Offene U-Küche mit Halbinsel und Speisekammer im Neubau

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deine Darsetellung mit den hohen Thekenschränken gefällt mir schon viel besser!
KVA in Wassernähe macht Sinn; haben wir auch und ist super-praktisch! Dann wäre es vlt eine Idee, die Kaffee-Ecke ganz weg zu lassen und die Halbinsel ein wenig länger zu planen. Kaffee-Zubehör käme ja bestens in den mindertiefen hohe Schränken unter und die Theke würde ca 60cm länger.

Der MUPL ist idealerweise direkt unter der Hauptarbeitsfläche; also zwischen Spüle und Kochfeld. Deshalb mein Vorschlag, die Spüle zu versetzen und zwischen Spüle und tote Ecke den MUPL zu legen. (Bei der Idee Kaffe-Auf-Theke würde hier ja noch zusätzlich Platz entstehen.)

Zur Einbauhöhe der Geräte: vielleicht wäre es ein Ansatz, sich an der Oberkante zu orientieren: Oberkante DG= Oberkante BO. So habt Ihr eine einheitliche Linie. Unter den BO dann noch eine Wärmeschublade wäre ja auch möglich. Trotzdem bliebe auf Augenhöhe die einheitliche Oberkante der Geräte und die Geräte auf einer gut und sicher nutzbaren Höhe.

Nur mal so als Idee (keine Ahnung, ob das geht): wenn man eine Spüle ohne Abtropfe nähme, wäre das Wasser besser erreichbar und man müsste nicht immer um trocknendes herum greifen. Die Abtropfe könnte man evtl. in die Theke bauen? Wir haben ( weil auch sehr abtrocknen—faul) einen Abtropfschrank über der Spüle, der das alles schluckt. Vielleicht könnte man so etwas von der Küchenseite aus in die Theke bauen. (Ist das verständlich ausgedrückt? Also quasi Abtropfe/Abtropfgestell hinter der Spüle, unter der Thekenplatte, optisch als ‚Schrank‘ getarnt. )
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bin voll bei Oma.
Ich hatte nicht vorgeschlagen, die Spüle zu versetzen, da sie dann mehr in euren "sichtbaren" Bereich wandert. Ich würde den MUPL nach wie vor rechts lassen, da man sich immer zum Licht orientiert, es der Weg zum Kochfeld ist und du außerdem diese Trennung "dreckiger Arbeitsbereich – sauberer Thekenplatz" im Kopf hast.
Ich habe hier noch einen kleinen Tipp und zwar einen zweiten MUPL – den bioboy, kommt überall da zum Einsatz, wo man ihn braucht und verschwindet sonst in der Schublade unter der Spüle oder im MUPL-Schrank.

Zur Abtropfe will ich noch zu Bedenken geben: Ja, es steht doch oft mehr rum als man sich eingesteht und abtrockenfaul ist weit verbreitet. ;-) Ich würde trotzdem meine mobile Abtropfe nicht gegen eine feste eintauschen, da sie viel viel pflegeleichter ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben