Fertiggestellte Küche Offene Wohn-/Essküche 40 qm

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Den Müll hast Du so oder so - MUPL bedeutet nur eine Umverteilung des Stauraums und keinen Stauraumverlust.
Warendorf hat ein 16er-Raster? Also Korpushöhe 96? Und wie ist die gesamte Arbeitshöhe ? Und warum eine Blende unter dem Kochfeld, wenn der Raster so außergewöhnlich hoch ist?
Auf der Spülenseite keine Auszüge oder nur Innenauszüge?
Was machst Du dann mit 3 m hohen HS? Man könnte Hochschränke und Hängeschränke oben bündig ausführen und obendrauf einkoffern, das sähe eleganter aus.
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Die Korpushöhe beträgt 80 cm, Sockel 13 cm, Plattenstärke 2 cm, also 95 cm Arbeitshöhe . Meinst du mit bündig, dass man die Hängeschränke soweit in Richtung Wohnraum vorzieht, so dass die Fronten auf einer Ebene stehen? Die Spülenseite hat rechts Innenauszüge sowie unter den Heißgeräten einen Innenauszug, rein aus optischen Gründen. Nach oben in die Hochschränke würde ich Dinge packen, wie z.B. einen Raclettegrill, Waffeleisen, Blumenvasen etc. Die ersten Jahre habe ich dort sicher viel zu viel Stauraum, aber ich möchte da vorsorgen.

Hmm, ich werde nochmal über den MUPL schlafen. Optisch gefällt mir das in der Zeile eigentlich nicht durch das ungleichmäßige Fugenbild. In der Inselvorderseite macht er vom Arbeitsablauf weniger Sinn.

Kürzungen im Raster sind bei Warendorf problemlos möglich, würdest du das anders aufteilen? Z.B. 14-14-26-26
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Korpushöhe 80 dann stimmen deine 16-24-48-Angaben irgendwie nicht.

Ich meinte die Oberkante auf gleicher Höhe, das sieht schöner aus.

Und ja, das habe ich mir schon gedacht, dass es eine Sache der Optik ist. Denk daran, dass Du im echten Leben die Spülenzeile nie so perfekt frontal zu sehen bekommen wirst, weil davor die Insel steht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wie Du willst. Ich empfehle Dir, eine richtige Stauraumplanung zu machen. Dafür solltest Du die lichte Innenmaßen der Schubladen und Auszüge im Küchenstudio ausmessen.

Hab nachgeschaut, Korpus 80, 5er Raster. Ich fand schon der 15 cm Raster von Nolte hoch...
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
5er Raster entsprechend 16 cm ist der Standard bei Warendorf . Warendorf hat eigentlich kein fixes Raster. Die Aufteilung ist mehr oder weniger beliebig
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Naja, wenn Du so viel Wert auf Optik und Linienführung legst, kannst Du das nicht so beliebig machen. Grifflos schränkt noch mal ein. Und die Frage ist, was macht man dann mit den riesigen 48er Auszüge? Das ist eine teuere Luftkiste...
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Stimmt, da hast du Recht. Den 48er werde ich rausnehmen. Ich habe vorhin einiges vermessen und nichts gefunden, was so viel Platz braucht. Ich hatte an Pfannen hochkant gedacht. Die sind aber auch nicht derart groß und eine Paellapfanne passt eh nicht aufs Kochfeld. Grifflos hat sich erledigt, ich nehme Griffleisten. Ich habe zum Glück noch einige Zeit, um solche Details noch mal zu hinterfragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich werde zugunsten von Stauraum auf den MUPL verzichten
Welchen Stauraumgewinn .. (Stauraumplanung ) versprichst du dir denn mit:
bildschirmfoto-2018-04-14-um-17-51-06-png.264871

statt
img_2437-jpg.262195


Ich sehe da eher Stauraumverlust.

Und noch dazu ... jetzt sowohl rechts als auch links der Spüle max. 60 cm. In der MUPL-Version sind es 30/90 ... wobei ich ich die 90 neben der Spüle für praktischer halte. GSP würde ich übrigens in beiden Varianten eher nach planrechts packen. Das vereinfacht das Ausräumen in eine Richtung und man muss nicht immer um die GSP-Klappe herum.
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Da hatte ich eine Sache vergessen zu erwähnen. Die Wand für die Zeile ist nur knapp 3,1 m breit., statt anfangs wie von mir angenommen 3,20. Danke für den Hinweis mit dem GSP, Gold wert. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Und, wo ist da das Problem? 3x60 = 30-60Spüle-30MUPL-60GSP.

Wobei ich sogar ganz von links:
-60er GSP
-30er MUPL
-60er oder 50er Spülenschrank
-30er oder 40er Unterschrank
- 2x60er Hochschrank
stellen würde. Dann kommt von links noch Licht vom Fenster Richtung APL.
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Das Warten hat endlich ein Ende. Die Küche steht inzwischen, auch wenn die Wohnung immer noch nicht vollständig fertiggestellt wurde. Es gab noch massive Bauverzögerungen. Die Montage lief bis auf eine zu kurz gelieferte APL sowie eine fehlende Wange für die Zeile sehr gut. Die Glasrückwand kommt auch noch nach.

Nach jetzigem Stand kann ich Ende August bis Anfang September einziehen.

Nochmals Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Sobald es mir möglich ist, werde ich mehr Fotos einstellen.
 

Anhänge

  • 3D634CA3-5085-427B-81C9-B772784E4B7C.jpeg
    3D634CA3-5085-427B-81C9-B772784E4B7C.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 728

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
sehr stylisch, herzlichen Glückwunsch.

Ob ich mich an die "2 Säulen" gewönnen könnte, weiß nicht. Warum wurden die OS nicht passend gemacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@mark740 .. gerade deinen Bericht bei den Fertiggestellten Küchen gesehen. Vielen lieben Dank für diese ausführliche Schilderung


Offene Wohnküche mit Insel| Küchenplanung einer Küche von

Wo ich jetzt hier das Bild sehe:
3d634ca3-5085-427b-81c9-b772784e4b7c-jpeg.310630


Hast du mal überlegt, die Hochschränke links mit Frontmaterial noch bis zur decke zu verblenden. Dann wären sie wohl echt "unauffälliger" ;-).

Wünsche dir weiterhin viel Kochspaß in der "Home"-Kantine ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben