Fertig ohne Bilder offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Dann bin ich ja auch gespannt, wie *meine* Küche aussehen wird:rose:
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Hallo Angelika,

Sie wird sicherlich toll werden, aber:

wir haben doch nun einmal die Kühlgefrierkombi mit allem Pipapo in Edelstahl von Liebherr . Ist ca. 5 Jahre alt. Die KFB' in heute meinte, es wäre doch so schade drum! Was meinst du / Ihr den vom Gestaltungsaspekt her? Ich bin unsicher wegen des Lichts, weil man den Liebherr (ca. 2 m hoch) ja nur sinnvoll planrechts oben hinstellen kann.

Sind heute übrigens 2.000 Euro günstiger gewesen ( ohne zu handeln).

Es bleibt spannend
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Wenn Du den Kühlschrank auf die gleiche Seite stellst, wie die Funktionszeile, dann wird diese aber zu kurz, und das Kochfeld muss auf die andere Seite um noch sinnvoll arbeiten zu können.
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Aus diesem Grunde habe ich gedanklich eigentlich nur den Einbaukühlschrank gegen den Liebherr ausgetauscht. Es wäre die Arbeitsflächenseite.

Dann stellt sich die frage, gehe ich mit dem Backofenschrank auch in die Höhe, oder setze ich den BO in einen U-schrank?
 

Anhänge

  • Funktionsseite.JPG
    Funktionsseite.JPG
    39 KB · Aufrufe: 273
  • Arbeitsplattenseite.jpg
    Arbeitsplattenseite.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 276
  • mit SBS ohne Hochschrank.JPG
    mit SBS ohne Hochschrank.JPG
    55 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Also wenn das Teil bleiben muss, dann geht eigentlich nur BO-Hochschrank -Kühlschrank-Arbeitszeile, denn ansonsten kannst du vom Wohnzimmer aus hinter den Kühlschrank schauen, das ist bei den meisten kein schöner Anblick.
Aber ich würde ihn nicht mit nehmen oder im Keller oder HWR wohnen lassen, als Zweitgerät und statt dessen den Einbaukühli nicht soooo groß.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Natürlich wäre es sehr budgetschonend, den Stand-alone in die Küche zu stellen; ABER optisch ist das kein highligt - es zerrupft die kleine Küche, lässt sie unruhig und noch kleiner erscheinen. Wenn es eine Uebergangslösung wäre, nun gut; ihr legt euch aber auf diese Konfiguration fest, bis ihr euch das nächste Mal eine neue Küche kaufen werdet - denn (dank Blockverrechnung ) es kostet ein kleines Vermögen einen einzelnen Schrank nachzukaufen.

Und genau deshalb finde ich es keine wirklich gute Idee - Angelikas Vorschlag wäre durchaus bedenkenswert ;-)
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Ja, so sieht der Gatte das auch! Es wird wohl ein neuer KS kommen. Wahrscheinlich spendieren wir uns aber einen insges. 160-er Highboard, so können wir wenigstens noch ein Gefrierfach neben 0 Grad einrichten.....
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

:clap:braver Gatte ;-) und 160 cm ist ja auch noch eine angenehme Höhe und bringt etwas mehr Stauraum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Na, ich sehe das nicht ganz so, denn bei dieser Lösung (die ich bevorzugen würde, weil der Backofen so selten gebraucht wird. Dann vielleicht einen Backofen mit Pyrolyse wählen)

107288d1363710899-offene-minikueche-im-reihenmittelhaus-mit-sbs-ohne-hochschrank.jpg


wird man beim Liebherr von der Seite nicht viel sehen. Da steht ja auch noch die Türzarge.

Hier mal meine Seiten-Ansicht vom Liebherr aus der neuen Küche:
-

Wenn da noch eine Türzarge ist, ist das absolut ok.

Den Backofen würde ich dann allerdings eher in die Mitte der beiden Unterschränke setzen.

Ansonsten, Angelika :top:
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Hallo Ihr,

Kerstin, Deine Unterstützung freut mich sehr. Noch hätten wir die Möglichkeit, die Zarge -bzw. ein Stückchen Mauer- stehen zu lassen, allerdings hätte ich dann auf der Seite wo der Liebherr steht dann ca. 20 cm weniger Platz zur Verfügung. Um sie Symmetrie zu wahren, müsste ich aud der gegenüberliegenden Seite auch die Wand stehen lassen. Dann wäre wohl die Müllschublade weg.....

Was könnte den Liebherr retten? Ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen wegen ihm...

Freue mich wie immer über Anregungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Ich sprach nicht von der Wand zum Esszimmer, sonderrn von der Zarge der Flurküchentür. ... und stelle gerade fest, dass es ja gar keine Flurküchentür ist, die da neben dem Kühlschrank sichtbar ist (ein Alnogrundriss zu jeder Planung wäre schon gut :cool:)

Symmetrie braucht es hier nicht. Ich würde dann neben dem Kühlschrank die Wand in ca. 60 cm Tiefe lassen und auf der anderen Seite schön offen bleiben, denn da sind ja nur Unterschränke.

Diese Wand am Kühlschrank wird überhaupt nicht stören.
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Zum Stand der Dinge:

Die Planung bleibt dîe von Angelika, obwohl wir nun die Tür zum Essplatz fast liebgewonnen haben, was allerdings auch an der Häßlichkeit der jeztigen Küche liegen könnte...wir haben entschieden, dass der Liebherr in den Keller kommen soll.

Neue Herausforderungen:
Ein KFB hat uns gewarnt, dass Induktionsherde über 2 Arbeitsfläche verbaut schnell kaputtgehen. Es gäbe nur wenig Induktionsherde, die flach genug wären. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Könnt ihr Geräte empfehlen?

Eine andere Frage ist, ob bei übertiefer Arbeitsplatte (70 cm) ich mit meinen 160 cm noch an die Hängeschränke komme? Ich möchte nämlich keine Schwingtüren haben (wg. Optik und Platz), sondern sich nach oben öffnende Schränke. Beim Ausprobieren hat sich herausgestellt, dass die geteilten Lifttüren für mich am einfachsten sind, da ich ansonsten fast hüpfen musste, um die einfachen Lifttüren wieder schließen zu können. Hmhmhm schwierigschwierigschwierig.....
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Wenn die Monteure genügend von den Unterschränken weg schnippeln, dann bekommt das Induktionsfeld auch genug Luft! Denn das ist das A und O beim Einbau.
D.h. beide vorderen Traversen müssen weg und ggf. durch flache Metallschienen ersetzt werden und die Trennwände zwischen den beiden Schränken müssen auch tief genug ausgesägt werden, damit ein auch Kabelschutzboden eingesetzt werden kann.
Du verlierst halt etwas Schubladentiefe und man sollte die Schublade nicht mit Handtüchern oder ähnlich gutem Isoliermaterial voll stopfen;-)

Hier auch mal ein Thread dazu:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/induktionskochfeld-mittig-ueber-zwei-unterschraenke.12271/

Du kannst die Frage aber vielleicht auch noch mal im Geräte-Forum hier stellen, da schauen die Profis eher mal rein und können dir noch Tipps geben.

Bei den Hängeschränken würde ich die Höhe halt ausprobieren, aber schwer beladen sollst du sie ja eh´ nicht :cool:
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

War kurz gedanklich vom Induktionsfeld weg, jetzt aber wieder dabei. Gut.

Jetzt brauche ich Hilfe von den Gestaltern, bitte:

Man kann nämlich vom Wohnraum komplett auf die Wand mit den Hängeschränken schauen.

Grunsätzlich möchte ich gern eine Ablufthaube. Loch in der Wand müsste vergrößert werden, o.k., es befindet sich allerdings ca 50 cm von der planrechten, also der Seite, wo auch der Herd hin soll.
ABER ..... Ich hätte sooooo gern nur 40cm hohe Hängeschränke. Dann gibt es folgende Herausforderungen:

Es geht die schöne wohnliche Optik der niedrigen Hängeschränke flöten, wenn darüber direkt ein Trockenbaukoffer für den Abluftschlauch ist.

Sollte ich direkt darüber nachdenken, ein ganz neues Loch bohren zu lassen, statt das vorhandene zu vergrößern?

Was meint Ihr? Aus optischen Gründen Umluft? Hat jemand einen Koffer über niedrigen Hängeschränken?

Habt ihr vielleicht ein Bildchen? Meine Vorstellungskraft lässt mittlerweile nach.

ganz lieben Dank schon jetzt.

Aeuglein
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Hier sind aktuell so viele Beiträge und Planungen. Wenn du eine ergänzende Planungsfrage hast, dann immer den Grundriss mit einlinken, um den es gehen soll. Hole das doch mal für den vorherigen Beitrag nach.
--> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/

Leider finde ich im Eröffnungsbeitrag auch keinen genau vermaßten Plan, wo man mal erkennen kann wo das DAH-Abluftloch genau ist, in welcher Höhe ist es usw.?
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Danke für den Link. Ab morgen werde ich mich bessern! Mal sehen, ob es auch mit dem IPad klappt.

106748d1363195008-offene-minikueche-im-reihenmittelhaus-augelein3.jpg


hihi ich kann verlinken!

Morgen messe ich das Loch nach! Gute Nacht, Aeuglein
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Und, wie groß ist das Loch jetzt?
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Buhuuuuu, 100-er Loch. Punktum, wird neu gebohrt! Bin grad gedanklich bei dem Thema Spüle, Herd, Backofen. Näheres (mit Verlinkung;-)) später. Ich liebäugel nämlich mit einer Spüle von Primus. Kennt einer die Firma?

Schönen Tag Euch,

Aeuglein
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Neu bohren ist eine gute Entscheidung!

Ja, Geräte bitte verlinken, am besten auf die Herstellerseite.

Primus ist wohl nicht der Firmenname sondern der Produktname, und die Spüle ist von Schock . Das Material ist ein Kompositmaterial. Früher neigte das Material dazu, eine rauhe Oberfläche zu bekommen, auf/in der sich Verfärbungen leicht und hartnäckig festsetzen. Heute soll das besser sein, und mit einer dunklen Spüle fällt das eh nicht so auf.

Keine Probleme in dieser Richtung machen Spülen aus Keramik (V&B, Systemceram ), die sind aber auch teurer.
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Sorry,

habe heute morgen den falschen Spülennamen erwischt.

Es handelt sich um diese Spüle.

Als Backofen und Induktionsfeld dachte ich an AEG , das gibt es als Herdset.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten und dem Spülenhersteller? Hoffe, es klappt mit dem Verlinken, denn ich habe 2 verschiedene Farben bei den markierten Worten....

Liebe Grüße, Aeuglein
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben