Offene Reihenhausküche

Pattberg

Mitglied

Beiträge
15
Hallo!

Wir wollen unseren Küchenraum zum Esszimmer öffnen und planen daher eine neue, offene Küche.
Die Wand zum Essraum (dort im Moment auch der Wasseranschluss installiert) soll entfernt werden.

Wir sind noch für alle Vorschläge offen, haben aber zwei grundsätzlich verschieden Alternativen bereits geplant (s. Scans).

In beiden Alternativen ist unter dem Fenster eine Sitzbank vorgesehen, da dort wegen der niedrigen Brüstungshöhe und der Heizung unter dem Fenster Schränke nicht stehen können.

Wir hoffen auf Anregungen und Vorschläge von euch Profis, denn da sind wir bisher von den Küchenberatern etwas enttäuscht ( beide Alternativen haben wir uns selbst ausgedacht).

Da hier so konstruktive Vorschläge und Planungen gemacht werden, die uns oft gut gefallen, stellen wir unsere Planung zur Diskussion.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 182cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 78
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Heizkörper unter dem Fenster, dort soll ein niedriger Heizungskörper eingebaut werden, damit darüber eine Sitzbank eingebaut werden kann
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel, aber am liebsten ungefähr dort wo zur Zeit vorhanden (Wand zum Essraum neben dem Schacht, die Wand wird abgerissen)
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt (mind. 122cm)
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft (Einbau-Flachschirmhaube)
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt (wir schwanken zwischen flächenbündig ohne Abtropffläche und Aufsatzbecken , Edelstahl oder Kunststein)
Geplante Heißgeräte: Backofen mit Mirkowelle + Kompakt-Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern (Weiß mit Aufschraubgriffen)
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Eine Sitzbank unter dem Fenster (für die Kids) aber ohne Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Eine Getränkekiste
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, wobei in der Woche vorrangig abends gekocht wird.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Woche vorrangig alleine, am Wochenende gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es stört:
Platzmangel durch einen Essbereich in der Küche.
Geräte in der Unterzeile.
Küche, die bereits vorhanden war und dem Raum angepasst werden mußte.

Was die Neue können muß:
den vorhandenen Platz optimal nutzen
gut (und wegen der Öffnung zum Essraum auch wohnlich) aussehen.
Klare Linien, einheitliche Höhen.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Angebot für eine Ballerina (mit Resopaloberfläche und mit Lackoberfläche) vorhanden. In dieser Qualität sollte es auch sein.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens Studioline
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • ScanKüche.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 295
  • PlanungmitSpülenblock zum Essraum.jpg
    PlanungmitSpülenblock zum Essraum.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 355
  • Planung mit zwei gegenüberliegenden Blöcken.pdf
    200,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Hallo @Pattberg und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Bevor man alternative Vorschläge erarbeiten kann, müssen noch ein paar Infos ergänzt werden. Interessant, um die Laufwege zu beurteilen, wäre ein Grundriss der Etage. Meine erste Frage war, z.B., ob die Tür zum Flur noch benötigt wird, wenn zwei m weiter vermutlich der Eingang zum Wohn-/Esszimmer ist.

Die Bank unterm Fenster würde ich mir gut überlegen, zum Sitzen ist sie eher nicht geeignet, da z.T. durch den geplanten Schrank planunten rechts verdeckt und so ohne Bezug zu einem Tisch oder Ablageplatz und ganz am Raumende etwas abseits. Wäre also eher Deko. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee. Bei mir ist das Fenstersituation noch schlimmer bei gleicher Brustüngshöhe und ich habe das mit einer niedriegeren APL im Fensterbereich gelöst. Die niedrigere APL dient bei mir als Ablage für Espressomaschine und Aufschnittschneider. Der Heizkörper kann woanders platziert werden oder evtl. als Sockelheizung gelöst werden. Bei 5 Leute braucht man Arbeitsfläche und Bewegungsraum...

Der Zweizeiler vom Küchenstudio hat leider sehr wenig Arbeitsfläche und gerade die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist mit ca. 60 cm recht klein. Ich wusste auch nicht, wo KVA, Messerblock und Küchenmaschine abgestellt werden könnte. Apropos abstellen... habt Ihr keinen Toaster? Brotschneidemaschine?

Der gezeichnete Plan mit "Halbinsel" ist auch so nicht "reif", wenn die Zeichnung Maßstabgetreu ist, ist der Durchgang zum Esszimmer 76 cm, was schon ziemlich knapp ist (ich hatte sowas in der alten Küche, und ich hab' diese Engstelle gehasst).
 

Pattberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Isabella,

du sprichst einige Punkte an, die uns auch beschäftigen und uns u.a. veranlasst haben, hier Hilfe zu suchen.
Zur Bank: Wie haben drei Kinder (3, 10, 12 J.). Die sitzen zur Zeit sehr gerne Abends bei uns, wenn wir in der Küche werkeln.
Und wir sind sicher, dass diese die Bank lieben werden.
Die tote Ecke hinter dem Unterschrank ist von uns so geplant. Dort kann man, dann mal die Handtasche, Einkaufstasche abstellen.
Auf den Unterschrank, der davor steht soll Kaffeemaschine, Wasserkocher stehen.

Die Tür zum Flur zu schließen ist eine Überlegung, um Stell- und Arbeitsfläche zu gewinnen.
Mich würde dann aber stören, das man vom Eingang bis zum Wohn/Esszimmer laufen muß, um z.B die Einkäufe in die Küche zu bringen.

Die Planung mit dem Spülenblock hat sicher die Schwachstelle am Durchgang, der nach unserer Messung 67 cm breit wäre.
Bei dieser Alternative denken wir aber auch darüber nach, den Geschirrspülen auch in den Kühlschrank-Hochschrank einzubauen, damit man den Spülenblock etwas kürzen könnte.

In der Anlage ein Grundriss des Erdgeschosses mit der Anmerkung, das dort zwischen Küche und Esszimmer ein Abstellraum eingezeichnet ist, den wir nicht haben.
Dieser wurde in der Fläche halb der Küche und halb dem Essraum zugeschlagen.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 329

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Auch ein herzliches Willkommen von mir :welcome:


Hier mein einige Punkte und Ideen, die ich anmerken möchte:

Zur Bank: Wie haben drei Kinder (3, 10, 12 J.). Die sitzen zur Zeit sehr gerne Abends bei uns, wenn wir in der Küche werkeln.


Wenn Richtung Esszimmer die Küche doch offen ist, so können die Kinder doch auch im Esszimmer sitzen, das ist doch im Prinzip die selbe Entfernung wie vom Fenster aus.

Ihr verliert durch diese Bank enorm viel Platz und/oder Arbeitsfläche, deshalb würde ich persönlich auf diese Bank verzichten.


Die Tür zum Flur zu schließen ist eine Überlegung, um Stell- und Arbeitsfläche zu gewinnen.


...... aber dir ist der Weg zu weit wegen den Einkäufen......
Hier könnte ich mir auch eine "Zwischenlösung" vorstellen.
Ist erstmal eine Idee.....
Die Türe würde ich dort nicht machen, dafür könnte man eine Durchreiche horizontal oder auch vertikal in der Wand laufend (Fenster mit Schiebeteilen, z.B. farbiges Glas auf Holzträger, die man beidseitig bedienen kann) machen.
So kann man dort auf die Albstellfläche schon Einkäufe abstellen, hat Abstellfläche gewonnen und Unterschrank von ca. 100 cm und darüber noch Oberschränke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich habe mal alle Grundrisse als Bilder zusammengefast und ausgerichtet.

Wie lang ist das Haus innen?

Wie lang ist die Flurwand im Moment bis zum Ende der Kammer?

Ist das Fenster wirklich nur 80cm hoch? sieht komisch aus.

In der Handskizze ist der Raum 235cm breit. Links vom Fenster ist die Wand 74.5cm, rechts 30cm. Somit bleiben für das Fenster 130.5cm.

In dem KFB Plan sind die Masse aber anders 76-120-39. Was stimmt denn nun?

Pattberg EG.jpg

Pattberg KFB Planung.JPG

Pattberg Masse.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die KFB Planung ist ine Katastrophe, sorry. Denn der gute Mann/Frau hat genau das gemacht, was du ihm vorgegeben hast, ob es Sinn macht oder nicht. Er muss Küchen verkaufen, das Forum nicht. Deshalb auch die Kritikpunkte bisher und ich werde auch nichts anderes schreiben.

Denn, die Sitzbank macht eine sinnvolle Arbeitszeile/Stauraum fast unmöglich. Bei einem 5 Personenhaushalt braucht man sicherlich mehr Platz in der Küche, ob AP oder Stauraum als ich in meinem 2-Personenhaushalt.

Die Sitzbank muss weg. Ich habe dir mal ein Beispiel angehängt, wie man den Raum sehr viel sinnvoller nutzen kann, wobei die Ecke planunten nicht ganz korrekt ist wegen dem Mischmasch der Fenstermasse und den nicht bekannten Heizkörpermassen.

Die Zeile planoben könnte dann so aussehen, vom Fenster planrechts beginnend

breite Blende wegen Heizkörper (Masse wären wichtig)
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL , Ölflaschen unten
80er US 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
40er US 1-1-2-2, Gewürze zB oben, Küchenhelfer darunter
60er US , 30cm tief mit Tür oder eben ein Regal.
Sichtseite

OS vom Fenster beginnend 78cm hoch 3 x 80er, 1 x 90er mit DAH und 65cm hoch, 1 x 40er, 78cm hoch.

Planunten die Wand für die HS Zeile müsste so lang sein, damit 3 x 60er HS plus Sichtseiten Platz haben.

In der Ecke rechts passt vielleicht (Fensterposition und genaue Grösse der Fensterflügelbreite ist wichtig zu wissen) ein 80er US mit Auszügen, 60cm tief und daneben ein tiefenreduzierter 60er US mit Tür.

Pattberg1.JPG Pattberg2.JPG Pattberg3.JPG
 

Anhänge

  • Pattberg_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • Pattberg_Evelin_PLAN1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 203

Pattberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Evelin,

danke für deine Mühe.

In der Handskizze soll rechts neben dem Fenster auch das Maß 39 cm stehen.
Links neben dem Fenster sind es 74,5.
Das Fenster(loch) ist ca. 120,5 cm breit.
Macht in der Summe 234 cm.

Der Flachheizkörper dort ist im Moment 100 cm breit und 50 cm hoch.
Dieser kann und soll aber abgeändert werden.

In unseren Entwürfen soll an der Stelle dieses Heizkörpers ein niedriger (und dafür aber tieferer) Standheizkörper eingebaut werden, damit die Sitzbank (von der ihr alle ja nicht angetan seid) darüber eingebaut werden kann.

Zu dem Grundriss der Etage noch:
Die dort eingezeichnete Abstellkammer existiert bei uns tatsächlich nicht.
Die derzeitige Trennwand zwischen Küche und Wohn/Essbereich (die wir abreissen wollen) befindet sich dort am Ende des im Plan eingezeichneten Schachtes.

Das Haus ist insgesamt 12 Meter tief.
Die Flurwand ist insgesamt 434 cm lang (433 Innemmaß + 10 cm der Wand zum Wohn/Esszimmer).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
erst mal zu deiner eigenen Planung.

Pattberg Eigen.JPG
man kann Schränke nicht einfach "zusammenschieben". An den Enden und in den Ecken braucht man Blenden.

In deiner Planung sieht es so aus, als hättst du zwischen HS und Kochfeld einen 45er US. Wenn ich zusammenrechne vom Schacht

60er HS mit BO
60er HS mit KS
45er US
90er US
95er US mit LeMans
bleiben 18cm übrig

Weil du keine Blenden gesetzt hast (tote Ecken sind 65x65cm), bleibt ein Durchgnag zwischen Halbinsel und Flurwand von 58cm.

Ich weiss nicht, wie du mit der wenigen Arbeits-/Abstellfläche und dem wenigen Stauraum zurechtkommen willst. Auch ist der Ablauf eher unpraktisch mit den beiden HS mittendrin.

Ich habe deine Planung im Alno nachgebaut. Anstelle des 45er US zwischen Kochfeld und HS steht jetzt ein 60er US.

Am Fenster habe ich den LeMans entfernt, und dafür nach dem Kochfeld einen 45er US mit Auszügen, dann einen 50er US mit oben einem 3er Auszug, unten ist die Bank davor.

Pattberg31.JPG Pattberg32.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Die KFB Planung.

Pattberg KFB Planung.JPG

Zwischen Kochfeld und Spüle ist ein 58cm breiter Schrank? was soll das sein? Ein GSP kann das nicht sein oder?

Pattberg21.JPG Pattberg22.JPG Pattberg23.JPG

Warum steht zwischen den HS ein 30er Apotheker, in den nicht viel reinpasst und bei dem man jedes Mal den ganzen Inhalt rausziehen muss?

Auch in diesem Plan habe ich den LeMans am Fenster entfernt. Insgesamt passt die Zeile vom KFB nicht ganz mit der Wandlänge (meiner Meinung).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Die Flurwand ist insgesamt 434 cm lang (433 Innemmaß + 10 cm der Wand zum Wohn/Esszimmer).
das verstehe ich nicht. Wenn die Wand 433cm lang plus die 10cm Wohnzimmerwand sind das am Ende doch 443cm?

Noch mal zu meiner Planung.
Die Wand planunten würde ich mit Trockenbau auf ca 451cm verlängern. Somit passen 3 x 60er HS in der Zeile, der HS für Vorräte hat innen dann 6 Auszüge, darüber Fachböden.

Ohne die Sitzbank ergibt sich mehr Stauraum, der GSP ist aus dem Weg und keine Stolperfalle mehr und das layout ist besser.

Planunten rechts passt locker ein 80er Auszugsschrank in Normaltiefe

Pattberg1.JPG Pattberg4.JPG Pattberg5.JPG
 

Anhänge

  • Pattberg_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • Pattberg_Evelin_PLAN1.POS
    8 KB · Aufrufe: 198

Pattberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Zur Sitzbank nochmal:

Für uns sprechen folgende Gründe für diese.
1. Da sich dort die Heizung befindet, kommen an dieser Stelle Unterschränke kaum in Betracht.
2. Wir hätten gerne eine Sitzmöglichkeit in der Küche. Gerade auch für unsere Kleinste, die gerne bei uns sitzen wird (und eben nicht am Esstisch).
3. Die nicht einsehbare Ecke hinter den an der rechten Seite vor der Bank stehenden Unterschränke/Hängeschränke möchte meine Frau gerne zum Abstellen ihres Einkaufskorbes (auf der Bank) nutzen. Dort sollen an der Wand auch die Schürzen hängen.

Wir haben allerdings auch in Betracht gezogen, das Fenster durch ein solches mit einem festsehenden Unterteil zu tauschen und die Heizung zu verlegen.
Dann könnte die Küche in U-Form gestellt werden und wir gewinnen die Arbeitsfläche vor dem Fenster.
Das ist aber natürlich mit einigen zusätzlichen Kosten verbunden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich würde ja einen "echten" Zweizeiler machen, da kann doch die Heizung bleiben und das Fenster braucht gar kein Unterlicht.;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Euch ist bewusst, dass ihr it eurer neuen Küche ca 15-20 Jahre leben werdet. Solnage werden eure Kinder nicht auf einer SItzbank bei mummy in der Küche sitzen.

Im Eigangspost schreibst du, dass das Fenster 100cm hoch ist. Stimmt das? Denn wenn die BRH tatsächlich nur 78cm beträgt, wären wie in meinen ersten Planung oberhalb des Fensters 64cm Wand?

Ich habe dir eine Planung mit L und Bank gemacht. In der Planung ist die Arbeitshöhe noch nicht angepasst.

Vor dem Fenster steht jetzt ein 60er US und der GSP. An der Flurwand eine Sitzbank. Dadurch verliert man die OS an der Flurwand.

Das beste Layout für eure Küche ist der 2-Zeiler, insbesondere, wenn mehr als 2 Personen im Haushalt leben. Man kommt an Auszüge besser ran, der GSP steht nicht im Weg. Dazu wär es wichtig zu wissen

  • wie tief ist der Heizkörper?

Schade das von deiner Seite nur Komemntare zur Bank und einem Einkaufskorb kommen. Du schreibst nichts, wieviel Stauraum * Stauraumplanung * oder Arbeitsfläche ihr braucht. Im Eingangspost steht

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine

wo sollen diese Dinge stehen?


Pattberg51.JPG Pattberg52.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
in diesem Beispiel, wenn Fenster getauscht wird, passt an der Flurwand ein 50+100 US (breite Blende wegen Heizkörper planrechts). Der 50er US könnte ein offenens Regal sein, in dass Frau ihren Korb stellt. Ein Schublade über dem Regal wäre dann noch gut für den Kleinkram zb Portemonnaie, handy usw.

In dem 100er könnte oben Besteck und in den Auszügen das Geschirr sein, man kann direkt vom GSP ohne Laufen einräumen.

Pattberg111.JPG Pattberg122.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Pattberg!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt 'Haue' kriege: ich kann Eure Idee mit der Bank in der Küche gut verstehen. Die Küche ist immer ein Treffpunkt, ganz egal, wie offen sie ist und wie fern oder nah die nächste Sitzgelegenheit ist.
Aber: muss die Bank am Fenster sein? Denkbar wäre ja auch eine kleine Tresen-ähnliche Variante oder ein Arrangement, das ihr auch als kleinen Essplatz nutzen könnt, wenn mal nur schnell einer ein Müsli futtert. Spätestens, wenn die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule kommen, gibt es 'Alleine-Esser'.
Ich finde es übrigens super, dass Ihr Dinge wie Schürze-Aufhängen oder Einkaufskorb-Parkplatz mit in die Planung mit einbezieht!
LG Oma
 

Pattberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Oma!
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! So eine Küchenplanung ist sehr individuell. Wir haben versucht das, was für uns persönlich bei der neuen Küche wichtig war, umzusetzen.
Wir sind nach langem Hin und Her mit unserer Planung fast fertig.
Gruß
P.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok. Ich hätte sind noch ein Idee, bei der die HS nicht so viel Licht und Raum zwischen Küche und Essbereich schlucken und mit Bank ohne Heizung versetzen...
LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben