Fertig ohne Bilder offene Miniküche im Reihenmittelhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Die Kochfeld-Einteilung gefällt mir und Multislider sind auch ok.

Die Spüle (Lume 40x40) soll sie Unterbau oder flächenbündig werden? Welches APL-Material ist denn vorgesehen?
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Hallo, die Arbeitsplatte wird wohl Schichtstoff werden müssen (Budget), und die Spüle soll flächenbündig eingebaut werden. Habe vorher noch nie einen eckigen Abfluß gesehen. Wird das problematisch?

Morgen habe ich den nächsten Planungstermin. Puh, das dauert immer so lange.

Gruß, Aeuglein
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Unten drin ist der Abfluss dann bestimmt auch rund ;-), das wird wohl nur die Abdeckung und der erste Rahmen sein.
Problematisch vielleicht in sofern, dass keine normalen Spülensiebe passen, ich habe allerdings auch keinen Exzenter und deswegen ein kleines Restesieb im Abfluss.

Schichtstoff -APL ist doch eine feine Sache, wenn du nicht gerade Hochglanz und superglatt nimmst, sind die immer noch pflegeleicht und optisch ja schon lange weg vom Plastikchic der 80-er;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Allerdings sollte man bei Schichtstoff -APL klären, ob der flächenbündige Einbau der Spüle überhaupt durchgeführt wird.
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Ihr Lieben,

Entspurt ist angesagt: es wird wohl eine Häcker Systemat! Kommende Woche will ich bestellen, aber jetzt kommt mir meine Mutter mit dem Gedanken:warum Relinggriffe und keine "Mulde"? Also nicht echt grifflos, sondern nur so eine Art grifflos. Tja, was meint ihr? Freue mich über Nachrichten.

Vielen Dank im Voraus.

Aeuglein
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Weil dir die Mulden gefallen müssten (ich mag sie zB nicht) und vor allem solltet ihr ausprobieren, wie gut ihr die Mulden greifen könnt, speziell am GSP, der ja doch etwas schwerer aufgeht.
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Es ist vollbracht! Wir haben bestellt! Samstag wird gemessen und dann geht es langsam los.

Es ist eine Häcker Systemat mit weißen Schichtstofffronten, Relinggriffen und einer Arbeitsplatte in graubeige und Kunststeinoptik (aber Schichtstoff ) geworden.
Gerätemix aus Siemens (Spülmaschine), Miele (Flachschirmhaube), Neff (kühlschrank m. Vitafresh und 4*-Fach) und AEG (90- er Induktionsfeld und großer BO). Ach ja und einer schönen eckigen Spüle ohne Abtropfe.

Hinter dem Kochfeld eine weiße Glasscheibe, ansonsten metallfarbener Spritzschutz in ca. 25cm Höhe.

Kann es kaum erwarten. Schade nur, dass vor dem Vergnügen noch die Arbeit steht.

ich werde berichten und eine Fotostrecke machen.

Bis bald, Aeuglein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 147

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Brauchst du wirklich so viele 3 Raster Auszüge? Ich habe nicht so viele hohe Sachen und selbst mein 11 Liter Topf passt in einen 2 Raster. Wäre doch schade wenn man schon so schöne Auszüge hat wieder das stapeln anzufangen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und damit wir das nicht vergessen, hat der Thread gleich mal die Kennung "Warten" bekommen:cool:

Zu den vielen 3-rasterigen Auszügen frage ich auch nochmal nach .. wirklich gewollt?
Auf Spülenseite würde ich die beiden breiten Unterschränke in 1-2-3 Rasterung wählen. Da braucht man doch Küchenhelfer, Messer, Kochbesteck und alles mögliche immer mal im direkten Zugriff.

Und auf der anderen Seite würde ich die breiten Unterschränke in 1-1-2-2 wählen. In Schubladen kann man einiges unterbringen.
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Sorry, aber unter dem Herd sind letzten endes 3 Auszüge. Hab wegen der Optik Mitnehmer für die innen liegende Schublade gewählt.

Ansonsten habe ich keine Hoch- oder Hängeschränke, wo ich noch was verstauen könnte. Fand das mit den großen Schubladen doch eigentlich praktisch....

bis denne,

Aeuglein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Große Schubladen im Sinn von breiten Auszügen ist prima!
Große Schubladen im Sinn von hohen Auszügen: da sollte man wirklich überlegen, was man an hohen Dingen hat, sonst fängt man sehr schnell das Stapeln an und entsprechend aufwändig ist es, wenn man nicht das oberste Teil braucht.

Ich habe auch zu viele hohe Auszüge (die Küche wurde noch ohne kuechen-forum geplant), und in dem einen habe ich z.B. einen Stapel aus:
Römertopf / kleine ovale Auflaufform mit Deckel / sehr große rechteckige Auflaufform / mittelgroße Auflaufform mit Deckel / zwei Tupper Brotbackformen!
Wenn du Innenschubladen hast, ist das stauraumtechnisch besser, wenn du dir bewusst bist, dass du jedes Mal zwei Handgriffe brauchst (oder einen Mitnehmer). Das entspricht dann einer Schublade und einem normalen Auszug.

Und noch zum Lesen: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

So, ich habe mir Eure Kritik zu Herzen genommen und bin mit der KFB'in nochmal durch die Ausstellung gewuselt wg. Der Auszüge und dann nochmal sämtliche Gerätschaften und Küchengegenstände durchgegangen, eine kleine Stauraumplanung gemacht und die gezeigte Variante gewählt.

Nun haben wir insgesamt

4 Schubladen
7 2-er-Auszüge und
2 3-er-Auszüge.

Mein Gott, jetzt könnte ich sogar das komplette Geschirr in die Küche Packen, oder ca. 1 Mio. Plastikschüsseln zusätzlich unterbringen (müsste ich allerdings erst kaufen). Selbst Brot, Brettchen, Zwiebeln, Kartoffeln sind in den Auszüge unterzubringen.

Die optisch schönere Seite ist natürlich die Herdseite. Die BO-seite ist nicht so symetrisch, aber es muss ja auch praktikabel sein.

Hach wie schön! Liefertermin: KW 44!

Ich freu mich!


image.jpg

LG, Äuglein
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Symmetrie wird überbewertet ;-).
Gute Entscheidung! :top:

Ich würde ja sogar beide Schränke in 1.1.2.2 nehmen. :cool:
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Hatte ich wegen der Symetrie auch gedacht, aber wozu brauche ich 6 Schubladen? Darauf fällt mir, wenn ich mein Equipment im Geiste durchgehe, nix ein.

Da gefällt mir die Idee

Brot, Brotmesser und Brett in den obersten 2-er Auszug,
Kartoffeln und Zwiebeln in entsprechenden Schüsseln in dem 2. 2-er Auszug und Haushaltsrollen, Putzmittelflaschen etc. im untersten 2-er Auszug

besser.

ich glaube, ich kann den Vorratskeller für Werkzeug freigeben. Sage es aber natürlich noch nicht laut :rolleyes:.

Aeuglein
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: offene Miniküche im Reihenmittelhaus

Hallo Ihr,

es ist fürchterlich! Extrem viel Dreck, genervter Gatte, vernachlässigte Kinder und die Handwerker wollen auch micht so recht...

Jetzt stehe ich gedanklich vor der Herausforderung, wie wir unsere Abluft verkleiden.

1. Macht man das vorher (allerdings kenne ich den genauen Verlauf ja noch nicht), oder erst wenn die Küche steht?

2. das Abluftloch befindet sich in ca. 50 cm Entfernung von der rechten Wand. Es liegt also VOR den Hängeschränken. Und die sind nur 39 cm hoch. Jetzt frage ich mich, ob es gut aussehen könnte, Einbaustrahler (2 Stück) in die Verkleidung einzusetzen. Zu lassen. Gibt es Tipps? Soll die verkleidung aus Gipskartonplatten, oder OSB-Platten sein (wegen schommel, Zugluft und sonstigem..

zur Erinnerung noch einmal die Ansicht.

freue mich auf Anregungen.

Liebe Grüße Aeuglein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben