Unbeendet Offene Küche im EFH

Uns wurde in 2 Studios eine Insel statt Halbinsel geraten. Aber ich glaube es macht kein Unterschied mit der Preis ob man die Insel gerade oder quer stellt. Das kann man immer noch ändern. Wir sind noch in der Planungsphase. Aber mit der Halbinsel ist der Weg zum GPS zu weit und man muss rumlaufen wenn man irgendwas von anderen Inselseite holen will. Es ist wirklich nur Geschmacksachen. Nimm euch bitte das Problem nicht so ernst.

Wünsche euch einen schönen Abend noch:rose:
 
@Tigerlilli, du hast das hier alles vollkommen richtig verstanden.

Bei ordentlicher Planung wird auch die Insel-Variante den Blick in den Garten erlauben. Und Kinder halten sich vermutlich im wirkich aufsichtsnotwendigem Alter gerne rund um die insel auf.

Mich würde ja immer noch die neue Architektenzeichnung EG und OG wg. Fenster-/Kaminpositinierungen etc. interessieren, damit man das mal noch richtig planen kann.
 
Aber soll ich die Terrassentür gegenüber mit der Durchgangtür oder direkt vor der Insel machen?
 
Ich habe Architekt auch gegenüber Durchgangtür machen lassen. Aber ich weiß nicht wie macht man mit der Griffe von Terrassentür weil wenn Gefrierschrank geöffnet wird, kann auf die Griffe stoßen.
 
Aha habe ich nicht daran gedacht aber muss ich Bauträger nachfragen wie dick die Laibung ist, bei manchen Häusern sind die ganz dünn
 
Du planst doch grifflos und die HS sind eingekoffert. Wie breit ist denn die Einkofferung?
Und für die Terrassentür gibt es auch verschiedene Griffmöglichkeiten. Problem mit dem Architekten besprechen und sich zeigen lassen, was an Griffen bei den Fenstern geht.
 
Wie oft und wenn für wie lange kommt es denn voraussichtlich vor, dass Gefrierschrank und Terrassentüre zusammen offen wäre ?;-)
Dann schließt man halt für die 3 Sekunden die Terrassentüre und schon ist es gar kein Problem mehr.:cool:
 
@Anke Stüber die Einkofferung ist 25 cm breit. Vielleicht schauen wir bei der anderen Griffmöglichkeiten. Danke für deine Hinweis.

@Magnolia nein ich meine wenn Terrassentür zu und Gefrierschrank offen ist :w00t:
 
Hallo zusammen:rose:,

ich habe endlich den neuen Plan von Architekt bekommen. Die Einkofferung bleibt nur noch pro Seite 17 cm statt 25 cm wie ich gerechnet habe ??? Die Insel hat er auch nicht richtig gestellt. Aber jetzt sehe ich dass die Durchgang zwischen Insel und Terrassentür nur 72 cm ist dann müssen wir die Insel auf 100 cm breit machen.

image.jpeg
image.jpeg


Wir haben uns entschieden ohne Kamin zu bauen wegen ungünstiger Position.

Kann jemand mir bitte den Küchenplan im Alnoplaner machen? Ich kriege es mit Windows 10 einfach nicht hin :-(

Und wegen Griffloser Küche, meint ihr soll ich Servodrive Flex für KS und TK sowie Tip on für GSP und MUPL machen lassen?
 
Wenn das planoben eine Schiebetür nach außen ist, dann reichen eigentlich die 72 cm Gangbreite.

Muss das Wandstück rechts der Kochfeldzeile 75 cm breit sein? 60 cm wäre wesentlich besser.
 
Die Schiebetür planoben muss leider nach innen öffnen laut Bauträger.

Das Wandstück rechts vom Kochfeld werde ich weg lassen. Es war ein Missverständnis vom Architekt.
 
Wenn das Wandstück weg kommt und die Insel schmaler wird, dann würde ich die Insel aber genauso lang machen wie die Kochzeile.
 
Aber dann ist die Durchgangbreite zwischen Hochschrankzeile und Insel/Kochfeldzeile auch nur 76 cm :(

Vielleicht bauen wir noch ein Dampfgarrer rein, dann will ich die HS so planen : KS-BO-GSP-DGC-TK. Ist es in Ordnung?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben