Unbeendet Offene Küche im EFH

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Yes :2daumenhoch:, genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Und Kühlschrank und BO nebeneinander ist kein Problem.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn diese HS Wand in #78 in Richtung Essbereich steht, wird es zappeduster in der Küche und jeder Blickkontakt zum Geschehen ist dahin. Ein nogo von meiner Seite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, man sollte schon eher
image-jpeg.210564


verfolgen. Dann hat man nicht so einen Tunneleffekt am Kücheneingang und außerdem eine richtig schöne Insel. Vorteil auch, immer 2 Wege zu jedem Schrank sind möglich ;-)

@Evelin, ganz verstehe ich nicht den zappenduster-Kommentar zur anderen Variante aus Beitrag 78 und warum jeder Kontakt dahin sein soll.
image-jpeg.210566
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Es hat mir echt erleichtert weil euch die Idee gefällt :rose:

Was meint ihr mit der Spüle, 30 cm in welche Richtung schieben soll? Richtung Wand oder HS?

@KerstinB wenn die Küche so

image.jpeg


aussieht, hat man zwischen HS und Insel sowie 2 Zeilen nur 1 m Abstand. Das finde ich zu eng wenn wir zu 3 oder 4 kochen würden. Und die Insel so quer steht findet mein Mann auch nicht toll :-\

Was meinst du mit Tunneleffekt? Ich sehe beide Varianten fast gleich mit dem Eingang.

@Evelin ich verstehe auch nicht wieso die Küche zappenduster wird?
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Mir gefällt die Version mit der Halbinsel auch besser. So wird die Küche noch etwas abgegrenzt. Zwei Wege hat man ja immer noch durch die Tür zum Flur.
Und wenn der Kühlschrank an der Kaminwand steht kommt man auch von allen Seiten gut hin.

Ich würde die Spüle weiter an die Wand rücken, damit eine schöne große Arbeitsfläche entsteht. Und bei der Armatur dann drauf achten, dass sie so schwenkbar ist, dass man auch von der Inselrückseite gut dran kommt. Dann kann man einen Lappen mal von da aus anfeuchten, eine Vase füllen oder was auch immer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Bei
image-jpeg.210602


kommst du rein und es sind nur links Hochschränke, rechts ist der Blick frei. In der anderen Variante hast du rechts und links der Tür Hochschränke und es entsteht ein Tunnel.

Bei Raumtiefe 350 cm, ist planunten die Kochzeile = 60 cm, Zeilenabstand zur Insel = 100 bis 110 cm, Insel = 100 cm, planoben 80 bis 90 cm Abstand.

Das ist wirklich ausreichend.

Aber, lass den Architekten jetzt erstmal zeichnen und neu vermaßte Pläne rausgeben.
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@Tigerlilli danke für Bemerkung :2daumenhoch: werde so wie du meinst machen.

@KerstinB das stimmt, aber die Tür benutzt man eigentlich nur bei Einkaufen. Die Gäste kommen vom Wohnzimmer in die Küche. Und der KFB hat uns empfehlen die Abstand mindestens 120cm zu machen weil wir immer zu zweit kochen.

Der Alno Planer funktioniert leider nicht mit Windows 10 :-(
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich habe Kompatibilitätsmodus auf Windows XP (SP2) gewählt, als Administrator ausgeführt aber es kommt immer Runtime Error 217 at 0043565A
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallöchen,

Wir waren gestern in einem Küchenstudio und die Küche würde so geplant.


image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Die Hochschränke sind von links bis rechts wie folgt: KS - GSP - BO - Besenschrank - Gefrierschrank.

Links unter Spüle ist Handtuchhalter 15 cm, gleich da neben ist MUPL 45 cm.

Vorderseite der Insel sind alle US mit Tür. Meint ihr wäre es besser mit Auszügen?

Ich brauche noch eure Meinung wegen Schrankeinteilung, bin mit jeden Vorschlag dankbar :rose:

Grundriss von Archtekt war Katastrophe. Ich kann ihn aber erst am Montag erreichen :stocksauer:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oh, wie blöd. Ohne genaue Maße ist es aber schwierig.

Generell zu Form: Ich würde die Insel genauso lang machen wie die Kochzeile aber nicht so tief, denn es scheint mir, dass da nur ein Durchgang von 60-70cm bleibt? Ich würde auf der Rückseite der Insel keine Schränke machen, nur die Platte überstehen lassen, Stühle drunter für das schnelle Frühstück, den Plausch beim Kochen ... Das bodentiefe Fenster würde ich gegenüber des Eingangs platzieren, also weiter nach planoben an die HS rücken.

Der MUPL ist für mich an der richtigen Stelle. Hast du da einen Auszug? Willst du keine zwei?

Ansonsten würde ich sagen, ist es am einfachsten, du machst mal eine Stauraumplanung , denn du weißt am besten, was ihr habt und dann können wir Tipps geben. Auf jeden Fall würde ich die Gewürze in einer der Schubladen rechts oder links vom Kochfeld unterbringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Welcher Hersteller ist angeboten worden?
--------------
Insellänge sehe ich wie Anke, und wenn die Inselrückseite mit Unterschränken von einer Tiefe von 50 bis 60 cm sein soll, dann sollten sie Auszüge haben und dann eben 2x90er.
image-jpeg.210751


Die Position der GSP ist ungünstig, sie sollte eher in der Mitte der 5 Hochschränke stehen.

Hochschrankwand:
image-jpeg.210746


Warum haben Kühlschrank und TK-Schrank unten einen Auszug?
Welche Höhe soll der Backofen haben (Oberkante?) .. ich würde ihn für einen Hauch zu hoch halten.
Es ist eine Mischung aus Vertikal und Horizontal-Greifleisten?
Warum einen Besenschrank in der Küche? Da wäre doch ein Vorratsschrank mit Innenauszügen sinnvoller und Staubsauger / Wischer im HWR .

Wo soll die Mikrowelle hinkommen?
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@Anke Stüber was brauchst du noch für Maße? Auf dem letzten Bild steht doch Maße von Raum. Also 350 x 370 cm.

Die Insel kann leider nicht genau so lang wie die Kochzeile (wir haben daran auch gedacht) weil dann Abstand zwischen HS und Insel nur ~ 85 cm bleibt.

Die Insel ist 116cm tief glaube ich, der Durchgang haben wir vergessen zu fragen aber wenn es nur 70-80 bleibt dann werden wir schmaler machen. Und wir brauchen Stauraum deswegen wollen wir keine Theke da machen. Die Terrassentür weiß ich nicht ob wir schieben können, wäre aber besser wenn es geht.

Bei MUPL werde ich 2 Auszüge machen, ich habe gar nicht daran gedacht, ich dachte es geht nur mit einem Auszug.

Ich weiß noch nicht wo ich die Ölflaschen stellen kann. Ich werde möglichstschnell einen Stauraumplan machen.

@KerstinB die Holzteile sind von Häcker Systemat mit 78 cm Korpushöhe.

Warum würdest du die Auszüge in 90 cm machen? Der KFB hat am Anfang auch 2x90 gemacht aber wegen Kosten haben wir auf 3x60 machen lassen.

Ich weiß auch dass GSP sollte in der Mitte sein aber wegen Symmetrie hat der KFB so gemacht. Finde ich auch schöner.

KS und Gefrierschrank hat Auszug damit man nicht beugen muss glaube ich. Ich habe nicht daran gedacht zu fragen.

Der BO wird nicht so hoch wie auf dem Plan sein, auf dem Plan ist es 5-6 cm über der APL hoch.

Und ja es ist eine Mischung aus Vertikal und Horizontal Griffleisten weil ich denke es ist zu schwer den KS zu öffnen mit den Griffleisten unter KS.

Besenschrank ist eigentlich nichts drin :w00t: ich habe nur so vorgestellt, kann man auch als Vorratsschrank benutzen. Aber soll ich Innenauszüge drin machen? Es kostet bestimmt mehr und die Küche so wie auf dem Bild ist schon 3.000€ mehr als unser Budget :-(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
auf der Inselvorderseite keine Auszüge?

Die HS Zeile sieht schon etwas unruhig aus.

Ich nehme meinen "zappeduster" Kommentar zurück, hab den Plan nicht richtig gedeutet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wie groß sind denn da TK und Kühlschrank? 122er Geräte? Wolltet ihr nicht große Geräte haben?

2x90 mit Auszügen sind bei einer Tiefe von 50 bis 60 wesentlich besser zu nutzen als 3x60 mit Drehtüren und Fachbrettern.

Und, was ist mit der Mikrowelle?

Das soll schon mehr als 20000 Euro kosten? Was ist da alles enthalten? Welches Frontmaterial? Da sehe ich jetzt noch nicht den letzten Plan stehen. Es eilt ja jetzt auch nicht, dass ihr jetzt und SOFORT einen Kaufvertrag braucht.

Ich werde die Tage (bin gerade leider viel unterwegs) den Plan nochmal im Alnoplaner umsetzen, denn so halte ich ihn für noch nicht optimal.

Durchgänge von rund 90 cm reichen wirklich. Kochfeld/Spüle bis 100 cm. Jede Tür hat weniger Durchgangsbreite.

Essig/Ölflaschen sollten in den 3-rasterigen Auszügen passen. Einfach mal im Küchenstudio in der Musterküche messen, wie hoch der Auszug innen nutzbar ist und mit deinen üblichen Flaschen vergleichen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der MUPL ist ja gedacht für Rest- und Biomüll, damit man es von der Platte einfach in den Eimer wischen kann, ohne dass etwas daneben geht. Deshalb reicht ein kleinerer Auszug. Darunter in dem Auszug ist der ideale Platz für Ölflaschen etc., alles was ein bisschen höhe ist. Den gelben Sack und Papiermüll kannst du unter der Spüle sammeln.

85cm Durchgang würde mir reichen, da ja auch von der Insel in die Richtung keine Auszüge oder Türen sind. Unter 85cm finde ich bedenklich und zwischen Aussenwand und Insel sind es definitiv weniger. Geht die Terrassentür nach außen auf?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei der grifflosen Systemat passen Flaschen nur in die 39er Auszüge auf der Hochschrankseite.
Ich finde übrigens nicht,dass die Zeilen gleichlang sein müssen.
LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Gegenüber der Küchenschiebetüre sollte die Terrassentüre sitzen- evt. auch 2m breit als Schiebetüre - so wäre der Küchenbereich grosszügig ausgeleuchtet und man hätte einen bequemen Gartenzugang.
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@Evelin nein auf der Inselvorderseit sind nur Türen wegen Kosten. Ich werde mal fragen wie viel kommt noch auf Preis wenn da Auszüge sind. Was meinst du mit unruhig von HS Zeile?

@KerstinB TK und KS ist 140 cm.
Mikrowelle wollte ich ober OB setzen.

Die Küche kostet 23.250€. Frontmaterial ist Laminat lack, hochglanz. E-Gerät wie folgt:
- DAH muss ich nachfragen ob er 90 oder 110 cm ist. Mein Mann hat gemeint auf den Fotos sieht er wie 110 cm weil er ist breiter als Kochfeld (90cm)
berbel Ablufttechnik - Kopffreihaube Glassline

- Kochfeld
KM 6389 Herdunabhängiges Induktionskochfeld - Kochfelder und CombiSets

- Kühlschrank
K 35272 iD Einbau-Kühlschrank - Kühl-, Gefrier- und Weinschränke

- Gefrierschrank
FNS 35402 i Einbau-Gefrierschrank - Kühl-, Gefrier- und Weinschränke

- GSP habe ich für 720€ bekommen weil er sie im Messe gekauft hat
G 6770 SCVi Vollintegrierter Geschirrspüler Edelstahl - Geschirrspüler

- Dampfbackofen muss ich nachfragen weil anscheinend hat der keine Selbstreinigung
HS858GXS6

APL ist Naturstein 2 cm.

Ist die Küche mit den o.g. E-Geräten zu teuer?

@Anke Stüber ich versuche nächste Woche mit Architekt wegen Terrassentür abzuklären, wenn er sie nicht verschieben kann dann machen wir Anschlag nach draußen.

@bibbi d.h müssen wir einen kleinen Apothekeschrank unter dem Kochfeld machen oder? Ich will nicht zu den Hochschränke laufen :-(

@Nice-nofret so werde ich auch machen wenn der Architekt erlaubt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben