Unbeendet Offene Küche im EFH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier mal ein Vorschlag, wie ich es mir vorstellen kann, mit SBS.

Um den SBS in die Wand des HWR einzubauen, müsste ide Speise etwas schmaler werden, damit man die linke Tür des SBS auch öffnen kann. Und eben auch den HS planunten links.

In den planlinken HS könntest du den GSP mit Mikrowelle darüber einbauen, den BO in den planrecten HS.

Planunten wäre dann das Kochfeld, was ich mittig eingezeichnet habe. Aber danach viel mir ein, du willst doch sicherlich einen rice cooker irgendwo permanet hinstellen. Ich dachte, wenn das Kochfeld etwas nach planrechts rückt, reicht der Platz für den rice cooker gegenüber der Spüle.

Die Insel ist 240 x 120cm gross, der Spülen US 80cm breit, rechts davon ein 40er MUPL .

Der Zeilenabstand zu der Kochzeile beträgt 100cm, somit bleiben zur Wand planoben 90cm.

Persönlich würde ich mir ein grösseres Fenster in der Küche wünschen. Die Terrassentür sollte nach aussen öffnen.

Huong1.JPG Huong2.JPG
 

Anhänge

  • Huong_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Huong_Evelin_PLAN1.POS
    8 KB · Aufrufe: 116

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Magnolia:

Die Doppelgarage hat 6,76 Tiefe, ein Golf VII als Beispiel ist 4,25 lang. Da passen neben zwei 2 Autos also noch ne Menge Räder rein. Dazu zwei PKW-Stellplätze vor den Garagen. Das dürfte reichen. Und BBQ - also offenes Feuer unter dem Dach ... ich weiß ja nicht, ob das so gut kommt ;-)


@HuongPham:

20.000€ sind natürlich eine Ansage. Aber es ist eine Ausgabe, die effektiv den Wert des Hauses steigert. Bei einem Wiederverkauf ist mehr Fläche (und ein gescheiter Grundriss) ein Argument. Eine teure Küche nicht, weil sowieso jeder Interessent sagt (ob es stimmt oder nicht), dass die Küche so überhaupt nicht gefällt.

Insofern würde ich da das Budget kürzen, überlegen ob es die Sauna und die Eckbadewanne gleich braucht etc. Denn das sind alles Sachen, die später leicht nachgerüstet werden können, wenn ihr sie jetzt schon einplant. Der Grundriss (Fläche, tragende Wände, Treppe) wird aber so bleiben.

Und vor allem wenn ich mir den aus Beitrag #18 ansehe, ist einfach nur schade, dass die komplette Westseite - und damit das Sonnenlicht von Nachmittags bis Abends dem Gäste-WC und dem HWR vorbehalten bleiben. Während du in deiner Nordküche im Dunkeln stehst.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich würde das Haus spiegeln und so wie der Nachbar nach rechts rücken, so dass im Westen eine Terrasse möglich ist, die sogar noch etwas Südsonne abbekommen sollte. Den gleichen Gedanke wie @pari79 hatte ich auch, dass die Nebenräume als einziges die Nachmittagssonne abbekommen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
@pari79
Oft kommen Kinder zu Besuch und die Gasträder stehen dann bei unserem deutschen Wetter im Freien. (Papas lieben es auch nicht, wenn dann 10jährige Gäste mal schnell ihr Rad in die Garage stelle ...... Kratzer) Außerdem ist das hintere Teil der Garage wohl mit Rasenmäher, Gartengeräte, Mülltonnen, ggf. Holz etc. belegt. So wahnsinnig viel Platz ist da am Ende gar nicht mehr.

Mir ging es auch um das schnelle Unterstellen und nicht um das eigentliche Grillen.

Und ich sehe es oft bei meinen Nachbarn, Auto DIREKT VOR der Garage, dann muss einer das geparkte wegfahren, damit das andere Auto rausgefahren werden kann etc. Natürlich kommt es auf die Wohngegend an, aber inzwischen sind die Neubaugebiete / Straßen so eng, dass man nicht mehr an der Straße parken kann da jedes EFH / jede Familie mind. 3 bis 5 Autos besitzt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Magnolia : Du musst in einer wesentlich besseren Gegend als ich wohnen, wenn bei euch 3-Köpfige Familien (davon 1 Kind) 3 bis 5 Autos besitzen ;-)

@Anett : Den Gedanken, das Haus nach rechts zu schieben hatte ich auch. Dann wäre eine Westterrasse drin, wobei man natürlich klären muss, ob der Bebauungsplan das hergibt.

Anbei habe ich mal auf die Schnelle den Durchgang zum Haus dazugeschlagen, was eine Küche nach West und ein Gäste-Zimmer hergibt. Worauf ich nicht verzichten würde, nur damit Nachbarskinder ihr Fahrrad trocken unterstellen können ;-)

Beim Schubsen der Wände habe ich übrigens als Prämisse die tragende Wand nicht angerührt, wenn man die schieben kann, ergeben sich auch noch andere Möglichkeiten.

Nach Gusto zu entscheiden wäre:

- Ob Zugang von Garage direkt ins Haus gewünscht ist, da sollte dann aber verstärkte Tür rein bez. Sicherheit.

- Treppe offen zum Wohnzimmer: ja/nein

- Zwei Türen zum HWR : ja/nein

- Größe HWR:

Darin integriert ist jetzt die Speisekammer, denn angesichts heutiger Dämmstandards funktioniert eine Speisekammer als "Kühlraum" sowieso nicht mehr. Je nachdem was einem wichtig ist, kann HWR kleiner und das Gästezimmer größer und umgekehrt.

WM und Trockner würde ich übrigens im 1. Stock haben wollen. Ansonsten schleppst du permanent Wäsche hoch und runter.
 

Anhänge

  • huongPham_201604_EG_p1.jpg
    huongPham_201604_EG_p1.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 161

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
image.jpeg
@Evelin du kennst uns sehr gut mit dem Rice Cooker :w00t: dein Vorschlag gefällt mir sehr gut aber ich weiß nicht ob wir genügend Platz im HWR wenn der SBS drin stehen würde. Vielleicht müssen wir Waschmaschine und Trockner oben im Bad stellen, d.h. muss ich auf die Sauna verzichten.

@pari79 die Sauna wollen wir erst später kaufen, nur ein Platz vorbereiten. Eine Eckbadewanne habe ich im Internet geschaut, es geht um so 1000€. Wir bekommen ein Gutschrift 1000€ von Baufirma wenn wir die standard Badewanne nicht nehmen würden. Und 20.000€ ist uns echt zu viel momentan. An einem Wiederverkauf habe ich noch nicht gedacht :w00t:

Und ich habe euch vergessen zu erzählen dass in der Westseite gleich neben unserem Grundstück ist eine große alte Scheune und eine 2 Meter hohe Wand :-( d.h. die Sonne kommt sowieso nicht viel durch. Nachmittagssonne ist mir zu warm, in meiner Wohnung ist die Wohnzimmer mit Fenster in der Südwest Seite und bei dieser Wetter muss ich schon die Rollo halb runterfahren sonst ist mir zu hell und warm.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wiederverkauf sollte man in jedem Fall einkalkulieren. Wann weiß sie nie, was kommt - positiv wie negativ. Als Beispiel mal nur was Positives: Umzug wegen neuem Job mit verdoppeltem Gehalt ;-)

Daher würde ich in jedem Fall - also auch ohne Erweiterung - prüfen, ob die tragende Wand auf die andere Seite der Treppe kann. Im Bild mal rot makiert. Dann sind im OG nämlich zwei gleichwertige Kinderzimmer - statt ein Großes und ein Kleines, was bei zwei Kindern zu einem Dauerkonflikt würde.

Und im EG käme - bei Erweiterung - der Raum unter der Treppe nutzbar zum HWR . Und ohne Erweiterung wäre zumindest aufgelöst, dass du erst nen langen Flur hast, in den man nichts stellen kann und dann die Treppe trotzdem "offen" im Wohnzimmer "steht".

Was Budget angeht, natürlich sind - wie schon gesagt - 20.000€ viel Geld. Ist aber auch genau das, was du als Küchenbudget angesetzt hast. Da würde ich da erst mal den Rotstift ansetzen, falls vorhanden noch mal die alte Küche mitnehmen. Und auch ansonsten schauen, was noch mal warten kann.

Denn Fläche vom Haus und Grundriss bleiben. Und wenn es euch in ein paar Jahren um das verschenkte Zimmer leid tut, ist da nichts mal so eben zu ändern. Neue Küche dagegen ist in 2 Tagen eingebaut.
 

Anhänge

  • huongPham_201604_EG_p2.jpg
    huongPham_201604_EG_p2.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 164
  • huongPham_201604_OG_p2.jpg
    huongPham_201604_OG_p2.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Noch zur tragenden Wand und Treppe - ohne Erweiterung:

Nach eurer letzten Planung habt ihr einen 1 Meter langen Schlauch (blau), der eigentlich nichts anbindet:

Willst du mit der Wäsche vom OG zum HWR musst du durchs Wohnzimmer. Kids zu Besuch, die das Gäste-WC nutzen sollen, müssen durchs Wohnzimmer. Das Wohnzimmer wird damit zum zweiten Flur (orange). Und defacto "verballert" ihr fast 14m² für ... Flur!

Daher würde ich auch ohne Erweiterung die Wand schieben und die Treppe drehen. Oben dann wie schon gesagt zwei gleichwertige Zimmer. Unten könnt ihr im Flur unter der Treppe Garderobenschränke einbauen. Und habt ein separiertes Wohnzimmer statt eines Durchgangszimmers. Mal auf die Schnelle "eingekrakelt".
 

Anhänge

  • Huong_OhneErweiterung_VX.jpeg
    Huong_OhneErweiterung_VX.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 141
  • huongPham_201604_EG_p3.jpg
    huongPham_201604_EG_p3.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Evelin, ich fürchte SbS noch in der Wand versenken, dann bleibt für die Technik überhaupt kein Platz mehr.
huong1-jpg.209838

Wobei die Planung an sich sehr schön ist. Wobei ich hier die Speisekammer wieder dem Technikraum zuschlagen würde. Dann könnte die Technik dort oben links stehen und der Rest des Raumes für Regale und Wama/Trockner dienen.
---------------------------------------

@pari79 ... reppe drehen geht aber nicht so einfach, da ändert sich das OG ja komplett.

Und, ich verstehe das OG so, dass kein weiteres Kind geplant ist.
----------------------------------------
Nachwievor würde ich
huongpham_201604_eg_kb1-jpg.209808


bevorzugen. Da klappt es auch auf jeden Fall, dass Wama und Trockner Platz genug im EG haben.
Ich finde auch, dass die Sofaposition so eine schöne Weite hat. Und ganz ehrlich, notfalls könnte man das Sofa auch vor ein bodentiefes Fenster stellen, würde ich aber nicht machen. Ich finde es stört überhaupt nicht, wenn das Fenster an dem Teil, wo eh keine Terrasse mehr ist, nicht bodentief ist.

So wäre auch sehr schön der Zugang Essen/Terrasse gewährleistet.
--------------------------
Kaminofen
@HuongPham ... ich meinte den eingezeichneten Kaminofen aus diesem Grundriss, den du als Ausgangsbasis angehängt hast:
huongpham_201604_eg-jpg.209794




Soll es denn ein Kaminofen werden? Und wo plant ihr den in dieser Variante:
huongpham_201604_eg2-jpg.209807

-----------------------
Das mit den ungünstig liegenden Gebäuden im Westen ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Ich hatte nämlich mal versucht, das Haus ein wenig hin- und herzuschieben.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@KerstinB :

Wieso ändert sich bei Treppe und tragende Wand gedreht das OG "komplett"? Wie in Beitrag #27 eingezeichnet ändert sich lediglich das Stück Wand zwischen den beiden Zimmern. Was ich für sinnvoll halten würde, weil dann zwei gleichwertige Zimmer, Stichwort Wiederverkaufswert. Alles andere aber bleibt gleich!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ach so meinst du gedreht ;-) Bei drehen denke ich an Änderung der Laufrichtung ;-).

Wenn es aber nur 1 Kind ist, wird das Kinderzimmer auch unnötig klein.

Und mir persönlich gefällt auch nicht das Loch in der Wand ggü. dem Elternbett zum Betreten der Ankleide ;-) ... so individuell sind Geschmäcker.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Stimmt wohl, gespiegelt trifft es eher, was die Treppe angeht. Und das "Loch" zur Ankleide war schon, da kann ich nix für ;-)

Was die Zimmer angeht: Das planrechte wird (großzügig gerechnet) 3,23 x 1,20 = 3,876m² kleiner. Bleiben 14,72m² - was ich für ein Kinderzimmer absolut ausreichend finde. Planlinks das Zimmer wächst dafür auf 13,50m².

Und vor allem, das etwas kleinere Kinderzimmer ist ein angemessenes "Opfer" dafür, dass im EG nicht 14m² für Schlauchflur und "Gehweg im Wohnzimmer" draufgehen.
Woran ja auch die Küche nach unten nichts ändert. Im Gegenteil - und nix für ungut - wenn ich mit meinen Einkäufen jedes Mal einmal den Flur hoch und dann auf der anderen Seite der Treppe grad wieder runterlaufen müsste, käme ich mir ziemlich verar... äh veralbert vor ;-)

Anbei noch mal als Wiederholung die zwei Grundriss-Entwürfe.
 

Anhänge

  • wiederholung_1.jpg
    wiederholung_1.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 1.265
  • wiederholung_2.jpg
    wiederholung_2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 155

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
#25 ist spitze! :clap:Echt super.
Aber genauso auch die Vorschläge von @pari79, wenn der Durchgang dem Wohnraum nicht zugeschlagen wird. Alles eine Verbesserung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, glücklich finde ich den Grundriss auch insgesamt noch nicht ;-)

Gut finde ich, dass endlich mal ein Westfenster erschlossen ist, wenn auch mit der Hauswand dort links vor der Nase.

wiederholung_1-jpg.209866


Hier wird der HWR jetzt aber doch recht klein .. oder? Haustechnik, Wama/Trockner und Speisekammer-Ersatz.

Und, was ich immer nicht so mag, ist der Treppenaufgang direkt neben der Eingangstür.

Ich schiebe ja am Lageplan .. was meiner Meinung nach noch ginge, wäre eine Aufteilung auf dem Grundstück in etwa so:
huongPham_201604_LageplanKB1.jpg


@HuongPham .. es wird doch sicher 3-fach-Verglasung und eine KWL bekommt ihr auch?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich geh davon aus, dass der Bauträger beide Häuser baut. Da wirst du vergessen können, das Haus selbst zu verschieben, weil dann alle Genehmigungen neu müssten. Und Garage an die Grundstücksgrenzen geht auch nur, wenn die Eigentümer dieser Grundstücke zustimmen. Was man i.d.R. "einkaufen" muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, da gehe ich ja auch irgendwie von aus. Wobei da im Lageplan ja genug Gebäude auf den Grundstücksgrenzen sind. Und in den meisten Bebauungsplänen sind Garagen auf max. 15 m Grundstücksgrenze erlaubt, wovon max. 9 m auf einer Grenze liegen können.
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Erstmal vielen Dank euch für die hilfreiche Antworten :rose:

Ich werde mit dem Architekt drüber reden was möglich ist zu ändern.

Ja 3-fach-Verglasung Fenster und KWL bekommen wir. Meint ihr die Speise kann nicht kühl bleiben? Dann kann man Speise im HWR integrieren :2daumenhoch:

Geplant sollte nur ein Kind sein :-\

Der Bauträger baut beides Häuser aber unser Haus wird später als Nachbars Haus gebaut weil sie ca. 1 Monat vor uns gekauft haben.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
In aktuellen Neubauten gibt es überhaupt keine Temperaturunterschiede mehr, schon gar nicht mit KWL. Die sind einfach nur gleichmäßig temperiert.

Eine kühle "Speis" gibt's da nur noch, wenn die als Kühlraum aktiv gekühlt wird.

Oliver
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Auch dann nicht, oder vielleicht 1-2 Grad. "Kellerkalt" gibt es nicht mehr. Das Haus hat eine äußere gedämmte Hülle, und alles, was da drin ist, wird ungefähr gleich warm.

Ich gehe ja mal davon aus, das das Haus Fußbodenheizung bekommt. Die hat in der kleinen Kammer eh keine Wirkung.

Oliver
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben