Offene 6 qm Küche in Neubauwohnung

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
und der Grundriss aus dem Alnoplaner ;D
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 175
  • wohnküche.JPG
    wohnküche.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 168

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und wenn nach der neuen Arbeitsplatte , Blenden, Wangen noch was übrig bleibt, rüste die Unterschränke mit Innenauszügen oder Körben für mehr Komfort aus. Im Internet gibt's da einiges zu finden.
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich brauche doch nochmal euren Rat.. Wir waren heute nochmal nachmessen. Jetzt hat sich rausgestellt, dass die Wand am Kühlschrank 24 cm kürzer ist als auf dem Plan. Das heißt, entweder müsste man die ganze Planung umwerfen/müsste einen Schrank weglassen oder man lässt den Kühlschrank diese 24 cm an der Wand hinaus ragen. Meint ihr das würde sehr unästhetisch aussehen oder ist dieser Abstand optisch noch vertretbar?

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Viele Grüße
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hier sind die neuen Maße. Das Fenster hat sich auch verschoben, sodass die geplanten Oberschränke so nicht rein passen. Ich versuche heute Abend mal eine neue Planung :/

Danke fürs Anschauen!! :-)
 

Anhänge

  • neue maße.jpg
    neue maße.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 165

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du musst nochmal messen, die Masskette planlinks stimmt nicht.

hast du vielleicht Bilder vom Küchenbereich?
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hast recht. Ich hatte mich bei der Gesamtlänge links verschrieben. Es sind 7,34 nicht 7,37. Da ist noch ein Stückchen Wand recht neben dem Fenster am Ende der Wand. Jetzt müsste es stimmen :-)
 

Anhänge

  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 197
  • neue maße.jpg
    neue maße.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 179

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sind deine Highboards höher als der Kühlschrank?

Dann könnte man den Kühlschrank zwischen die Boards stellen, drüber eine Wange als überbau und die fehlende 14 cm Rückseite ebenfalls mit Wange oder Trockenbauplatte abdecken so dass Schalter frei bleiben,tapezieren, streichen.

Oberschränke könnten links vorm Fenster passen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hatte die 19cm oben nicht gesehen und kam daher auf ein falsches Mass.

danke für die Bilder, dh meine Idee landet im Müll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie hoch die HS und OS sind, habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Aber das ist mein Vorschlag.

Weil die Schränke nicht ganz reichen, habe ich links vom Kochfeld eine 80er AP angehängt. Auf der rechten Seite vom Kochfeld ist der 50er US.

Strom für die DAH müsste verlegt werden.

Ngagen21.JPG Ngagen22.JPG Ngagen23.JPG
 

Anhänge

  • Ngagen_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Ngagen_Evelin_PLAN2.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 119

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke russini für den Vorschlag. Leider sind die Hochschränke nur 163 hoch mit einer Abdeckung von 2 cm. Wir werden die Möglichkeit in Betracht ziehen. :-)

Vielen lieben Dank, Evelin. Wirklich nett von euch hier für wildfremde Menschen eure Zeit in Planungen zu stecken:kiss:
Deine Planung gefällt mir echt gut. Nur leider müsste man da schon ein ganzes Stück weit ins Wohnzimmer. Da unser Esstisch 2 m lang ist, wird das dann doch etwas knapp.

Es scheint mit unserem Vorhaben, mit der Küche umzuziehen, keine zufriedenstellende Lösung zu geben :/ Wir sind echt am Überlegen, ob sich der ganze Aufwand mit dem Ab- und Aufbau lohnen würde, wenn man dann nicht mal eine optisch zufriedenstellende Lösung erzielen kann. Ich denke, wenn die Nachmieter die aktuelle übernehmen, sollte vielleicht doch eine neue her? Was meint ihr?

Ich habe mal versucht frei zu planen und bin zu folgender Planung gekommen? Meint ihr das passt so oder gibt es da irgendwelche Problemzonen? Ich hoffe, ihr seid von dem Hin und Her nicht schon genervt :-[
 

Anhänge

  • grundriss_maße.JPG
    grundriss_maße.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 183
  • neu_Ngagen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • neu_Ngagen.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 119
  • von_links_Ngagen.JPG
    von_links_Ngagen.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 191
  • von_rechts_Ngagen.JPG
    von_rechts_Ngagen.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 187
  • von_vorne_Ngagen.JPG
    von_vorne_Ngagen.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 210
  • von_vorne2_Ngagen.JPG
    von_vorne2_Ngagen.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 181

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ist halt etwas eng, ihr versperrt euch jeden Auszug, man muss immer zurück oder zur Seite treten.

Den 30er Apotheker würde ich weglassen. Einmal sind die sehr teuer, für das wenige Volumen, und, ein Apotheker macht nur Sinn, wenn man von beiden Seiten rankommt.

Grundsätzlich je breiter die US, desto preiswerter wird der Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
löst dich von dem U, ein 2 Zeiler ist luftiger, bietet denselben STauraum, ist aber besser nutzbar.

Hier ein Beispiel, wie ich es machen würde, wenn das Fensterende auch das Küchenende sein soll. Aus Kostengründen habe ich ein 5er Raster rewählt, besser ist 6er Raster.
* 6 Raster - was heißt das? *

Zeile planlinks von oben beginnend

Sichtseite
100er US 1-2-2
40er US 3-2 mit MUPL oben
60er US 3-2 mit Spüle
60er GSP
60er HS mit Mikro und Innenauszüge für Vorräte
Blende

darüber ein )S 90cm breit

Zeile planrechts von oben beginnend
Sichtseite
80er US 1-2-2
80er US 1-2-2 mit Kochfeld
60er US mit BO
KS

hier noch ein Bild vom MUPL
Muckelina MUPL.jpg

US Stauraum ohne Spüle
1 x 100
2 x 80
1 x 40 (MUPL)

Ngagen41.JPG Ngagen42.JPG Ngagen43.JPG
 

Anhänge

  • Ngagen_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • Ngagen_Evelin_PLAN4.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 114

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier eine abgespeckte Versio. Bedenke, dass auch in diesem Plan die AP Höhe nicht angepasst ist. Auch ist die Darstellung des HS mit BO+Mikro falsch. Unter dem BO 2 x 2er Auszüge, passend zu dem 90er US daneben.

Die Fensterzeile ist 10cm vorgezogen, damit man das Wasser/Abwasser etwas auf Putz verlegen kann. Das ist keine grosse Sache und kann nach Auszug wieder rückgängig gemacht werden.

von planoben

Sichtseite
60er GSP
60er US 3-2 mit Spüle
40er US 3-2 mit MUPL oben
80er US 1-2-2
90er US 1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
Blende
besser wäre es, wenn der US unter dem Kochfeld 00cm breit ist, damit man links mehr Armfreiheit hat.

Vorteil hier, der GSP ist in Tischnähe.

Ngagen71.JPG Ngagen72.JPG Ngagen73.JPG
 

Anhänge

  • Ngagen_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Ngagen_Evelin_PLAN7.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 110

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vieeelen Dank für deine Planungen und Tipps. MUPL wäre echt praktisch. Wir werden deine Vorschläge mit zum KFB nehmen. Nochmals Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
gute Idee. Nur zur Info, in meinem letzten Plan #36 ist die Abtropfe auf der falschen Seite. überlegt, ob ihr eine braucht, aber die Abtropfe ist besser nicht über MUPL und Hauptarbeitsplatz, weil sie zu viel Platz wegnimmt.

Lass dir mal eine Küche in PG1 anbieten, vielleicht sogar mit 6er Raster.
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke für die Ergänzung!

Eine Ablage soll unsere neue Spüle nicht haben. Verleitet nur dazu Sachen tagelang drauf stehen zu lassen und nimmt Platz weg :-)
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

bei uns ist die Planung leider immer noch nicht abgeschlossen. Wir haben uns mittlerweile mehrere Angebote eingeholt, es kam jedoch keins davon in Frage. Wir wollen nicht für ein paar Jahre ein Vermögen für eine Küche ausgeben, die dann im Eigenheim wohl eh nicht passt. Es soll deshalb wohl doch eine Ikea Küche werden. Dann wäre es zumindest mitnehmbar :-)

Ich habe jetzt verschiedene Planungen ausprobiert und immer eure Stimmen im Kopf gehabt ;-) Also eher doch keine U-Form, sondern eher ein L mit Mini-Halbinsel als "Kaffeethresen", der aus zwei weniger tiefen Unterschränken besteht. Da uns die freistehenden Kühlschränke von der Funktionalität besser gefallen und man einfach viel mehr fürs gleiche Geld wie bei einem integrierbaren kriegt, soll es ein freistehender werden. Optisch ist das natürlich nicht optimal. Deshalb könnte man den Kühlschrank alleine an die kurze Wand stellen, hätte aber trotzdem genug Platz. Was meint ihr zu der Planung? Ist da irgendwo ein Denkfehler drin? :-)

Ich würde mich über Input freuen :rose:
 

Anhänge

  • fensterseite.JPG
    fensterseite.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 162
  • 4.JPG
    4.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 190
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 172
  • kochfeld.JPG
    kochfeld.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 172
  • kühlschrank.JPG
    kühlschrank.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 176
  • von links.JPG
    von links.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 166
  • vorne1.JPG
    vorne1.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 170
  • lform_Ngagen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • lform_Ngagen.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben