Offene 6 qm Küche in Neubauwohnung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
gut, dann IKEA .

Bei deiner Planung in #40 hast du nicht bedacht, dass IKEA mit AP 63cm tief ist und du an den Enden Blenden/Sichtseiten brauchst.

Bei IKEA ist also das tote Eck 68x68cm gross.

Ich glaube nicht, dass zwischen totem Eck und Spüle ein 80er US passt, zumindest würde es sehr knapp werden. Ausserdem wäre die Armatur genau vor dem Fenster, dass du dann nicht Zum Reinigen öffnen kannst, es sei denn du kaufst eine umklappbare Armatur.

Auch würde ich von einer 40er Halbinsel absehen, denn das wird am Ende mehr Probleme geben als es euch lieb ist. Sehr schnell "rutscht" da mal was über die Kante.

Deshalb würde ich auch auf den 80er links der Spüle verzichten und dafür lieber 2 x 80 in 60er Tiefe in der Halbinsel nehmen.

Auf der Kochfeldseite tendiere ich eher dafür 1 x 80 und 1 x 40 zu stellen, das Kochfeld linskbündig im 80er einbauen. Im 40er US links neben dem Kochfeld passen dann gut Gewürze, Küchenhelfer, Geschirrhandtücher und ähnliches. Und du sparst dir die Arbeit, die Seitenwände der 32 x 60er US passend runter zu schneiden. Auch würde es dann in beiden 60er US warm werden, also für Gewürze weniger geeignet. Töpfe und Pfannen lassen sich in breiteren US besser verstauen.

Ngagen71.JPG Ngagen72.JPG
 

Anhänge

  • Ngagen_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Ngagen_Evelin_PLAN7.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 120

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde mach der toten Ecke auf jeden Fall einen 80 US lassen wegen größeren Arbeitsfläche, die Gewürze kann man dann in diesem US lagern, damit die nicht warm werden. Dann 60 Spüle, Armatur kann man links statt mittig setzen, dann geht auch Fenster (fast vollständig) auf. Dann 40 US MUPL , Spülmaschine und die 2x80 in 60 Tiefe als Halbinsel.

Ob unter Backofen 2x60 und Kochfeld mittig drüber oder 40/80 würde ich von Stauraumplanung abhängig machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
der Wasseranschluss ist 157cm von der Wand planunten. Ich weiss jetzt nicht, was dieses Mass bedeutet, mittig Wasseranschlüsse, warm aussen von planunten.

img_2150-jpg.227606


wenn 157cm aussen ist, dann passt ein 80er, ansonsten nur mit Schnippelei.
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen lieben Dank euch beiden!! Sind schonmal sehr wichtige Hinweise, die ich berücksichtigen werde. 157 cm war das Maß für außen :-) 80 und 40 sind wirklich besser. Das mit der Halbinsel müssen wir noch überdenken. aber ohne wird es glaube ich zu wenig Stauraum. Danke nochmal und ich werde berichten :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben