Status offen offene Küche mit Halbinsel

Tina*

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebes Küchen-Forum,

wir planen eine neue Küche in unserem neuen Haus.
Zunächst hatten wir die Kochfläche auf der Halbinsel geplant, aber wir haben uns hier überzeugen lassen, dass das nicht unbedingt die beste Viariante wäre und nun haben wir eine Küche geplant bekommen, in der die Kochfläche an der Wand ist. Ich würde gerne wissen, was Ihr zu der Planung sagt. Ich bin unsicher, ob wir die Halbinsel bei dieser Planungsvariante wirklich nutzen würden. Ich stelle mir vor, dass ich mich doch in die Ecke zwängen würde zwischen Kochfeld und Spüle... wäre schade um die Insel.

Auf dem Grundriss sieht man die ursprüngliche Planung mit Kochfeld auf der Insel.

Die Wand zwischen Duschbad und Küche ist noch variabel, auch das bodentiefe Fenster zwischen Halbinsel und Küchenzeile könnte noch variiert werden. Durch diese Tür könnte man die Einkäufe vom Auto reintragen, damit wir nicht durch das ganze Haus müssen.

Wir freuen uns sehr auf Eure Tipps und Ideen!


Viele Grüße
Tina*

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 cm und 175 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Wärmeschublade, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kaffeetrinken, schnell ein Brötchen essen, vielleicht malen die Kinder dort, wenn wir kochen!?
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Zu besonderen Anlässen und am Sonntag Menüs, unter der Woche einfachere Gerichte
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Müll unter der Spüle: einer steht immer im Weg, zu wenig Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 1.315
  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 428
  • Kochen auf Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • Kochen auf Insel.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 150

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Tina!
Die Entscheidung das Kochfeld an die Wand zu legen, ist mit Sicherheit schon eine gute Entscheidung.
An der Küchenplanung könnte man noch optimieren.
Kannst du noch das Maß der planlinken Wand liefern? Wenn ich den Küchenplanung vergrößere, werden die Zahlen unlesbar.
LG Oma
 

Tina*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Bild ansehen 144394Hallo Oma!

Danke schon einmal.

Die Wand misst 3,51m.
Schränke planlinks, von oben nach unten: 60, 60, 45, 90, 35, 85.

Mir ist noch eingefallen, dass hier im Forum bei ähnlichen Grundrissen zu einer freistehenden Insel, welche zu unserer geplanten um 90 Grad gedreht wäre geraten wurde. Ich glaube unser Berater hätte die Insel auch gerne gedreht, aber wir würden gerne zum Esszimmer und ins Wohnzimmer schauen können, um die Kinder zu sehen... Schwierig.
Gestern Abend habe ich noch mal ein Kochfeld auf der Insel geplant, 40 cm von der Wand, dann könnten wir eine 1 m Arbeitsfläche daneben realisieren. Würde das die Insellösung retten?
LG
Tina*
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... gerade mit Kindern würde ich nicht auf der Insel kochen. Die Insel wird so gefahren-freie Küchen-Zone für die Kinder: Platz zum helfen, Plätzchen ausstechen oder auch malen, wenn Mama/Papa brutzelt (so würde ich bei uns genutzt ), oder auch Klön-Platz für Besuch. Die eigentliche Küche dann im Winkel. Deine Küche ist meiner sehr ähnlich, nur dass wir die Terrassentür quasi zwischen Küche und Essplatz haben.
Ich bastel gleich mal einen Entwurf.

P.S.: bitte alle Pläne in gleicher Richtung posten: Fenster planunten. Dann ist die Kommunikation einfacher...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier dann mal mein Vorschlag für Deine Küche:
Tina Grundriss.PNG


Ab planobenlinks gegen den Uhrzeigersinn:

Blende
60 HS mit Heißgeräten (passen alle zusammen in einen HS; haben wir auch. Muss nur der Elektriker entsprechend absichern)
60 HS mit Kühli
60 Auszüge
100 Auszüge mit 90er KF mittig
tote Ecke
100 Auszüge
40 MUPL
80 Spüle
50 Auszüge
60 hochgesetzter GSP
Blende

Insel planunten 80-60-80 Auszüge, planoben 40 Schrank-140 Sitzplatz-40 Schrank, Blende

So hast Du
- links vom Spülbecken Stellplatz für wasserführende Geräte (Kaffeemaschine, Sprudelmaschine o.ä. Wasserkocher brauchst Du übrigens mit Induktion nicht mehr ;-) ),
- neben dem Kühlschrank Ablage zum Verräumen,
- die Insel (kindersicher) frei für Buffets, Kinder-Hilfe, Klön-Besuch, Weihnachtsdeko, Helfer-Schnippelplatz... Die planobere Seite der Insel könnte man sogar noch etwas tiefer planen.
- die DAH habe ich jetzt mal als Lüfterbaustein in eine OS-Zeile geplant. Kopfstoßfreundlich ohne Ecken; ggf. könnte man ganz auf OSs verzichten und nur eine schicke DAH über das KF hängen. Geschmackssache!
- der GSP steht ganz am Ende der Zeile und stört geöffnet den Küchen-Ablauf nicht, nimmt aber sofort alles auf, was da verräumt werden soll.
- ein ordentliches Stück Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld mit MUPL und Blick nach draußen

Und es wirkt luftig und großzügig, finde ich:
Tina Ansicht.PNG


Die Idee mit der Terrassentür zwischen Garageneinfahrt und Küche haben wir übrigens auch (da hat ein Handwerker gepennt und statt eines bodentiefen Fensters eine Terrassentür eingebaut - wir sind ihm sooo dankbar!). Das ist mega-praktisch; gerade bei Sch...-Wetter oder großen Einkäufen...
 

Tina*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Oma,

wow, das sieht richtig gut aus, Danke! Der hochgestellte Geschirrspüler wäre traumhaft. In dieser Ecke wollte ich eigentlich einen Voratsschrank mit Auszügen unterbringen. Aber ohne Oberschrank daneben (zum Fenster hin) sieht er irgendwie verloren aus und erschlägt den Rest. Aber: jetzt habe ich Vorräte in einem 60-er US mit Auszügen, einem 60-er OS, 4 großen Plastikboxen und einem offenem 80-er Holzregal. Ich glaube den Vorratsschrank brauche ich auch trotz Keller... Wobei die Auszüge unter der Insel auch noch massig Platz bieten. Alle Vorräte in US mit Auszügen, ist das gut?

MUPL also neben die Spüle, OK. Hatten ihn in der Insel, war aber blöd weil nicht an der Spüle.

OS könnte ich vom Platz her gebrauchen. Aber so eine schicke schräge DAH fände ich besser. Dann gleich alle OS weglassen?
Wäre die Platzierung des GS in der Ecke sogar ideal, weil nicht im Weg? Nimmt man dann lieber in Kauf, dass er so weit weg ist vom Kochfeld?

Also die Idee mit den ausgelassenen Schränken unter der Insel ist uns in den ganzen Monaten nicht gekommen, gefällt mir sehr-sehr gut. Weil das auch die Problematik mit der dann nötigen übertiefen Arbeitsplatte dann beseitigt.

Entschuldigung, an die Ausrichtung habe ich nicht gedacht.


Wegen Terassentür vs. bodentiefes Fenster: Heißt das, dass ihr sie von außen aufschließen könnt? Fände ich auch gut, Fensterbauer meinte das wäre aber eine zusätzliche Gefahrebquelle für Einbrüche, und dann sollten wir lieber eine Nebeneingangstür mit allem Pipapo reinsetzen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Freut mich, dass Dir mein Entwurf behagt.
Vorräte in Auszügen finde ich persönlich sehr angenehm: von oben schnell gucken was wo ist, zugreifen und mit einem dezenten Hüftschwung den Auszug wieder schließen. Wenn Ihr die Insel für Vorräte nehmt, habt Ihr mehr als genug Lagerplatz; es sei denn, Ihr habt einen riesigen Garten und macht viel ein. Dann würde man auf den Keller ausweichen müssen.
Warum möchtest du die GSP am Herd haben? Reste auf dem Teller kommen in den Müll, Reste im Becher in die Spüle und ab in den GSP! Und da in der Ecke hat es den Charme, dass der GSP bei großen Koch-/ Back-Aktionen immer offen stehen kann (also Insel besser links nach rechts 80-80-60-Blende) und sofort alles, was sonst im und am Spülbecken gesammelt wird, versenkt werden kann.
Bei Kopffreihaube würde ich auf OSs verzichten, ggf die Insel planoben noch auf 60cm tiefe Schränke vergrößern.
Das beste wird sein, du machst mal eine Stauraumplanung . Dann hast du einen guten Überblick, wieviel Platz du wirklich brauchst.

Unsere ‚Versehen-Tür‘ ist eine ganz normale Terrassentür, nur von innen zu bedienen. Eigentlich war da ein bodentiefes Fenster geplant- unten fest verglast, oben zum Öffnen. Von außen schließbar wurde uns auch abgeraten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und ich würde die Spüle auf die Halbinsel packen... weil so, wie es geplant ist, arbeitet man immer mit dem Rücken zum Raum in der Ecke planunten links, zwischen Kochfeld und Spüle.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und wohin auf die Halbinsel? Eher zum Durchgang hin = besser vom Wohnzimmer erreichbar -- oder Richtung Wand = mehr Arbeitsfläche von 3 Seiten erreichbar und näher zum GSP?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eher Richtung Wand, aber nur, wenn das Kochfeld auf die parallele Zeile platziert werden würde. Man möchte auch nicht kilometerweit laufen, sondern idealerweise nur eine Umdrehung zwischen Kochfeld und Spüle haben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mit Spüle auf der Insel wäre die Insel dann so möglich (planuntere Seite rechts nach links):
Blende, 60 Auszüge (Klappradius GSP-Klappe), 60 Spüle mit Abtropfe nach rechts, 40 MUPL , 60 Auszüge. Ökonomisch wäre das Kochfeld dann am Fenster: nur umdrehen und losbrutzeln. Aber Kochfeld am Fenster finde ich ungünstig.

Mit Spüle auf der Insel würde ich eher planlinks eine durchgehende HS-Zeile machen mit Kühli, GSP, Vorräten, Heißgeräten, in der Ecke ein Ulla-Schrank, planunten Auszüge unter dem Fenster, planrechts neben dem Fenster das Kochfeld (kochen und Einkäufe durch die Terrassentür zur Garage tragen läuft ja nicht gleichzeitig), auf der Insel die Spüle dann nach links, nahe an den GSP in der HS-Zeile. Nachteil: der geöffnete GSP blockiert die komplette Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Tina* ... ist die Position des Fensters planunten noch änderbar? z. B. ca. 40 cm nach planlinks?
grundriss-eg-jpg.256076


oder BRH auf 120 bis 125 cm ändern?
 

Tina*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo liebes Küchen-Forum!

Wow, wie schockierend, dass so viel Zeit vergangen ist, und wir haben unsere Küche noch immer nicht. :( Aber jetzt sind wir beim Endspurt bei der Sanierung, und ich bald müssen wir sie bestellen. Ich möchte Euch fragen, was ihr zu der aktuellen Planung sagt. An der Position der Fenster lässt sich nichts verändern. Ich möchte auch, wenn es zahlreiche Nachteile gibt, nach reiflicher Überlegung auf der Insel kochen. Es wird letzlich eine IKEA -Küche mit Ringhult Fronten.

Hauptsächlich nagen noch Zweifel an mir, ob

1. der Arbeitsbereich zwischen Spüle und Hochschrankfront ausreicht, oder ob wir planrechts bei den Seitenschränken einen weglassen sollen und lieber mit einem 80-er US und damit zusätlicher Arbeitsfläche planen sollten

2. denkt ihr wir würden es bereuen das Induktionsfeld nicht mittig zu setzen? Dachte an 40-80-80?

3. Ich bin unsicher ob die Anordnung der Schränke an der Hochschrankseite so OK ist. Was meint Ihr?

Ich bin sehr auf Eure Meinungen gespannt!


Viele Grüße

Tina*

KücheKF_V1.png
 

Anhänge

  • KücheKF_V1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 134
  • KücheKF_V1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 111

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde neben dem hohen GSP einen offenen 20er mit Handtuchauszug planen. Dann 60er Spüle, 40er MUPL, 80 Auszüge und 40 Auszüge. So kollidiert der Ullaschrank nicht so sehr mit der Hauptarbeitsfläche.
ABER: die Hauptarbeitsfläche liegt mit dem Rücken zum Wohnraum. Das würde mich total stören. Wer gesellig an eurer Insel sitzt, guckt die meiste Zeit deines werkeln vor deinen Rücken oder muss aufpassen, dass er keine Fettspritzer aus der Pfanne abbekommt.
Außerdem ist der Abstand Kochfeld-Hauptarbeitsfläche zu groß, finde ich.
 

Tina*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke, Omas Garten! Im Notfall könnten wir den Wasseranschluss verlegen. Aber ich hatte den Gedanken, dass die Arbeitsfläche neben dem GSP ganz praktisch wäre um mal kurz sauberes Geschirr dort abzustellen beim Ausräumen der Spülmaschine. Ein 40-er US wäre für wasserführende Geräte zu klein, (haben einen Sodastream, einen Wsserkocher und ein Kapselmaschine).
Würde damit aber ordentlich Platz gewinnen an der Hauptarbeitsfläche das stimmt.

Ich finde die Küche auch nicht perfekt, aber wenn wir an der Wand kochen würden, könnte ich kaum Seitenschränke unterbringen. Wir brauchen den Platz.

Nächte Woche ist der Trockenbau der Küche dran, die Steckdosenplazierung steht an. Den Kombi-Dampfgarer an erste Position nach dem Ullaschrank vielleicht? Und dann den Kühlschrank, Gefrierschrank und ans Ende den Vorrat?

Die Insel kann noch näher an die Balkontür.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn die Idee, die HSs zu teilen: zwei an jedes Ende einer L-förmigen Zeile.
Also ab Übergang Wohnzimmer gegen den Uhrzeigersinn: HS TK-HS Kühli-Auszüge mit KF-tote Ecke- Auszüge-MUPL-Spüle- HS GSP-HS Heißgeräte.
Dann eine große Insel zum werkeln und zum geselligen Schnippeln und anrichten.
Du sparst dir den aufwändigen Ullaschrank , hättest den DGK am Wasser und eine funktionale L-Küche.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Können wir uns drauf einigen, dass das Fenster planunten wie im Gesamt-Grundriss in #1 ist? Dann ist es einfacher, von planrechts und links zu sprechen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch ein ganz anderer Ansatz: planlinks eine komplette HS-Zeile mit unten nach oben: GSP-Vorräte-Lager-TK-DG-Kühli und davor einen Flugzeugträger parallel dazu, planunten angedockt. Unten nach oben: 60 Stellfläche Kleingeräte-60 Spüle-40MUPL-80 Auszüge- 80Auszüge mit KF-40 Auszüge. Planrechts an der Insel Sitzplätze und mindertiefe USs.
 

Tina*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Quasi so? Gefällt mir. Aber ist es nicht schade um die große Insel?
 

Anhänge

  • 5E14C6B8-234F-4967-995B-707FF643FA95.jpeg
    5E14C6B8-234F-4967-995B-707FF643FA95.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 278

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben