor, die bis zu dieser Verkastung geht. Und die dann in Holzoptik wie das Fachwerk.

Primär würde ich nochmal wissen wollen, wie ich die Ausgestaltung der L-Form vornehme. Eckspüle ist nicht so ideal? MUPL wäre nicht schlecht.

Auf dem von mir eingestellten Bild mit der Fensterseite sieht man die Mikrowelle u Kaffeemaschine, wie kann ich die am besten "verstecken"? Jalousien sehen gut aus, aber wohl reparaturanfällig, oder?

Das mit der Küchenfront bei der Kellertür (3): Evtl könnte ich einen schmalen Schrank in die Ecke stellen und oberhalb 1,90 - 2,00 m ein Regal bis zur Tür Nr 3 ziehen. Dann vor die Tür die Küchenfronttür gesetzt.
Könnte mir vorstellen, dass das auch stimmig aussehen würde.

Schon mal ein dickes Dankeschön!!
Schööönes Wochenende!
 
Beiträge
2.651
Schau, bei uns vorher nachher. Es ist die gleiche Wand.
 

Anhänge

  • B7B0D9D9-ABA6-45E6-81ED-D96D6847C426.jpeg
    B7B0D9D9-ABA6-45E6-81ED-D96D6847C426.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 149
  • C07C986D-1351-4357-B33B-1680A1E8D94D.jpeg
    C07C986D-1351-4357-B33B-1680A1E8D94D.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 175

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich verstehe nur die Hälfte, von dem was du schreibst. Keine Ahnung, was die Jalousien mit der Küche zu tun haben. Ob du ein Brett über die Heizung verlängerst, kannst du ja machen. Für mich ist das alles Bastelei, die am Ende mit Krusch zugemüllt wird.

Du könntest die Schränke wie schon vorgeschlagen eventuell auch so stellen, ob es besser ist, weiß ich nicht.

Sil1.PNG sil2.PNG sil3.PNG

Neben der Spüle ist ein 30er MUPL .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben