Offene Küche mit Speisekammer (Neubau)

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Klar ist das mit der Verbrennungsgefahr ein deutlicher Punkt für Induktion . Wir persönlich haben uns trotzdem dagegen entschieden, das soll doch jeder so machen wie er möchte.
Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass wir mal umrüsten (Gerät kaputt oder Modernisierung der Geräte oder...). Ich verteufel Induktion nicht per se, für uns passt es nur derzeit nicht.
 

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich würde gerne zurück zur Planung kommen:
Gerade überlege ich, ob die Speis überhaupt so viele Vorteile bringt oder ob die uns eigentlich eher Gestaltungsfreiraum nimmt.
Wir gewinnen ja eigentlich nur den Platz der Tür, dafür wäre aber wieder eine tote Ecke drin.
Oder würde dann die Zeile mit rund 4 Metern und evtl freistehender Insel genauso viel Platz bieten?
Ich habe leider echt keine Vorstellung.

Edit: Fenster und Terrassentür könnten eventuell auch eine Schiebetür werden, da würden wir eventuell noch etwas an Platz für die Insel gewinnen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
gut das du es von dir aus sagst, das erste was mir nämlich in den sinn kam als ich den grundriss gesehen habe : unnütze speis streichen!
die bringt überhaupt keinen mehrwert bei der größe, denke ich.
aber mal ne andere frage.... wo gehts denn raus zur terasse? sehe keine türen...
und wo ist norden?
 

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Dieentebertram:
Streichen der Spreis würde sogar mehr Büro bringen und somit ein vorsorgliches 3. Kinderzimmer für den Notfall :-)
Zu deinen Fragen:
Das mittlere planunten ist die Terrassentür, erkennt man wohl nur an der Größe. Jetzt steht die Überlegung im Raum, ob wir daraus eine Schiebetür machen, um Platz zu gewinnen. Mein Mann wollte eh gern eine, aber es hatte sich bisher nicht angeboten (und würde auch Kosten sparen, wenn wird das so lassen).
Norden ist planoben.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich hab mal ein bisschen auf dem papier geschoben.

65623062_1113404382186628_674364527520776192_n.jpg

-speisekammer weg, arbeitszimmer allerdings auch schmaler (2,4m)
dafür mehr platz in der breite für küche und essbereich.
hier sind es insgesamt jetzt 5,7 m mit knapp 3 meter platz für den esstisch und einer inseltiefe von 100cm sodass auf der rückseite dinge wie essgeschirr und andere sachen zum tisch decken untergebracht werden können

-ebenso hab ich den flur im eingangsbereich etwas schamler, dafür auf höhe der treppe etwas breiter gemacht sodas für die küche etwa 4 meter entstehen (kommt dem arbeitszimmer wieder zu gute)

-auch überlegen würde ich ob man den eingang zum allraum eher über die küche plant statt im wohnzimmer, denn die sichtachse bei einem vernüftig großen sofa (nicht dieses 2,3 meter breite winz teil das eingezeichnet ist) wäre bei der jetzigen tv position nicht so vorteilhaft wie ich finde (meins habe ich mit 3m eingezeichnet)

bin gespannt was du und die anderen sagen. für weitere detailplanung, also schrankaufteilung, hab ich keine zeit mehr, vllt mag sich jemand anderes dem annehmen ;-)
 

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Dieentebertram danke für deine Ideen. Das kommt dem was wir uns vorstellen können schon sehr nahe.
Die Tür hätte ich tatsächlich auch lieber dort, passte nur nicht zur Küche.
Die Sitzbänke an den Fenstern hätte ich schon gerne, auch wenn wir dadurch Flexibilität einbüßen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Speis als Speis streichen, aber dafür ein Kammerl mit Tür vom Flur aus draus machen für Staubsauger und jede Menge Kram, den jede Familie hat (Rucksäcke, Schlittschuhe, Kühlbox, Fahrradhelme, ...). Nicht so weit nach unten, dann bekommt das Büro auch mehr platz, und der Küche steht die ganze Wandlänge zur Verfügung.
 

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@menorca Danke! Gerade gestern haben wir in der Wohnung den Wandschrank geöffnet und gedacht: der wird uns fehlen und überlegt einen Schrank in den Flur zu stellen. Dabei war die Lösung so nahe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben