Unbeendet Offene Küche mit Essplatz

Hallo, leider haben wir wegen den Kids wirklich wenig Zeit zur Planung, daher seht es uns bitte nach, wenn wir erst verzögert antworten. Wir haben uns an euren Ideen orientiert und die #26 nachgebaut im Metod Planer von Ikea . Wir finden das optisch grandios und sind aber noch wegen ein paar Abläufen unsicher, Stichwort: Platzierung Geschirrspüler, Arbeitsfläche.
 
Danke für die ganzen Ideen. Wie schon gesagt der #26 hat und gut gefallen und wir haben das mal im Ikea Planer so angepasst. Die Halbinsel ist 120 Tief damit wir genug Stauraum haben. Dafür haben wir nur 2x60 und 1x40 dazwischen. Und hier sind wir nicht sicher was die beste Option ist. GS vor dem Hochschrank oder vor dem Kochfeld. Intuitiv würde ich sagen vor dem Hochschrank macht mehr sinn weil ich beim ein/ausräumen von GS nicht an den Vorratsschrank muss.
In dem Plan haben wir natürlich 2 tote Ecken bzw. 2 mal Schränke die sich gegenseitig zustellen. Aber dafür sind die Wege KS-Spüle-Kochfeld besser. GS und Geschirr jedoch geht dann immer über die Halbinsel bzw. drum herum.
Platz für einen Tisch sollte auf der linken Seiten auf jedenfall sein.
Was sagt Ihr?

Für die rechte Seite am Hochschrank brauchen wir ja ein wenig Platz damit der Schrank gut aufgehen kann. Gibt es da Maße die Ihr empfehlen könnt?
Wie setzt man das optisch am besten um?
Hab mal zwei Screenshots mit angehangen. Momentan geht die Deckseite vom Hochschrank vom Oberschrank bis zum Schrankboden. Ich denke es könnte besser aussehen wenn die Deckseite nur bis zum unteren Ende der AP geht und das Füllstück Hochschrank/Ecke aus einem Stück zu zuschneiden.
Deckseite unten vom Oberschrank ganz rechts,... durchgehend (wie jetzt) oder lieber nur bis zur Deckseite?

Danke für eure Ideen und Meinungen.
 

Anhänge

  • Annotation 2022-07-25 155320.jpeg
    Annotation 2022-07-25 155320.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 88
  • Annotation 2022-07-25 155700.2.jpeg
    Annotation 2022-07-25 155700.2.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 89
  • Annotation 2022-07-25 161758-3.jpeg
    Annotation 2022-07-25 161758-3.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 92
  • Annotation 2022-07-25 162046-5.jpeg
    Annotation 2022-07-25 162046-5.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 82
  • Annotation 2022-07-25 164936-6.jpeg
    Annotation 2022-07-25 164936-6.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 79
  • Annotation 2022-07-25 164936-7.jpeg
    Annotation 2022-07-25 164936-7.jpeg
    27,6 KB · Aufrufe: 87
Ihr seid 6 Leute, stellt mal den Arbeitsbereich mit Kartons im Originalmaß nach, an dem Platz zwischen Spüle, Kochfeld, BO und KS werden sich alle stapeln. Für mich allein zum Arbeiten wäre das okay, aber schon mein Mann wäre mir ständig im Weg.:rolleyes:

Visualisiere mal eure Abläufe. Wie wäre das z.B. morgens beim Frühstück und Brote für den Tag machen. Abends beim Kochen und Tisch decken?

Die #27 nimmt den KS aus dem Pulk raus (außerdem kann da vorne jeder unabhängig vom Kochen schneller ran und das will und wird jeder wollen und machen) und das Kochfeld aus der Schusslinie. Um Spüle und auf der Insel gibt es Arbeitsfläche zum Vorbereiten und mitmachen.
Ja, die Schränke vorne nehmen Licht am Eingang, aber so ist hinten mehr Licht, wo ihr euch mehr aufhaltet.

Kompromisse müsst ihr machen, aber durch die ganze Fragerei und Vorstellerei findet ihr den besten. Wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uijuijui, da hab ich ja was angerichtet! Ich sag's nochmal, ich habe die Halbinsel in #26 zu breit geplant und den Tisch dafür zu klein.
Das haut nicht hin. Der KS im hintersten Eck der Küche ist auch nicht ideal. Die # 27 wäre deutlich besser, oder Evelins letzter Vorschlag mit der freien Insel. Die hat tausend Einsatzmöglichleiten. Überlegt euch das nochmal. Jede Ecke weniger ist wertvoll!
 
Leider blieb Sabines Frage aus #38 unbeantwortet. Da ihr mit den Kids zu tun habt und leicht was übersehen könnt, hole ich dir Frage noch mal nach vorne

Frage 1: Was habt ihr mit dem Wohnzimmer vor? Warum kann der ET nicht dort stehen?
Oder hab ich die Antwort übersehen? Ich hoffe nicht….
Wenn der ET ins Wohntimmer könnte, wäre eine schöne 3 Block Variante möglich. Planlinks nur HS.
5349A00E-2DF9-4231-85EF-FD46208217E8.jpeg
 
Danke für den Input. Ich bin froh über das Feedback. Wir können in einer Woche in die Wohnung und werden die Küche Mal mit Kartons aufbauen um ein bisschen was zu testen. Auch die Wirkung mit den Hochschränken. Dann ist Kühlschrank vorne und raus aus dem Brennpunkt vielleicht eine gute Option. Danke

Zur Frage mit dem Essplatz: Ja, der muss unbedingt in die Küche. Mit dem Wohnzimmer haben wir andere Pläne.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
 
meine Wahl wäre die #37, alternativ die #36, ausreichend Laufwege in die Küche sind Gold wert.
 
Das stimmt, ein Zugang wie bei der Halbinsel ist ein Nadelöhr für 6 Leute und ein paar davon wachsen ja noch. #36 oder #37 kann ich mir vorstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben