Offene U-Küche mit Halbinsel und Speisekammer im Neubau

mazzzzze

Mitglied

Beiträge
6
Titel des Themas: Offene U-Küche mit Halbinsel und Speisekammer im Neubau

Hallo an alle Küchenbegeisterten.

nach langer Zeit des stillen mitlesens möchte ich unsere Küchenplanung hier zur Diskussion stellen, bevor am 23.05. der erste Termin im Küchenstudio stattfindet.
Wir haben uns bereits vor 4 Jahren für unsere aktuelle Wohnungs-Ikea -Küche einige wertvolle Tips hier im Forum geholt und sind interessiert an einer langlebigen kostenoptimierten Küche.

Aktuell startet der Rohbau unseres EFH, daher ist nicht mehr allzu viel an den Grundrissplänen zu ändern, die Küchenmaße sind etwa 3,2m x 4,7m. Elektrik und Sanitäranschlüsse sind aber noch flexibel gestaltbar.

Unsere aktuelle Küche hat weiße Hochglanzfronten und eine Eiche-Massivholz-Arbeitsplatte , diese Optik würden wir gerne beibehalten und den Boden mit Eiche-Massivholzdielen ergänzen. Die Fronten müssen allerdings nicht zwingend hochglanz sein. Hier legen wir auf die Haltbarkeit viel Wert.

Weiterhin ist uns rückenschonendes Arbeiten in der Küche sehr wichtig, weshalb alle häufig genutzten Einbaugeräte hochgelegt sind. Details, wie MUPL und ähnliches sind gerne gesehen.

Die Theke ist für den Gästeempfang oder ein schnelles Frühstück / Mittagessen gedacht, wir haben damit jedoch keine praktische Erfahrung. Zudem ist der Effekt des Sichtschutzes für uns super.
Idealerweise kann die "Tote Ecke" aus dem Essbereich her genutzt werden und beinhaltet das Tagesgeschirr.

Bezüglich der Einbau-Geräte werden Bosch /Siemens Geräte favorisiert, die Auswahl ist aber noch nicht fix. Ob wir eine Abluft oder Umluft DAH wählen ist zur Zeit auch noch nicht klar. Beide Varianten sind möglich, bei Abluft haben wir jedoch bezüglich Querströmungen von dem Küchenfenster her starke Bedenken. Eine Alternative Zuluftöffnung möchten wir nicht.
Vorhandene Geräte, die auf der Arbeitsplatte ihren Platz finden müssen sind: Kaffeevollautomat, Espressomaschine (Gaggia Classic) & Espressomühle (brauchen gemeinsam etwa so viel Platz wie ein Kaffeevollautomat) ,Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster.

Als Stauraum für Geräte, Küchenutensilien und den ganzen Essen und Getränkevorrat dient die angeschlossene Speisekammer plan oben links.

Vor dem Küchenfenster wird die Brüstungshöhe so geplant, dass die Arbeitsplatte mit 4cm Dicke in das Fenster laufen kann, damit eine größere Arbeitstiefe erreicht wird.
Die Anordnung der Unterschrankbreiten und der Schubladen ist für uns noch schwierig. Hier haben wir bisher noch keine Linie gefunden, die uns wirklich zusagt.

Ein lokales Küchenstudio (ländliche Region) wurde uns von Nachbarn empfohlen und hat beim ersten Besuch (ohne Termin) einen angenehmen und professionellen Eindruck gemacht. Vertrieben werden Ballerina und Zeyko -Küchen, wobei Ballerina den Hauptteil der Verkäufe ausmacht. Der Inhaber montiert noch selbst, gemeinsam mit angestellten Schreinern.

Wir freuen uns über eure Ideen und Vorschläge und würden gerne gemeinsam ein tolles Konzept erarbeiten.

liebe Grüße

Mazzzzze

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174; 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm): 127
Raumhöhe in cm: 259 (FFB); 275 (RFB)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß,
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 350 - 400 cm Tischlänge, 110cm Tischbreite
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Gäste-Empfang, schneller Kaffee

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten größere Menüs (Ostern, Weihnachten)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wenn gekocht wird, dann in der Regel gemeinsam. 2-3 Personen sollten gemeinsam kochen können

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Termin mit Küchenstudio (Ballerina) ist terminiert
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch, Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Rückengerechte Einbaugeräte.
- Min. 2 separate Becken an der Spüle.

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D_1.PNG
    3D_1.PNG
    519,2 KB · Aufrufe: 9.373
  • 3D_2.PNG
    3D_2.PNG
    542,6 KB · Aufrufe: 1.628
  • 3D_3.PNG
    3D_3.PNG
    698,5 KB · Aufrufe: 4.220
  • 180512_KF_var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • 180512_KF_var2.POS
    12 KB · Aufrufe: 167
  • Grundriss_EG1.PNG
    Grundriss_EG1.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 1.645
  • Übersicht_Küche.PNG
    Übersicht_Küche.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 1.295
  • Übersicht_Küche_Essen_EG.PNG
    Übersicht_Küche_Essen_EG.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 1.055

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Zu deinem Küchen-Entwurf:
Ich kann den Gedanken dahinter sehen, dass ihr eure ganzen Sachen auf der Arbeitsplatte unterbringen wollt. Die Kaffeestation rechts sehe ich etwas skeptisch und würde wenn, dann dort eine zweite kleine Spüle einplanen.

Generell würde ich aber die Schränke rechts weglassen und lieber die Insel länger machen. In der Zeile planeben würde ich HS und US spiegeln. Damit jeder einen direkten Zugang zum Kühlschrank hat.

Nachdenken würde ich auch über die Sitzplätze auf Barhöhe. Meiner Meinung nach wiegt der gewonnene Sichtschutz (ja auch nur für den ersten Moment, die Unordnung wird trotzdem gesehen) nicht auf, was an schöner tiefere Arbeitsfläche verloren geht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Arbeitshöhe erscheint mir für euch etwas zu niedrig. Wie seid ihr drauf gekommen?

So ermittelt man die optimale Arbeitshöhe:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren – bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

Die Höhe sollte sich nach dem Hauptnutzer richten. Wenn mehrere die Küche nutzen und die Größenunterschiede beachtlich sind, kann man auch überlegen zwei unterschiedliche Höhen umzusetzen, also z.B. Zeile oben anders wie Zeile mit Halbinsel.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich persönlich würde, die Tür zur Küche schließen und an die Wand die HS planen und zum Wohnbereich hin einkoffern.
Könntet ihr euch diese kleine Änderung vorstellen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ein vermaßter Grundriss (Handskizze reicht) wäre noch nett.
Ich persönlich würde auch im Flur noch ein wenig ändern...
 

mazzzzze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Hallo und :welcome:!
Generell würde ich aber die Schränke rechts weglassen und lieber die Insel länger machen. In der Zeile planeben würde ich HS und US spiegeln. Damit jeder einen direkten Zugang zum Kühlschrank hat.

Hier ist der Gedanke den KS möglichst nah an der Spüle und dem Kochfeld zu haben um bei der Arbeit kurze Wege zu haben. Aber wir werden deinen Vorschlag mal im ALNO -Planer anschauen, danke.

Dass die Barhöhe oft nur ein Pseudo-Sichtschutz ist, haben wir schon öfter gehört, haben damit aber keine Erfahrung. Ist eine aufgesetzte Theke eine bessere Lösung? Wie würde man an einer durchgehendesn Arbeitsplatte mit Höhe 92-94cm sitzen?

Die Arbeitshöhe haben wir im Küchenstudio mit einer extra vorrichtung ermittelt. aktuell haben wir nur 90cm, was mir (182)cm auch etwas niedrig vorkommt.

Bezüglich dem schließen der Küchentür (was möglich wäre) haben wir Bedenken, dass der Flurbereich zu dunkel und schlauchartig wird. Auch wir dann der Weg zum KS wieder relativ lang.

Einen vermaßten Grundriss der Küche habe ich angehängt.

noch einen schönen Restsonntag, liebe Grüße

Mazzzzze
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    8 KB · Aufrufe: 274

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ein aufgesetztes Thekenbrett ist genauso unpraktisch, da auch wieder die tiefe Arbeitsfläche verloren geht.
Es gibt Stühle extra für die Höhe an der Arbeitsplatte , ein Zwischending.

Die Arbeitshöhe ist wirklich sehr individuell. Jeder ist anders gebaut, eine hat lange Beine, der andere einen langen Oberkörper und schon ist es ein anderes Arbeiten trotz gleicher Größe. Probiert doch einfach mal aufgrund der oben beschrieben Methoden und seht was dann raus kommt. Es geht wirklich nichts über Ausprobieren. Dann weiß man es genau. Mal kurz dran stellen und sagen, ja geht, ist zu wenig.

Tja, der Flur ist, wenn ich so sagen darf, ein bisschen unglücklich geplant. Die Wände, die zur Küche gehören, dürften auch tragend sein. Da du geschrieben hast, ihr wollt nichts mehr verändern, war ich sehr zaghaft in meiner Anfrage nach der Tür. Was waren denn die Überlegungen, dass er so lang und eng wurde (mehr Platz in den Zimmer rechts und links kann ich mir schon denken, aber man hätte die Türen anders setzen können)?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zu den Arbeitshöhen: wir sind in etwa so groß wie Ihr und haben 96,5cm Arbeitshöhe. Und seitdem keine Rückenschmerzen mehr. Wie wir auf die Höhe gekommen sind: durch ausprobieren! Wir hatten noch Parkett-Reste im Keller und haben damit ‚Türmchen‘ auf der alten Arbeitsfläche gebaut und diese Höhe dann über einige Tage getestet, dann ein Brett mehr. Es war schon faszinierend, was da ein cm ausmachen konnte!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal versucht, die Kleinigkeiten zu markieren, die mich persönlich stören würden:
Grundriss_EG1- markiert.png


Versatz an der Flurwand Treppe_ WC/Garderobe
Schlauchiger Flur
Wohnzimmertür ragt über die Raumecke ins Wohnzimmer

Hier mal ein Ansatz, wie man es ändern könnte:
Grundriss_EG1-idee.png

WC-Wand nach planoben auf gleiche Höhe mit der Treppenhauswand gezogen, Kammer dem Duschbad zugeschrieben, WC-Tür ganz nach planunten, damit die offene Tür vor der Wand liegt.
Küchentür geschlossen, Flur soweit verkürzt, dass die offene Wohnzimmertür vor der Arbeitszimmerwand liegt. Küche als Zweizeiler: eine durchgehende HS-Zeile mit viel Stauraum, sodass auch alles unter kommt, was in der Kammer gelagert sein sollte, GSP hochgebaut, Kühli, Heißgeräte, Stellplatz für Kleingeräte hinter Lifttüren etc.... Davor ein Flugzeugträger , an dem die ganze Familie von beiden Seiten gemeinsam schnippeln, brutzeln und werkeln kann.

Evtl könnte man auch die Küchentür bestehen lassen, den Flur bis Unterkante Insel verlängern und die Insel komplett durch den Raum ziehen, sodass die Küche quasi abgetrennt ist und nur durch den Flur betreten werden kann (der Umweg ist ja minimal).
 

mazzzzze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
WOW!!! auch von uns! Es war ein langer Tag mit vielen anderen Entscheidungen, da bei uns morgen mit Kies und dann Keller begonnen wird, daher haben wir gerade wenig Energie für die Küchenplanung übrig für heute. Um so schöner solche Vorschläge zu lesen und nochmal einen anderen Blick auf Dinge zu erhalten, die in den letzten Monaten gereift snd ohne nochmal so richtig Abstand genomen zu haben. Vielen Dank für die Eindrücke, die Ideen und eure Mühe sie sogar bildlich umzusetzen! Wir lassen uns das morgen mit frischem Kopf und einer Mütze Schlaf durch den Kopf gehen...
Danke für den erneuten Beweis, dass solche Foren und engagierte Mitglieder einfach helfen und Freude machen!
Liebe Grüße und gute Nacht für heute,
Mazzzzze
 

mazzzzze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

auch bei uns ist es mittlerweile weiter gegangen. Ich gehe eure Beitrage mal chronologisch durch.
Zu der Arbeitshöhe: Meine Frau ist wohl doch nur 170 ;-P , die Arbeitshöhe ist somit weiterhin bei 92cm geplant, die Wände dazu werden wohl in 4-6 Wochen gemauert. Eine geringfügige Erhöhung auf 93cm ist eventuell noch drin.
@Omas Garten:
Die von dir angesprochenen Punkte sehen wir ebenso als nicht 100% optimal geplant von uns, war für uns aber so der beste Kompromiss. Deinen Neuentwurf haben wir so alb Backuplösung bereits eingeplant, falls wir ohne Kinder nur im EG wohnen möchten und das OG als separate Wohneinheit abtrennen. Aktuell möchten wir aber lieber das Bad klein halten (ein großes gibts im OG) und dafür etwas mehr Stauraum in der Speis --> KEINE Lebensmittel und Getränke im Keller.

@ Anke:
Dein Entwurf hat uns wirklich erstmal seeeeehr nachdenklich gestimmt. Letztlich haben wir aber aufgrund der doch sehr fortgeschrittenen Planungen bezüglich Statik und tragender Wände, aber auch wegen unserer Planung für den Essbereich davon abgesehen. Wir haben beide große Familien und möchten die Möglichkeit haben einen 4m langen Tisch im Essbereich komfortabel zu platzieren, das würde mit deinem Vorschlag leider sehr eng werden.

Nun zu unserem Aktuellen Stand:
Wir haben mittlerweile Kontakt zu 2 Küchenstudios (Häcker /Inpurna und Ballerina ) und unsere aktuellste Planung vorgestellt. Es gab auch schon Änderungsvorschläge der Berater, auf die ich aber ungern näher eingehen wollen würde.
Letztlich wandert das Thema Küchenplanung ständig in unseren Köpfen und wir denken, dass wir für die Art wie wir in Küchen arbeiten für uns eine sehr gute Lösung gefunden haben. Diese lassen wir uns aktuell durchrechnen und hoffentlich in Q1-Q2/2019 in unserem Neubau einbauen.

Die Eckdaten kurz zusammengefasst:
- Fronten Hochglanz weiß mit Laser oder Lackkante (mal sehen was der Preis sagt)
- Griffleisten (ähnlich IKEA Blankett, aber auf die Front aufgepresst und nicht geschraubt)
- Schichtstoff -APL in Beton/Cement
- Geräte sind im Detail noch offen, aber folgendes ist geplant:
  • 45cm DGC: CSG636BS1
  • 60cm BO mit Pyrolyse : HBG675BB1
  • Kühl-Gefrierkombination in Küche: KIN86AF30
  • UND Speis: KGE49AW41
  • 80cm Induktionskochfeld: PXY875DC1E
  • Schrägesse 90cm: DWK97HM60
  • XXL-GSP : SBV46IX07E
  • Edelstahlspüle mit flachem Rand (1,5 Becken mit Abtropffläche; Blanco , Rieber oder Franke )
  • Mikrowelle ist für uns ein muss; ein einfaches Gerät kommt in die Speis
  • Eine Wärmeschublade wäre noch toll, müssen wir aber noch planen. Vielleicht sowas: BIC510NB0, aber wohin, wenn es optisch passen soll?
(E-Geräte werden wohl Bosch oder Siemens )

- Theke und GSP-Oberkante ergeben eine Fläche, entweder Schichtstoff oder Massivholz.
- MUPL links von der Spüle
- Plan links und plan oben eher 1-1-2-2 Raster; Plan unten wegen MUPL 1,5-1,5-3 Raster oder 1-2-3, je nachdem was angeboten wird.
- Einen Platz für Handtücher, wo man sich ohne ein Fach öffnen zu müssen oder ähnliches, mal schnell die Hände abtrocknen kann, wird aktuell auch noch gesucht.

Die aktuellen Pläne hänge ich mal an, falls es noch Ideen gibt um die vorhandene Planung im Detail noch weiter zu verfeinern.

So der Beitrag war jetzt doch länger als gedacht, ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck über den aktuellen Stand geben.

Wir sind für alle Inhalte, die wir in diversen Beiträgen finden konnten sehr dankbar. Das ganze Portal bietet einen sehr umfangreichen Wissensschatz in übersichtlicher Struktur, wirklich super!

Liebe Grüße

Mazzzzze
 

Anhänge

  • Ansicht1.png
    Ansicht1.png
    774,8 KB · Aufrufe: 414
  • Ansicht2.png
    Ansicht2.png
    825,5 KB · Aufrufe: 963
  • Ansicht3.png
    Ansicht3.png
    710 KB · Aufrufe: 433
  • uebersicht.png
    uebersicht.png
    106,5 KB · Aufrufe: 364
  • 180531_Kuechen_Forum.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 142
  • 180531_Kuechen_Forum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schade, der 4m Tisch hätte gepasst und der Eingang wäre toll geworden. ;-) Aber es war wohl zu spät.

Aber zu eurer Planung, die sich nicht viel von der Ausgangsplanung unterscheidet:
KS immer noch ungünstig vom Essbereich und Wohnzimmer aus, GSP nicht optimal zu MUPL und Spüle, GSP könnte auch anders hocheingebaut werden ohne Arbeitsfläche zu kosten, das Thekenbrett ...
Es wäre gut, ihr würde mehr erklären, warum euch unsere Argumente nicht überzeugen bzw. was eure Gedanken dahinter sind. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum, dass ihr euch rechtfertigen sollt. Nein. Es ist eure Küche und für euch muss sie passen, wir machen Vorschläge. Nur wenn wir kein Feedback bekommen wieso weshalb warum, dann ist es schwer, hier weitere Vorschläge zu machen. Wir kennen euch nicht, und versuchen darüber zu verstehen, wie ihr tickt, was ihr euch wünscht, damit unsere Vorschläge besser zu euch passen.

Was ich außer dem schon gesagten ändern würde:
1. Holzverkleidung hinter DAH weg, muss geputzt werden und da die Haube nicht mittig sitzt, ist es optisch in meinen Augen nicht so das Highlight.
2. Die Zeile mit den HS ist jetzt zerklüftet, hier würde ich nach wie vor nur HS planen oder HS rechts und links US, diese drei kleinen Abstellfläche außerhalb des Arbeits-Ls laden nur dazu ein, alles mögliche abzustellen, da fällt Ordnung halten schwer.
3. Wenn ihr mehr HS hättet, könnten in einen der 60er BO und in den daneben der 45er DGS mit 15er Wärmeschublade.
4. Bitte prüft unbedingt die Höhe der Heißgeräte und ob das für euch so passt. (oberster Einschub nicht über Schulterhöhe der kleinsten Person).
5. An den GSP anschließen würde ich direkt die Spüle dann den MUPL, zwischen GSP und Spüle kann man auch einen 10cm Hohlraum planen mit einer Handtuchstange, sieht man ja vom Wohnraum aus nicht. Das gibt auch mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
6. Wenn Holzrückwand dann überall und nur so hoch wie die Nische ist.
7. Bei einem Induktionsherd braucht ihr keinen Wasserkessel mehr, den könnt ihr einsparen, weil es genauso schnell geht.
8. Die Trennwand rechts neben dem US mit OS würde ich in der kompletten Tiefe ausführen lassen. Das wirkt ruhiger.

LG, Anke
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir persönlich wären in Deiner Planung zuviele Richtungswechsel: mal hoch, mal niedrig, mal mittelhoch, mal quer gestellte Möbel, mal längs, eine zusätzliche kleine Wand, die alles enger wirken lässt.
Ich kann Euren Gedanken mit der schnell erreichbaren Kaffee-Zeile gut nachvollziehen. Trotzdem hat Eure Küche Schwächen; gerade für den Gebrauch mit der Familie:
-Der GSP klappt mitten in die Küche auf. Das klingt erstmal komisch, dass das unpraktisch sein soll, hat man doch alle Schränke erreichbar. ABER: wenn Ihr die GSP ausräumt, ist das eine kurze Aktion, bei der man auch mal ggf. einen etwas weiteren Weg zum entsprechenden Schrank in Kauf nehmen kann. Viel praktischer ist es, wenn der GSP in einer Ecke offen stehen bleiben kann und bei größeren Koch- und Back-Aktionen alles schnell schluckt, was nicht mehr gebraucht wird (und bisher das Spülbecken blockiert hat, bis man dann in einer Rutsche den GSP einräumt).
- Wenn Ihr zu mehreren in der Küche werkelt, habt Ihr nicht genug Arbeitsfläche. Überall sind kleine Stückchen, die nichts mit einer geselligen Kochaktion zu tun haben. Außerdem ist der MUPL nur für einen erreichbar.
- Die Idee mit der Tresenplatte kann ich nachvollziehen; hatten wir in der alten Küche auch, um den ganzen Krutsch nicht zu sehen. Dazu kann ich Euch eine gute Stauraumplanung ans Herz legen. Dank dieser ist unsere Küche blitzschnell aufgeräumt und jederzeit `salonfähig`.

So, lange Rede...
Hier nun mein Vorschlag (mit den entsprechenden Erläuterungen)
Mazzzzze grundriss.JPG


Planobere Zeile links nach rechts:
Blende
HS mit GSP und DG (grün die offenen GSP-Klappe=stört keine Küchenabläufe; DG wäre sogar mit Wasseranschluss möglich)
Wange
Kammertür (wäre noch schöner, wenn die Tür frontbündig zur Zeile wäre; hinter der Tür im Durchgang wäre unsichtbarer Hängeplatz für Tücher, Schürze o.ä.)
HS mit BO und MW hinter Lifttür
100 Auszüge mit 80er KF rechtsbündig (komplette Nische einheitliche Rückwand, Steckdosen seitlich in der Ecke versteckt, so kann man die Rückwand gut putzen)
100 Auszüge Stellplatz für KVA und ähnliches (kurzer Weg zur Kaffeemaschine vom Esstisch aus)
HS Kühli (auch vom Wohnzimmer aus schnell erreichbar; Milch für den Kaffee direkt neben der Kaffeemaschine)
Blende

Insel planoben links nach rechts
Blende
100 Spülen-US mit Doppelspüle und Abtropfe (den Bedarf würde ich noch einmal genau ermitteln; wir sind mit 1 Becken und mobiler Abtropfe sehr glücklich, ggf. auf 40 Auszüge und 60er Spüle gehen)
40 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
100 Auszüge und Schubladen

Insel planunten links nach rechts
Blende
90 mindertief
90 mindertief
160 überstehenden APL als Sitzplätze

Mazzze Ansicht.JPG


So habt Ihr eine gesellige Familienküche, in der die Insel den Mittelpunkt bildet, an dem ohne heiße-Fettspritzer-Gefahr gewerkelt werden kann.
Die DAH verschwindet dezent in den Oberschränken als Lüfterbaustein. (Wo ich mir das gerade alles nochmal ansehe: die unteren OSs würde ich weglassen= mehr Kopffreiheit und ein luftigerer Gesamteindruck; ggf. 4 Raster hohe OSs)

Und wie gesagt: Dank einer guten Stauraumplanung sieht sogar UNSERE Küche ordentlich aus. Das schafft Ihr auch und braucht keinen Tresen als Sichtschutz! Sitzgelegenheiten gibt es übrigens extra für Sitzplätze auf APL-Höhe
 

mazzzzze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach unzähligen (!) Stunden des Abwägens, Diskutierens, mit Zollstock nachts bis 1.45Uhr in der Küche Stehens, Recherchierens, neu Zeichnens, Forenpost vorbereiten und dann doch wieder nicht hochladen, weil Meinung geändert…. endlich wieder eine Rückmeldung von uns :-)

Bisher hat eigentlich immer mein Mann geschrieben, aber nun möchte ich selbst einen Beitrag schreiben und mich zunächst auch nochmal ganz, ganz herzlich für eure bisherige Mühe und die unabhängigen Ideen bedanken. Diese ganz andere Sichtweise und auch andere Erfahrungswerte sind unglaublich hilfreich und wir sind sehr dankbar für euer großes Engagement und die Rückmeldungen – Vielen, vielen DANK! ! !
Wir zeigen euch nun den derzeitigen Stand, also den Schnitt, mit dem wir uns gerade sehr wohl fühlen und in denen alle bisherigen Gedanken und eure Anmerkungen eingeflossen sind. Dann werde ich kurz unsere Gedanken zusammenfassen. Erst am Ende würde ich auf grundsätzliche Fragen („Prämissen“) näher eingehen, damit der Beitrag nicht allzu lange wird…

Zur Erinnerung - bisheriger Schnitt und Hintergedanken: hochgelegter GSP in der Halbinsel (sodass Spüle und GSP direkt beieinander sind und nicht getropft wird) und sodass die aufgesetzte Theke die Küche und das Esszimmer optisch voneinander abtrennt und ein „Sichtschutz“ entsteht. --> Diese optische Trennung war mir bisher immer SEHR wichtig weil ich denke, dass ich mich wohler fühle wenn mir nicht jeder „auf die Finger gucken kann“ und (für mich) die Illusion (?) einer teils „abgetrennten“/“halb geschlossenen“ Küche besteht, die durch große Hängelampen noch ergänzt wird. Offene Küche ist für das Familienleben super und unser absoluter Wunsch, aber Möglichkeiten des Sichtschutzes für mein Wohlbefinden, um Steckdosen vorsehen zu können und um (rückseitig unansehnliche) Geräte auf der Arbeitsfläche direkt bei der Spüle abstellen zu können ist ebenso unser Wunsch.

DERZEITIGER Stand: Halbinsel auf normaler Arbeitsflächenhöhe und GSP in der rückseitigen Küchenzeile hochgelegt, darüber DGC. Außerdem: „Sichtschutz“ NICHT um dreckiges Geschirr zu verstecken, sondern um Steckdosen einfacher installieren zu können, und um Geräte direkt bei der Spüle auf der Arbeitsfläche etwas kaschiert platzieren zu können (z.B. Obst-/Gemüse abwaschen und direkt in „Küchenmaschine“ (derzeit Philips HR 7762/90), ebenso schnelles Säubern des Geräts das fast täglich im Einsatz ist)

rechte Seite der Halbinsel mit 3 Barhockern und übertiefer Arbeitsfläche (60cm Schränke+40cm Überstand); linke Seite der Halbinsel mit 40er tiefen Schränken aus EZ zugänglich und erhöhtem „Brett“ (genaue Ausführung müssen wir mit Schreiner besprechen; Plan: 10cm Platz für erhöhtes „Brett“, dann ca. 30cm Platz für Geräte und dann Spülbecken in 60er Schranktiefe)

Vor- und Nachteile dieser Planung in unseren Augen:
+ auf angenehmer Höhe Sitzen und „Arbeiten“, Zuschauen, Essen können (also im Sitzen vorbereiten können wenn es viel vorzubereiten gibt da ich auch gewisse körperliche Einschränkungen habe; wenn unsere „alten“ ^^ Eltern zu Besuch kommen und dort Sitzen – zuschauend oder helfend; Weihnachtsbäckerei; Pizza gemeinschaftlich belegen,…)
+ Installationsmöglichkeiten für Steckdosen in der Nähe der Spüle einfacher möglich
+ Sitzhöhe bei ca. 92cm Arbeitsplattenhöhe evtl. angenehmer als auf Barhockern und aufgesetzter Theke (?)
+ Staufläche ist eher an der Raumaußenseite – wenn der Esszimmertisch benutzt wird kann man auch an die Schränke ohne Stühle wegrücken zu müssen
- „sauberer“ Thekenbereich ist nicht klar vom „dreckigen“ Arbeitsbereich getrennt (malende Kinder / Laptop oder Gast mit Glas Wein sitzt direkt an der „dreckigen“ Arbeitsplatte)
O (neutral) die Stühle stehen „mitten im Raum“ = Vorteil und Nachteil

Fragen und Informationen zu den Details:
  • Unsicher sind wir uns bei Anordnung von Kühlschrank und GSP/DGC. Unser Anliegen ist es das Dreieck Spüle, Herd, Kühlschrank so klein wie möglich zu halten, da ich körperliche Einschränkungen habe und für mich der Weg zum Kühlschrank während des Kochens möglichst kurz sein sollte. Die Erreichbarkeit des Kühlschrankes aus dem EZ ist für uns daher zu vernachlässigen, zumal beim Tischdecken und Abräumen auch immer mehrere Hände helfen, wohingegen ich unter der Woche doch meistens alleine koche. Würdet ihr GSP/DGC oder Kühli links platzieren, denn GSP wird ja evtl. noch häufiger benutzt und DGC in Zukunft wahrscheinlich auch (bisher besitzen wir keinen DG). GSP offen stehenlassen während Kochvorgang würde in unserer jetzigen Küche gut funktionieren, mache ich aber nie, bin auch noch nie auf den Gedanken gekommen… Ist für mich also kein zu berücksichtigendes, wichtiges Argument und durch die Lage mitten im Raum wahrscheinlich auch nicht so passend, oder?
  • Platz zum Handtücher aufhängen direkt bei der Spüle durch Aussparung zwischen den Schränken hat uns derzeit als Lösung für das Handtuchproblem am besten gefallen – Danke für den Hinweis!!!
  • MUPL unter dem Fenster (würdet ihr das auch so machen?) Hauptarbeitsfläche wird für uns wahrscheinlich wie in unserer jetzigen Küche zwischen Spüle und Herd sein (weswegen uns auch die zusammenhängende Arbeitsfläche dort wichtig ist), daher erscheint uns das so sinnvoll.
  • Schrank- und Schubladenaufteilung so sinnvoll?
    Allesschneider soll wahrscheinlich unter die Hängeschränke im hinteren Teil der Küche, wo auch der Toaster auf der Arbeitsfläche stehen wird. Würdet ihr hier 120cm Breite oder 2x60er Breite wählen? Wegen Allesschneider erscheint mir 60er Breite sinnvoll, sodass die Krümel in einer Schublade sind, aber die „neuen“ breiten Schubladen erscheinen mir auch oft praktisch… Frage an den Küchenanbieter wäre: oben evtl. 2x60er Schublade und ab 2. Schublade nach unten dann durchgehend 120er Schublade?
  • „Kaffeeecke“ ist für uns so entstanden, weil der Platz dort an dieser kurzen Wand für uns so sinnvoll nutzbar erschien. Dann könnte in diesem Bereich auch Gläser und Kaffeegeschirr untergebracht werden.
  • Farben etc. sind noch zu vernachlässigen, aber Hochglanzweiß und Holzoptik Arbeitsfläche gefällt uns wahrscheinlich am besten. Betonoptik Arbeitsfläche ist derzeit auf Rang 2. „Kaffeecke“ könnte man evtl. optisch hervorheben (in dem Beispiel hier haben wir dort die Betonoptik eingeplant, aber ist letztlich auch eine Preisfrage). Rückwand bei Herd ist für uns auch noch nicht fix. Fliesen mit Fugen sind so eine Sache, eine Rückwand mit einem „print“ können wir uns nicht vorstellen, tendieren einfach dazu die Arbeitsflächenoptik nach oben bis zur Decke zu ziehen. Breite hinter dem Herd ist hier noch ungewiss.
Wir wären nun SEEEEEHR DANKBAR FÜR EUER FEEDBACK zu diesem Schnitt, der für uns auch Dank eurer Anregungen in der Endplanung gelandet ist und bitten um keine komplett neuen Vorschläge mehr :-) (nächster Termin im Küchenstudio für Angebotserstellung ist am Dienstag…)
Anregungen zur Feinplanung, genauen Anordnungen oder ähnlichen Dingen würden wir sehr gerne noch von euch bekommen :-)

Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus und noch ein schönes, hoffentlich erholsames Wochenende wünschen wir euch!

Liebe Grüße von mazzzzze und „Frau mazzzzze“ :-)
 

Anhänge

  • Arbeitsbereich_und_Stellplatz_für_Küchenmaschine.JPG
    Arbeitsbereich_und_Stellplatz_für_Küchenmaschine.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.076
  • KueFo_ThekeArbeitsflächenhöhe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • KueFo_ThekeArbeitsflächenhöhe.POS
    14 KB · Aufrufe: 139
  • Plan_SitzplätzeRechts_Arbeitsflächenhöhe_SichtschutzStellplatz_links.JPG
    Plan_SitzplätzeRechts_Arbeitsflächenhöhe_SichtschutzStellplatz_links.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 361
  • Sicht_aus_EZ.JPG
    Sicht_aus_EZ.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 4.375
  • Sicht_aus_Flur_Richtung_Arbeitsbereich.JPG
    Sicht_aus_Flur_Richtung_Arbeitsbereich.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 297
  • Sicht_Richtung_Flur.JPG
    Sicht_Richtung_Flur.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 285

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich fasse mal zusammen, was ich ändern würde, wenn ich in der Küche werkeln würde:

-die Kaffee-Ecke würde ich einheitlich mit der Küche gestalten. Sie ist ein Teil der Küche und sollte auch so gestaltet sein. Zum 'Auflockern' gibt es genug in der Küche zu stehen.
-warum Spüle mit Abtropfe? Wenn, dann auf jeden Fall die Abtropfe von der Hauptarbeitsfläche weg anlegen, damit man nicht immer über die Abtropfe langen muss, wenn man ans Wasser will. Ich würde eine Spüle ohne Abtropfe wählen und diese weiter planrechts anlegen; näher am GSP und mehr Platz zwischen Spüle und KF.
- als Hauptarbeitsfläche wäre mir das Stück neben dem Kochfeld zu klein. Wenn der MUPL neben der Spüle in der Halbinsel läge, wäre zum einen der MUPL von der Spüle aus besser nutzbar (der MUPL öffnet nicht an die Stelle, auf der der 'Spüler' steht) und es entsteht mehr Fläche neben dem Kochfeld, weil die Ecke besser nutzbar ist, wenn die Spüle nicht sofort anschließt.
-den 'Aufbau' würde ich als mindertiefe, überhohe Unterschränke bauen, in deren Rückseite Steckdosen verbaut sind. So habt Ihr vom Esszimmer aus eine ruhige Optik und mehr Stauraum. Denn von der Küche aus ist eine fast 1 Meter tiefe Ecke kaum vernünftig nutzbar; du kämst an die Steckdosen kaum ran.
- die Aufteilung ab Kammertür würde ich wie folgt machen: Blende ( Kammertür-Dicke beachten!)- schmale Auszüge- KF mit Auszügen-90 oder 100 Auszüge und Schubladen als Hauptarbeitsfläche-tote Ecke-40 MUPL-15 Handtuchfach-80 Spüle- Auszüge im Rest der Halbinsel
- planoben würde ich 60-60 wählen. Ein 120er Auszug ist voll beladen ganz schön schwer. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir einen Allesschneider in der Schublade wärmstens empfehlen. Die Krümel landen in der Schublade und das optisch nicht gerade wertvolle Teil verschwindet in der Schublade. Außerdem steht weniger rum.
- für die genaue Einteilung der Auszüge und Schubladen empfehle ich dir eine genaue, detaillierte Stauraumplanung . Gehe wirklich mit einem Zollstock rum und messe aus, was wieviel Platz braucht. Ich war doch schwer fasziniert, wie wenig wirklich einen hohen Auszug braucht: bei uns waren das der Pastatopf, die Thermoskannen und das Bügeleisen. Das alles würde ich bei Euch im Kämmerchen lagern und die Küchenauszüge für täglich gebrauchtes vorhalten.
- Um einen 'sauberen' und ' dreckigen' Küchenbereich würde ich mir keine Gedanken machen. Euer Esstisch ist ja quasi nebenan und da kann gemalt und am Laptop gesessen werden, wenn es in der Küche heiß her geht. Ansonsten ist die Insel ein geselliger Treff- oder Helfer-Platz.
- die Nische am KF würde ich ruhig und einheitlich wie die Wände im restlichen Raum gestalten und einfach eine klare Glasplatte davor setzen. So habt Ihr eine glatte, gut zu reinigende Rückwand am Kochfeld und optisch ein einheitliches Bild mit dem restlichen Raum.

Eure Kombi aus Weiß und Holzoptik gefällt mir gut. Ist hell und freundlich. Das Sitzen auf Hockern an APL-Höhe ist mit Sicherheit angenehmer und ungefährlicher als das Klettern auf Barhocker.

P.S.: probiere das mit der offen stehenden GSP-Klappe mal aus. Ich finde es genial, dass alles flugs verschwindet, was ich nicht mehr brauche und nicht erst noch das Spülbecken blockiert und ich dann hinterher das ganze siffige Zeug noch in den GSP räumen muss. Ich muss gestehen, ich wäre ohne Küchenforum nie auf die Idee gekommen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke für deine Erläuterungen. Das ist für uns wirklich wichtig, damit wir verstehen, warum ihr etwas wollt oder nicht.

Das mit dem GSP ging mir genauso. Ich hatte ihn auch nie offen stehen. Nachdem ich das hier so oft gelesen habe und es beim mir auch gut so umsetzbar war, dass GSP nicht im Laufweg, habe ich es mir angewöhnt und finde es gerade, wenn ich backe äußerst angenehm, einfach alles gleich einräumen zu können, ohne die Tür öffnen zu müssen. Aber wenn es keine Rolle spielt, dann lass es so wie es ist.
Das gleiche gilt für den KS. Das kannst nur du beurteilen. Ich habe ihn gerne so, dass auch andere gut dran kommen, damit ich beim Arbeiten nicht gestört werden. Aber ihr kennt die Argumente und wendet sie auf eure Situation an und wenn es dir so angenehmer ist, dann ist es so richtig.

Dann mache ich nur noch optische Anmerkungen:
  • Ich würde die Rückwand überall gleich machen. Also hinter dem Kochfeld auch nur so hoch wie in der Nische und im Kaffee-Eck. Genau so wie im Kaffee-Eck würde ich es auch in der Nische und hinter dem Kochfeld machen. Einfach weil einheitlich immer ruhiger aussieht und ich es auch für schwer putzbar halte hinter der DAH.
  • Angleichen würde ich auch den Sichtschutz, also nicht nur oben drauf Holz sondern auch das Stückchen über den US bzw. auf der anderen Seite über der Arbeitsfläche.
  • MUPL finde ich gut so.
  • 120er komplett oder oben anders müsst ihr mit KFB klären, das hängt vom Hersteller ab und auch vom Budget. Die 120er sind schon praktisch, aber sie sollten nicht zu schwer beladen sein.
  • Kaffee-Eck würde ich farblich gleich machen. Aber Geschmacksache.
LG, Anke
 

mazzzzze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ihr seid so flink mit euren Antworten und schreibt auch so nett - vielen Dank dafür!
  • Wir haben gar nicht bemerkt, dass in dieser gefühlt 1.863-igsten Version ^^ wieder 1-2-3 Schränke reingerutscht sind... Wir haben an den meisten Stellen mit 1-1-2-2 geplant (außer für Essig, Öl etc. rechts vom KF und natürlich beim MUPL). Danke für euer Augenmerk darauf!
  • Die Variante mit den mindertiefen, überhohen Schränken links von der Theke war für uns auch eine Variante und ist auch immer noch im Kopf. Vorteil wäre evtl. sogar den KVA auf der Theke zu platzieren (zwischen Esstisch und Spüle scheint das sinnvoll zu sein um sich bequem von beiden Seiten einen Kaffee holen zu können). Danke für die Anmerkung - wir haben nochmal diese Variante angehängt.
  • Spüle haben wir noch minimal nach Plan-rechts geschoben, damit wir die Ecke tatsächlich etwas besser nutzen könnten, zumal die Arbeitsfläche ins Fenster laufen wird - somit lohnt es sich noch mehr - Danke auch für diesen Vorschlag! Abtropffläche trotzdem in diese Richtung auszurichten macht für uns dennoch Sinn und ohne Abtropffläche können wir uns die Küche nicht vorstellen. Wir haben nur Schneidbretter aus Holz, die wir per Hand spülen, Trinkflaschen vom Sport ausschwenken und überkopf trocknen lassen, gute Messer die wir nicht in den GSP geben, liegen dort ebenfalls zum Trocknen -kurzum, wir spülen ständig grob oder gründlich Dinge ab, aber wollen die Zeit nicht investieren die Sachen abzutrocknen und sofort wegzuräumen (spülen muss man es ja, aber trocknen tun die Dinge ja von selbst - die Zeit investieren wir also lieber nicht ^^). Abtropffläche ist bei uns jedenfalls das letzte mal/einzige mal leer gewesen als wir die Küche eingebaut bekamen, seither würde ich behaupten, war sie noch nie komplett frei für mehr als ein paar Minuten ^^
  • MUPL links von der Spüle oder unter dem Fenster ist für uns beides eine Variante. Optisch ergibt sich bei MUPL links von der Spüle wie wir eben bemerkt haben ein schöneres Bild durch die symmetrische Aufteilung der Schubladen, aber prinzipiell werden wahrscheinlich beide Bereiche (links der Spüle und zwischen Spüle und KF) frequent benutzt werden und MUPL wäre auf beiden Seiten wahrscheinlich gut zugänglich. In der Variante im Anhang ist er nun links der Spüle - eben wegen der Optik. (Anwendungsfall Kochen, also Arbeiten in der Nähe des KF: MUPL unterm Fenster wäre wahrscheinlich besser; Anwendungsfall Obst für Frühstück Schneiden/ Gemüse für Abendbrot, Arbeiten wahrscheinlich eher links der Spüle, dann wäre MUPL links der Spüle wahrscheinlich besser).
  • Danke für eure Einschätzung zur Optik der Kaffeecke! Ist wahrscheinlich auch zeitloser wenn alles optisch zusammenpasst... kann mich ja dann später noch etwas mit minimalistischer "Deko" austoben, mal schauen, was uns noch so einfällt.
  • hatte im Küchenstudio mal einen 120 Schub bedient, der sehr schwer mit Arbeitsplattenmustern beladen war und ich empfand das nicht so angenehm. Deckt sich also mit euren Anmerkungen - 2x60er Schränke inkl. Allesschneider scheint also auch hier die sinnvolle Wahl zu sein.
  • Ziel wäre bei Zeile Plan-oben den Backofen auf Höhe des DGC beginnen zu lassen, darunter dann eine Wärmeschublade. Müssen wir dann mit Küchenbauer besprechen, welche Schrankeinteilung sinnvoll ist und wie man DGC und BO optisch zumindest oben vielleicht fluchten lassen kann.
  • das mit dem geöffneten GSP werde ich mir mal zu Herzen nehmen und testen - Danke für den Tipp! :-)
Falls ihr noch weitere Anmerkungen habt, immer sehr gerne. Am Dienstag würden wir uns auf diesem Plan basierend nun das definitive Angebot erstellen lassen. Außerdem kommt am Mittwoch die Decke des UG, worauf die Elektroverteilung verlegt werden muss. Die Küchenplanung müssen wir also wirklich bald soweit fixieren, dass wir die Leitungen legen können. Jedenfalls ist für uns nach all den Gedanken, Gesprächen und durchaus auch ein paar schweren Stunden und Diskussionen nun wieder viel Vorfreude mit der Küchenplanung verbunden - daran habt ihr zwei großen Anteil, also nochmals vielen lieben Dank!!! :-)
 

Anhänge

  • 180609_Kuefo_7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • 180609_Kuefo_7.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 138
  • Blick_aus_Esszimmer.JPG
    Blick_aus_Esszimmer.JPG
    50 KB · Aufrufe: 253
  • Blick_aus_Flur.JPG
    Blick_aus_Flur.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 2.404
  • Blick_von_KF_Richtung_Esszimmer.JPG
    Blick_von_KF_Richtung_Esszimmer.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 599
  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 398
  • Wand_Plan_oben.JPG
    Wand_Plan_oben.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 889

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben