Status offen offene Küche mit Halbinsel

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Warum schade um die Insel? Die Insel wäre so perfekt und vielseitig nutzbar, geselliger Treffpunkt zum klönen, helfen, anrichten, Buffet-Aufbauten...

Nur links der Spüle müsste noch ein Bisschen Ellbogenfreiheit sein...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und noch ein Ansatz:
image.jpg

(Sorry; falsch rum geplant, Bild/Text auf dem Kopf)
Fensterwand (gemäß Grundriss in #1) rechts nach links:
Kühli-HS GSP- 1,40 Auszüge und Stellfläche am Fenster- HS BO-HS TK
Hinter dem Mauervorsprung am Wohnzimmer noch ganz dezent ein weiterer HS für Vorräte.
Insel dann planlinks angedockt.
Rechts nach links:
20cm Handtuchschrank- 60 Spüle-40MUPL-60 Auszüge-80 Auszüge mit KF-20 mit Drehtür für Tabletts, Backbleche u.ä.
Planoben Sitzplätze.
So hättet Ihr die Hauptarbeitsfläche zum Wohnzimmer und den Sitzplätzen ausgerichtet, am Fenster einen zweiten Schnippelplatz und/oder Stellfläche für Kleingeräte, die Sitzplätze nicht im Spritzradius und keine ‚überflüssige‘ Insel.
Im Idealfall reicht ein 80cm breiter Durchgang und Ihr könntet in der Insel statt des 60ers einen 80er unter der Hauptarbeitsfläche realisieren. Oder ihr nehmt ein 60er KF, und baut die Insel rechts nach links 20 Handtücher-60Spüle-40 MUPL -80 Auszüge-80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig.
Insel rund 120x280 groß.
 

Tina*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Leider finde ich keine Möglichkeit meine Checkliste zu ändern, einige Angaben stimmen nicht mehr. z.B. sind wir mit den Wasseranschlüssen nicht mehr völlig variabel.
Die Variante aus deiner letzten Antwort (Insel an linker Wand) möchten wir so nicht, da man vom gesamten Wohnzimmer nur den Essbereich einsehen kann. Ich möchte die Kinder im Blick haben.
Insel ohne Spüle und ohne KF auch nicht, dann sehe ich für mich kaum noch Gründe sie zu nutzen.

Komplett umplanen kommt nicht mehr in Frage. Ich wollte Euch bitten über die aktuelle Planung zu schauen, auch wenn es nicht die Idealvariante ist.

Bin ich dann mittlerweile fehl am Platz im Planungsthread? Entschuldige, Omas Garten, Du hast dir Zeit genommen für uns. Danke dafür!

LG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Checkliste lässt sich nur noch durch Moderatoren bearbeiten.

Kannst du von #13 mal 3D-Ansichten posten? Würde gerne die Situation Geschirrspülmaschine und Hängeschrank sowie den Ullaschrank sehen. Wie plant ihr letzteren, und warum lasst ihr den Bereich nicht einfach offen?

Spontan könnte ich mir noch gut vostellen, die Spülenzeile zu spiegeln, also Geschirrspülmaschine in Hochschrankwand, dann US 60 Abstellfläche, dann Spüle, MUPL , Hauptarbeitsfläche. Außerdem die ganze Spülenzeile übertief, um den Abstand zum Kochfeld zu verringern. Das so versetzt wie gezeigt finde ich gut. Dran sitzen wollen würde ich während des Kochens aber nicht wollen. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
nörglis Idee mit Spiegeln finde ich gut!
Trotzdem sehe ich, dass euch eure Kinder in der Planung sehr wichtig sind. Und das hieße für mich, dass die Kinder auch als Helfer in der Planung mit einbezogen werden sollten. Und wo helfen die Mäuse: im Idealfall auf den Sitzplätzen an der Insel und im Idealfall außerhalb des Haupt-Gewusel/ Gefahrenradius in der Küche. Deshalb kein Kochfeld auf der Insel.
Da ihr inzwischen bei Ikea seid, hier noch ein Vorschlag, der sich auch viel einfacher aufbauen lässt als eine Ecklösung, Ullaschrank und ähnliches (was ja bei Ikea alles Fummelei bedeutet).
Planuntere Fensterwand links nach rechts: Deckseite-40Auszüge-80Auszüge mit KF (Abluft einfach möglich)-80Auszüge-40MUPL-60Spüle-60GSP-freie APL für Handtücher.

Planlinks hinter dem Wandvorsprung HS TK- HS Heißgeräte-HS Kühli.

Insel 200x120: planunten 80-80 Samyschrank mit zweitem MUPL , planoben 80-80 für Vorräte. 2Sitzplätze planlinks an der Insel an überstehender APL.

So hast du am Fenster eine funktionale Zeile, einen zentralen, kinderfreundlichen Arbeitsplatz auf der Insel, das KF an der Wand und einen vergleichsweise einfachen Aufbau.
GSP könntest du auch erhöht setzen, darauf Stellfläche für Kleingeräte, daneben 20cm für die Handtücher, dann Spüle und Rest der Zeile.

Sorry, dass ich noch mit neuen Planungen komme, aber du schreibst ja selbst, dass deine Planung dir nicht optimal erscheint. Dein Thread schien eingeschlafen/abgeschlossen und wird jetzt quasi wiederbelebt. Das heißt für mich: sehen, was geht!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben