Unbeendet Offene Küche mit Insel in DHH

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Habe mir den Entwurf jetzt mal genauer angesehen, vielen Dank.

Zu Deinen Fragen und Anmerkungen:

- die Idee mit der Terrassentür nach außen oder Schiebetür, vielleicht sogar links Fenster mit Brüstung und nur rechts Terrassentür ging eher in die Richtung, dass die Insel so bis an die Wand könnte, also quasi als Halbinsel und man auf den 50 cm Spalt zwischen Insel und Wand verzichtet.

- Ich denke die Wandzeile würde ich mit übertiefen Schränken machen. Die HS Seiten zum Kochfeld hin müssen ohnehin verblendet werden, damit kann dann auch der Tiefenunterschied ausgeglichen werden.

- Was meinst Du mit "...ABER, die Maße, die du annimmst, sind ja auch nicht die IST Maße, dh es wird in Wirklichkeit enger..."?
Wir haben in unserer heutigen Küche ca. 95 cm Abstand zwischen Wand und Insel rundherum und zur Kochzeile. Ich empfinde das jetzt nicht als sonderlich eng und für mich wären die 130cm Zeilenabstand wahrscheinlich sehr großzügig.

- Stauraumplanung : In der Kochzeile hätte ich, da der gleiche Entwurf wie meine heutige Küche fast 1:1 den gleichen Stauraum wenn ich mich nicht irre. Drehe ich mich zur Insel sowohl in meiner heutigen Küche als auch in diesem Entwurf, habe ich die Spüle direkt im Zugriff, den MUPL mit Auszug darunter, die Spülmaschine und einen zusätzlichen Auszugschrank. In meiner heutigen Küche habe ich dann nur noch zwei 80er Auszüge, die sind aber auch jeweils am Ende der Insel und wären bei diesem Entwurf dann auf der anderen Seite. Dort sind dann DInge die man seltener beim Kochen braucht.

Könntest Du mir bitte noch mal erklären mit welchen Elementen Du die Insel geplant hast? Wenn ich es richtig verstehe geht es planunten links los mit der 60 er Spülmaschine, dann 45er MUPL, dann 90er Spülenunterschrank, und Abschluss 30er Auszugschrank. Korrekt?

Und warum hast Du die gegenüberliegende Seite mit Drehtürschränken geplant? Wegen der Optik? Un würdest Du in den Schränken dann Auszüge vorsehen? Geht da nicht Stauraum verloren? Was überhaupt nicht gehen würde wären Drehtürschränke mit Regalböden - sowas will ich nie wieder haben. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, die Insel hat 60-45-90-30

wo hast du in dieser Insel einen nennenswerten Auszugsschrank? GSP-Müll/Spüle-Müll

Und warum hast Du die gegenüberliegende Seite mit Drehtürschränken geplant? Wegen der Optik?
du meinst die Inselrückseite? wenn die Insel 90-100cm dann US mit Türen und Regalböden, ab 110cm Inseltiefe Auszüge. In einen mindertiefen US (<50) Auszüge vorzusehen, naja, das sind teure Miniauszüge, das Geld kannst du dir sparen.

Du verstehst 2 Dinge nicht. Der Zeilenabstand Wand zur Insel ergibt sich wegen der 130cm langen Treppenwand und der Länge der Insel.

Um in die Küche reinzukommen, solltest du min 90cm Platz zwischen der Treppenwandecke und der Inselecke haben. Damit legst du fest, wie lang deine Insel werden kann und wie groß der Zeilenabstand dadurch wird. Wäre die Treppenwand nur 100cm lang, könnte man die Insel besser stellen, bzw länger machen.

Du kannst deine jetzige Küche nicht mit einem 2-Zeiler vergleichen, wie wir es hier haben. Du hast jetzt auf beiden Seiten (HS Zeile und Insel) Auszüge und 60cm breite Türen. Ein Auszug steht 45cm in den Raum, übertief 55cm.

andre50.JPG

auch brauchst du Platz, um die BO Tür zu öffnen. Das war in der alten Küche anders.

mit IST Maßen meine ich die echten Raummaße. Der EG Plan, den du eingestellt hast, zeigt ROHBAU Maße, der Raum hat etwas andere Maße vermute ich (Verputz, schräge Wand usw). Und zumal die Mauern schon stehen, wäre es eine gute Idee, mal richtig zu messen, zumindest alles ab Treppenwand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was eigentlich nicht gut ist, ist die Reihenfolge

Spüle-MUPL -GSP oder umgekehrt. Das hatte ich so, aber nach ein paar Wochen geändert.

Viel besser ist
MUPL-Spüle-GSP oder umgekehrt. Man wirft auf einer Seite den Müll ein, dreht sich, und stellt die Teller auf der anderen Seite in den GSP. Die Insel ist aber zu kurz dafür, solange der Spülen US 90cm breit bleibt und der 30er US für den gelben Sack.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Das Haus wird erst noch gebaut. Es steht noch kein Stein. Die Fotos von der Baustelle sind von einem anderen Bauprojekt aber baugleich wie unseres wird. :-)

Danke, ich habe es glaube ich jetzt besser verstanden. Bevor ich Deinen Post gelesen habe, habe ich noch mal den Entwurf geändert und überlegt was wäre wenn statt Doppeltüre zur Terasse ein Fenster und eine Türe da wäre. Dann könnten wir tiefer mit der Insel, diese auf 110 oder 120 breite machen und damit ist wieder Platz genug für den Durchgang Insel/Treppeneck.

Abstand zwischen den Zeilen wäre 100-105. Man könnte also nicht GSP offen haben und Auszug (zumindest den unteren) ausziehen. Das geht heute aber auch nicht bei unserer Küche im Bereich der Koch Nische.

Was meinst Du? Oder übersehe ich da wieder was?
 

Anhänge

  • Andrej_Evelin_V6.JPG
    Andrej_Evelin_V6.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 99
  • Andrej-evelin-PLAN51_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 62
  • Andrej-evelin-PLAN51_2.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 48
  • Andrej_Evelin_V6_2.JPG
    Andrej_Evelin_V6_2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 129

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in deiner jetzigen Küche hast du Stauraum auf der Spülenseite, 80er US

1573480767520.png

das hast du jetzt nicht. Auch ist die Insel 20cm länger. Allerdings stelle ich es mir wie im Bild unpraktisch vor, den GSP auf der Inselrückseite zu haben, umständlich auszuräumen und eben nicht neben der Spüle, wo ich den GSP haben wollte.

Aber ich habe noch eine Idee, ist jetzt zu spät bei mir.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde freiwillig nie unter 120cm gehen, ganz bestimmt nicht weniger als 110cm. Du kannst mit 100 oder 105cm nie den GSP und die Auszüge gleichzeitig offen haben.

Du hast doch Platz ohne Ende in der Breite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Andrej ... schön, dass du wieder da bist ;-).

Na ja, Platz ohne Ende ist relativ ;-). Ich z. B. würde nie einen Zeilenabstand von mehr als 100 cm wählen ;-) ;-).

Spontan ist mir auch gleich Evelins erster Lösungsansatz in den Sinn gekommen. Einfach, weil ihr bisher die umlaufbare Insel gewohnt seid. Ich würde wohl eher so verteilt in die erste Planung gehen:
1573488010119.png


GSP entweder neben MUPL in der Insel mit Blick zur Terrasse oder leicht erhöht rechts in der zweiten Wand.

Links die Wand nur mit einem Hochschrank , damit das Kochfeld in gerader Linie zum Vorbereitungsplatz an der Insel kommt. Da wäre dann Platz für eine Küchenmaschine.

Rechts BO und wie gesagt GSP .. oder 2 Backöfen auf die Hochschränke verteilt, darunter Stauraum. Dann ein 100er Unterschrank .. Rasterung 3-3, so dass ein kleines Spülbecken (19 cm) und KVA etc. passen. Im oberen Auszug dann Spülenanschluß und noch ein kleiner Bio-Behälter für Kaffeetrester oder mal Speisereste beim GSP einräumen.

Inselrückseite 2x100er mit einer 10er Blende dazwischen, in die man noch Steckdosen integrieren kann.

Terrassentüren tatsächlich nach außen aufgehend, der dunklere Flügel jeweils der erst öffnende.

Schiebetüren sind bei 162 cm Breite nicht praktisch. Ideal wäre es, wenn man die beiden Fenster zu einem zusammenfassen könnte und dann eine große Schiebetüre wählen könnte, wo planrechts der öffnende Teil wäre. Damit jeweils auf jeden Fall gerader Weg nach draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
in deiner jetzigen Küche hast du Stauraum auf der Spülenseite, 80er US

Das ist richtig. Ich kann Dir aber verraten, dass das einzige was ich aus dem 80er US beim kochen brauche (gilt auch für den 80er US auf der anderen Seite) Gewürze und Gewürzmischungen sind die sich in der 2. Schublade von oben befinden.
Ansonsten sind in der Schublade darüber Tee & Kaffee und in den beiden Auszügen darunter voll mit Tupperschüsseln und Vorratsbehälter die ich beim Kochen nicht brauche. Die wesentlichen Dinge habe ich tatsächlich alle in der Kochzeile an der Wand.

das hast du jetzt nicht. Auch ist die Insel 20cm länger. Allerdings stelle ich es mir wie im Bild unpraktisch vor, den GSP auf der Inselrückseite zu haben, umständlich auszuräumen und eben nicht neben der Spüle, wo ich den GSP haben wollte.

Zum Einräumen der GSP brauche ich die Spüle nicht so intensiv, es ist aber auch kein Problem von der Postion rechts neben dem GSP zur Spüle rüber zu greifen. Wichtiger ist, dass ich an der besagten Stelle den MUPL offen habe rechts, die Teller abstreife und dann links in den geöffneten GSP einräumen kann.

Das Ausräumen des GSP erfolgt bei mir in 2 Schritten. Erst mal alles sortiert auf die Insel, vorher ggf. noch etwas nachtrocknen und dann verräumen in die Schränke.

ich würde freiwillig nie unter 120cm gehen, ganz bestimmt nicht weniger als 110cm. Du kannst mit 100 oder 105cm nie den GSP und die Auszüge gleichzeitig offen haben.

Du hast doch Platz ohne Ende in der Breite.

Ich kläre gerade mit dem Architekt, wiefern der Rohbau noch verändert werden kann. Habe bereits bestätigt bekommen, dass ein Fenster mit Brüstung und daneben eine Terrassentüre kein Problem ist.
Außerdem ist es möglich den nach innen versetzten Mauervorsprung bündig mit dem anderen zu machen, also nach hinten raus zu ziehen.
Jetzt will ich noch klären ob wir die Terrassen Doppeltüre planunten noch weiter nach rechts versetzen können, dann könnten wir auch mit der Insel weiter in den Raum rein. Platz wäre ja vorhanden. Ich melde mich und sage Bescheid.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Ach ja, hier noch der Stauraumplan meiner heutigen Küche. Vielleicht hilft das auch.

Stauraum_aktuell.png
weiter.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo @KerstinB!

Schön von Dir zu lesen und danke für Deinen Vorschlag. Wie Du ja schon schreibst war das einer der ersten von Evelin, bei dem der Durchgang zur Terasse raus einfach zu eng war. In der Variante mit der kleineren Insel und den Terrassentüren nach außen (muss noch klären ob das geht) könnte das evtl. wieder hinkommen. Zumindest hat´s meine Frau nicht direkt vom Tisch gewischt. Dafür sprechen würde einfach die Breite des Raums und dass man nicht auf die eine Seite alles reinquetscht und auf der anderen Seite einen Tanzpalast hat der ungenutzt bleibt.

Ich versuche das im Alno -Planer mal nachzubauen mit meinen Fähigkeiten. Das wird sicher helfen um sich die Platzverhältnisse besser vorstellen zu können.

In der kleinen Nische planlinks hätte ich schon gerne einen Auszugschrank entweder mit Drehtüre und Schubkästen drinnen oder ein Apothekerschrank . Weiß aber nicht wie das optisch aussieht. Die Idee mit dem Wasser und kleinen Spülbecken + kleiner Müll für Kaffee Trester hatte ich auch schon, witzig dass Du genau meine Gedanken gelesen hast. :-)

Besten Dank!
Andrej
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hier mal mein erster zaghafter Versuch Deines Entwurfs Kerstin. Die Kaffee Nische gefällt mir noch überhaupt nicht, das liegt aber sicher daran dass ich verkehrte Schränke gewählt habe. Wäre toll wenn ich dort meine Sprudelkiste unterbringen könnte. Und was für Vorräte wäre auch noch toll. Ach ja und wenn eine 45er oder 60er Nische für nen Weinklimaschrank übrig wäre.... ;-)

Den GSP würde ich auf jeden Fall auf die Insel machen, dann dachte ich an einen 30er MUPL, dann 90er Spüle und Abschluss wieder ein 30er mit Auszügen für die Schneidebretter, darunter vielleicht Öle und Essige.
Evelins Einwand die Spüle nicht ganz an den Rand zu machen fand ich ganz gut, denn es ist in der Tat so, dass bei unserer heutigen Küche linsk neben dem Spülbecken der Boden öfter mal nass wird bzw. Spriter abbekommt. Auf der anderen Seite so wie vorgeschlagen 100er Auszuschränke und Steckdosen. Finde ich gut.

Kerstin_V1.JPG
 

Anhänge

  • Kerstin_V1.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 43
  • Kerstin_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 54

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich dachte, du wolltest die Insel nicht quer? Ganz abgesehen davon, bin ich von der Querinsel inzwischen angekommen, weil man mit dem Rücken zum Wohnbereich steht. Auch wäre mir die Insel zu kurz, wenn sich andere Optionen bieten. Warum Kerstin den KS in die allerletzte Ecke gestellt hat, erklärt sich mir nicht. Auch die Spüle am Rand wollte ich nicht.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Guten Morgen (?) Evelin. Sag mal lebst Du wirklich in Perth, Australien? Hab ich mich jetzt schon öfter gefragt... :-)

Zurück zum Wesentlichen. Meine Frau wollte die Insel nicht quer, ich fand Deine Idee am Anfang ja ganz gut. Mit der kleineren Insel und den Türen nach Außen fällt das Argument zu schmaler Wege weg, völlig überzeugt ist meine Frau aber trotzdem nicht, aber sie lehnt es nicht mehr kategorisch ab. Sie braucht auch manchmal eine Zeit um sich mit neuen Ideen anzufreunden...

Festgelegt oder entschieden ist aber trotzdem noch nichts. Den anderen Entwurf mit der Insel längs halte ich weiterhin für eine gute Option die ich auch weiter durchdenken möchte. Im Grunde bleiben aus jetziger Sicht ja nur die beiden Optionen.

Den Kühlschrank in der Ecke (wegen mir auch auf der anderen Seite der Kochzeile) finde ich eigentlich ganz gut, da ich wie schon geschrieben während dem Kochen öfter mal zum KS greife und das heute auch so gewohnt bin. Planunten links macht mit der mittigen Insel vielleicht deshalb Sinn, da man von dort Dinge aus dem KS auf die Insel legen kann. Auf der anderen Seite wäre die Spüle ja im Weg.

Was die Spüle am Rand betrifft bin ich ja bei Dir, deshalb habe ich bei dieser Version auch einen 30er Schrank als Abschluss geplant.

Mit dem Architekten habe ich auch noch mal gesprochen. Die Terrassentüren planunten rechts können leider nicht ohne erheblichen Aufwand weiter nach rechts verschoben werden, da diese statisch relevant sind. Hier habe ich gehofft etwas mehr Luft für die Insel zu bekommen. Wir müssen also mit dem Grundriss weiter planen. Lediglich die beiden Terrassentüren können mit den anderen auf gleiche Höhe nach hinten rausgezogen werden. Das verschafft vielleicht noch mal ein wenig Spielraum...

Du hattest vorhin noch eine Idee bevor es zu spät bei Dir wurde. Magst Du mal etwas dazu schreiben? Besten Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der Kühlschrank steht in der Kochfeldzeile ... direkt vom Kochfeld erreichbar. Auch die Insel ist gut erreichbar, außerdem auch von der Terrasse ereichbar und durch die Tatsache, dass es eine Insel ist, kann man auch zum Tischdecken etc. noch gut an den Kühlschrank.
Spüle habe ich einfach mal aus der alten Planung übernommen, ich würde ja eher so etwas wie die 60er ETAGON 500-IF wählen. Da kann man auch im 90er Unterschrank Platz zum Rand lassen.

Insel nicht quer bezog sich ja auf den freien geraden Weg Richtung Terrasse.

Position Rücken zum Raum ... man könnte natürlich als Standardposition die Insel auch spiegeln, die Kochfeldzeile dann aber auch. Denn ich finde von der Inselseite, von der man die Hauptvorbereitungsarbeit macht, sollte ein möglichst gerader Weg zum Kochfeld gehen.

@Andrej ... aktuell hast du doch deinen Hauptvorbereitungsplatz neben der Spüle am Kopf der Insel ggü. dem Kochfeld ... richtig?

Auf jeden Fall würde ich schon mal dafür plädieren, die beiden Fensterplätze auf eine Linie nach außen zu ziehen und nicht so zu versetzen, wie es jetzt ist. Und, eben idealerweise dann noch prüfen, ob das eine durchgehende Anlage mit Schiebetür werden könnte.

Oder alternativ tatsächlich die Wände lassen wie geplant und planlinks ein Fenster mit BRH. Dann könnte man dort von außen auf der Terrasse auch sehr schön direkt eine Bank unter dem Fenster aufstellen.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Das Argument mit dem Rücken zum Raum ist schon stark. Umgekehrt will ich aber auch nicht in dem Raum schauen wenn die Kinder auf der Terrasse toben. Ist also situativ zu beurteilen. Die Insel quer wäre da neutral.

Mein Hauptvorbereitungsplatz ist tatsächlich vor dem MUPL neben der Spüle mit dem Kochfeld im Rücken geworden. Wenn ich Pizza mache bzw. Backe dann stehe ich mit dem Rücken zum Fenster ca. mittig wo der Sitzplatz ist.

Die Terrassentüren können leider nicht verbunden werden zu einer großen Front, da die Mauer dazwischen tragend und notwendig ist. Habe ich auch schon angefragt.!

Den Mauervorsprung planunten rechts werden wir ziemlich sicher gleich ziehen mit dem anderen um die Türen auf gleicher Höhe zu haben.

Die Idee mit dem einen Fenster mit Brüstung hatte ich ja auch schon mal eingeworfen und sogar im Alno Planer eingefügt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, mit dem Rücken zum Raum finde ich auch nicht so toll. Finde aber eben die echte Insel immer noch um einiges besser als eine Halbinsel. Deshalb ... nochmal überlegen und schieben und planen. Jetzt ist erstmal Bettzeit ;-).

Wenn durchgehendes Fenster nicht geht, dann würde ich, auch im Hinblick auf eine evtl. Halbinsellösung planlinks das Fenster erwägen. Ich denke, das vereinfacht und strukturiert die Terrassenmöblierung eben auch gut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so, hier die versprochene Planung.

Inzwischen bin ich der Meinung, die HS als 4 Türme in der Küche gleichmäßig in den Ecken zu verteilen, ist etwas zu viel Symmetrie und sieht mir zu viel nach Küche aus.

andre71.JPG andre72.JPG andre73.JPG andre74.JPG

Unter dem BO planlinks unten der GSP, auf der Seite, damit die Terrassentür nicht zu sehr blockiert wird.

Planrechts ein highboard oder etwas höher, 3 x 60er mit 2. , wenn gewünscht. Das ganze soll eher wie ein Möbelstück aussehen und farblich aders als die Küche.

In der Küche selbst kommt man gut an Müll und KS ran, rechts der Spüle ist Platz für die Kaffeemaschine, das ausräumen des GSP ist von einer STelle erledigt, keine Lauferei.

Die Insel ist 100cm tief, mehr scheinst du nicht zu brauchen, ganz abgesehen davor, wäre das auch erheblich teurer.

Ich finde, dass man Küche alt und Küche neu nicht unbedingt vergleichen sollte, eure Familiensituation ist jetzt anders als zu dem Zeitpunkt der ersten Planung in 2011. Ihr seid jetzt doppelt soviele Personen im Haushalt.
 

Anhänge

  • Andre-evelin-PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • Andre-evelin-PLAN7.POS
    20 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, ich lebe in Perth, deswegen bin ich gewöhnlich, neben Anke, die so früh tippt.

noch ein Frage, die Fensterfront im Essbereich, hat man da eine Aussicht oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Evelin.

Danke für den neuen Entwurf. Ich muss zugeben, dieser gefällt mir ebenfalls sehr gut. Insbesondere die Nische planrechts mit den niedrigen Möbeln lockert den Raum optisch deutlich auf.

Ich schreibe mal einfach runter was ich gut finde und bei was ich noch Bedenken habe.

- Mir gefällt, dass der GSP hinten im Eck steht und geöffnet niemanden im Weg ist.

- Wenn Du schreibst "... das ausräumen des GSP ist von einer Stelle erledigt, keine Lauferei..." dann bedeutet das, Du würdest das Geschirr im 80er und 60er Auszug neben der Spüle verstauen? Das hätte durchaus Charme, da ich heute beim Ausräumen Lauferei um die Insel habe...

- Bei den 40er Drehtürschränken habe ich tatsächlich noch bedenken und würde stattdessen, wenn es bezahlbar ist, lieber auf 50er Auszüge gehen. Ein oder 2 Drehtürschränke könnte ich ja noch verkraften, aber mich mit einer ganze Reihe davon auf der Inselrückseite könnte ich mich nur schwer anfreunden, zumal ich mich da auch immer bücken oder auf die Knie müsste um dort was rauszuholen. Sind Dir geteilte Drehtürschränke bekannt die man von den Fronten mit 2er Auszugschränken kombinieren könnte? Also die Idee nur einen Teil Auszüge und den anderen Teil Drehtüren zu machen.

- Dann zur Kaffeemaschine rechts neben der Spüle. Da bin ich mir noch am unsichersten ob das wirklich eine gute Idee ist und wie das dann aussieht. Ich habe bei den Kaffeemaschinen Infos leider noch ein bisschen was unterschlagen ist mir aufgefallen. Neben der Espressomaschine steht logischerweise auch eine Kaffeemühle und etwas Platz für die Tamperstation und weil meine Frau ab und an auch noch gerne einen Lungo trinkt und die Espressomaschine noch nicht sonderlich gut beherrscht, steht da auch noch eine kleine Nespressomaschine. Jedenfalls sind das 3 Geräte bei denen hinten Kabel rausbaumeln und ich stelle mir das bei der Insel da man direkt drauf sieht nicht sonderlich schön vor. Heute geht das bei uns nur, weil die hohen Schränke die den Inselabschluss bilden die Maschine optisch verdecken vom Wohnzimmer aus. Habe mal Fotos gemacht heute morgen (sorry war etwas unordentlich) damit Du Dir besser vorstellen kannst was ich meine.
Würdest Du wenn Du die Bilder siehst die ganzen Geräte trotzdem rechts neben dem Spülbecken stehen lassen?
Gibt es da vielleicht auch schönere Lösungen für eine Insel mit so Geräten drauf um die zumindest hinten etwas mehr zu verdecken mit den Kabeln? Ist Dir da mal was untergekommen? Oder vielleicht doch drüben was auf dem Highboard in der Nische vorsehen? Muss ja nicht eingemauert und bis zur Decke hoch gehen...

- Fensterfront Essbereich: die Aussicht aus der Fensterfront beim Essbereich geht Richtung Gartenstück (3 Meter von uns) und dann Richtung Garten vom Nachbarn, das Haus des Nachbarn ist aber gute 10-15 Meter entfernt. Würde sagen man sieht grün draußen, vielleicht pflanzen wir uns dort auch einfach ein paar schöne Blumen oder Pflanzen hin die man dann von innen sehen kann.

- Wenn ich den Architekten richtig verstanden habe, dann können wir die Mauer mit den zwei Terrassentüren die planrechts leicht in den Raum versetzt sind nach draußen ziehen auf die gleiche Höhe wie die Terrassentüren planlinks, aus denen ja dann ein Fenster mit Brüstung und eine Terrassentüre werden würde.

DANKE
 

Anhänge

  • IMG_1418.jpg
    IMG_1418.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1419.jpg
    IMG_1419.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 100

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wenn die anschlüsse wirklich alle vollkommen flexibel sind und da wir eine ähnliche situation mit dem kaffee haben (ebenfalls siebträger und separate mühle plus temper) hier folgender rat:
für den siebträger braucht man wasser, klar. also warum nicht eine der hochschrankseiten mit niesche mit einem zweiten schmalen becken ausstatten und alles dorthin verfrachten, als sekundärzeile nur für kaffe sozusagen. also hier zb an der planrechten wand.
kein gekabel sichtbar und der "dreck" bleibt in der nische :-)

also ähnlich wie in evelins #57 nur statt der halbhonenzeile rechts eine niesche schaffen mit zweitbecken
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben