Unbeendet Offene Küche im EFH

Der Architekt hat die Insel nicht richtig gestellt. Die Insel sollte 20-25 cm nach planrecht schieben so wie hier :
image.jpeg
 
Nimm mir das nicht übel, aber ihr wollt das wirklich so bauen lassen:

Enger langer Flur, Treppe im Wohnzimmer und ein HWR -Schlauch von gerade mal 1,20m Breite. Dazu konsequent nur Nord-Ost-Ausrichtung, wobei die Ostfenster - wenn ich den GR richtig deute - auch noch überdacht werden?

In dem Kontext eine Frage: Ich dachte gegenüber der Hauswand planunten kämen die Garagen (Wand im Bild rot). Wozu brauchen die dann noch in den 2m Breite des "Gangs" Pfosten für das Dach (im Bild blau eingekreist)?
 

Anhänge

  • Huong_GR2704.jpeg
    Huong_GR2704.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 202
@Anke Stüber gerne ;-)

@pari79 Ja so soll es gebaut werden. Leider haben wir keine andere Lösung gefunden. Das HRW ist 140 cm breit glaube ich. Genau haben wir Vordach Richtung Wohnzimmer, es soll von Garagedach durchlaufen. Und wegen diese Blauekreise, das war total blöd vom Architekt. Ich verstehe auch nicht was er damit meint. So viele Stürze braucht das Vordach gar nicht weil es nur 100 cm breit ist. Aber das rechnet der Bauträger schon im Werkplan wenn es soweit ist. Der Architekt macht nur Eingabeplan, nicht den Werkplan.
 
Laut der Bemassung im GR hat der HWR 120 Breite. Aber wenn euch das so gefällt ... okay.

Zumindest Vordach würde ich aber überdenken, in Küche/Ess-/Wohnzimmer wird das sehr dunkel. Und in jedem Fall - aus genug Erfahrung - der Architekt soll das mit den Pfosten anpassen. Nicht, dass der am Ende im Weg steht, weil der Bauträger da pennt.

Denn eines kann ich dir versichern: Die ausführenden Arbeiter machen, was im Plan steht, egal wie unsinnig das ist. Ist denen völlig egal. Deshalb, nicht drauf verlassen, dass der Bauträger das schon blicken wird. Selbst dranbleiben!
 

Anhänge

  • Huong_GR2704.jpeg
    Huong_GR2704.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 198
sehe ich nicht so. Regale max 40cm tief, 80cm minus Verputz, zum Laufen, das passt. Sie will ja nicht in der Speise kochen.

und ja, wenn Kerstin bei ca 94cm kochen kann und sie ist nicht zierlich, dann passt das.
 
Da hat pari79 recht, so geht das nicht. Der Architekt soll mal die Haustechnik im HWR unterbringen.

BISHER: 160 cm Breite links, nicht so üppig, aber ok
huongpham_201604_eg2-jpg.209807



NEU ... leider nur unvollständig vermaßt:
image-jpeg.211884


Es ist klar, warum die Wand 40 cm nach links gewandert ist, weil der Flur nur 126 cm breit ist und sonst es mit der Küchentür eng wird. Und das hatte Evelin schon angemerkt, bevor sie ihre Küchenpläne eingestellt hat, die du jetzt als Basis nehmen willst:
Um einen direkten Zugang zu ermöglichen, müsste die Treppe ca 17-20cm weiter nach planrechts.

So wird das leider nichts.

Ich denke, ihr müßt doch nochmal darüber nachdenken, die Wand zur Treppe rechts im Wohnzimmer zu haben. Für das OG wäre das nach meiner Aufteilung ja kein Problem.
huongpham_201604_og_kb1-jpg.209809




Weitere Vorschläge: Beitrag 27 - Dann gibt es noch
@Evelin, ich fürchte SbS noch in der Wand versenken, dann bleibt für die Technik überhaupt kein Platz mehr.
huong1-jpg.209838

Wobei die Planung an sich sehr schön ist. Wobei ich hier die Speisekammer wieder dem Technikraum zuschlagen würde. Dann könnte die Technik dort oben links stehen und der Rest des Raumes für Regale und Wama/Trockner dienen.

Außerdem zu erwägen:
wiederholung_1-jpg.209866


Weiterhin fände ich es durchaus sinnvoll nochmal abzuklären, ob man nicht doch auf dem Grundstück schieben kann und das Haus nochmal grundsätzlich innen neu aufteilen:(wobei ich in einem weiteren Beitrag etwas von Bauträger gelesen habe ... hmm)
huongpham_201604_lageplankb1-jpg.209870


----------------------------------------
Und nochmal, wenn im aktuellen Plan planoben eine SCHIEBE-Terrassentür eingeplant ist, dann frage ich mich, was da nach innen öffnet, außer, dass das geschobene Element innen geschoben ist. Es steht doch aber nicht in den Raum und Fensterlaibung gibt es ja auch noch. Der geöffnete Teil sollte dann planlinks liegen.
Wenn das planoben eine Schiebetür nach außen ist, dann reichen eigentlich die 72 cm Gangbreite.
 
Guten Morgen,

Da ist ein GR mit Maße

image.png


@pari79 werde ich mit Bauträger abklären, danke für deine Hinweis.

@KerstinB wie ich berechnet habe, müssen wir die Wand von HRW nur 20 cm schieben, es bleibt noch 1,4 m und ich denke es reicht. Man könnte alle Geräte an einer Wand stellen weil es so lang ist. Im Not kann ich Trockner auf WM stellen. Aber ich weiß nicht wie der Architekt mit 1,27 m gekommen ist. Ich überlege mal wegen Treppe im Flur aber ich glaube es gefällt mein Mann 90% nicht :(

Wegen Vorschlag von Evelin, wenn man Treppe immer noch im WZ lasst und die Wand 20 cm nach planrechts schiebt, musst die Treppe im OG auch schieben, wie macht man mit der Tür zum SZ?

Und das Haus so
image.jpeg
zu drehen ist nicht möglich, habe ich schon nachgefragt.

Wegen Terrassentür, wir wollen das geöffnete Element planrechts liegen lassen sonst ist der Weg nach draußen mit 7 zu eng wenn man irgendwas tragen muss.
 
Schiebetür zum Garten/Terrasse geöffnet links ist doch besser als rechts.
Links hast du den freien Gang davor:
image-png.211954



66 cm Nische fürs WC im Gäste-Bad ist aber auch supereng. Ich würde da eher das Waschbecken neben die Dusche setzen und das WC dahin, wo das Waschbecken ist.
------------------
Ich hatte mal angefangen, das Haus ganz anders aufzuteilen. Ist jetzt nicht alles punktgenau, Fenster in EG/OG müßte man auch noch abgleichen, aber ich will es mal vorstellen:

EG:
huongPham_20160428_EGgespiegelt.jpg


OG:
huongPham_20160428_OGgespiegelt.jpg



Und in den Lageplan eingepaßt incl. dem überdachtem Gang vor der Haustür.
huongPham_20160428_Lageplaneinzeln.jpg
 

Anhänge

  • huongPham_20160428_Lageplangesamt.jpg
    huongPham_20160428_Lageplangesamt.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 147
Schiebetür zum Garten/Terrasse geöffnet links ist doch besser als rechts.
Links hast du den freien Gang davor
Das meine ich auch, ich habe vllt deinen vorherigen Beitrag falsch verstanden :w00t:

Waschbecken und WC will ich auch schon tauschen. Vielleicht mache ich Garderobe kleiner und Gäste-WC bissl länger.

Vielen Dank dass du so viele Mühe gegeben hast, aber die Küche in deinen Plan gefällt mir nicht so gut weil es zu wenig Arbeitsplatz gibt. Ich hätte immer gern eine große Küche.

Hausgrundriss komplett ändern wollen wir leider nicht :( ich versuche ein paar Punkte noch abzuklären wegen HRW, sonst finde ich das Grundriss schon i.O.
 
VERGLEICH:
image-png.211954


Weniger Arbeitsfläche? Schnell mal etwas umgestellt ... da hast du eine Insel von 220x120 cm und ums Kochfeld 200 cm Arbeitsfläche.
huongPham_20160428_EGgespiegelt2.jpg


Dafür insgesamt sonst viel mehr Stauraummöglichkeiten.

Im Flurbereich vor dem Wohnzimmer könnte ich mir wundervoll die Nische für Staubsauger, Wischer, Taschen etc. vorstellen.

Im HWR 30 bis 40 cm tiefe Regale für Getränke und sonstige Vorräte.

200 cm ordentlichen Gardorbenschrank .. Zusätzlich wäre in der Treppennische noch Platz, außerdem habe ich die Treppe vermutlich ein wenig zu lang konstruiert.

Zusätzlich ist das Gästebad mit Duschnische auch wirklich gescheit nutzbar, im Wohnbereich ist ein großzügiger Platz am Sofa. Und, keiner geht immer im Rücken des Sofasitzenden oder seitlich vorbei.

Die Treppe erhält durch ein Fenster auf halber Höhe natürliche Beleuchtung. Im Bereich des HWR könnte man den Platz unter der Treppe auch noch nutzbar machen.


Alle Zimmer im OG haben ebenfalls ausreichend Stauraum, alleine im Elternbereich haben 7 m Schrank Platz und der Raum wirkt trotzdem noch großzügig:
huongpham_20160428_oggespiegelt-jpg.211968


Im Flur könnten in den Schränken Bettwäsche/Handtücher für alle untergebracht werden.
 
Groß war die Küche in diesem und in vielen anderen Vorschlägen auch. Nur dann auch der Rest von Haus funktional.

Momentan hast du "Traumküche" und der Rest - mit Verlaub - ist Murks. Allein der enge HWR , du wirst ja schon bei der Waschmaschine aufpassen müssen, dass die ja nicht zu tief wird, damit die Tür noch aufgeht. Dazu die Treppe im Wohnzimmer die Platz kostet für "Gehweg", das enge WC etc. etc.

Weglassen würde ich auch die "neue" Wand in der Garage. Dass der Bauträger das gerne plant und baut ist schon klar, bringt ihm ja Geld, aber was willst du mit diesem 1m breiten Schlauch anfangen?

Nimm es uns nicht übel und bedenke, wir haben keine Vorteile davon, wir sind ja keine Verkäufer: Angesicht des Konsens hier über den Grundriss solltet ihr noch mal nachdenken. Wenn das Haus erst mal steht, ist es zu spät.
 

Anhänge

  • huongPham_201604_EG_p3.jpg
    huongPham_201604_EG_p3.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 133
Ich halte das für einen Fehler, jetzt aufzugeben ;-).

Klärt aber auch mal, wie der Baumensch die Unterzüge realisiert? In die Decke integriert oder sichtbar in Küche / WZ? Sichtbar wäre in meinen Augen ein Super-Gau:
image-jpeg.211884
 
Ich gebe ja so schnell nicht auf ... jetzt noch mal eben visualisiert, dabei im EG nochmal etwas angepaßt:
huongPham_20160428_V2_EGGrundriss.jpg


huongPham_20160428_V2_OGGrundriss.jpg


So ist der Eingangsbereich noch etwas großzügiger und man verteilt sich besser.
 

Anhänge

  • huongPham_20160428_V2_EGAnsicht5.jpg
    huongPham_20160428_V2_EGAnsicht5.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 175
  • huongPham_20160428_V2_EGAnsicht4.jpg
    huongPham_20160428_V2_EGAnsicht4.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 177
  • huongPham_20160428_V2_EGAnsicht3.jpg
    huongPham_20160428_V2_EGAnsicht3.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 186
  • huongPham_20160428_V2_EGAnsicht2.jpg
    huongPham_20160428_V2_EGAnsicht2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 179
  • huongPham_20160428_V2_EGAnsicht1.jpg
    huongPham_20160428_V2_EGAnsicht1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 153

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben