Offene Küche mit Speisekammer (Neubau)

Fuchsbau

Mitglied

Beiträge
13
Titel des Themas: Offene Küche mit Speisekammer (Neubau)

Hallo zusammen,

erstmal vorab vielen Dank für das tolle Forum und die vielen Hilfen, die es hier von euch gibt.

Wir - das sind mein Mann, meine Tochter (fast 9 Monate alt) und ich (ein zweites Kind ist geplant) - planen derzeit unser Eigenheim und brauchen natürlich auch eine Küche. Im September geht es los, daher ist noch (fast) alles änderbar.

Ich habe bereits mit dem Alnoplaner begonnen, muss mich da aber noch etwas einfuchsen, was mir meine Tochter im Moment nicht so leicht macht. Den aktuellen Stand werde ich hochladen, sobald ich an den Rechner komme. (Btw: gibt es kompatibele Apps? Das würde es mir leichter machen)
Zudem habe ich mit einem Onlineplaner herumgespiel, das Ergebnis hänge ich an. Leider gab es dort keine 30cm tiefen Schränke, die ich gerne neben dem Kühlschrank platzieren würde, dort würde ich dann z. B. Toaster und Kaffeevollautomat draufstellen.

Wir wünschen uns einen Apothekerschrank und (soweit sinnvoll) nur Auszüge. Ein riesiger Wunsch von mir wäre eine Kombination aus Gas- und Cerankochfeld, wir haben allerdings keinen Gasanschluss im Ort und müssten eine Flasche unterbringen. Die hätte ich mir in der "toten" Ecke an der Terrassentür vorgestellt. Ginge das?
Unter dem Fenster wünsche ich mir Arbeitsfläche, darunter dann der MUPL oder? Die Spüle braucht keine Abtropffläche und stelle ich mir im anderen Eck vor (schräg oder nicht?).
Leider haben wir wohl nicht genug Platz, um GSP und BO hoch zu setzen. Für was würdet ihr euch entscheiden? Ich backe sehr gerne, aber der GSP wird ja deutlich öfter benutzt (allerdings von meinem Mann und der hat da noch keine Meinung, bzw. fand meinen Vorschlag erstmal komisch). Oder vielleicht doch die Speistür versetzen und planunten eine Zeile hin? (die Idee kam mir gerade spontan)
Unser Kühlschrank ist freistehend und soll aus der Wohnung mit ins Haus ziehen (60er), einen SideBySide bekommen da eh nicht unter, da kommt besser ein zusätzlicher Tiefkühler in den Keller.

Die Arbeitshöhe konnten wir leider noch nicht ausprobieren, aber die 3 Methoden habe hier bereits gelesen und das wird ausprobiert. Gäbe es eine gescheite Lösung für einen Versatz bei unseren Gegebenheiten?

Ich bin leider von meiner ersten Planungsvariante eingenommen und kann jetzt nicht mehr so kreativ denken wie ich gerne wollte. Habt ihr weitere Ideen oder Verbesserungen/Vorschläge?
Das mit dem Versetzen der Speistür kam gerade beim Schreiben, seht ihr da eine Möglichkeit? Die Speis müsste dann etwas größer werden und der Hobbyraum dadurch (noch) kleiner.

Vielen Dank und viele Grüße
Ann-Kathrin

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 178, 159
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 129
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90*160 (ausziehbar auf 2m)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kochen, Essen, Basteln...

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Überwiegend Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, evtl. mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher zu wenig Arbeitsfläche, ständiges Bücken, keine Auszüge
Wünsche: Apothekerschrank, Ergonomie, zusätzliche Gasflamme für Wok-Gerichte oder sehr große Töpfe

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20190627_103604.jpg
    20190627_103604.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 389
  • 20190627_104422.jpg
    20190627_104422.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 354
  • 20190627_104351.jpg
    20190627_104351.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 343
  • 20190627_143417.jpg
    20190627_143417.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Hallo und Herzlich willkommen,

eine Eckspüle ist heute nicht mehr zeitgemäß und sieht ... mit Verlaub in Deiner Planung auch bescheiden aus.

Man verbrät hinten viel Stellfläche (min. 90 x90 ) und vorne hat man nur ne schmale Türe.
Hier besteht Optimierungsbedarf.


Da ich aus beruflichen Gründen täglich Küchen plane und damit meine Brötchen verdiene, plane ich hier nicht mit , gebe aber gerne Input.

Momentan ist Urlaubszeit, es ist warm und unsere Hobbyplaner haben noch ein Realleben, so daß Du bitte noch etwas Geduld haben musst.

Hier kommen sicher noch sehr viele nützliche Ideen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Ann-Kathrin, es wäre hilfreich, wenn du den Essbereich etwas einfacher vermaßen könntest. Ich habe versucht herauszufinden, wie breit der Bereich ist, sowie den Küchenbereich bis zur Flurwand.

Also ab Arbeitszimmerwand auch die Fensterbreiten, BRH, Wandabschnitte.
 

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,
hier kommt meine angefangene Planung, also eigentlich nur der Raum, aber ich hoffe, es ist schon ein bisschen Arbeit getan.

@kuechentante: glücklich bin ich damit auch nicht. Macht man gar keine Spülen ins Eck oder nur nicht schräg?

@Evelin: Die Fensterwand beträgt 5,255m , von der Fensterwand bis zur Flurwand also die Wand mit der Speisekammertür beträgt 3,375m. Eventuell hilft dir auch meine Alnoplanung? Da habe ich den Raum versucht darzustellen. BRH ist 1,15m beim Küchenfenster.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Fuchskueche.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 322
  • Fuchskueche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 314

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der ALNO Planer reicht nicht aus, denn nur wenige können den Planer nutzen (no mac, handy, ipad). Auch verrutschen Objekte leicht im Planer. Wenn du Planungen erstellst, stelle bitte ein paar Ansichten ein, sowie ein Bild des Alnogrundrisses (mit windows snipping tool)

Ich brauche schon genauere Maße planten, denn ich sehe nicht, wie das alles passen soll. Also die Maße
Arbeitszimmerwand bis Fenster (104cm) , Fenster bis Terrassentür (104cm).

Schreibe bitte die Gesamtmaße und Wandabschnitte on den Etagenplan ein, damit man nicht im Text später suchen muss.
 

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Evelin jetzt habe ich verstanden und werde versuchen den ganzen Zahlen Herr zu werden, dafür brauche ich ein bisschen Zeit und Ruhe.
Etwas anderes als diesen Werkplan habe ich nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in deinem ALNO Plan hast du das Fenster mit 181cm Breite dargestellt. Das stimmt nicht ganz, du musst die Innenwand als Maß nehmen. DH, 181 minus 18.5cm (die Wand ist 37.5cm dick).

Die Insel/Halbinsel sollte schon 90cm breit werden. Das passt dann aber nicht mehr mit der Fensterfront. Ist diese Terrassentür der einzige Ausgang auf die Terrasse, bzw, ist das die einzige Terrasse planunten?
 

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich habe jetzt mal versucht alles zu berechnen, was mir wichtig erscheint. Hänge den Plan hier an. Ist noch etwas wichtig?

@Evelin:
Die Fenster stimmen tatsächlich nicht, unsere sind festverglast über Eck, das habe ich nicht hinbekommen. Außerdem werden quasi die Fensterbänke als Eckbank herausgezogen.
Ja, das ist der einzige Zugang zur Terrasse und lässt sich leider auch nicht verschieben.
Ich habe auch bemerkt, dass der Wandvorsprung gar nicht mehr da ist oben (zu viele Versionen, sorry), da kommt es wohl erstmal auf die Küchenplanung an ob und wie.

Müssen Inseln zwingend 90 cm sein? Welchen Grund hat das? Mir fällt Spritzschutz ein, aber das ließe sich vielleicht anders lösen.

Wir haben nur begrenzt Platz auf dem Bauland, es war/ist ein bisschen malen nach Zahlen.

Edit: Plan in #1 ersetzt.
 

Anhänge

  • 20190627_143417.jpg
    20190627_143417.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 241

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Müssen Inseln zwingend 90 cm sein? Welchen Grund hat das? Mir fällt Spritzschutz ein, aber das ließe sich vielleicht anders lösen.


Auf jeden Fall , wenn darauf ein Kochfeld platziert wird. /werden soll
Zumal das bei Dir , wie Du schreibst,der einzige Ausgang zur Terrasse ist.
Stell Dir mal vor, da steht ein Pfannenstiel über .. und in der Pfanne ist heisses Fett ... gar nicht auszudenken , was da passiert.

GGf könnte man den Abstand zwischen den Zeilen etwas verringern.
Hier bietet sich ausnahmsweise mal ein Spüleneckschrank für die gerade Ecke an (kleinstes Maß 1050x650 mm (Rechts/Links) , mittig vor dem Fenster der Mupl .

Dann keine "richtige"Kochinsel in dem Sinne,sondern hinter dem Kochfeld eine Wand hochgezogen. (Zweizeiler-U-Lösung mit erhöhter Rückwand)
Inselhaube oder Decken Haube obendrüber.
Für einen Muldenlüfter fehlt der Platz unten als Stauraum, ausserdem würde man ja sowieso Beleuchtung von oben schaffen, und dadurch Kopffreiheit einbüßen.

Eine Insel , egal in welcher Form, sehe ich hier absolut, nicht in Verbindung mit der Tischlösung und dem Ausgang.
Ggf können man eine komplett freistehende Insel schaffen, an welcher dann der Tisch direkt hintenangestellt wird.
Aber dann verabschiede Dich von deiner Fensterbank-Lösung, denn die würde dann stören.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es ist besser, wenn das Kochfeld an der Wand ist, die Haube funktioniert besser, der Abluftkanal kann über den OS nach außen geführt werden. Man verbringt relativ wenig Zeit am Kochfeld, aber Wasser braucht man ständig. Deshalb wäre es besser, wenn die Spüle auf der Insel wäre.

Du könntest hinter der Insel eine 10er Mauer vorsehen.
Hier mal ein Vorschlag mit 110cm Zeilenabstand.

fuchs1.JPG fuchs2.JPG fuchs3.JPG

die Flurwand habe ich etwas länger gemacht, die Speistür etwas verschoben, dh die Kammer ist einen tick größer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Die Mauer muss nicht die gesamte Insellänge lang sein, vielleicht 160cm oder so. Die Insel ist 240cm lang.
 

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Evelin vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich glaube mittlerweile auch, dass wir um die Vergrößerung der Speis nicht herum kommen.
Ich steh gefühlt die ganze Zeit am Herd, aber vielleicht habe ich nur das Gefühl, weil ich eigentlich während des Kochens noch Schnibbelarbeiten mache. Da würde ich dann entweder mit Rücken zum Raum stehen oder müsste mir ein anderes Kochverhalten angewöhnen.
Die Abluft der DAH stellt laut Werkplaner kein Problem dar.
 

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@kuechentante die freistehende Insellösung klingt total interessant, ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Leider ist Eisenhüttenstadt nicht gerade ums Eck (Nürnberg).
 

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Laut Herstellern sollen vor allem Kinder und Schwangere einen gewissen Abstand halten, der unserer Meinung nach nicht praktikabel ist. Daher verzichten wir lieber erstmal.
 

DianaLEN

Mitglied

Beiträge
11
Laut Herstellern sollen vor allem Kinder und Schwangere einen gewissen Abstand halten, der unserer Meinung nach nicht praktikabel ist. Daher verzichten wir lieber erstmal.

Sorry fürs Reinplatzen. Genau wegen von dir oben genannten Punkten haben wir uns auch gegen Induktion entschieden. Haben im SWR Fernsehen was drüber gesehen und auf Induktion verzichtet. Wie weit es stimmt, keine Ahnung, aber ein Ceranfeld ist mir dann doch lieber.
 

Fuchsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@moebelprofis bei unserer Recherche sind wir darauf gestoßen, ich finde jetzt allerdings auf Anhieb keine Quellen, tut mir leid. Die Seite vom BfS reicht mir in diesem Fall aber aus.

Wir haben uns dagegen entschieden, weil zumindest wir nicht immer sicher gehen können/wollen, ob das Kochgeschirr 100%ig geeignet ist, vor allem von der Größe her und dann muss es auch noch richtig stehen.
Das darf aber jeder für sich selbst entscheiden und soll hier keine Diskussion über Induktion ja oder nein werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
So einen Quatsch, aber es wird immer wieder geglaubt.

Legt ihr euch aufs Kochfeld? Habt ihr dann auch entsprechende Metallteile in eurem Körper, damit das Kochfeld zumindest erstmal einschaltet?

Ich weiss zumindest, dass mit Ceran mein Kind sich die Hand verbrennen kann, wenn kein Kochgeschirr draufsteht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben