Unbeendet Offene U Küche in Neubauwohnung

asgaroth

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,
auf Anraten mache ich nun doch auch einen Planungsthread auf.

Ich benötige eine Küche für meine neue Wohnung (Neubau).
Da ich die Wohnung kurz vor fertigstellung Kaufe kann ich leider nicht mehr viel an den Anschlüssen ändern. Ich könnte lediglich vielleicht noch die Platzierung der eingeplanten Fliesen beeinflussen.
Die Küche soll zwar meine Traumküche werden, allerdings bin ich auch etwas unsicher da ich noch nicht weiß wie lange ich dort wohnen werde. Ich bin momentan allerdings schon an einem Punkt an dem ich mich dafür entschieden habe schon für mich zu Planen und nicht nur auf die Kosten zu schauen.

Ich habe mich bei den eingeholten Planungen eigentlich auf den Architektenvorschlag gestützt, eine Planung die die Küche gedreht hatte und den Eingang vom Wohnzimmer aus vorgesehen hat, hat mir auch nicht gefallen (weil man immer in die Küche reinschaut vom Wohnzimmer aus).

Als Frontenfarbe schwanke ich zwischen matt und HG jeweils Schwarz und Weiß kombiniert. Am besten gefiel mir da:
Schränke zum Wohnzimmer mit Schwarz, den freien Bereich weiß verblendet. Die Hochschränke sowie die Hängeschränke Schwarz und die Hochschränke aber zusätzlich mit einer weißen Verkleidung ganz links, ganz rechts an der Wand und oben (so als eine Art Rahmen, das wurde mir von einem KFB empfohlen und sah gut aus fand ich).
Alle anderen (Unter-)Schränke würde ich dann weiß machen.

Eine bereits erfolgte Planung einer Nobilia Küche habe ich mal angehängt. Im Bild sind HG Fronten weil es die matten noch nicht im PC Programm gab. Ändern würde ich an dem Plan vorallem: die Hängeschränke hinten müssten schwarz und das Glas der Vitrinenschränke milchig sein.

Ich hätte auch gerne eine breitere APL als im Architektenplan und vom Wohnzimmer aus Schränke und evtl ein bisschen Platz für ein bis zwei Hocker lassen (siehe Beispielplanung). Baraufsätze oder diese zusätzlichen aufgesetzten Platten zum daran sitzen gefallen mir überhaupt nicht. Als APL würde mir eine dunkle Silestoneplatte gut gefallen (meine Schwester hat Silestone und ist bis auf ihre damalige Farbwahl sehr zufrieden), Spüle soll Granit oder Keramik werden (alles außer Edelstahl).

Mir wurde vom Wohnzimmer aus links in der toten Ecke einmal ein Lemans von der Küchenseite aus oder alternativ ein tieferer Schrank (60cm) von der Wohnzimmerseite aus vorgeschlagen.

Bei den Elektrogeräten habe ich mich in die Bosch Dampfgarer und Backofen mit der schwarzen Blende (und dem Bedienring) verliebt.
Kochfeld hätte ich gerne ein Neff mit TwistPad und mindestens einer Flexzone (entweder 80 oder 90cm breit). Der Kühlschrank sollte ein extra Gefrierteil haben und wenn möglich eine 0-Grad Zone.
Dunstabzugshaube würde mir eine klassische Inselesse mit Umluft genügen, eine Deckenhaube fand ich zwar schick aber dann benötigt man immer eine Fernbedienung und sie kostet auch einiges mehr.

Ich habe mir mal eine Liste mit Geräten zusammengestellt und hier verlinkt, diese sind aber noch nicht in Stein gemeißelt:

Kühlschrank Bosch KIS77AD40
Dunstabzugshaube Bosch DIB097A50
Backofen Bosch HBG675BB1
Dampfbackofen Bosch CSG656RB6
Kochfeld NEFF TPT5960X (90cm) oder NEFF T68PS61X0 (80cm)
Geschirrspüler Bosch SMV69N70EU (hier habe ich einfach irgend einen rausgesucht mit Timelight und Besteckschublade aber mich nicht wirklich damit beschäftigt)

Eine Alnoplanung reiche ich nachher noch nach (mache ich jetzt direkt).

Mich beschäftigen insbesondere die folgenden Fragen:

1. Welche Korpushöhe sollte ich nehmen, sollte ich versuchen einen höheren als 71,5/72 zu bekommen bzw. wären höhere Korpusse im Budget (max 20 000, natürlich lieber eher in Richtung 15000) überhaupt denkbar?
2. Welche Fronten sollte ich nehmen, Lacklaminat matt oder HG, Häcker Classic Laser Brilliant oder Häcker Systemat rechnen lassen mit matten Fronten (mattschwarz gibt es bei HäckerClassic nicht) oder ist Nobilia mit mattschwarz besser bzw. empfiehlt sich insgesamt eher eine HG Front?
3. Die tote Ecke vom Wohnzimmer aus ganz links in der Insel eher mit einem tieferen Schrank vom Wohnzimmer aus oder eher mit einem Lemans von der Küche aus belegen?
4. Sind die Planungen die ich bisher erhalten habe mit ungefähr 17000 € (mit 2cm Silestone APL) angemessen? (Ich will nicht den genauen Preis diskutieren, es ist mir klar das je nach Ausstattung +-2000 Euro schnell erreicht sind, aber ich habe gar keine Vorstellung davon ob das schon Mondpreise sind oder in etwa hinkommt...)

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank 2-3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zum Teil zu zweit und manchmal auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Keiner bevorzugt, bisher angesehen: Häcker und Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch Backofen/Dampfgarer, Neff Kochfeld (TwistPad)
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • wasseranschluesse.jpg
    wasseranschluesse.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 432
  • grundriss_wohnung_mit_kueche.jpg
    grundriss_wohnung_mit_kueche.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 437
  • grundriss_vermaßt_geschnitten.jpg
    grundriss_vermaßt_geschnitten.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 442
  • planung_kueche_nobilia.png
    planung_kueche_nobilia.png
    1,9 MB · Aufrufe: 560
  • ukuecheplanung.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 217
  • ukuecheplanung.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Thread-eröffnung :top:, so wie´s ausschaut alles dabei :-)
Viel los derzeit im Planungsboard , und die Weihnachtszeit wirft auch schon ihre Schatten voraus.
Also bitte nicht ungeduldig werden, hier wurde noch jeder(r) vermöbelt ;-).
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht der Küchenschreiner
Samy
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für die nette Begrüßung! Eine Alnoplanung hab ich nun auch angefügt. Ich bin nur mit den toten Ecken und der Verblendung von diesen nicht zurechtgekommen. Auch die Seitenverkleidung für die Hochschränke hätte ich gerne weiß eingefärbt, wenn ich Korpusfarbe 2 wähle passiert da allerdings leider nichts.
Ich werde versuchen nicht Ungeduldig zu werden :-)
Vielleicht gibts ja auch zumindest schonmal die eine oder andere Meinung bzw. Tipp bzgl der offenen Fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Haenge bitte auch den Grundriss deiner Alno Planung an, die, die keinen Planer installiert haben, koennen ansonsten nicht kommentieren.

Der Fliesenboden in der Kueche ist wie im Etagengrundriss fix? Also 265cm sinf fuer die Kueche in der Tiefe geplant? Auch die Kuechenbreite kann ich auf dem Handy nicht lesen. Ein Plan mit Massen in pdf waere hilfreich.
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,
ich kann leider den ursprünglichen Beitrag scheinbar nicht mehr editieren. Daher hier noch der Grundriss zur Alnoplanung sowie aktualisierte Alnoplaner Dateien, wie oben geschrieben mit Weißen Wangen um die Hochschränke (habe es nun doch hinbekommen). Auf dem Grundriss habe ich die Wange auf den Hochschränken zur besseren Sichtbarkeit weggenommen. Wahrscheinlich müsste man auch noch einen von den Schränken zum Wohnzimmer wegmachen (nur 3 statt 4) damit man mehr Platz für zwei Hocker hätte.

Der Küchenboden ist mehr oder weniger fix, ich kenne den aktuellen Baustand nicht denke aber dass die Fliesen noch nicht gelegt sind, somit könnte man z.B. schon noch den Winkel der Schräge anpassen.
Allerdings können die Schränke zum Wohnzimmer hin aber ja über die Fliesen hinausgehen. Ich hatte den Grundriss der Wohnung absichtlich als JPG angefügt da es so in der Anleitung stand. Ich hänge hier aber noch eine geschwärzte PDF an.

Die tiefe ist mit 265 vom Architekten geplant, ich würde gerne die Insel breiter haben also z.B. 35cm tiefe Schränke, dann wäre man bei ca 3m denke ich.
Die Breite der Küche ist laut Plan wenn ich es richtig gelesen habe 363,5 obwohl es eher nach 362,5 aussieht.

Viele Grüße
Asgaroth
 

Anhänge

  • alnoplanung.JPG
    alnoplanung.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 364
  • alnoplan_grundriss.JPG
    alnoplan_grundriss.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 363
  • ukuecheplanung.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 212
  • ukuecheplanung.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 201
  • werkplan_geschw.pdf
    704,2 KB · Aufrufe: 284

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Bei 170cm Koerpergroesse passt ein 78er Korpus sehr gut.

Wenn planoben ca 360cm Platz sind, bleiben neben den HS 110cm Platz (totes Eck 65x65). Du koenntest im linken HS den GSP erhoeht einbauen und links daneben die Spuele. Dafuer muesste man abklaeren, ob das Wasser auch auf der Seite des Schachtes moeglich ist.

Vor dem Fenster dann Arbeitsflaeche mit MUPL darunter und nach dem toten Eck dann 60-80-80 oder 40-90-90.

Die Halbinsel ist optisch und praktisch besser, wenn 90cm tief.
 
Zuletzt bearbeitet:

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hey die Idee ist Klasse, ich fürchte aber dass sich das Wasser nicht verlegen lässt. Werde das aber mal abklären. Ansonsten würde ich auch auf den hochgebauten GSP verzichten. Aufteilung in deinem Vorschlag wäre allerdings schon gut, Stauraum würde man ja eigentlich keinen verlieren da man statt Vorratsschrank dann den Unterschrank auf Fensterseite hinzugewinnen würde?

Inzwischen habe ich auch ein Angebot für eine Häcker Küche mit dem 78er Korpus und Silestoneplatte und den mattschwarzen Lackfronten (ich nehme an dass es sich um die AV6000 Front handelt da der Unterschied zur Classic Serie mit HG Fronten und 72er Korpus nur 800 Euro ist). Gehe ich recht in der Annahme, dass die Systemat Mattlackfronten Qualitativ hochwertiger sind als die Nobilia Touch Fronten?

Viele Grüße
Johann
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Naja, fuer den bodenstaendigen GSP gibt es ansonsten keinen wirklich guten Platz. Denn so in der Ecke zwischen Spuele und Kochfeld ist er auch nicht so optimal positioniert. Denn an der Stelle wirst du ueberwiegend arbeiten.

Auch waere es vom ganzen Ablauf praktisch. Die Sachen kommen raus aus dem KS und werden rechts neben der Spuele abgelegt und gwaschen. Du schneidest vor dem Fenster, bewegst dich zum Topf und auf der linken Seite des Kochfeldes ist dann ausreichend Platz, um die Teller anzurichten (wenn ihr das so macht).
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja da hast du schon recht. Ich konnte bisher noch nichts wegen dem Wasser in Erfahrung bringen aber das ganze so um die Ecke zu leiten stelle ich mir schwierig vor, insbesondere da ja in der Ecke noch der Schacht ist um den man herum muss.

So konkrete Abläufe habe ich gar nicht in der Küche aber es ist natürlich gut gedacht.

Wenn es nicht geht, wovon ich wie gesagt ausgehe will ich zumindest dass die Abtropffläche der Spüle nach rechts über bzw in Richtung des toten Ecks geht. Ich denke so würde man über dem gsp noch ein wenig mehr Fläche erhalten.
Morgen habe ich nochmal einen Termin bei einem kfb und lasse mir nochmal sagen wie die (Innen-)Einteilung der Schränke geplant war. Außerdem schaue ich mir die matte Häcker Systemat Front an.
Ich werde versuchen mir die Aufteilung mal zu notieren und sie dann hier zur Diskussion stellen.
Viele Grüße
Asgaroth
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank Evelin, ich war heute nochmal bei meiner kfb und habe dann deinen Vorschlag einfach mal angesprochen. Sie hat gleich gesagt dass das besser wäre mit dem hochgebauten gsp. Es wäre auch kein Problem mit dem Wasser da der gsp ja pumpt und daher nur kleinere Schläuche braucht. Also haben wir jetzt mal einen Kompromiss mit getauschtem hochgebauten gsp aber unveränderter spüle geplant (bei Änderungen der Spüle müssten alle Schränke 10cm von der Wand weggerückt werden).

Ich fange mal planoben rechts an. Hochschrank : Ks, mit kleinem Fach drüber hinter ks Front.
Hochschrank: Backofen und dampfbackofen, kleines Fach drüber, ungefähr 1-2 drunter.
Hochschrank: hochgebauter gsp, 1 einlegeboden drüber, kleiner Auszug drunter.
2 60cm hängeschränke mit je 2 einlegeböden.
1 unterschrank 100cm breit Aufteilung 1-2-3.

Links am Fenster:
1 Unterschrank für Handtuchhalter
spüle aus fragranit, flächenbündig, unter der Spüle ein innenauszug (falls trotz wasseranschluss möglich) .
1 unterschrank 3-3 mit mupl oben (ich glaube die Aufteilung war 2x17, 2x8l)

Halbinsel:
60-90-60
Hier war erst 3x 1-2-3 geplant, nachdem ich aber hier im forum gelesen hatte dass viele große Auszüge gar nichts bringen habe ich gesagt ich hätte gerne eine andere Einteilung.
Jetzt ist gerade bei den zwei 60cm unterschränken 2-2-2 und beim 90cm Schrank 1-2-3 geplant. möglich wäre auch 1-1-2-2.

Vom Wohnzimmer aus sind dann noch 3 50cm Schränke geplant, zwei 30/35 tiefe mit einlegeböden und ein 60 tiefer mit innenauszügen.

Im allgemeinen wäre es jetzt eine häcker Systemat Küche mit 78er Korpus und mattschwarz und weißen lackfronten.
Mich würde insbesondere interessieren was ihr von der Aufteilung haltet.
Viele grüße, asgaroth
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Da ich laptop nicht so richtig funktioniere, kann ich mir man Manches nicht so gut vorstellen. Das soll heissen, ist bei dem neuen Vorschlag Spuele und Kochfeld etwas versetzt?

Denn was auch handy ist, wenn du die Insel von der Wand mit 40-80-80 baust. Im 40er passen Gewuerze sehr gut in Schubladen. Und links vom Kochfeld ist dann etwas mehr Platz zum Telleranrichten, Kuchenbacken oder was auch immer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ja, 3er Auszuege braucht man fuer Flaschen, ansonsten kaum. Der Geschirrhandtuchschrank ist auch gut fuer Backbleche. Denn ein Geschirrhandtuch kann man auch an die HS Seite haengen. Meins haengt links an der DAH.

Und die AP neben den HS bietet sich an als Stellplatz Kaffeemaschine und co.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die aktuelle Küchenplanung ragt ca 30cm mehr in den Essbereich (+ Platzbedarf für die Thekenstühle) als im Architektenplan gezeichnet.
Das sollte man komplett mit den angedachten Esszimmermöbeln darstellen.
Nicht das es zu eng wird.
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich habe noch keine Esszimmermöbel und werde die dann passend zur Küche kaufen, ich denke auch nicht das es ein riesen Esstisch werden wird. Ich will auch das Sofa nicht so in die Ecke stellen so dass der Esstisch auch weiter nach unten gerückt werden würde.
Den Handtuchhalter wollte ich gerne da ich eben die Handtücher nicht vom Wohnzimmer aus sichtbar irgendwo oben hängen haben wollte. Wobei natürlich bei einem Geschirrhandtuchschrank die Frage ist ob es so gut ist wenn dieser geschlossen ist. Das Kochfeld ist nicht verrückt denke ich und die Spüle bleibt beim Fenster, wird aber soweit wie möglich mit der Abtropffläche Richtung Schacht geschoben.
Beim Kochfeld muss man auch den vorhandenen Stromanschluss für die Dunstabzugshaube bedenken.

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass ich keinen Apotheker (für Essig und Öl) habe wie er in einer anderen Planung mal angedacht war (neben dem Kochfeldunterschrank).

Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht und denke eine Einteilung 1-1-2-2 wäre vielleicht besser als 2-2-2 (bei den 60er inselschränken)

Ich hänge jetzt doch mal die Bilder der Planung an.

LG, asgaroth
 

Anhänge

  • kueche_insel.png
    kueche_insel.png
    1,2 MB · Aufrufe: 449
  • kueche_rueckwand.png
    kueche_rueckwand.png
    1,1 MB · Aufrufe: 365
  • kueche_seite.png
    kueche_seite.png
    1,6 MB · Aufrufe: 354
  • kueche_vorne.png
    kueche_vorne.png
    1,3 MB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Essig und Öl passen in jeden 3er(39cm)Auszug.
Es ist also nicht nötig einen sinnfreien Miniapotheker zu verplanen.
Für Handtücher ist ein schmales offenes Unterschrankfach mit ausziehbarem Handtuchhalter am besten geeignet.(bei dir rechts neben der Spüle)
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja das habe ich mir auch gedacht. Wie ist das eigentlich mit dem mupl , könnte man in den Auszug drunter z.b. auch Öl geben oder würde man da eher nur non-food (z.b. Putzsachen) reinmachen?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Einige haben ihre Öle darin untergebracht. Warum auch nicht? Der obere Behälter ist ja geschlossen, da kann eigentlich auch im schlechtesten Fall nichts durchsuppen.
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich denke ich würde es dann wahrscheinlich mit 60-90-60 lassen damit ich dann rechts vom kochfeld noch etwas mehr Platz habe.
Aber ich brauche wahrscheinlich noch mehr kleine Schubladen und müsste zumindest einen der 60er Schränke (auf der kochfeldseite) als 1-1-2-2 machen.
Was denkt ihr?
Sind eigentlich die Küchen in den letzten 3 Jahren allgemein teurer geworden? ich weiß dass man Küchen nicht direkt vergleichen kann aber die Küche meine Schwester ist sehr ähnlich hat sogar etwas mehr Schränke und eine dickere 3cm silestoneplatte und hat vor 3 Jahren 5000 Euro weniger gekostet (Beckermann Küchen, die sind ja ähnliches preissegment?). Aber alle Angebote die ich mir machen habe lassen waren in einer ähnlichen Preisspanne...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so, jetzt habe ich etwas geschoben.

Es wäre wirklich ideal, wenn die Küchentrennwand etwas kürzer wäre, zB 100 statt 137cm. Denn dann könnte die Halbinsel 300cm + Blenden lang werden, der Durchgang in die Küche wäre 100cm, vorausgesetzt, dass der Zeilenabstand 130cm ist.

Das wiederum bedeutet, dass vor dem Fenster nch dem Schacht
60er US 3-3 mit Spüle
60er US 3-3 mit MUPL oben
stehen. 60cm klingt etwas viel für einen MUPL, der gewöhnlich für Bio- und Restmüll genutzt wird. Man könnte aber auch noch Plastik, Glas oder anderen Müll imoberen Auszug unterbringen.

Wenn die Wand planoben ca 362.5cm lang ist, könnte man dem Schacht folgend stellen

60er US
60er HS mit erhöhtem GSP
60er HS mit BO + DGC
60er HS mit KS
50er HS für Vorräte/Getränkekisten
Blende

Ich habe einen 60er US gewählt, damit der GSP nicht zu nah an der Spüle ist und auch nicht zu weit weg. Aber du musst selbst ausprobieren, ob dir auch ein 50er US reicht zwischen Spüle und GSP Tür und dann einen 4. 60er HS,

Für die Insel habe ich auf den Kochseite 3 x 80er US gewählt mit Schubladen und Auzügen genommen. Wieviele Schubladen du brauchst, ermittelst du anhand einer * Stauraumplanung *.

Auf der Inselrückseite würde ich nur 3 x 100er US, tiefenreduziert mit Türen nehmen.

Eventuell waere die Planung auch möglich, wenn der Zeilenabstand 120cm wäre, wobei dann der Eingang in die Küche nur 90cm breit wird.

asgaroth1.JPG asgaroth11.jpg Asgaroth2.JPG Asgaroth3.JPG Asgaroth4.JPG
 

Anhänge

  • Asgaroth_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • Asgaroth_Evelin_PLAN1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 200

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn die Wand mit 137cm bleiben muss, dann waere die Insel 270cm plus Blenden lang. Nach dem toten Eck ein

30er US eventuell als MUPL
90er US mit Kochfeld
90er US
Sichtseite

Asgaroth21.JPG
 

Anhänge

  • Asgaroth_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • Asgaroth_Evelin_PLAN2.POS
    8 KB · Aufrufe: 204

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben