Unbeendet Offene Küche mit Insel in DHH

Andrej

Mitglied

Beiträge
273
Offene Küche mit Insel in DHH

Hallo liebes KüchenForum!

Ich bin zurück, dieses Mal allerdings wieder in eigener Mission. Wir haben uns dazu entschlossen uns aus familiären Gründen etwas zu vergrößern und lassen ab nächstes Jahr bauen und werden in eine Doppelhaushälfte ziehen. Das wichtigste im Haus - die Küche - muss wie meine aktuelle Küche wieder perfekt werden. :-)

Im Jahr 2012 haben wir mit Hilfe des Forums bereits eine tolle Küche geplant die auch heute noch fast genauso wieder bauen lassen würde. Den Planungsthread von damals findet ihr hier:
Neubau Küchenplanung und Elektrogeräte - Fertiggestellte Küche -

Fertige Küche hier:
Rempp Toronto - mal anders...| Küchenplanung einer Küche von Rempp

Den Grundriss des Wohn-, Ess- und Kochbereichs habe ich hier beigefügt. Wie ihr sehen könnt wird es wieder eine offene Küche. Im Gegensatz zur Planung des Architekten, wollen wir die Küche vorne auf der Terrassenseite haben, da ich kurze Wege raus zu den Grillgeräten haben möchte und generell viel Zeit in der Küche verbringe.

Die Nische links unten auf dem Plan mit 315cm bietet sich wieder bestens an für eine Kochzeile, so wie ich sie heute auch schon habe. Nach links könnte ich mit einer Kernbohrung den Kochdunst abführen.

In Sachen DAH schwebt mir wieder eine Novy vor so wie heute. Ich wüsste nicht was man da noch besser machen kann, bin aber auch offen für neue Ansätze.

Im Gegensatz zur heutigen Küche würde ich auf die Wärmeschublade verzichten und stattdessen 2 Backöfen installieren lassen.

Es sollen wieder so viele Auszüge wie möglich rein. Da wir auf dem Stockwerk keine Abstell- bzw. Vorratskammer haben, wäre evtl. auch ein hoher Auszugschrank (Apotheker) hilfreich.

Bei den anderen Einbaugeräten bin ich noch nicht festgelegt. Muss erst mal wieder schauen was es neues gibt in Sachen Kochfeld, Kühlschrank, Backofen und Spülmaschine (Einbau ohne Bedienfeld). Ich wäre für Hinweise dankbar, wenn es irgendwelche tolle Innovationen gibt die ich mir unbedingt anschauen sollte.

Bei der APL bin ich auch noch unentschlossen. Tendenz geht Richtung Granit/Naturstein, finde aber auch die Quarz Lösungen sehr interessant. Die APL soll generell sehr unempfindlich und Pflegeleicht sein.

Ich fände es außerdem toll wenn ich einen Auszug hätte in den eine ganze Kiste Mineralwasser (12er Kiste) reinpasst. Dieses ständige umräumen nervt mich und will zukünftig einfach eine volle gegen eine leere Kiste tauschen und fertig.

Im Gegensatz zur aktuellen Insel sind Sitzmöglichkeiten nicht zwingend nötig, da wir seit die Kinder da sind kaum noch an der Insel sitzen, sonder nur noch gemeinsam am Tisch. Ich bin aber offen für Vorschläge.

In den Grundriss habe ich mal die Postion der Küche eingezeichnet mit Varianten für die Insel. So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht. Aus diesem Grund möchte ich euch auch um Rat fragen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch und auf eine tolle Planung.

P.S. Ich habe eben noch 3 Bilder einer baugleichen DHH im Rohbau hinzugefügt die wir besichtigt haben. Ich denke das hilft um sich den Raum besser vorstellen zu können. Mit kam eben noch ein Gedanke wie die man die Küche planen könnte im Raum, im Bild blau eingezeichnet.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182 cm, 168cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96 cm (Küchenblock) 92-94 cm (Kochzeile)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
ca. 235 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90 oder größer

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160 - 220 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Von Alltagsküche, Grillen bis aufwändige Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Öfter alleine, aber auch immer wieder mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
gute Erfahrungen mit Rempp :-)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens und/oder Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nichts! Ich liebe meine aktuelle vom Küchenforum geplante Küche :-)
Preisvorstellung (Budget): 30.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan_1OG_Küchenplanung.png
    Plan_1OG_Küchenplanung.png
    564,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1261.png
    IMG_1261.png
    979,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_1262.png
    IMG_1262.png
    877,6 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1260.png
    IMG_1260.png
    1 MB · Aufrufe: 255
  • Plan_1OG_Küchenplanung_V2.png
    Plan_1OG_Küchenplanung_V2.png
    564,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
So, nach langem Kampf habe ich es nun endlich geschafft den Alno -Planer für meinen Mac lauffähig zu bekommen und konnte nun einen ersten Entwurf, wie er mir momentan im Kopf herumschwirrt zu "Papier" bringen. Leider beherrsche ich den Alno-Planer nicht besonders gut und ich habe es nicht geschafft den Grundriss vernünftig anzulegen mit Terassentüren und nach hinten versetzen Wänden.

NIchtsdestotrotz kommt denke ich gut rüber was mir vorschwebt.

An der Wand würde ich ein 90er Kochfeld platzieren wollen mit zwei 90er Unterschränken mit Auszügen. So habe ich es heute auch in meiner Küche und finde es gut, da man links und rechts vom Kochfeld jeweils 45 cm Platz hat um Zutaten, etc. abzustellen.

DAH von Novy soll wie heute auch über dem Kochfeld in einem Koffer verbaut werden und das Rohr könnte ich direkt nach links raus führen.

Daneben dann 2 Hochschränke. Einmal für Kühlschrank mit Auszug darunter und Klaptüre darüber. Und der andere mit 2 Backöfen.

Die Insel bekommt einen 90er Spülenunterschrank mit Auszügen. Mir schwebt wieder eine große Spüle mit zwei Becken vor. Daneben 30er Unterschrank mit Auszügen für Schneidebretter und ggf. Gewürze. Dann 60er Unterschrank mit MUPL und weiteren Auszug darunter. Abschluss auf dieser Seite macht sie Spülmaschine (komplett integriert).

Auf der anderen Seite der Insel bin ich bisher noch komplett unkreativ gewesen und habe die mit vier 60er Unterschränken mit Auszügen voll gemacht damit ausreichend Stauraum vorhanden ist.

Was mit bei dieser Planung noch völlig unklar ist, wo ich den Wasserkoch und die Siebträgermaschine hinstellen soll? Heute steht die bei uns auf der Insel direkt am Anfang hinter den Schränken, die die Insel abschließen (siehe Profilbild). Wir haben auch überlegt ob wir vielleicht ein separates "Kaffee- und Tee-Eck" in die andere Ecke des Raums direkt gegenüber der Küche machen sollen. Also evtl. 2 (gekürzte)Unterschränke für Geschirr mit APL drauf. So richtig schlüssig erscheint mir das allerdings auch noch nicht. Ich hoffe auf ein paar kreative Ideen von euch...

Besten Dank schon mal vorab für euer Feedback!

AndrejV1.JPG
 

Anhänge

  • AndrePLAN1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 87
  • AndrePLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Und das hier wäre noch eine Version mit Scränken vor der Insel, so wie ich es heute auch habe. Wenn ich da allerdings die Siebträgermaschine hinstelle und den Wasserkocher, dann bleibt kaum noch Arbeitsfläche übrig. Das wäre deutlich weniger als heute und viel weniger Arbeitsfläche wollte ich eigentlich nicht haben...
AndrejV2.JPG
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Nächster Ansatz. :-) Warum eigentlich nicht mit der Insel bis an die Wand der Terrassentür? Der linke Teil wäre ohnehin festverglast und man müsste dann schauen ob die rechte Tür noch auf geht oder die Türe evtl. sogar so gemacht werden könnte, dass die Türe zur Terrasse nach draußen auf geht. Daneben ist ja noch ein Zugang zur Terrasse, diesen bräuchte man also nicht zwingendermaßen...

AndrejV3.JPG
 

Anhänge

  • AndrePLAN3.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 95
  • AndrePLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Das ist doch super, wenn man eine Küche hat mit der man so zufrieden ist und schon genau weiß, was man will. Die Novy halte ich auch für gesetzt, ich habe auch eine. ;-)

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Grundriss sonst noch gestaltet. Also z.B. ob der Eingangsbereich noch abgetrennt wird und wie ihr die anderen Möbel so stellen wollt bzw. welche Möbel es vielleicht schon gibt (mit Maßen bitte), die mitgenommen werden.

Bei der Variante mit der Halbinsel würde ich versuchen, ob es so umgeplant werden kann, dass zwischen den Zeilen eine Tür nach draußen ist.

Ich habe deinen anderen Planungsthread jetzt nicht gelesen und mir nur die fertiggestellte Küche angeschaut, daher interessiert mich, warum ihr euch für die höheren Schränke zum Abschluss der Insel entschieden habt.

LG Anke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
Hallo,

kannst du den EG Plan etwas größer oder als pdf einstellen? Es ist echt mühsam, die Zahlen zu lesen. Ausserdem würde es helfen, wenn du IST Maße einstellen könntest.

Du schreibst nichts über die restliche Möblierung. Was soll hinter der Insel stehen? Ich frage deshalb, weil in deinem Plan der Zeilenabstand zu gering ist bzw der Durchgang in die Küche auch.

Ich hab jetzt selbst mal versucht, eine Zeile planunten links zu stellen, wird nicht funktionieren wegen der 130cm langen Treppenwand. Besser wären 4 x HS planrechts an der Wand und eine lange Insel quer zur Fensterfront.

Was mir Sorge bereiten würde, ist die offene Treppe. Jedes Wort, jede Tellerbewegung wird man im anderen Stockwerk deutlich hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Anke, hallo Evelin,

danke für euer erstes Feedback und die Fragen.

Bei diesem Raum handelt es sich um ein reines Wohn-, Koch und Essgeschoss. Der Eingang ist ein Stockwerk tiefer, einziger Zugang zu dem Raum ist über die Treppe oder die Terrasse die erhöht auf einer Doppelgarage sein wird.
Im Grunde handelt es sich um den Grundriss wie er aktuell geplant wird, wir haben allerdings noch Einfluss auf die Gestaltung wie Fenster (Brüstung oder Bodentief) und auch die eine oder andere Trockenbau Mauer oder ein Mauervorsprung ist sicher kein Problem. Grundsätzlich sind wir offen und nicht festgelegt wie der Raum eingerichtet werden soll.

Folgende Möbelstücke sind vorhanden bzw. werden mitgenommen:
- Sofa 270x170 (Ottomane rechts)
- Esstisch 160x95 mit 4 Stühlen
- TV Lowboard 245x45
- Zwei Stehleuchten
- Couchtisch 100x100

@Evelin
Danke für den Hinweis mit der Treppe. Wir haben auch schon überlegt, ob wir die Treppe auf diesen Stockwerk mit Schiebetüren schließen sollen, nicht nur wegen der Geräusche, sondern auch bzgl. Wärme und Heizen.

Das gewünschte PDF mit den Maßen habe ich beigefügt und auch eine Version wo was stehen könnte.

Danke vorab!
Andrej
(Mod: PDF zu JPG gewandelt)
1594930241591.png



1594930266808.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
also ich habe mal was probiert, keine Ahnung ob, dir sowas gefallen könnte, aber es passt vom Platz her gut.

andre21.JPG andre22.JPG

der KS wäre der erste HS planrechts oben, der GSP wäre planlinks oben.

Besser wäre, wenn die HS am Ende eine Trockenbauwand bekommen.

Ignoriere Farben und Raster
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hi Evelin,

besten Dank für den Entwurf! Mir persönlich gefällt der Entwurf auf den ersten Blick sehr gut! Ist halt "viel" Küche, aber ich mag das. :-) Ich zeige das nachher mal meiner Frau.

Kannst Du vielleicht noch die Alno -Dateien schicken? Lieben Dank!

Bis später, Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
das "viele Küche" ist wegen der Budgetangabe. Persönlich würd mir eine 100cm tiefe Insel besser gefallen, wenn's mit dem Stauraum passt, why not.

Die Planung hat viele Vorteile
  • GSP leicht von jedermann zu erreichen
  • Müll dito
  • Spüle dito
  • KS dito
in der Nische planlinks kann man einiges "verstecken", dh auf der AP stehen zu lassen, ohne dass man es von überall sieht. Auch nach dem Kochen sieht man dann nicht Pfannen und Töpfe.

Planrechts würden max 3 x 60er HS und 1 x 50er HS passen.

ich weiß nicht, was du dir vorstellst, um die Treppe etwas zu isolieren. Wenn du crittal interior doors eingibst, siehst du Beispiele wie es mir gefallen würde. Die gibt es auch als Schiebetüren und nicht nur in schwarz.
 

Anhänge

  • Andre-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Andre-evelin-PLAN2.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 86

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke für die Dateien, Evelin.

Bekomme beim Öffnen folgende Fehlermeldung. Kannst Du mir sagen was da nicht stimmt oder wo ich nachlesen kann was zu tun ist um das zu beheben?

1573374233061.png


Kannst Du noch mal etwas genauer erklären was Du mit "...wegen der Budgetangabe..." und "100cm tiefe Insel" meinst? Reicht das angegebene Budget nicht oder geht es darum das Budget auszuschöpfen? Die Küche muss natürlich nicht so viel kosten, aber nach der Erfahrung unserer aktuellen Küche die mit Schreinerarbeiten und Zuluftkonzept 25K gekostet hat, habe ich mal hoffentlich "großzügig" Budget eingeplant.

Das erste Feedback meiner Frau war, dass Sie die Insel quer im Raum stört bzw. diese zu breit ist, da so die Terrassentüren nicht gut erreicht werden können. Sie wünscht sich, dass man wenigstens einen der beiden Terrassenzugänge uneingeschränkt erreichen kann.

Beim weiteren grübeln über deinen Entwurf ist noch folgende Fragestellung hochgekommen. Dadurch, dass der Kühlschrank und das Kochfeld auf unterschiedlichen Seiten des Raums sind, sind die Laufwege sehr lang. Ich habe darüber nachgedacht wie das heute bei mir ist und es ist so, dass ich während des Kochens häufig zum Kühlschrank greife und "mal schnell" was raushole und direkt nutze (Butter, Sahne, Senf, etc.). Klar kann man sich das vor dem Kochen alles bereitstellen, häufig vergisst man dann doch das eine oder andere oder will bestimmte Zutaten in der Kühlung lassen (z.B. Butter).

Einen besseren Vorschlag habe ich allerdings auch noch nicht anzubieten. Ich grübel mal weiter.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das "Problem" ist halt, wenn du unten links eine Zeile planst mit genug Abstand zur vorgelagerten Insel, dann kann die nicht 1,2m tief sein, weil dann kein Platz mehr für etwas anderes bleibt oder umgekehrt wie könnte der Platz dann genutzt werden? Mit 90cm tiefe blieben etwas über 3m, das ginge für einen Esstisch ist aber auch nicht üppig.
Die Insel selbst könnte nur eine Länge von ca. 1,2m haben, damit an den Seiten gut durch kommt, eventuell auch 1,4m. Das kommt darauf an, wie viel Durchgang auch angenehm ist 1m oder reichen 90cm?

Also ich könnte mit in eurem Fall, wenn ihr das "Problem" mit dem offenen Treppenhaus gelöst bekommt, gut eine Küche in der Mitte vorstellen, da ihr da ja auch viel Fenster habt, die Küche also genug Tageslicht hat.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Bezüglich der Insel und zum Thema Stauraum kann ich gerne noch ein paar Infos liefern.

Insel
Die Insel muss nicht zwingend 120 cm tief sein. Letztendlich ist mir wichtig ausreichend Platz für Vorbereitungsarbeiten und Wasser möglichst nah zu haben. Was die tiefe der Insel betrifft bin ich also flexibel.

Stauraum
Mit dem Stauraum in unserer heutigen Küche kommen wir gerade so aus, weniger sollte es nicht sein. Ich beschreiben mal wie viel Platz wir heute haben:
- 2 90er Unterschränke mit jeweils einer Schublade und 2 Auszügen (Besteck, Kochlöffel, Kochtöpfe, Pfannen,)
- 1 Hochschrank mit integriertem Kühlschrank, darunter ein Auszug für allerlei Krimskrams der Küchenmaschine, Sous Vide Geräte, etc. . Über dem Kühlschrank eine Klappe mit Lifttüre für selten gebrauchte Teile (großer Wok, Sandwichtoaster, etc)
- 1 Hochschrank mit integriertem Backofen und Wärmeschublade, darunter ein Auszug mit Bachblechen, Pizzastein, großer Bräter, etc. . Über dem Backofen normaler Drehtüre mit Mikrowelle drinnen und 2 Fachböden mit Gewürzen (Pfeffermühlen, Salz, dinge die zum Kochen häufig gebraucht werden), Müslis, etc.

Insel:
- 60 er Unterschrank mit 2 Auszügen (MUPL und darunter Öle, Essige, etc.)
- 60 er Spülmaschine
- 90 er Spülenunterschrank mit 2 Auszügen (Küchenhandtücher, Spüma Tabs, Reinigungsmittel)
- 30 er Unterschrank mit 2 Auszügen (oben Schneidebretter, unten Getränkeflaschen 12x Minerlawasser ohne Kiste)
- 2 80er Unterschränke mit jeweils 2 Schubladen und 2 Auszügen (selten gebrauchte Gewürze und Gewürzmischungen, Tee, Kaffee, Tupperschüsseln &C Co., Kaffezuberietungszubehör, Vakuumierer, Alufolie, Frischhaltefolie, Backpapier, Vakuumbeutel, ....)
- Inselabschluss 2 60er Hängeschränke mit 35 cm tiefe und 100 cm höhe die auf Füße gestellt wurden (Teller, Tassen, Geschirr im Allgemeinen)
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@Anke Stüber
Den Essplatz haben wir uns in der Mitte des Raums an den bodentiefen Fenstern des Erkers vorgestellt. Da müssen wir uns nicht zwingend unten rein quetschen.

Eine Küche mitten im Raum kann ich mir ehrlich gesagt noch überhaupt nicht vorstellen, da reicht mein Vorstellungsvermögen glaube ich nicht aus. :-) Ein wichtiger Punkt für mich ist ja, dass ich möglichst kurze Wege raus auf die Terrasse zu den Grills haben möchte, da ich das ganze Jahr, also auch im Winter, grille. Die Terrasse wird überdacht und meine verlängerte Werkbank der Küche... ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also nur mal so ganz grob zum Überlegen hier eine schnelle Zeichnung (kein Anspruch auf Maßstabstreue). Vorteil wäre, man könnte das Treppenhaus ganz gut abschirmen und z.B. auch zusätzlich noch Schiebetüren verbauen. Und du hättest so eine Insel von ca. 2,8m Länge, Tiefe 90cm wie die Durchgänge wären auch so ca. 90cm. Weg zur Terrasse ist nicht so weit.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-11-10 at 10.41.34.png
    Screenshot 2019-11-10 at 10.41.34.png
    436,3 KB · Aufrufe: 152

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Besonders schön wäre es, wenn man das Fenster dort noch zu einem Sitzfenster machen könnte.
Als Inspiration schwebt mir dieses Bild von Houzz durch den Kopf:
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-11-10 at 10.46.58.png
    Screenshot 2019-11-10 at 10.46.58.png
    977,4 KB · Aufrufe: 260

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke für diese Idee Anke, aber ich glaube das ist nichts für uns. Uns gefällt besonders gut an dem Raum, dass dieser so offen und groß ist. Mit der Küche mitten im Raum würde m.E. diese großzügige Raumgefühl verloren gehen.
Im worst case würde ich auch mit der Küche zurück an den ursprünglich geplanten Ort gehen um nicht zu viele Kompromisse machen zu müssen. Ein Kompromiss wäre dann die fehlende Nähe zur Terrasse. Müsste mir dann auf der Terrasse eine kleine Outdoorküche einrichten was ich vermeiden wollte mit der Küche in Terrassennähe.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@Evelin
Konnte die kpl nun öffnen mit der Version 13a. Zwar auch mit2 Fehlermeldungen aber wenigstens ging sie auf.
Hab jetzt schon 3 Versionen installiert. Ist das normal?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das Ding ist, dass alle die neu kommen, natürlich die neuste Version runter laden. Die alten Hasen aber bei ihrer Version gerne bleiben, vor allem weil die neue wohl Schwächen hat. Ich kann da nicht wirklich mit reden, da ich den Alno Planer nicht verwende.
Die meisten verwenden hier die 15b.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben