Status offen Offene Küche in Neubauwohnung

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Erfahrung bekommen die meisten deutschen Küchenkunden fast "körperliche Schmerzen",wenn der Verdacht aufkommt irgendeinen Hohlraum nicht zu nutzen,also zu "verschwenden."
Nur so lässt sich die Bereitschaft Hunderte Euros mehr für all die "Le Mans /u. Co" zu bezahlen erklären .
Und viele Küchenverkäufer können eher durch Technikpräsentation ,als durch Gestaltung und Design beindrucken.
Für eine sauber geplante Verkofferung (wie auf den Foto)gibt's halt keine Provision.
Für 60cm mehr Schrankfront + viel Technik schon.
Bei der vorliegenden Planung würde ich maximal ein paar Regalböden setzen.
Idealer Platz für Kochbücher.aber auch selten genutzte Kleingeräte.
falls erforderlich können in eine vorgezogene Rückwand zusätzliche Steckdosen in den Hohlraum montiert werden.

LG Bibbi
 

Anubis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
War gerade nochmal im Häcker - Studio. Auf meine Nachfrage gab der KFB zu, dass es keine Schichtstoff /Resopal glänzend von Häcker gibt.
Bibbis Idee mit der vorgezogenen Rückwand und 2 Regalbrettern gefällt mir gut.
Von 2 Studios bekomme ich in der nächsten Woche Planungsvorschläge (Ballerina ), die hoffentlich meine Wünsche mit berücksichtigen. Werde gleich dort hinfahren und sie bitten, Bibbis Vorschlag zu berücksichtigen. LM und Hängeschränke möchte ich nicht, was ich im Vorfeld mit den KFBs auch abgesprochen habe.
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
@kochplatz, zur Korpushöhe musst Du ein Sockel (z.B. 8 cm) und eine APL dazurechnen (z.B. 4 cm). Und ja, ich habe Deine Ausführungen zum Herstellerauswahl in Deinem Thread mit Verwendung zur Kenntnis genommen.
Danke für die Klarstellung, du hast natürlich Recht, den Sockel muss man auch noch für die Arbeitshöhe mit einrechnen. Damit ist Nolte mit 90er Korpushöhe bei Planungen mit 96 cm Arbeitshöhe und 4 cm APL keine bevorzugte Wahl.

Dann bleiben von den im Forum beliebten Herstellern z. B. Schüller C2 mit 78 cm Korpushöhe und Schichtstoff glänzenden Fronten, oder auch Leicht Küchen (wenn schon eine Ballerina in der Auswahl steht und im bezahlbaren Rahmen ist). Bei Leicht Küchen habe ich im Katalog auch etwas von Schichtstofffronten gelesen.

War gerade nochmal im Häcker - Studio. Auf meine Nachfrage gab der KFB zu, dass es keine Schichtstoff/Resopal glänzend von Häcker gibt.
Danke für die Rückmeldung.
 

Anubis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
WP_20160607_004.jpgDiese Planung vom Küchenstudio unseres Vertrauens gefällt uns eigentlich recht gut.
WP_20160607_004.jpg
WP_20160607_003.jpg
WP_20160607_002.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde die Planung okay, nur sind die BÖ evtl. etwas zu hoch. Das musst du asuprobieren.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Eventuell den Schrank mit den Hockern tauschen. Wie ist den die Rückseite zur Tür geplant.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich meine ein bisschen viele 3er-Auszüge in der HS-Wand zu sehen und, wenn ich mir das Bild so anschaue, mit dieser im Raum freistehende APL-Ecke in Tür-Nähe frage ich mich, wie oft man sich dagegen weh tun wird. Wenn keine Kinder dazukommen sollen sind nur Bäuche gefährdet, ansonsten ggf. auch Köpfe.

Der GSP wird auch in Wege stehen, so in der Einflugschneise. Auch in diesem Beispiel sieht man deutlich, wie problematisch U-Planungen sind. Steht jemand an der Spüle und macht GSP und MUPL gleichzeitig auf, um Speisereste vom Teller abzustreifen, bevor man das schmutzige Geschirr in den GSP einräumt, kann man sich kaum noch bewegen.

Wenn Ihr allerdings am 11.06. die Anschlüsse festlegen müsst, ist es jetzt zu spät, um radikal andere Vorschläge zu machen.
 

Anubis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hocker und Unterschrank werden getauscht, hinter der Tür befindet sich ein Abstell- und Technikraum.
Die Rückseite Richtung Tür (Tote Ecke) ist ohne Schrank geplant, da die Wasseranschlüsse in der Wand verlegt werden. Die Rohre laufen also hinter den Schränken her.
Da ich nicht beim Kochen vor die Wand schauen möchte, und auch Arbeits- und Stellfläche brauche wäre ein Zweizeiler keine Lösung.
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Vielleicht sehe ich das auf deinem Plan falsch, aber du möchtest beim Kochen nicht vor die Wand schauen, planst aber das Kochfeld direkt vor der Wand ein?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
So kann sie aber auch zur Seite in den Raum rein schauen, was sie nicht möchte ist an der rückwärtigen Wand kochen, wo jetzt die HS geplant sind, da man dann mit dem Rücken zum Raum und Gästen steht.
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Ok, dann habe ich das mit der Aussage "nicht gegen die Wand schauen" zu eng genommen. Hätte gedacht, das Kochfeld deshalb auf der Halbinsel zu finden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben