Unbeendet Offene Küche mit Insel in DHH

Sieh dir mal die Etagon-Spüle als 700er für den 80er Unterschrank an. Da hast du die Abtropfe direkt im Becken ;-).

So, ich finde ja, dass die Ecke rechts die Hochschränke verträgt und würde das auf jeden Fall zum Essbereich hin mit Trockenbau abkoffern.

Ecke rechts:
  • Hochschrank mit BO1, unten Platz für Vorräte
  • 100er * Samy-Schrank *, unten (nutzbare Innenhöhe prüfen) großer Auszug für mind. 2 Getränkekisten, oben 50er für schmale Spüle (nur 19 cm) - im Auszug dort wäre dann Platz für einen kleinen Trester-Behälter. 2. Teil 50er mit Auszug/Schublade für Kaffeezubehör etc. Platz für alle Kaffeemaschinen und Zubehör
  • Hochschrank für BO2, unten Platz Vorräte.
  • Ich finde, dass die Ecke so viel weniger auffällt als wenn da 3 halbhohe Schränke stehen.
Insel:
  • 100er Spülenschrank mit der 700er Etagon rechtsbündig eingebaut, so dass etwas Platz zum Rand wird. Trotzdem kann man dann von Inselseite/Rückseite als 2. Person gut bei der Vorbereitung helfen
  • 40er MUPL , oben 2 - 3 Behälter, unten gelber Sack oder wie auch immer. 40er Breite ist etwas praktischer als 30er Breite
  • 60er GSP
  • 30er Auszugsunterschrank, damit GSP nicht ganz am Rand und nicht zu sehr in die Nische kommt. Platz für Messer, Küchenhelfer usw.
  • Rückseite 90, Weinkühlschrank, 80er Unterschrank
  • Der Abstand zur Kochfeldzeile ca. 110 cm, damit die Insel eben 120 cm tief werden kann. Schon wg. Weinkühlschrank ;-)
  • Insel damit ca. 230 cm lang und der Durchgangsbereich ist damit noch großzügig.
Kochfeldzeile:
  • Kühlschrank in der Ecke, dadurch wirkt Blick von mitten im Raum in den Küchenbereich auf der Arbeitsseite sehr luftig
  • 2x90er Auszugsunterschrank, 1x60er Auszugsunterschrank
Geschirr würde ich nur das, was noch Platz hat, im Kücheninneren aufbewahren. Denn Ausräumen der GSP ist eines, man möchte aber ja auch, dass der Tisch schon problemlos gedeckt werden kann, wenn man noch in der Küche wuselt. Und da stört dann oft der Tischaufdecker ;-).
 

Anhänge

  • andrej_201911_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 55
  • andrej_201911_kb1_12b.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 58
  • andrej_201911_kb1_12b_Grundriss.jpg
    andrej_201911_kb1_12b_Grundriss.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 102
  • andrej_201911_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    andrej_201911_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 112
  • andrej_201911_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    andrej_201911_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 108
  • andrej_201911_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    andrej_201911_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 114
  • andrej_201911_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    andrej_201911_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 114
  • andrej_201911_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    andrej_201911_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 112
  • andrej_201911_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    andrej_201911_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 96
Vielen Dank für den Entwurf, Kerstin! Ich schaue es mir nachher im Detail an. Da habe ich heute Abend ja jede Menge zu besprechen mit meiner Frau. :-)

Welche Version des Alno -Planers hast Du? Beim Öffnen werden ein paar Elemente nicht gefunden und es hagelt Fehlermeldungen.

Und noch eine kurze Frage: Du hast jetzt die Terrassentüren planlinks beide durch Fenster mit Brüstung ersetzt. Das würde bedeuten wenn ich gleichzeitig was auf dem Grill liegen habe und auf dem Kochfeld, dann müsste ich wieder um die ganze Insel herum laufen um raus zu kommen. So ist es ja heute mit der Außenwand und Fenster zur Terrasse bei uns raus. Das ist immer eine Rennerei die total stresst. Wird eine Terrassentüre und ein Fenster problematisch aufgrund des Platzes?
 
Ja, wird leider problematisch. Zumindest passt dann keine 120er Insel ... ganz einfach, halbes Fenster = 82 cm, Wandstück 30 cm und etwas Platz sollte auch noch sein, also Insel eher max. 100 cm tief.

Als Fenster habe ich übrigens an ein Vertikalfenster gedacht. vertikal Schiebefenster ... um die Stelle wenigstens ohne Behinderung durch Fensterflügel als Durchreiche nutzen zu können.

Ok, du bist also Kochfeld/Grill-Parallelnutzer .. auch im Winter? ... Dann müssen wir doch noch mal sehen, wie man eine Insel dahin bekommt.

Ich arbeite mit 12b - Alnoplaner :kiss:
 
So, jetzt mal eine Inselversion ... 160x160 cm ... da muss man wieder genau checken ob das passt, ob man eine APL bekommt usw.

Planlinks bleibt
Planrechts ändert sich in 60 Kühlschrank, 80 Auszugsunterschrank, 90er Kochfeldunterschrank, 60 GSP, Nische 15-20 ... Wasseranschluß/Klappe für GSP, evtl. noch Platz für Tabletts oder Handtuchhalter.

Insel ... 100er Spülenschrank, 40er MUPL , 60er Vorbereitungszubehör-Auszugsunterschrank, Weinkühlschrank, 40er entweder als Drehtür für große Teile oder eben auch Auszüge, 100er Auszugsunterschrank.

Hauptplatz quasi wie bei einem 2-Zeiler ggü. vom Kochfeld.

Und jetzt wieder alles Terrassentüren, sogar Standard mit Öffnung nach innen ;-).
 

Anhänge

  • andrej_201911_kb2_12b.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 66
  • andrej_201911_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 51
  • andrej_201911_kb2_12b_Grundriss.jpg
    andrej_201911_kb2_12b_Grundriss.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 103
  • andrej_201911_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    andrej_201911_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 97
  • andrej_201911_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    andrej_201911_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 93
  • andrej_201911_kb2_12b_Ansichte.jpg
    andrej_201911_kb2_12b_Ansichte.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 93
  • andrej_201911_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    andrej_201911_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 85
  • andrej_201911_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    andrej_201911_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 90
Ok, jetzt Sprudeln die Ideen ja nur so aus Dir raus. :pc: Danke schon mal vorab dafür. Da werden uns aber die Köpfe rauchen heute Abend.

Zu der Frage oben: Ja, ich bin ein Kochfeld/Grill-Parallelnutzer. Und ja, auch im Winter! :cool: Ich muss immer lachen wenn´s im Frühjahr heißt "jetzt wird angegrillt". Ich antworte dann, dass ich seit 1998 nicht abgegrillt habe... :rofl:

Kurzer Rückfrage zur 160x160 APL damit der Entwurf überhaupt ernsthaft in Erwägung gezogen werden kann. Man würde wenn es diese Größe nicht gibt einfach 2 Stück 80X160 nehmen und diese dann mittig zusammenfügen? Geht das und wie sieht sowas aus, bekommt man das ordentlich hin?

Ach ja und dann ist mir noch was aufgefallen, dass ich bisher noch nicht bedacht habe. Wenn der GSP in der Kochzeile steckt, die Spüle auf der Insel und dann ggf. noch Wasser in der 3. Zeile beim Kaffeeeck hin soll, dann brauche ich ja 3 Wasseranschlüsse und 3 mal Abwasser!? Ich glaube der Architekt wird mich für komplett verrückt erklären. :hand-man: Oder verstehe ich hier etwas nicht ganz richtig?
 
@Meecrob
Hahahaha, tut mir wirklich leid! :rofl: Deiner Aussage entnehme ich, dass Du auch gerne etwas zur Aufbewahrung von Wein einplanen würdest?
 
Ja, so wäre es. ;-)

Die GSP könnte aber auch in die Insel. Da habe ich nur auf die Schnelle nicht so die richtige Position gefunden, da ich die GSP nicht am Rand haben will, weil man dann den Sockel nicht rundum etwas einziehen kann.
 
Nicht unbedingt, aber die Aufteilung ist wirklich klasse.

Bisher reicht mir Rotwein aus dem Schrank umd Weißwein aus dem normalen Kühlschrank. Der Rotwein darf dann auch gerne mal kurz rein, bevor er getrunken wird.

Meine Frau würde abfeiern. Gibt es diese Aufteilung auch günstiger?
 
Wg. Sichtseiten würde ich sogar sagen, die Insel wäre eher so 162x162.

Ja, 81 cm Tiefe sollte dann gehen. Dann wäre der Stoß aber direkt durch die Hauptarbeitsfläche. Da müßte man jetzt mal tüfteln, wie man das am besten macht.
 
Also....
Habe jetzt mal mit Frau die Entwürfe des heutigen Tages beraten. Nachfolgend der zwischenzeitliche Konsens was wir gut und was wir weniger gut finden:

Kaffee Nische
- Mit der Kaffee Nische planrechts können wir uns gut anfreunden. Wir sind noch unentschlossen ob wir tatsächlich ein kleines Spülbecken hinmachen würden oder nicht. Letztendlich braucht man da auch nicht ständig bzw. mehrmals täglich Wasser. Die Tanks der Maschinen reichen normalerweise für den ganzen Tag und ein mal am Tag Wasser holen an der Insel tut keinen Abbruch. Die Idee mit dem kleinen Abfall für Kaffeetrester abklopfen wurde allerdings für sehr gut befunden.

- Die beiden BO würde ich auch gerne etwas tiefer machen, damit man im geöffneten Zustand ein Bräter oder Blech auf die Türe stellen kann um das Bratgut zu wenden. Mein aktueller BO ist auf Höhe 140 (Oberkante) und damit komme ich gut zurecht. Ein bisschen höher würde schon noch gehen, da sonst vermutlich die Auszüge für die Sprudelkisten nicht hoch genug sind.

Insel
- Überraschenderweise gefällt meiner Frau die 160x160 Insel zwischen den beiden Zeilen ausgesprochen gut. Mir gefällt es auch, wir müssten die Idee aber noch etwas weiter ausarbeiten bzw. durchdenken. Der GSP sollte denke ich auch auf die Insel und da müsste man schauen wo und wie das gut passen würde.

- Fraglich wäre tatsächlich wie man das mit der APL gelöst bekommt. Ist das nicht mal in Quarz oder Naturstein erhältlich in dem Maß?

- Die ETAGON Spüle ist auf jeden Fall jetzt schon gesetzt! :-) Das Konzept gefällt uns sehr gut. Danke für den Hinweis Kerstin.

- Der Entwurf von Evelin in #57 (allerdings in 110 mit Auszügen auf der Rückseite) gefällt auf den ersten und zweiten Blick ebenfalls sehr gut. Zunächst fand ich den Ansatz mit dem GSP unter dem BO in der Kochzeile sehr gut, auch das Argument mit dem Ausräumen des GSP direkt in die Schränke. Bei Gedanken, dass mir dann aber jemand vor den Füßen herläuft oder im Weg steht beim Holen des Geschirrs zum Tischdecken und das in der "heißen Phase" wenn 3 Pfannen, 2 Töpfe und 1 BO gleichzeitig kochen, bringt mich wieder etwas davon ab. Ich kenne das heute wenn jemand an das Besteck möchte während ich das Essen fertigstelle und das macht mich manchmal irre...

- Beide Fenster/Terrassentüren mit Brüstung planlinks ist keine Option für uns. Ich will möglichst direkt und ohne Umwege raus auf die Terrasse zu den Grillgeräten gelangen und nicht um eine Insel herumlaufen müssen.

- Mehr als 2 Wasseranschlüsse (besser einer) wollen wir nicht bauen lassen. Irgendwie ist das doch komisch wenn man auf gefühlten 10 QM Fläche 3 Wasseranschlüsse und Abwasser legen lässt. :think:

Kochzeile
- Da kommen wir mit den verschiedenen Entwürfen gut klar. Wichtig bzw. gesetzt ist, dass da das Kochfeld hin muss. Rein optisch würden mir 2 HS besser gefallen als einer, aber aufgrund der Tatsache, dass ich bei dem linken HS durch muss mit der Abluft, macht links kein HS wahrscheinlich mehr Sinn. Darüberhinaus spricht auch der dazu gewonnene Platz mit 60 cm Arbeitsfläche in der Zeile dafür, da wir ja gerne noch eine Küchenmaschine platzieren würden und das bei einer lediglich 180er Nische enger wäre als bei 240.

- großer Kühlschrank ist auf jeden Fall gesetzt. Unter 178 cm werden wir nicht gehen. Habe meiner Frau auch mal die SBS Kühler gezeigt und sie war da nicht abgeneigt... :rofl: Allerdings habe ich keine Idee wo man so ein 100 cm oder mehr breites Gerät bei uns einplanen könnte und ob das überhaupt nach was aussehen würde. Wenn ihr da aus anderen ThreadsPlanungsbeispiele habt bzw. Idee einfach her damit.


Zusammenfassend kann man sagen, dass es jetzt "nur" noch darum geht sich für das richtige "Insel-Konzept" zu entscheiden. Ich würde gerne die Vor- und Nachteile der 160x160 Insel mit der 110er Insel als Zweizeiler diskutieren. Beide haben sicher Vor- und Nachteile, am Ende gilt es abzuwägen mit welchem Kompromiss man lieber leben will.

Vielen Dank für den vielen Input heute Evelin und Kerstin, ihr macht das unglaublich gut! :clap:
 
Das Hauptproblem der 110er Zeile ist, sie passt nicht, wenn du aus der Zeile vorm Kochfeld auf die Terrasse willst.
1573592712326.png


Selbst mit Türen nach außen aufgehend, wird z. B. der linke Durchgang an der Insel nach draußen sehr eng. Vor der Insel bleiben 81 cm, dazu gehört aber auch Fenster- und Türrahmen, d. h. der eigentliche Durchgang wird keine 75 cm breit sein. Wenn dann rechts auch noch FEnster sein soll, dann wird der eigentliche Durchgangsbereich noch enger.
 
Die Getränkekisten hatte ich im breiten 100er Auszug zwischen den Hochschränken gedacht.

Backöfen .. klar, vermutlich ein Raster weniger hoch.

Das kleine Waschbecken rechts würde ich definitiv mit vorsehen, zumindest den Wasseranschluß. Denkbar wäre ja auch mal ein Dampfbackofen mit Festwasseranschluß.
 
Das Hauptproblem der 110er Zeile ist, sie passt nicht, wenn du aus der Zeile vorm Kochfeld auf die Terrasse willst.

Ja Ok, danke ich verstehe. Das bedeutet also wenn ich in Sachen Breite der Insel nicht unter 110 gehen will um Auszüge zu haben auf der Rückseite, wäre der einzig machbare Kompromiss Fenster anstatt Terrassentüren zu machen. Gut zu wissen.
 
genau.

Ich meine, wenn es wirklich machbar wäre, würde ich rechts und links eine breitere Terrassentür nehmen und dazwischen ein (1) Panoramafester. Aber ich vermute, der GU wird nein sagen, bzw Geld von die wollen, weil er einen längeren Stahlträger einbauen muss.
 
Ja, die Verbreiterung bzw. das Versetzen der Türen habe ich auch angefragt, das wurde mir aber äußerst aufwändig und teuer beschrieben.

Hast Du auch eine Meinung zum Entwurf mit der 160x160 Insel, Evelin? Außer Geschmacksfragen, was ist praktisch/unpraktisch aus Deiner Sicht? Danke.
 
@Andrej ... ich habe mir nochmal die Fotos in Beitrag 1 angesehen. Da scheinen irgendwelche Deckenabhängungen zu sein. Und daher kann ich dir nur empfehlen, prüfe mal, wie hoch die Glasfläche der Terrassentüren tatsächlich ist. Die sieht wirklich nicht so hoch aus.
 
Ok ich frage das mal nach. Was genau meinst du mit Deckenabhängungen? Ich kann da nichts erkennen auf den Bilder. Kannst du das mal markieren im Bild, dann frage ich gezielt danach . Danke
 
Ich glaube, ich hatte einen Knick in der Optik ... zumindest auf Küchenseite. :kiss:
Wohnzimmerseite könnte auch Knick in Optik sein:
1573627495527.png


Bleibt aber die Höhe der Fenster und damit Terrassendurchgänge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben