Unbeendet Offene U Küche in Neubauwohnung

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für die ausführliche Planung!
Die Wand steht ja schon und muss so bleiben.
Ich habe das Gefühl dass bei der Planung mit der kürzeren Insel sehr wenig zusammenhängende Arbeitsplatte übrig bleibt? Ich werde mir das mit der stauraumplanung mal anschauen, dann sehe ich ob ich einen hs für Vorräte noch benötige. Bei dem war ich mir eben auch nicht sicher weil der ja in der letzten Planung von mir rausgeflogen war. Aber so könnte man den ja wieder unterbringen.

LG, asgaroth
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für die ausführliche Planung!
Die Wand steht ja schon und muss so bleiben.
Ich habe das Gefühl dass bei der Planung mit der kürzeren Insel sehr wenig zusammenhängende Arbeitsplatte übrig bleibt? Ich werde mir das mit der stauraumplanung mal anschauen, dann sehe ich ob ich einen hs für Vorräte noch benötige. Bei dem war ich mir eben auch nicht sicher weil der ja in der letzten Planung von mir rausgeflogen war. Aber so könnte man den ja wieder unterbringen.

LG, asgaroth
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
und wäre es meine Wohnung, die ich KAUFE, würde die Wand gekürzt werden. Nur um ein Stück Küche vom Eingangsbereich nicht einsehbar zu machen und aus diesem Grund dann eine weniger praktische Küche zu haben, no way. Ist ja keine tragende Wand.
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja aber die entstehenden Kosten muss man halt auch berücksichtigen, ich wollte nichtmal so eine teure Küche am Anfang, da hab ich jetzt schon Zugeständnisse gemacht. Ich brauche ja auch noch andere Einrichtung und hab etwas Angst dass es dann ausufert. Zumal ich Single bin und noch nichtmal weiß wie lange ich dort wohne...
Ich war auch gerade nochmal dort und direkt von der Haustüre in die Küche zu schauen finde ich nicht so gut. Die Wand da hat auch schon den Thermostate für die Fußbodenheizung und Steckdosen, das wäre komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir alles angeschaut.
Die Idee einen Auszughochschrank hinten dazuzunehmen fand ich gut um etwas mehr Platz links neben dem GSP zu erhalten habe ich erstmal einen 30cm Schrank einplanen lassen. Die KFB hat den Schrank zwischen BO und KS eingeplant da man so von beiden Seiten Zugriff hat. Das Rendering von dieser Änderung gefällt mir aber nicht, die Niesche hinten ist meiner Meinung nach zu klein und wirkt nicht gut, einfach etwas eng. Die Ansicht ist aber natürlich auch von näher aufgenommen als das Rendering von Evelin (siehe Anhang). Ich werde es am Freitag aber nochmal im Studio anschauen.

Da ich wie schon geschrieben die Wand gerne so lassen würde habe ich mir dennoch Gedanken über die Insel gemacht. Eine größere Arbeitsfläche vorne an der Stirnseite finde ich gar nicht so schlecht, glaube aber auch das hier ein 30cm US rechts vom Kochfeld das ganze wieder sehr eng macht. Dann hängt man so in der Ecke wenn man vor dem Kochfeld steht. Ich bin daher am überlegen 40-90-80 oder 50-80-80 zu machen (80 oder 90cm Kochfeld ist mir eigentlich egal).
Mir ist allerdings aufgefallen, das in einem aktuellen Plan den ich bekommen habe, der Abstand zwischen den HS planoben und der Insel 145cm beträgt. Wenn man davon ausgeht wäre auch eine 3m breite Insel ohne veränderung der Wand möglich. Der Durchgang hätte dann, wenn ich mich nicht irre, eine Breite von ca. 95cm.

Ich bin aktuell noch dabei den Stauraum zu planen, allerdings ist mir aufgefallen dass ich keine Ahnung habe wo man am Besten Brot unterbringen würde...

Viele Grüße
asgaroth
 

Anhänge

  • mit_apotheker.JPG
    mit_apotheker.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 243

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
die Frage ist, wie gross soll der Esstisch werden? Ansonsten, obwohl 145cm Zeilenabstand schon etwas viel ist, würde ich das in Kauf nehmen für eine längere Insel 3 x 80er.

einen 30er Apotheker wollte ich auf keinen Fall. Man muss jedes Mal den ganzen Inhalt rausziehen, um ein Reiskorn zu entnehmen. Billig und die auch nicht und wenn dir die Reiskörner in den Schrank fallen (schlimmer was klebriges), wie kriegst du das wieder raus?

Ich hatte 3 x 60 und 1 x45 breite HS vorgeschlagen. Der 45er HS kann dann Auszüge haben.
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich weiß das 3x60 und 1x45 HS vorgeschlagen wurde. Allerdings ist mir allgemein mit einem 4. HS der Arbeitsflächen Platz an der Rückwand (planoben) zu schmal. Dort soll wahrscheinlich die Kaffeemaschine und bei Benutzung die küchenmaschine hin.

Ich habe mich jetzt auch mal wegen dem Esstisch schlau gemacht. Die Seite http://www.wohnatelier.de/Einrichtung/raumbedarf.htm sagt man benötigt etwa 200-220 cm Platz für einen Esstisch mit Stühlen. Wenn ich richtig gerechnet habe (60cm HS + 145 Zeilenabstand + 90cm Insel) komme ich auf 295 cm Platzbedarf der Küche von der Rückwand aus. Laut Plan sind dort 585cm bis zur unteren Wand. D.h. Für einen Esstisch wäre trotz 145cm Zeilenabstand noch ca 290cm Platz.

Da ich momentan das Neff kochfeld mit 90cm zum Flächenbündigen Einbau am günstigsten bekommen würde und mir das auch gut gefällt tendiere ich momentan zu 60-90-90 bei der Insel, dann könnte ich den 60er eventuell auch 1-2-3 aufteilen und dort Flaschen wie Öl und Essig etc. unterbringen. Den 90 unter dem kochfeld auch 1-2-3 für kochbesteck, Pfannen und Töpfe. Den zweiten 90cm US dann eventuell 1-1-2-2 oder ggf 2-2-2.

Bezüglich des stauraumes komme ich wahrscheinlich sehr gut hin. Ich habe mal meine aktuelle (uralt, von 1978) Küche in der Mietwohnung ausgemessen.
Momentan habe ich 3x50, 1x60 US, einen selbst gebauten Apotheker und je 1x 40, 60, 100, 120 OS (und einen zusätzlichen 60 OS den ich aufgrund fest verbauter gammeliger schütten nur zu 20 % für ein paar Gewürze nutze). Meine Teller sind komplett (bis auf 4 Pizza/kuchenteller und ein kaffeeservice) in dem 40 OS (60cm hoch) untergebracht, meine Pfannen und Töpfe in dem 60 US (der noch eine Schublade hat). Mein Essbesteck und "kochbesteck" (Kochlöffel, -zange, schöpfkellen, Pfannenwender etc.) habe ich komplett in je einer 40x40 Schublade untergebracht.
Ich denke ich sollte irgendwie mit dem vorhandenen Platz in der neuen Küche hinkommen ;-). Lediglich den Toaster und die küchenmaschine würde ich gerne in der neuen Küche noch in Auszügen unterbringen da diese momentan immer auf der apl rumstehen.

Die ganzen aktuellen Schrankinhalte habe ich mir aufgeschrieben und werde damit meine stauraumplanung komplettieren. Ich nehme diese dann auch morgen mit zu meiner kfb wo ich hoffentlich die abschließende Planung machen kann. Ich werde auch alle Tipps und Vorschläge von euch mitnehmen und nochmal bei der Besprechung der endgültigen Aufteilung mit einbringen.

Viele Grüße
Asgaroth
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
für töpfe brauchst du warscheinlich keinen 3er auszug. miss mal deinen höchsten aus und du wirst bestimmt feststellen das der auch in einen 2er auszug passt ;-)
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
für töpfe brauchst du warscheinlich keinen 3er auszug. miss mal deinen höchsten aus und du wirst bestimmt feststellen das der auch in einen 2er auszug passt ;-)
Danke für den Hinweis, da werde ich gleich nochmal meinen höchsten Topf ausmessen :-).
Dann würde ich wahrscheinlich 2x90 US 1-1-2-2 1x60 US 1-2-3 machen.

dann würde ich erst recht den nutzlosen und teuren 30er Apotheker-Schrank weglassen. Man kann ja nicht mal von vorne reinschauen, sondern muss alles rausziehen um dann doch wieder zur Seite zu gehen...
Ja das will ich ja auch nicht mehr, es war ein Test wie es damit aussieht.
Die Nische hinten würde ich ja auch gerne 1m breit lassen.

Viele Grüße
Asgaroth
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke :-) ich habe als größten Topf einen 15cm hohen amc der passt. Danke für eure große Hilfe, insbesondere auch Evelin für Ihre Mühe! Habe jetzt alles umgesetzt mit ein paar Kompromissen (Insel z.b. 60-90-80 weil ich nochmal in der Wohnung gemessen habe und mit blenden etc wäre bei 60-90-90 nur 73cm Durchgang übrig geblieben) und bestelle die Küche heute auch so.
Liebe Grüße, asgaroth
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Dann stelle ich deinen Thread auf Warten und wir würden uns über Bilder deiner fertigen Küche sehr freuen, @asgaroth !:rose:

Wann soll den aufgebaut werden?

Und ganz besonders toll wäre ein Beitrag bei den fertiggestellten Küchen mit einem kurzen Erfahrungsbericht.:kiss:
 

asgaroth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Also ich hoffe dass die Wohnung zum 31.01. fertig wird, die Küche soll dann etwa in der zweiten Februarwoche kommen. Genauen Termin habe ich noch nicht.
Erfahrungsbericht und Bilder gibt es dann selbstverständlich :-)

LG, Asga
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben