Offene 6 qm Küche in Neubauwohnung

Ngagen

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft und Kompetenz in diesem Forum. Ich konnte schon einige super Tipps lesen und schäme mich jetzt schon, für all die Fehler die wir bei unserer ersten Küchenplanung gemacht haben. Ich würde ungern wieder eine Küchenplanung bereuen und hoffe deshalb auf eure Hilfe :-)

Wir werden schon in ca. 6 Wochen umziehen, was sehr kurzfristig ist. Die Zusage haben wir leider erst heute erhalten. Es handelt sich um eine Neubauwohnung, in der es aktuell keine Küche gibt. Da es doch eine kleine Küche wird, bin ich unschlüsslig über die Aufteilung der Schränke. Ich würde mir schon eine Art Insel oder Arbeitsfläche wünschen, die etwas hinausragt und auch als Frühstückstisch geeignet ist. Das gute an der neuen Wohnung ist, dass der PVC-Boden in Holzoptik auch in der Küche verlegt ist und es dadurch keine optische Abgrenzung zwischen Küche und Wohnbereich gibt. Ich weiß aber nicht, wie dreist man da sein darf :-) Das Geschirr könnte ich mir auch in einem Sideboard neben dem Esstisch vorstellen. Ich habe mal eine Planung angehängt, von der ich aber noch nicht ganz überzeugt bin. Ich habe Eckschränke eingefügt, weil ich mir keine andere Aufteilung vorstellen konnte, bin aber für alle Vorschläge offen.


Zur Speisekammer: Es handelt sich um einen Abstellraum, den ich ungern als Speisekammer nutzen würde, da kein Keller vorhanden ist. Die Getränke und einige Kleingeräte könnte man jedoch dahin verbannen :-)

Ich würde mich wirklich über kompetenten Rat freuen und bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge! :-)

Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167 und 171 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 110 cm
Fensterhöhe (in cm): ca. 110 cm
Raumhöhe in cm: ca. 240 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200 x 90 für den Wohnbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Schnibbeln/Vorbereiten/Kaffee trinken, 1-2 Mal pro Tag
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91, evtl. höher
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meistens Hausmannkost, ab und zu auch Aufwändigeres; wöchentliches Backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens 1 Person, manchmal auch zwei. Gäste helfen seltener mit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher kaum Schubladen und zu niedrige Hochschränke. Die neue Küche sollte möglichst den Raum bis zur Decke nutzen. Fokus liegt auf Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: ohne Geräte
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Küche.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 257
  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.380
  • Wohnküche_Grundriss.jpg
    Wohnküche_Grundriss.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.101
  • planung.jpg
    planung.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 1.004
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.047
  • Küche.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 221

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Verstehe ich es richtig, dass Budget ist nur für Holzteile ohne Geräte? Selbstaufbau?
Was für Geräte sind denn vorhanden, wenn möglich Hersteller/Modell verlinkten.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:!

Kannst du bitte noch das Maß von der Wand bis zum Fenster, Fensterbreite mit Rahmen und dann bis zum nächsten Fenster vermaßen.

Was auf den ersten Blick auffällt, ist dass der Durchgang zwischen Theke und Kühlschrank nur 60cm beträgt. Das ist sehr wenig, zu wenig.
Warum wollt ihr einen freistehenden KS? In so kleine Küchen würde ich einen voll integrierten KS bevorzugen, so dass es optisch ruhiger wird.

LG Anke
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Verstehe ich es richtig, dass Budget ist nur für Holzteile ohne Geräte? Selbstaufbau?
Was für Geräte sind denn vorhanden, wenn möglich Hersteller/Modell verlinkten.
Genau, nur für die Küchenmöbel, aber inklusive Lieferung und Montage :-) Geräte möchten wir einzeln kaufen, da sie einzeln meist günstiger sind. Wahrscheinlich werden es Bosch -Geräte. Ich suche mal in Frage kommende aus.

Was auf den ersten Blick auffällt, ist dass der Durchgang zwischen Theke und Kühlschrank nur 60cm beträgt. Das ist sehr wenig, zu wenig.
Warum wollt ihr einen freistehenden KS? In so kleine Küchen würde ich einen voll integrierten KS bevorzugen, so dass es optisch ruhiger wird.

Stimmt, Du hast Recht. Meint ihr man könnte die Seite der Küche auch mehr in den Raum hineinragen lassen?
Freistehender Kühlschrank weil wir schon einen Siemens -Kühlschrank haben. Wir würden ungern einige hundert Euro mehr für einen Kühlschrank ausgeben, wenn wir noch einen haben. Ist in einem Einbaukühlschrank nicht auch weniger Platz?

Habe noch einige Maßangaben ergänzt :-)
 

Anhänge

  • Wohnküche_Grundriss2.jpg
    Wohnküche_Grundriss2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 288

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Mal als erster Versuch (Feinheiten fehlen): ngagen II.jpg ngagen II.jpg ngagen I.jpg

Falls das in Frage kommt, beschreibe ich es gerne näher.
 

Anhänge

  • ngagen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 217
  • ngagen.POS
    5 KB · Aufrufe: 200

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Du machst den typischen Fehler, wie viele hier, eine Theke muss es sein, egal ob dann noch Platz zum Kochen oder Platz fuer die Teller ist. Die Kueche ist KLEIN.

Dir bleiben fuer den Essbereich ca 420cm. Fuer Tisch und Stuhl rechnet man Tischgroesse + ca 100cm ringsherum.

In deiner Planung kommt man kaum in die Kueche (60cm) Abstand zwischen Tisch und KS, man steht dann Schlange, um in die Kueche zu kommen. U-Kuechen sind die schlechteste Wahl fuer kleine Kuechen, man steht sich auf den Fuessen und versperrt Auszuege.

Euer KS oeffnet in welche Richtung?
Die Masse sind schon mit Verputz?

Ein 2 Zeiler passt gut.

Planrechts von unten
Blende
80er US mit Kochfeld rechtsbuendig einbauen
30er US
60er HS mit BO und Mikro hinter Luefttuer
60er KS

Planlinks von unten
Sichtseite
60er GSP
60er US mit Spuele
40er US mit MUPL
80er US
Blende
Die Fensterseite koennte man ein paar Zentimeter tiefer gestalten.
Der Stauraum ist nicht viel, deshalb wuerde ich die Kueche zumindest an der Fensterseite laenger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dunstabzugshaube habt ihr noch bei den Geräten vergessen. Für Anschluss der Fremdgeräte muss man übrigens auch zahlen, da würde ich auch Angebote inkl. neuer Geräte holen.

Den vorhandenen Kühlschrank und Mikrowelle kann man ja leicht selber rein stecken.
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Mal als erster Versuch (Feinheiten fehlen): Anhang anzeigen 226499 Anhang anzeigen 226499 Anhang anzeigen 226502

Falls das in Frage kommt, beschreibe ich es gerne näher.

Vieeelen Dank für deine Mühe! An sich gefällt mir dein Vorschlag. Gibt es aber auch tiefere Oberschränke?

Ich kann dein Modell leider nicht mit dem aktuellsten Alnoplaner öffnen. Wurde das Modell vielleicht mit einer älteren Version erstellt? :-)

Euer KS oeffnet in welche Richtung?
Die Masse sind schon mit Verputz?

Theke muss ja nicht unbedigt sein. Dachte nur, dass sich bei einem fließenden Übergang zum Wohnbereich da was machen ließe. Mir ist natürlich wichtiger, die Küche auch tatsächlich zum Kochen nutzen zu können, als eine Theke zu haben und dafür nicht in die Küche zu kommen :-)

Der Kühlschrank öffnet links. Die Maße sind eher ohne Verputz. Wir konnten noch nicht selber nachmessen. Ich habe sie deshalb vom Grundriss übernommen. Wir werden aber hoffentlich noch in dieser Woche nachmessen können :-)

Ein 2 Zeiler passt gut.

Planrechts von unten
Blende
80er US mit Kochfeld rechtsbuendig einbauen
30er US
60er HS mit BO und Mikro hinter Luefttuer
60er KS

Planlinks von unten
Sichtseite
60er GSP
60er US mit Spuele
40er US mit MUPL
80er US
Blende
Die Fensterseite koennte man ein paar Zentimeter tiefer gestalten.
Der Stauraum ist nicht viel, deshalb wuerde ich die Kueche zumindest an der Fensterseite laenger machen.

Vielen Dank für diesen Vorschlag. Ich habe das jetzt mal in einem Modell umgesetzt.

Ich bin am Überlegen, ob ein integrierter Kühlschrank vielleicht nicht doch besser ist. Gibt es da auch welche, die so viel Volumen haben wie ein freistehender?

Wie ist es denn mit dem Kochfeld? Der Herdanschluss ist ja bei euren Vorschlägen ums Eck. Funktioniert der Anschluss trotzdem problemlos oder muss man da was beachten? Ich möchte den nicht selber anschließen, frage mich nur, ob das mit mehr Aufwand verbunden ist ;-)
 

Anhänge

  • PLAN_evelin.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 195
  • PLAN_evelin.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 180
  • plan_evelin1.jpg
    plan_evelin1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 958
  • plan_evelin2.jpg
    plan_evelin2.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 454

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Dunstabzugshaube habt ihr noch bei den Geräten vergessen. Für Anschluss der Fremdgeräte muss man übrigens auch zahlen, da würde ich auch Angebote inkl. neuer Geräte holen.

Den vorhandenen Kühlschrank und Mikrowelle kann man ja leicht selber rein stecken.

Ja, Angebote mit Geräte werden wir uns auf jeden Fall auch einholen :-)

Ich habe diese Dunstabzugshaube gefunden: https://www.miele.de/haushalt/dunstabzugshaube-2484.htm?mat=09884060&name=DA_3466
Ist die in Ordnung? Umluft ist ja leider sowieso nicht so toll :/
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ein kleines großes Update :-)

Wir wollen jetzt doch versuchen, unsere aktuelle Küche in die neue Wohnung mitzunehmen und sie einfach mit Auszügen "aufzupimpen". Ich habe mal zwei Modellvarianten erstellt, in denen bis auf je 3 Wandschränke, einer Arbeitsplatte und evtl. einer neuen Dunstabzugshaube, nichts weiter gekauft werden müsste. Es gibt bei Ikea Wandschränke mit 60 cm Tiefe :dance:

Wie findet ihr die Planung? Mich stören die Wandschränke über dem Herd optisch..

Es sind noch weitere 2 Unterschränke in 60 cm Breite und ein Wandschrank mit 50 cm Breite vorhanden, die nicht ins Modell gepasst haben. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie man das sonst einteilen könnte?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 

Anhänge

  • aktK_Variante 1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 185
  • aktK_Variante 2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 173
  • aktK_Variante 2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 179
  • aktK_Variante 1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 181
  • Variante 1_links.jpg
    Variante 1_links.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 426
  • Variante 1_rechts.jpg
    Variante 1_rechts.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 774
  • Variante 2_rechts.JPG
    Variante 2_rechts.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 560
  • Variante 2_vorne.JPG
    Variante 2_vorne.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 1.750

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Am besten erstellst du eine Liste mit den vorhandenen Küchenschränken auf und vielleicht noch paar Fotos von der aktuellen Küche. Dann kann man überlegen wie man die unterbringen kann.
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Alles klar :-)

Das sind die vorhandenen Küchenschränke und -geräte der aktuellen Küche:

Unterschränke:
  • 60 cm teilintegrierter Geschirrspüler von Junker
  • 80 cm Spüle mit Unterschrank mit Drehtüren (R+L)
  • 20 cm Unterschrankschrank mit Drehtür (L)
  • 50 cm Unterschrank (R)
  • 2 x 60 cm Unterschrank (R; L)
  • 60 cm Unterschrank mit Schubladen
Wandschränke:
  • 2 x 50 cm Wandschrank (R; L)
  • 2 x 60 cm Wandschrank (R; L)
  • 60 cm Backofen/Ceran-Kochplatte von Junker
  • 60 cm Dunstabzugshaube von Faber Easy ST X
  • 60 cm Mikrowellen-Hochschrank mit Mikrowelle mit 165 Höhe (R)
  • 50 cm Hochschrank mit Putzutensilien-Einrichtung mit 165 cm Höhe (L)
  • 60 cm Kühl-/Gefrierkombi von Siemens mit 170 cm Höhe (L)
 

Anhänge

  • aktuelle_Grundriss.jpg
    aktuelle_Grundriss.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 492
  • aktuelle_links.jpg
    aktuelle_links.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 2.210
  • aktuelle_oben.jpg
    aktuelle_oben.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 403
  • aktuelle_rechts.jpg
    aktuelle_rechts.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 1.492

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hier die letzte Modellvariante, die uns bisher am besten gefällt :-) Bis auf einen Unterschrank und den Besenschrank würden wir so alle Schränke der aktuellen Küche in der neuen Wohnung unterkriegen.

Die Arbeitsplatte über dem Geschirrspüler steht 30 cm über, sodass darunter ein kleiner Schrank Platz hat, in dem Kaffezubehör gelagert werden kann. Darüber steht dann der Kaffeevollautomat. Die Wandschränke über dem Kühlschrank und des Seitenschranks würden wir bei Ikea holen. Ein weiteres Sideboard neben dem Esstisch soll etwas vom Geschirr beherbergen.

Was meint ihr? Wäre das so praktikabel? :rose:
 

Anhänge

  • küche_esszimmer.JPG
    küche_esszimmer.JPG
    92 KB · Aufrufe: 360
  • küche_links.JPG
    küche_links.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 520
  • variante 3_rechts.JPG
    variante 3_rechts.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 478
  • variante 3_links.JPG
    variante 3_links.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 372
  • küche_vorne.JPG
    küche_vorne.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 319
  • küche_rechts.JPG
    küche_rechts.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 620
  • variante 3_seitlich.JPG
    variante 3_seitlich.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 723
  • variante 3_vorne.JPG
    variante 3_vorne.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 637
  • aktK_Variante 3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 173
  • aktK_Variante 3.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 189

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Machst du bitte auch immer eine Grunrissansicht von oben, damit man die Schrankeinteilung und Abstände sehen kann.
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja, stimmt, hatte ich vergessen :-[
 

Anhänge

  • grundriss_Variante 3.JPG
    grundriss_Variante 3.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 368

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich probier später mal deine vorhanden Schränke zu zeichnen.

In deiner letzten Planung hast du doch Schränke verbaut, die du nicht hast, kann es sein? Was für Hersteller ist es denn?
Du musst die Schränke auch beschreiben die du verbaust.

Hier fällt mir auf, dass der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld zu gering sind, das kann man aber ändern.

Bis später.
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke für den Hinweis :-)

Die Wandschränke über Kühlschrank und Mikrowellenschrank sind söze Metod-Schränke vom Ikea . Sind 60 cm breit, 60 cm hoch und 61 cm tief. Der Schrank unter der Kaffeemaschine ist noch nicht ausgesucht, soll aber ungefähr die Maße 60x30x80 haben. Wird vielleicht auch ein Regal und soll eine Art Kaffee-Bar werden :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So hab alle deine vorhandenen Schränke untergebracht.

Planrechts oben beginnend
60 KS
50 HS Besenschrank
60 HS Mikrowellenschrank
tote Ecke
60 US + 60 OS
60 Herdschrank +60 DAH
tote Ecke + 60 OS
20 US
60 US
80 US Spüle rechtsbündig
60 Geschirrspülmaschine
drüber 2x50 OS
Mini Halbinsel aus 1x60 US von Esstischseite und 1x50 cm US entweder auch von Esstisch oder Küchenseite. Ob eine Barplatte drüber oder überstehende Arbeitsplatte müsst ihr euch selbst überlegen.

1478169766887.jpg
 

Ngagen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wow, vielen vielen Dank :kiss: Das ist echt genial. Habe das mal mit dem Alnoplaner umgesetzt und wir beide haben gesagt "Das ist es!" :2daumenhoch: Ich denke wir werden es genauso umsetzen, Danke Dir! :rose:

Jetzt fehlt nur noch eine Rückwand, die neue Arbeitsplatte , eine DAH und die Küche ist fertig. Sobald sie steht, mache ich ein paar Fotos :nageln:

Ein großes Kompliment an dieses Forum und dass ihr es nicht leid werdet, Menschen bei ihrer Planung zu helfen :clap:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Ngagen_russini.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 193
  • Ngagen_russini.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 185
  • links2.JPG
    links2.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 500
  • links.JPG
    links.JPG
    43 KB · Aufrufe: 712
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 1.754
  • rechts2.JPG
    rechts2.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 3.296
  • vorne.JPG
    vorne.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 550

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben