Unbeendet Offene Küche im EFH

@KerstinB Du hättest Architektin werden sollen! :-) Finde ich um Längen besser, durchdachter und praktischer als den ursprünglichen (Architekten!-)Grundriss! Wow!

Dieser HWR von 4,87 x 1,27 m ist echt unbrauchbar... dabei ist ein HWR eigentlich so wichtig, wenn man schon einen hat!
 
Ich kann allen nur zustimmen. Ein funktionierender Grundriss ist das allerwichtigste an einem Haus.
So ein Haus kannst du doch nie verkaufen zB.
Das hat auch kein Architekt geplant. Bei GU oder BT gibt es ein Stempelaugust der seinen Stempel auf den Plan macht und fertig. Der wird von GU nach Std bezahlt, jede Std die der also planen würde kostet den GU Gewinn. Man kann sich also denken wie viel der plant.
Huong ihr habt zu viel Raumwunsch für zu wenig qm. Die Küche kann nicht so groß sein wenn der Esstisch halt auch noch rein muss Sofa usw usw.
Kerstins Plan ist um Meilen besser.
 
well, dieser Grundriss ist um Meilen besser. Es geht im Grunde nur darum, ein paar Innenwände zu verschieben ......

wiederholung_1-jpg.209866
 
Ich glaube komplett ändern wie Kerstins Vorschlag wird er bestimmt nicht machen, es geht auch um Baugenehmigung, die schon 4-5 Woche abgegeben wurde. Nur Innenwände könnte man noch ändern. Außerdem diese Seule zwischen WZ und EZ stört uns auch. Jetzt versuche ich nur HRW breiter zu machen.
 
Hallo wir haben heute Baugenehmigung bekommen und jetzt brauchen dringend eure Hilfe für die letzte Änderung im Grundriss. Wir haben eine Idee gefunden. Wie beurteilt ihr sie? Sorry für Qualität von dem Bild, ich habe es nur grob gezeichnet.

image.jpeg


Wir machen geradläufige Treppe damit man vom Flur sowie WZ hoch gehen kann. Treppe ist jetzt im Flur (ein Kompromiss von meinem Mann :-\)

HRW ist 1,6 Meter breit wie vorher. Garderobe ist kleiner, dafür Gäste-WC größer. Die Tür von WC sollte bissl nach planoben schieben damit Waschbecken nicht den Weg stört.
 
Hm. Finde ich immer noch ungünstig. Vielleicht auch durch die Möblierung. Das WoZi ist vergleichsmäßig eine Halle, und der Esstisch ist oben eingequetscht.

Ich glaube, dass ein so langer Schlauch, auch wenn er nun wieder 160 cm breit ist, als Technik- und Wirtschaftsraum unpraktisch ist. Und gerade so ein Arbeitsraum sollte doch praktisch sein, v. a. wenn man schon Möglichkeiten aufgezeigt bekommt, wie es besser gehen würde. Wie oft wäscht man etc. ...

Den Kompromiss mit der Treppe im Flur, mit dem Du anscheinend nicht glücklich bist, ist immerhin ein Fortschritt. Oder würdest Du jedes einzelne Mal, wenn Du nach oben willst, durch das ganze WoZi laufen müssen??

Sorry, aber im Vergleich zu den Alternativen, die hier schon (von Laien!) aufgezeigt wurden, besonders Kerstins #160, ist dieser sog. "Architektengrundriss" einfach nicht das Gelbe vom Ei.
Überlegt es Euch wirklich gut, ich würde so nicht bauen wollen :rose:
 
Ein Hauptproblem ist dann aber das OG .. hast du das auch angepaßt? So wie bisher (z. B. mein Vorschlag) kommt die Treppe ja quasi vor der Kinderzimmerwand an ...

huongpham_201604_og_kb1-jpg.209809


bzw. Original:
huongpham_201604_og-jpg.209793




image-jpeg.212473


Ich halte auch die Sofaposition für äußerst unglücklich (liegt halt daran, dass unbedingt so ein Groß-TV gewünscht ist und die Fensterpositionen rechts definiert sind.) Jemand, der dort sitzt, sitzt quasi neben der Kochzeile. Ist die Entfernung zum TV überhaupt notwendig? Das sind ja jetzt rund 520 cm. Eigentlich sollte man dann konsequenterweise die Wand nach rechts weiter durchziehen und nur ganz rechts 150 cm Durchgang oder so lassen.

Die Garderobe mit ca. 160 cm x 160 cm wirst du auch nicht gescheit mit beidseitigen Schränken nutzen können, wobei hier allerdings die Option bleibt, diesen Bereich großzügiger (nur eine Zeile Schrank) zu machen und Platz unter der Treppe für Garderobe etc. zu nutzen. Ich setze mal voraus, dass es eine massive Treppe werden soll.

Was halt gut an dieser Variante ist, du bekommst überhaupt erst den Spielraum, den HWR etc. links 160 vielleicht sogar 170 cm breit zu machen. Weil du die 24 cm der entfallenden Flurwand zusätzlich hast. Da muss dann aber wirklich sichergestellt sein, dass die komplette Haustechnik etc. im planoberen Bereich des HWR untergebracht wird, damit dir der vordere Bereich für Wama/Trockner/Staubsauger & Co sowie 30 cm tiefe Regale bleibt.

-----------------------------------------
Nochmal Ursprungs/Ausgangsgrundriss:
huongpham_201604_eg2-jpg.209807



--------------------

Ich bleibe auch Fan meiner 160 ... inwieweit die Stütze dort im Raum sein muss, kann ich nicht festlegen. Ich hatte sie mal vorsichtshalber gesetzt.
 
Vielen Dank für eure Meinung :rose:

@Landmadl WM und Trockner stellen wir gleich hinter der Tür, ich glaube da hat man genug Platz. Wir kommen dahin auch eigentlich nur zum waschen :-\

Mit der Treppe, mein Mann will immer noch dass er Abends vom WZ gleich hoch ins SZ kann. Darum kommt die o.g. Idee :w00t:

@KerstinB ja wir haben auch Gedanken wegen OG. Wir wollen euch zuerst fragen und dann ist der Architekt dran. Wie wir gerechnet haben, die Treppe ist ca. 30 cm länger im OG. Aber wenn sie noch länger sein müsste, muss man bei der alten Treppe bleiben.

Wir wollen auch einen Schrank unter der Treppe machen, aber die Treppe ist aus Holz, ich weiß nicht ob es möglich ist einen Schrank runter zu setzen.

Weißt du wie weit mindestens sollte man vorm TV halten? Bei uns jetzt ist 3 Meter und ich finde zu nah :( reicht es 4,5 Meter?

Deine Variante können wir leider nicht machen wegen Baugenehmigung :-(
 
Entfernung TV hängt von der Größe des TV ab.

Hier mal so typische Treppenmaße:
TreppenEG.jpg


Für euch wäre das wohl die ca. 419 cm lange Treppe.

Holztreppe, heißt offene Holz-Stufen auf Stahlwangenträgern oder Holzbelag einer Betontreppe? Bei der offenen Variante muss man genau gucken, wie man den Bereich unter der Treppe noch schön gestaltet.
 
image.jpeg
Vielleicht gefällt euch auch sowas als Raumtrennung zwischen Küche/Esszimmer und Wohnzimmer. Der Durchgang ist 1,60 m und das reicht locker. Das Sofa als Raumtrennung finde ich nicht so schön.
 
image.jpeg
Schrank unter der Holztreppe geht gut, haben wir auch gerade vom Schreiner machen lassen. Bei uns haben wir allerdings für den Aufgang Erdgeschoss zum 1. Stock geschlossene Stufen genommen.

Die Türen vom Einbauschrank fehlen noch teilweise
 
Was meines Erachtens gar nicht geht, ist die offene Situation direkt an der Eingangstür. Ich bin sowieso kein Freund der offenen Gestaltung, aus Lärm- und Energiegründen. Wir hatten es unserem vorherigen Haus ähnlich- allerdings mit Windfang. Ohne geht gar nicht.

Wegen Hauswirtschaftsraum, man braucht auch Platz für Wäschesammler, waschmittel usw. Die Waschmaschine könnt ihr nur bei offener Tür bedienen?
Ich weiß nicht, für mich wären das alles Kompromisse, die mich auf Dauer stören würden.
 
Na ja, meine Waschküchentüre habe ich persönlich im Keller ja auch offen, wenn ich die Wäsche in die WaMa schmeiße.

Das eigentlich Wäsche in die WaMa schmeißen und Pulver einfüllen dauert weniger als 1 Minuten. Also wenn da die Türe aufsteht...... na und, finde ich persönlich nicht schlimm.;-)
 
Ich habe gerade meine Speis ausgemessen, die ist 1,60 m breit. Ich möchte dort nicht mit Wäschekörben hantieren müssen. Eventuell will man noch einen Wäscheständer aufstellen, vielleicht sogar bügeln?

Klar, das mit der Tür ist das geringste Problem, wenn man die Planung aber in der Hand hat, sollte man es zumindest abwägen.
Entscheidung liegt immer beim Bauherrn.
 
HWR /TECHNIK

Die Idee mit dem langen Schlauch als Technik/HWR-Raum finde ich persönlich aus folgenden Gründen gut:

- hinten Technik, da muss man selten hin
(ca. alle 3 Monate um dieses "Wasserverschmutzteil" zu drehen, der Schornsteinfeger muss bei einer reinen Gasheizung (ohne Kaminofen) nur alle 2 Jahre dort hin (mit Kaminofen 1 x im Jahr), 1 x im Jahr muss der Heizungstechniker oder man selbst zum Reinigen/Kontrolle hin und evtl. mal um die Heizung/Uhr dort umzustellen)
- gesetzliche Mindestabstände (120 cm Strom+Wasser) scheinen eingehalten zu sein
- ich gehe davon aus, dass es wichtige ist viel Wandfläche für die Technik zu haben als qm-Zahl und freie Fläche in der Mitte
...... gesetzliche Abstände und Platzbedarf: das muss der Architekt ja wissen

FAZIT: da hinten (Technik) muss man ganz ganz gaaaaanz selten mal hin

- vorne WaMa + Trockner
hier muss der Bauherr sich überlegen wo bzw was er dort machen will;-)
Die wenige Wäsche, die ich auf dem Ständer habe, habe ich im Winter über Nacht absichtlich im WoZi, damit der Parkett im Winter etwas mehr Feuchtigkeit bekommt und die Raum-Luftfeuchte dort im Winter bei ca. 50 - 60 % liegen sollte. 60 % schaffe ich persönlich sowieso nicht und einen Luftbefeuchter habe ich 2 Jahre ausprobiert und der war mir dann zu blöde und habe ich wieder abgeschaffft.
Wäsche wird i.A. in der Ankleiden vorsortiert. Gebügelt wird da, wo die Wäsche auch später wieder hinkommt...... nämlich im OG und von dort auch gleich verteilt.

Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn die Türe für das Beladen der WaMa mal offen steht. Selbst beim "Wäscheglattstreichen darf diese Türe offen stehen, das dauert doch alles nicht lange und macht man doch nicht während beispielsweise Kaffeebesuch im Haus ist. ;-)

GARDEROBE

Ich würde ebenfalls die Garderobe geschlossen machen, da sich dort auch Schuhe etc. sich ansammeln und das sieht im Allgemeinen dann nicht so wie in einem Hochglanz-Prospekt aus.

Zusätzliche Garderobe/Schuhe/Schals etc. unter einer geschlossenen Treppe.

@HuongPham
warum ist es dem GöGa so wichtig, dass er vom WoZi ins OG kann ?

PS: Lagerraum für Konserven/ Getränke etc.
Ich würde versuche so viel wie möglich Stauraum in der Küche zu haben, damit dort (fast) alles rein kann.
Getränke reichen ja auch 10 Liter (Wasser/Cola/Milch/Saft etc) in der Küche, die Kästen könnten sogar in der Garage stehen. Der Zugang zur Garage ist ja sogar überdacht, da wird man nicht mal nass.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben