Unbeendet Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

So wir sind wieder da :-)
Wir haben unsere Geräteauswahl nochmal überarbeitet und hoffen ein gutes neues Angebot zu bekommen.

Der Kühlschrank bleibt bei BOSCH . Den Rest nehmen wir nun von NEFF . Hier bekommen wir die von uns gewünschten Funktionen zum besten Preis.

Geschirrspüler S51N69X5EU http://www.neff.de/produkte/geschir...-geschirrspüler/S51N69X5EU.html?source=browse

Backofen mit VarioSteam B45CA5N3
im Set mit Induktionsfeld T54T86N2
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/herd-set-oder-backofen-set/STEAM80.html?source=browse

Dunstabzugshaube I79FL64N0
http://www.neff.de/produkte/dunstabzugshauben/inselessen/I79FL64N0.html?source=browse

Wir suchen natürlich noch nach Erfahrungsberichten. Mal sehen ob wir fündig werden.

VG milkie
 

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
So ihr Lieben.
Es ist einige Zeit vergangen seit unserem letzten Besuch.
Die Werkpläne fürs Haus sind erstellt. Die Ausschreibungen an die Rohbauer verschickt.
Auch unsere Küche haben wir schon in Auftrag gegeben (Plan1) , natürlich vorbehaltlich kleinerer Änderungen bis zum Aufmaß wenn der Estrich im Haus ist.
Küche Plan1.png



Ein Punkt ist allerdings noch komplett offen. Nämlich der Stellplatz für die Kaffeemaschine. Hier haben wir noch eine freie Wand und überlegen, ob wir
a. eine weitere Küchenzeile aus Unterschränken (ggf. mit Regalen und/oder Boards und Leinwand darüber) oder
b. ein komplett offenes Regal (evtl. mit raumhohen Schiebetüren wie schon einmal eingestellt) oder
c. etwas ganz anderes stellen sollen.
Küche Plan2.png Küche Plan3.png

Platztechnisch werden wir die Unterschränke nicht zwingend benötigen. Klar bekommt man alle Schränke voll, da wir aber noch die Besenkammer und Speisekammer haben mit Zugang aus der Küche sind wir hier also komplett flexibel.
Sollten wir also die seitliche Wand komplett frei lassen? Einzig zwingend notwendig ist noch ein Platz für die Kaffeemaschine. Wohin damit?

Wir wären sehr froh, wenn ihr Ideen habt bzw. uns sagen könnt, wie ihr die dritte Zeile findet.

Danke vielmals.

VG
milkie
 

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Über ein weiteres Detail sind wir ebenfalls noch unsicher.
Auf dem Grundriss erkennt man, dass die Spüle Blanco Metra 6S Compact etwas über den Müllschrank ragt. Somit ist der Müll unter der APL nicht mehr komplett frei von der APL zugänglich.
Würdet ihr hier die Spüle weiter nach außen rücken oder die Spüle drehen (Abtropfe nach außen)? Oder was würden die Fachmänner und -frauen hier empfehlen?

Küche GND.png

VG milke
 

Anhänge

  • Küche GND.png
    Küche GND.png
    51,8 KB · Aufrufe: 107

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde auf eine Abtropfe verzichten. Hab seit fast 5 Jahren keine mehr und sie noch nicht vermisst.

Mir gefällt die Version mit den Regalen besser.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Mit Drehen der Spüle wird es nicht getan sein, dann wird sie nicht mehr gut in den 80er Unterschrank passen bzw. passen schon, aber sie wird nach planlinks nur noch sehr wenig Platz haben.

Evtl. MUPL und 80er tauschen?

KVA würde ich schon auf ein Sideboard planrechts stellen, allerdings würde ich dann auch die Insel seitenverkehrt bauen, so dass das Wasser planrechts wäre und planlinks das Kochfeld.

Was soll das Holzige in dem einen HOchschrank sein?
 

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Das Holzige ist ein Regal. Ursprünglich haben wir überlegt, hier den KVA reinzustellen. Der müsste dann aber wohl im unteren Teil stehen, da der sonst zu hoch steht. Aber dann wirkt das Ganze irgendwie nicht rund.
Deshalb werden wir hier lieber Kochbücher und evtl. Messerblock o.ä. reinstellen.
Eine komplett weiße Küchenfront sah uns irgendwie zu steril aus. Deshalb dann auch die Idee mit den Regalen oder Wandboards in Holz um die Farbe nochmal aufzugreifen.

Mit Sideboard meinst du also etwas unabhängiges von der Küche?
Das meinte mein Mann auch. Ich habe aber die Sorge dass es dann irgendwie nicht dazu passt. Sieht das mit unterschiedlichen Höhen etc. nicht komisch aus?

Spüle und Kochfeld drehen wollten wir nicht, weil dann die Einteilung des Hochschranks mit KS, BO und hochgestelltem GSP irgendwie nicht mehr so richtig passt. Sehen wir das falsch? Man muss dann ja vom Essbereich immer um den KS rum um ihn zu öffnen. Der GSP soll ja bestenfalls bei der Spüle sein.
 

Anhänge

  • Küche Plan1.1.png
    Küche Plan1.1.png
    65,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Das ist die Inseleinteilung. Ich glaube Müll und 80er tauschen würde das Ganze irgendwie zerreißen.
Küche Plan4.png
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
image.jpg

Vielleicht gefällt dir unsere Idee? Die Kaffeemaschine steht auf den Unterschränken und darüber haben wir 2 Glasregale angebracht, auf denen ein paar schöne Cappuccinotassen stehen. Wir finden es chic und praktisch zugleich.
Gruß
Hesefrau
 

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Glas wäre natürlich auch eine Option. Sieht sehr schick aus.
Aber ob nun Unterschränke oder Sideboard? Ich weiß nicht.
Vielleicht kann und sollte man damit warten bis die restliche Küche steht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Für den Essbereich würde es doch auch nicht schaden, wenn er weiter nach planlinks käme.

Und Sideboard war neutral ... kann aus dem Küchenprogramm sein oder ein Einzelstück oder was auch immer. Da ihr hier tiefenbegrenzt seid, würde es sich anbieten, es aus dem Küchenprogramm mitzunehmen.

Jetzt ist nur noch der Backofen als Heißgerät geplant? Wo soll ein evtl. Dampfgarer nachgerüstet werden? Ich würde den Schrank neben dem Backofenschrank analog dem Backofenschrank aufbauen, Backofen ein Raster höher, im Schrank daneben vor ein identisches Loch erstmal eine Tür und dann evtl. über diesen beiden Plätzen Regalplatz andenken. Aber keinen Holzton dazubringen. Wenn du da Kochbücher etc. hinstellst, dann bringen die Farbe genug.

Hier mal 2 Beispiele mit Weiß und mit Holzton

milkie_20140810_Hochschrankbeispiel_Holz.jpg


milkie_20140810_Hochschrankbeispiel_Weiss.jpg
 

Anhänge

  • milkie_20140810_Hochschrankbeispiel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • milkie_20140810_Hochschrankbeispiel.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
kueche-plan4-png.163647


Nehmt statt des 80er Spülenschrankes rechts einen 90er. Das merkt kein Mensch und dann ist in dem Platz genug die Spüle rechts oder linksherum einzubauen und ihr könnt das ganz kurzfristig bestimmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Na, und selbst wenn ... wenn du die Hochschrankaufteilung wie von mir vorgeschlagen übernimmst, kann da in 10 Jahren trotzdem mal gegen 2 Geräte getauscht werden, oder es wird ein Einbau-KVA oder was auch immer. Du bist quasi erweiterungsfähig. Das ist bei deiner aktuellen Planung gar nicht möglich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... und unbedingt an eine zusätzliche (am Besten einzeln abgesicherte) Steckdose hinter den Seitenschränken denken ;-) für was man sie dann auch immer braucht - Du hast dann halt Möglichkeiten. Jetzt kostet das nicht viel, wenn man für ein weiteres Gerät vorsorgt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben