Offene Reihenhausküche

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hmpf...wieder mal einen Doppelpost geschafft...:pc:
Egal!

Hier nun meine Gedanken zu Deiner Küche:
An allen Entwürfen würde mich der HS-Turm am Übergang zum Wohnbereich stören. Ich gehe ja mal davon aus, dass Ihr die Wand rausnehmen wollt, um das Raumgefühl zu vergrößern. Das wird aber dann durch die HS wieder eingeengt. Meine Idee hat nun auch eine Bank, die aus US besteht und noch Stauraum bietet, das Ende der Bank ist zum Kücheneingang hin offen für den Einkaufskorb;-). Über der Bank (in gebührenden Abstand für die elterlichen Köpfe) habe ich noch einen Streifen OS eingeplant. Ein Bild habe ich Dir angehängt mit einem optionalen Tisch, an dem die Kinder auch Ostereier bemalen, Kekse verzieren, schnippeln helfen können oder ein Alleine-Esser mal eben schnell einen Essplatz findet. Allerdings darf dieser Tisch nicht so tief sein, dass er die Bedienung der HS einschränkt; mein Modell ist 60cm tief. Man könnte Tisch und Bank vor den Heizkörper unter dem Fenster bauen.
Mein Entwurf im Detail ab Eingangstür im Uhrzeigersinn:

40 Auszüge
120 Auszüge mit 80er Kochfeld linksbündig
darüber 40-80-40 OS, im mittleren die DAH

Übergang zum Wohnbereich

vor dem Schacht ein tiefenreduzierter US mit Tür, seitlich eine Blende/Wange, die die Breite des Schachtes auffüllt
80 Auszüge
30 MUPL
60 Spülbecken
60 GSP (hierauf finden Wasserkocher und Kaffeemaschine Platz, ohne auf der eigentlichen Arbeitsfläche zu stören)
HS mit Kühlschrank
HS mit Heißgeräten
breite Blende (zum einen, um den HS vor Fenster und Heizung öffnen zu können, zum anderen, um hier die Schürze aufzuhängen)

Raumecke-Fenster-Raumecke

Blende um die Tiefe des Heizkörpers zu umgehen
2 US in Bankhöhe 40cm tief
US in Bankhöhe als offenes Eckregal

Mir persönlich würde auch ein 40 cm breites Spülbecken reichen, damit hättet Ihr dann anstelle des 80er Auszüge 100cm Auszüge und ein gutes Stück mehr Arbeitsplatte . Aber das muss jeder selbst entscheiden. Anstelle einer Abtropfe am Spülbecken wäre vielleicht ein Abtropfgitter im Schrank über der Spüle eine Variante; hat den netten Nebeneffekt, dass gespülte und zum Trocknen hingelegte Brotdosen hinter der Tür des OS verschwinden.
Einzig etwas doof plaziert ist der GSP: der liegt in meinem Entwurf ziemlich zentral. Andererseits: wie oft muss man an den Kühlschrank, während man die Spülmaschine einräumt?

Ansicht mit Tischchen:


Ansichten ohne Tischchen:


LG Oma
 

Anhänge

  • pattberg ansicht mit Tisch.PNG
    pattberg ansicht mit Tisch.PNG
    439,2 KB · Aufrufe: 299
  • Pattberg ansicht1.PNG
    Pattberg ansicht1.PNG
    701,4 KB · Aufrufe: 305
  • Pattberg ansicht2.PNG
    Pattberg ansicht2.PNG
    670,6 KB · Aufrufe: 271
  • pattberg grundriss.PNG
    pattberg grundriss.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 268
  • pattberg.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 118
  • pattberg.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 114

Pattberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Oma!
Du bist aber fleißig. Vilen Dank. Ich schaue mir die Planung heute Abend, wenn die Kinder im Bett sind, genauer an.
Gruß
 

Pattberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So, nach der weihnachtlichen Pause, aktulisiere ich auch einmal unseren Stand.
Wir haben nun mit unserer Küchenberaterin einen weitergehenden Entwurf entwickelt.
Wir stellen den mal auch wegen des optischen Eindrucks der verschiedenen Fronten zur Diskussion.
Daher die eine Zeile hier in Grau und die andere zum Vergleich in Weiß.
 

Anhänge

  • Zeile.jpg
    Zeile.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 201
  • Zeile2.jpg
    Zeile2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 203

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also bei dem Entwurf wäre mir zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Und der Block zwischen Tür und Bank sieht irgendwie fehl am Platze aus.
Aber cool sieht diese -ich nenne es mal- 'Koffer-Optik' mit den Schränken über den OS aus! Auch die Kombi aus grau und Holz finde ich schick; mal was anderes.
 

Pattberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Oma!
Du hast Recht, viel Arbeitsfläche ist es nicht. Ergäbe es Sinn, ein 60er Kochfeld zu nehmen? Dadurch würden wir 20 cm an Arbeitsfläche gewinnen. Glaube aber, dass mir 80er Kochfeld mehr wert ist, als 20 cm Arbeitsfläche.
Die Idee mit dem Tisch ist zwar praktisch (den haben wir jetzt so ähnlich auch), entspricht optisch aber nicht so ganz unserer Vorstellung. Wir möchten nicht so gerne die Küche zerstückeln.
Die Wand kommt raus, damit wir auf dem direkten Weg von der Küche zum Essbereich gelangen können.
Angedacht ist aber, dort Schiebeelemente/ Türen einzubauen, damit wir auch die Möglichkeit haben, die Küche bei Gelegenheit auch zu verschließen.

So und jetzt zu der Zeile mit Hängeschränken in verschiedenen Tiefen:
Geplant haben wir jetzt mit Ballerina , da die Schränke in der Breite, Tiefe und Höhe gekürzt werden können.
Vor dem Schacht kommt ein tiefengekürzter HS in 64er Breite, dann GS, 60er US, dann ein in der Breit gekürzter ca. 57 cm US (wenn ich jetzt die Maße richtig im Kopf habe, wir sind gerade an der Ostsee), dann ein 90er und zum Schluß ein Le Mans von 110.
Die untere Reihe der HS, sind 90er HS (zum Teil in der Breite gekürzt) mit Push-open-Türen. In der Ecke auf dem Le Mans ist ein Tablarschrank geplant, in dem wir Toaster, Küchenmaschine o. Ä. verstauen könnten.
Die obere Reihe der Hängeschränke ist vorgezogen. Es handelt sich hier auch um 90er Schränke, die aber in der Höhe passend zur Deckenhöhe gekürzt sind. Ebenfalls mit Pusch open. Geplant gaben wir in diesem Fall eine DAH mit Abluft. Das Abluftrohr läuft also hinter den oberen Hängeschränken.
Da wir so eine Küche nicht jeden Tag planen, sind wir über jeden Hinweis was die Fehlplanung angeht, dankbar.
Ach ja: geplant ist eine Solospüle.
Problem: eine flächenbündiger Einbau dieser Spüle und des Kochfeldes ist bei einer "normalen" Arbeitsplatte nicht möglich :(. Eine Arbeitsplatte aus Stein zersört jedoch das optische Bild, des mittleren "Auges" in Holzoptik.
Die Bank ist natürlich hier auch an der Fensterwand eingeplant. Ich denke, dass sie den Raum, der durch die beiden Zeilen eher schmal und lang wirkt, optisch verkürzt.

Die Lösung an der Türwand ist noch nicht spruchreif. Wir möchten aber gerne optisch einen Ausgleich zu der anderen Seite herstellen. Bis jetzt war das die zuletzt gepostete für uns die beste Lösung, die wir durchgespielt haben. Durch den US gewinnen wir noch etwas an Arbeits- / Abstellfläche.
Ach so: es ist meinem Mann zwar gelungen, die Küche wie geplant im AlnoPlaner nachzubauen, jedoch schaffen wir es nicht, dass auch so zu speichern.
Nach dem Speichern hat der Küchenplaner alles was für ihn nicht korrekt ist (z.B. die übereinandergehängten Hängeschränke auf Standardmaße geändert).
Was machen wir falsch? Hast du noch ein paar Tipps für uns?

Ausserdem können wir eure KPL-Dateien nicht öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung.

Freue mich schon auf deine Antwort

Gruß
Larissa
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh je! Da bin ich der falsche Adressat. Meine KPL kann kaum einer lesen, weil ich die Version 16d vom Alno habe. Komischerweise aktualisiert mein PC ältere Versionen immer ganz stolz, sodass ich also keine älteren laden/benutzen kann.

Schön wäre ja, wenn an der Türwand auch irgendwie die Optik wie gegenüber wäre. Mal noch tüfteln...

Grüßt mir die Ostsee! Bis wir dahin kommen, dauert noch sooooooo lange. FERNWEH!!!
 

Pattberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Oma, ich bin nochmal deinen Vorschlag durchgegangen. Ich denke, der KS ist mir zu weit weg vom Essbereich.
Da wir jeden morgen zusammen frühstücken, habe ich den Schrank vor dem Schacht für Müsli, Schälchen, Tassen usw. vorgesehen. Da wäre es auch praktisch, wenn der KS sich auch der Nähe des Essbereichs befinden würde.
Gruß
Karussa
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das verstehe ich gut!
Ich bin dabei, Eure Planung nachzubauen; gar nicht so einfach mit den ganzen Sondermaßen. An der planrechten Wand habe ich den Schrank (der so fehl am Platze wirkt) einfach auf 40cm Tiefe reduziert. So passt er optisch neben das Fenster, bietet Stellfläche für Geräte, oben drüber OS in der gleichen Optik, wie der Rest.
Auf der planlinken Zeile habe ich noch ein bisschen geschoben: wenn Ihr links vom Kochfeld keine Geräte plant (die neben der Eingangstür Platz finden), könnte das Kochfeld nach planoben rücken; quasi bis vor die Bank. Dadurch gewinnt Ihr Arbeitsfläche.
Ich hatte auch eine Idee durchgespielt, die Küche komplett zu verschmälern um die Tiefe des Schachtes. So bekämt Ihr eine einheitliche Wand. Aber alles in allem gewinnt man nicht und die Küche wird nur NOCH schmaler und schlauchiger.
Ich bleibe dran :pc:


Guten Rutsch!
Oma
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier das Ergebnis meiner Grübeleien. Ich habe zugesehen, möglichst Standartmaße bei den Schränken zu nehmen; das schont das Budget und bringt ja nicht viel mehr Stauraum.
Meine Planung mit den jeweiligen Erläuterungen:


Planobere Wand links nach rechts

- tiefenreduzierter HS vor dem Schacht (evtl wäre es günstiger, einen 60cm breiten zu nehmen mit einer 4 cm Wange)
- 60cm Spüle
- 60cm GSP
- 30cm MUPL
- 60 Auszüge
- 80 Auszüge mit KF
- 30cm Auszüge
- 40cm HS (die unterste Schranktür wird nicht genutzt; davor steht die Bank. Wenn die Bank mal wegfällt, habt Ihr zusätzlichen Stauraum)
- Blende bis zum Ende der Küche (=9cm)

planuntere Wand links nach rechts:

-60cm HS Kühli
-60cm HS mit Heißgeräten
-40cm HS (diesen Schrank würde ich so breit wählen, dass an der Türseite noch Haken für Taschen, Schürze, Tücher montiert werden können)

Tür

- 2 mal 80cm US in Tiefe wie OS (die ganz planrechte Schranktür ist wieder durch die Bank blockiert, aber nach Abbau der Bank nutzbar)
- Blende

Das sieht dann in etwa so aus: (gar nicht so einfach, das aufzunehmen in der schmalen Küche...):


LG Oma
 

Anhänge

  • Larissa Grundriss.PNG
    Larissa Grundriss.PNG
    93,1 KB · Aufrufe: 269
  • Larissa1.PNG
    Larissa1.PNG
    659,7 KB · Aufrufe: 289
  • Larissa2.PNG
    Larissa2.PNG
    478,2 KB · Aufrufe: 277
  • Larissa3.PNG
    Larissa3.PNG
    471,2 KB · Aufrufe: 290

Pattberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Werde mich nach dem Urlaub mit Alno nochmal auseinandersetzen.
Hab über Evelins letzten Vorschlag vom 13.12 nochmal Gedanken gemacht. Das Platzangebot zwischen Spüle und Kochfeld ist natürlich ideal. Da mir rechts dann aber ein Hochschrank fehlt, geht mir die Symetrie bei meiner Lösung in Grau verloren. Schade.
Folgende Geräte werde zwar regelmäßig aber nicht täglich gebraucht: Wasserkocher, Milchaufschäumer, Küchenmaschine. und Toaster. Diese könnten auch im Aussatzschrank in meiner grauen Lösung Platz finden.
 

Pattberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Oh ja! Super. Hab mir gerade die Bilder angeschaut! Danke. Hab jetzt was zum Nachdenken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
@Pattberg : genug nachgedacht inzwischen? ;-)

20cm mehr Kochfeld kommt auf die Kochgewohnheiten an, aber Arbeitsfläche ist schon wichtig. Bei 5 Personen fällt doch eine ganze Menge Schnibbelei von Gemüse, für Salat usw. an, oder Plätzchenbacken oder ...
Eure Familienstruktur kann ich sehr gut nachempfinden, unsere war auch was die Altersabstände der Kinder betrifft genauso, nur sind wir ein paar Jahre weiter, unsere Kinder sind erwachsen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben