Unbeendet Offene Küche in Neubauwohnung

DanielHH

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit ein paar Monaten mit, da wir vor einiger Zeit eine Wohnung gekauft haben, welche noch gebaut wird (Baugrube wird gerade ausgehoben) und in 2015 fertig gestellt wird.
Da der Bauträger sicher bald kommen wird und einen Plan für Anschlüsse haben möchte müssen wir uns mal mit der Küchenplanung näher beschäftigen :-)

Wir möchten eine offene Küche haben, in einem modernen/schlichten Stil (wahrscheinlich weiß) vielleicht mit aufgesetzten Griffen. Eine grifflose schließe ich aus, wegen Stauraumverlust und Preis. Ich bevorzuge eiegentlich eine Küche ohne Hochschränke, aber ob dann der Stauraum reicht müssen wir dann auch mal sehen.

Wir möchten auf jeden Fall eine (Halb-)Insel haben eventuell mit Bar/angesetzter Platte, wobei wir noch mal genau überlegen müssen, ob wir da wirklich sitzen werden. Ich hätte gerne das Kochfeld auf der Insel mit einer Deckenhaube in einer Abhängung, aber wir müssen dann mal schauen, ob das im Budget drin ist. Alternativ soll die Spüle auf die Insel und das Kochfeld an die Wand.
In dem kleinen Abstellraum soll die Waschmaschine, Staubsauger, Bügelbrett und noch ein kleines Regal für ein paar Vorräte rein.
Müll unter der APL soll wenn möglich auch mit rein. Auf der Arbeitsplatte steht in der Regel noch ein Wassersprudler.

Ich habe schon mal einen ersten Entwurf im Alnoplaner erstellt. Ich würde mich über Ideen und Kommentare freuen ;-)

Grüße aus Hamburg
Daniel :cool:





Checkliste zur Küchenplanung von DanielHH

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 / 198
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein Fenster in Küche, andere Bodentief
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück in der Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96 (muss noch mal geprüft werden)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Meistens nur am Wochenende Mittags oder Abends, dann mit 2 Personen
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu geringe Arbeitshöhe.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 383
  • GrundrissKueche.jpg
    GrundrissKueche.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 389
  • Alno1.jpg
    Alno1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 306
  • Alno2.jpg
    Alno2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 210
  • Alno3.jpg
    Alno3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 191
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • PLAN1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 146
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche in Neubauwohnung

Hallöle Daniel, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.

Schöne Threaderöffnung, alles dabei.
Und gut, dass Ihr rechtzeitig an die Küche denkt !

Ich muss ein bisschen um geduld bitten, derzeit ist ne menge los im Planungsboard , deshalb nicht ungeduldig werden, wenn heut Abend noch keine Planung steht.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: Offene Küche in Neubauwohnung

Hallo Daniel,

auf die Schnelle habe ich etwas geschoben.
Den GSP habe ich nach planunten an die Wand geschiben, damit stört er nicht, wenn er offen ist.

Die schränke sind alle 60 cm tief. Die Insel ist dann 1.20m x 2.40cm gross. Das gibt einen super schönen Arbeitsplatz.

Kochfeld würde ich an der Wand lassen. Vom HS beginnend 50-80-60.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • DanielHH1.JPG
    DanielHH1.JPG
    29 KB · Aufrufe: 158
  • DanielHH_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • DanielHH_Evelin_PLAN1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche in Neubauwohnung

Der Alnoplan hat 600 cm Breite ... es sind aber nur 585 cm angegeben:
attachment.php



Was mir so auffällt, wenn der große Tisch an der planunteren Terrassentür steht:
attachment.php


muß man den auf jeden Fall noch ca. 50 cm weiter nach planoben schieben, damit man auch vernünftig sitzen kann.

Dann frage ich mich aber, wie der Wohnbereich eingerichtet werden soll. Das muss ja so sein, dass der Terrassenzugang dann noch möglich ist.

Das im Grundriss eingezeichnete Sofa ist ca. 200 cm breit und nur ca. 77 cm tief ... typische Architektenzeichnung. Wie soll da ein Fernseher stehen?

Dann die Abstellkammer für Wama .. da paßt ja außer der Wama kaum noch etwas rein. Die ist ja nur ca. 75 cm tief. Ich würde daher ernsthaft überlegen, die Wama statt der Dusche ins Gästebad zu packen. Denn Dusche und Waschbecken sind dort eh nicht gut nutzbar.
attachment.php


Im anderen Bad .. das soll doch keine Badewanne sein - oder? Das sind knapp 140 cm Tiefe bis zum Schacht. Da wäre eine große begehbare Dusche praktischer, die Badezimmertür etwas weiter nach planrechts und nach außen aufgehend. Dann ist auch etwas Platz im Bad.

AR 1,3 und AR 0,8 qm würde ich dann auf jeden Fall zusammenlegen.

Schlafzimmer ... der dort eingezeichnete Schrank ist ca. 175 cm breit. Oder wird das dritte Zimmer eine Art Schrankzimmer?

Tür zum Wohnraum würde ich etwas weiter nach planunten setzen, damit dort planoben im Flur noch ein richtiger Schrank mit Tiefe 60 cm hinpaßt. An der Wand zum Abstellraum dann ein paar Garderobenhaken. Die Tür zu den Schlafräumen würde ich möglichst weglassen.

Hier mal der Grundriss angepaßt auf meine Anmerkungen. Ansonsten würde ich die Küche nach Evelins Entwurf planen. Allerdings auf den Hängeschrank verzichten. Sitzplätze am Tresen ... dafür ist kein Platz. Auch nicht, wenn die Insel nicht 120 sondern nur gut 90 cm tief werden würde.
danielHH_20140521Grundrissvorschlag.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben