Unbeendet Offene Küche im EFH

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Noch eine Frage habe ich: die Geschirrspüler hat AutoOpen Trocknung Program, ich finde sehr praktisch aber bei hochgebaute GSP soll man diese Program ausschalten?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
ch versuche nächste Woche mit Architekt wegen Terrassentür abzuklären, wenn er sie nicht verschieben kann dann machen wir Anschlag nach draußen.

Meinst du damit, dass die Terrassentüre dann richtig nach außen auf die Terrasse geöffnet werden soll ? Finde ich persönlich ehrlich gesagt keine gute Idee.
Das würde ich ggf. nochmals überdenken.
Die Terrassentüren sind ja auch oft bei Regen (z.B. bei einem Sommerregen, damit es im Haus mal etwas abkühlt.)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Verstehe ich richtig:

Wegen 20.000€ verzichtet ihr auf fast 14m² Hausfläche samt der Möglichkeiten für Grundriss und ein weiteres Zimmer, aber ihr wollt 23.250€ für die Küche ausgeben?! Das würde ich noch mal überdenken ...


Nicht böse gemeint :rose:
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@Magnolia meinst du die Tür wird nass wenn sie nach außen gehen bei Regen oder wie? Außerdem haben wir KWL und ich denke wir dürfen die Tür nicht so lang aufmachen, muss ich nachfragen.

@pari79 wenn wir 20.000€ auf 14m2 stecken dann haben wir keine Küche zum Kochen :w00t: wenn du meinst man kann mit 3.500€ eine Küche kaufen : ich will auch nicht nach ein paar Jahre wieder neue Küche kaufen. Wer weiß ob wir bis dahin genug Geld für neue Küche haben? Und ehrlich gesagt die Wohnfläche reicht uns völlig. Wir können nicht alles haben oder :-\
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Ich verstehe nicht so ganz, was einem diese Insel bringt. Der Durchgang vom Esstisch führt zum Gefrierschrank, wenn ich das richtig sehe?!
Der Blick von der Hauptarbeitsfläche auf der Spülinsel geht direkt vor die Wand (oder habe ich einen Knick in der Optik?).
Und vom Esstisch gucke ich dann in die Küche statt eine Abgrenzung durch ne Halbinsel zu haben.
Gefällt mir optisch alles gar nicht und würde ich persönlich nicht haben wollen.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Geht es in einer Küche denn nur um Optik, @Tigerlilli ? :rose:aber das ist natürlich dann auch noch Geschmacksache und liegt im Auge des Betrachters
Ich finde die Küche ist sehr praktisch geplant und mir gefällt sie auch optisch sehr gut:kiss:
Beim Preis bin ich auch etwas irritiert. Habt ihr so teure Geräte?
Unsere Leicht Küche mit m.E. fast gleicher Anzahl Schränke, davon die Kochzeile in 70cm übertief, 4 HS da der KS freistehend (ok und auch schon vorhanden) und einer Insel in 2.40m Länge und 1.20m Breite komplett mit Auszügen auf beiden Seiten (hauptsächlich 1-1-2-2) kommt mit Geräten auf round about 15 000. Dabei ist auch eine Berbel Ergoline90. Und die Kochzeile hat nur 72cm Korpus aber die Insel den hohen (78 oder 80?!)
Wahrscheinlich ist es eine Stein APL bei euch, die den Preis auch in die Höhe treibt?
Ist das ein großes Studio?
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Natürlich geht's nicht nur um die Optik.
Ich finde an #84 aber auch schöner, dass man von der Hauptarbeitsfläche direkt in den Essbereich guckt und nicht vor die Wand. Und an die Inselrückseite kommt man vom Esstisch auch besser ran. Der Kühlschrank ist näher am Esstisch.

Ich sehe nicht, was an dieser Version praktischer ist. Vielleicht kann es noch mal jemand erklären.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, Dampfbacköfen gibt es nicht mit Selbstreinigung.

Wo die Mikrowelle hin soll ... über den Backofen ... zu hoch.

Nein, was bibbi schrieb heißt, die Ölflaschen passen in die hohen Auszüge am Kochfeld.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde an #84 aber auch schöner, dass man von der Hauptarbeitsfläche direkt in den Essbereich guckt und nicht vor die Wand.

Ich weiß ja nicht wie du kochst, aber wenn ich koche schaue ich auf Brettchen, Messer und Hände und kucke nicht verträumt in die Ferne bzw vor die Wand. ;-)

Und vom Esstisch gucke ich dann in die Küche statt eine Abgrenzung durch ne Halbinsel zu haben.

Warum muß man unbedingt eine Abgrenzung haben? Ein Sichtschutz ist so eine Insel nicht. Selbst für Zwerge wie mich. Wenn Leute nicht in die Küche schauen wollen werden sie sich wohl eher eine geschlossene Küche bauen. Eine Abgrenzung durch eine Insel kann auch sehr hinderlich sein.

Und ob dir die Küche von der Optik her gefällt ist ja nicht so wichtig. Hauptsache den Besitzern gefällt sie. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

LG
Sabine
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@Tigerlilli ja der Durchgang vom EZ führt zum Gefrierschrank aber ich habe kein Problem damit :w00t: wegen Blick von der Insel, wir werden die Terrassentür größer machen aber bei Waschen oder Schneiden muss ich auf der APL konzentrieren :-) aber trotzdem danke für deine ehrliche Meinung.

@CarryFlag die Geräte habe ich nachgerechnet, mit günstigen Internetpreis kommt eine Summe von über 10.000€ ohne Lieferung und Montage. Kochfeld, KS, GSP und Gefrierschrank von Miele , BO von Siemens Studio line und DAH ist Berbel Glasline 90. Alle mit 5 Jahre Garantie . Beide Zeile sind 78 cm Korpushöhe.

Und ja wir haben Naturstein APL aber nur 2 cm dick und Glasrückwand mit Beleuchtung. Es ist ein ganz kleines Küchenstudio . Bei einem größeren kommt man auf die 22.500€ mit Neff Geräte.

Klingt teuer zu sein? Der KFB ist echt hart, wir konnten nur weniger Hunderter handeln.

@KerstinB Der BO wird runter gesetzt. Meinst du dann immer noch zu hoch für Mikrowelle?

Wegen Dampfbackofen, werde ich normale BO nehmen. Dann ist die Preis 500€ günstiger :2daumenhoch:

Es wäre super wenn die Flasche unter dem Kochfeld passt. Ich muss trotzdem nächste Mal probieren.

@Bodybiene :rose: du hast mein Herz gesehen :kiss: sorry ich weiß nicht wie es auf Deutsch gesagt ist :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Klar soll es den Besitzern gefallen. Ich wollte es aber anmerken, damit wirklich alle Vor- und Nachteile bedacht werden und man sich für die Planung entscheidet, die einem persönlich am besten passt.

Das Argument mit dem konzentrierten schneiden, putzen was auch immer halte ich für Quatsch, sonst könnte man sich ja quasi alle offenen Küchen und Inseln/ Halbinseln sparen und sich wieder wie früher bei allem direkt vor die Wand stellen.

Natürlich kann man beim schneiden/ Brot schmieren/ Teig ausrollen/ spülen/ Waffeln backen usw. zwischendurch mal hochgucken und sich unterhalten oder einen Blick in den Garten/ Spielbereich werfen, um die Kinder im Blick zu haben.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Mh. Der Vorteil einer Insel ist ja auch, dass sie die Möglichkeit bietet gemeinsam in einer Küche zu arbeiten und sich z.B. gegenüber stehen kann. Ich sehe daher vor allem den kommunikativen Effekt. Bei einer Zeile an der Wand geht dies nicht, dass sich Menschen gegenüber oder schräg gegenüber stehen. Klar ist es ein netter Nebeneffekt dass man auch ein besseres Raumgefühl aufgrund der Offenheit hat. Die Idee beim Kochen od. Vorbereiten rauszuschauen sehe ich eher nicht im Vordergrund der Überlegungen für oder gegen eine Insel od. offene Küche. Denn entweder koche ich oder ich schaue raus...
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Klar ist eine Insel/ Halbinsel kommunikativer, wenn man mit mehreren vorbereitet/ schnibbelt. Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass mir ein guter Blick in Garten und/ oder Spiel/ Essbereich auch beim alleinigen vorbereiten wichtig wäre. Meine Kinder sind noch klein und wollen ständig was von mir, auch während ich vorbereite oder koche. Und ich muss sie dabei auch im Auge behalten und im Zweifel alles fallen lassen und loslaufen, wenn einer gefallen ist oder den Becher mit Apfelschorle quer über den Tisch gefegt hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Insel/Halbinsel finde ich auch wegen der größeren und von 3 Seiten erreichbaren Arbeitsfläche sehr angenehm zu arbeiten.

Persönliches Empfinden ist natürlich unterschiedlich und das ist auch gut so, dennoch sollte man das auch jedem zugestehen und idealerweise das Trollen in Threads anderen Leuten sein lassen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Tigerlilli Kinder werden aber schneller groß als das die Küche erneuert wird. Sorry, aber das mag vielleicht für dich ein Argument sein - für mich nicht.

Ich habe selber 2 Kinder großgezogen.Sie haben:

1. auch ohne permanente Aufsicht überlebt.

und
2. gelernt das auch sie bei manchen Sachen mal warten mußten. ;-)

Ich muß bei sowas immer an den Vater meiner Freundin denken. Der hatte mit seiner 2. Frau noch 3 Jungs bekommen und im Haus wurde umgebaut. Kinderbad mit allem in Kinderhöhe und die Küche so das die Kinder früh auch fleißig mithelfen konnten (extra abgesenkter Bereich)

Nach 2 Jahren wollten die beiden älteren Jungs auf die Erwachsenentoilette (sind ja keine Babys mehr) und in der Küche war von der Wunschvorstellung der Mama das man gemeinsam kocht auch nichts mehr zu sehen.

Der Vater meiner Freundin hat hinterher gesagt das er froh gewesen wäre wenn ihn vor dem Umbau doch noch mal jemand dran erinnert hätte wie schnell Kinder groß werden. Mit dem gesparten Geld hätte er sich lieber ein neues Auto mit allem Schnick-schnack gekauft. Da hätte er länger was von gehabt.

Und mit jemandem unterhalten kan ich mich auch wenn er auf der anderen Seite der Insel steht auch wenn hinter ihm ne Wand ist.

Wenn die Aufteilung so stimmt und praktisch ist, kann es dir doch egal sein wie die Küche aussieht. Gefallen mus sie HuongPham und ihrer Familie.

Ich finde die Küchenplanung hier hat sich sehr toll entwickelt wenn man sich mal die erste und die letzte Planung anschaut. Und wenn HuongPham mit dieser Planung die für ihre Bedürfnisse richtige Küche gefunden hat dann ist das sehr schön für sie.

Geschmäcker sind verschieden, Kochgewohnheiten sind verschieden usw.

Ich kenne jemanden der kein Kochfeld in der kleinen Küche hat. Braucht er auch nicht, da er nicht selber kocht. Ihm reicht sein Backofen, seine Mikrowelle und sein Wasserkocher. Warum sollte ich ihm dann seine Planung madig machen und ihm unbedingt ein Kochfeld mit einplanen? Nur weil ich es so habe? Weil ich ohne nicht auskommen würde?
Er lebt jetzt seit 3 Jahren so und ist glücklich. Dafür ist der Rest der Küche optimal geplant.

Mein Wort zum Sonntag! ;-)

LG
Sabine
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Bin jetzt gerade erstaunt, dass in anderen Freds oft Argumente mit eigenen Erfahrungen und Beispielen und persönlichen Meinungen untermauert werden und ich dafür hier angegriffen werde. Ich dachte, dieses Forum wäre dazu da, alle möglichen Aspekte zu beleuchten und diskutieren, damit am Ende wirklich alles durchdacht ist und jeder für sich daraus die beste Planung macht.
Schade.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@Tigerlilli, gebe dir im Moment gerade Recht.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass beide Planungen - Halbinselvariante und Inselvariante - sehr schön und praktisch sind, war ich doch sehr erstaunt, wie schnell der TE von der einen Variante auf die andere Variante wechselte.

Ich möchte hier nicht sagen, dass ich die Entscheidung falsch finde, nur, dass Beides viele positive Aspekte hat und ich persönlich länger zur Entscheidungsfindung benötige.

So verstehe ich zum Beispiel die Argumentation Pro 2-Zeiler immer, persönlich ist mir aber der Blick beim Arbeiten aus dem Fenster unheimlich wichtig und für diese Erkenntnis benötigte ich Zeit und daher habe ich ein U.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
habe ich was übersehen, da ist doch einen Spüleninsel eingeplant, oder ?????

O.K. - falscher Thread sh.oben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben