Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Schon wegen dem Treppenaufgang .. das ist doch keine Art die Treppe runterzukommen und auf eine schräge Wand zuzulaufen ... und, wenn man da mal etwas die Treppen hochschaffen will:
123630d1381667278-offene-kueche-im-doppelhaus-zur-vermietung-grundriss2.jpg


würde ich in jedem Fall, so wie auch Annette schon schrieb und als Beispiel gebaut hat, den Grundriss so ändern:
123653d1381694415-offene-kueche-im-doppelhaus-zur-vermietung-efrike.jpg



Man könnte auch überlegen, das dann eher so zu machen und die Wohnzimmertür auch noch zu sparen. Dabei entweder Schiebetür, die im Flur läuft oder Glastür, die in den Flur öffnet.
efrike_20131014_Grundrissangepasst.jpg
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

vielen Dank, Ihr habt Recht!! :-) Wir haben uns entschieden dass wir die schräge Wand weglassen. Lediglich möchten wir die 2 Türen beibehalten, aber egal in welcher Form. Ich wollte die Küchentür etwas vorne haben, damit man den Einkauf nicht so weit schleppen muss, aber dadurch verschlechtert sich die Wandsituation in der Küche.
Die Tür zum WZ finde ich wichtig, da ich nicht immer über die Küche ins WZ gehen möchte.

Wo wäre die Küchentür besser? Brauchen wir überhaupt eine Schiebetür? Wenn ja, wo?

LG Eva
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Eva, wir sprechen hier über 100 bis max. 200 cm ... 2 Türen kosten Platz. Was stört an der Türposition ggü. dem Treppenabgang? Du kommst morgens runter und kannst in gerader Linie in die Küche gehen. (Ich würde wohl die die Schiebetür im Flur laufend bevorzugen.) Die kostet dann keinen Platz in der Küche.
123705d1381772685-offene-kueche-im-doppelhaus-zur-vermietung-efrike_20131014_grundrissangepasst.jpg


Und, planlinks der Küchentür hast du so in der Küche rund 220 cm gut nutzbare Wand, wo Hochschränke stehen können, die auch nicht aufdringlich in den Ess/Wohnbereich wirken.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Hallo Eva, wir hatten eine ähnliche Türsituation damals und haben eine Tür weggelassen.
ich bin darüber sehr froh! Wir haben auch nur ca. 38 qm Wohnen, Essen, Küche. Die eine Türe reicht vollkommen. Auf dem Papier sieht es immer notwendig aus, aber die Lösung, wie Kerstin sie gezeigt hat, ist doch sehr gut.
VG Chrome
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Kann man eigentlich den Aufgang der Treppe drehen? Vielleicht hast du noch den OG-Grundriss? Ich hätte da noch eine Idee, dazu müßte ich das aber mal überprüfen.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

hier ist das OG1 und das OG2/Studio:clap:



@Chrome
es ist tatsächlich sehr schwer vorzustellen, dass man keine Wohnzimmertür hat...
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

upps... jetzt mit Anhang
 

Anhänge

  • OG2.jpg
    OG2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 193
  • OG1.jpg
    OG1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 223

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Es gibt ein Leben ohne Wohnzimmertür ... und ich möchte nie wieder eine haben. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Ui, Schlafzimmer im OG wird aber auch schlecht zu möblieren.

Ich habe die Treppe mal gedreht. Die Speisekammer weg, dafür unter der Treppe Abstellraum bis in den Flur.

Dadurch zusätzlich kleine Hängegarderobe für die gerade in Gebrauch-Jacken und eben diese Garderobennische.

Küchen/Ess/Wohnraumtür wieder näher zur Eingangstür.

Küche als L mit einem zusätzlichem 180 cm breitem und mit übertiefen Unterschränken ausgestatteten Block.

Tisch mal mit Größe 180x90 eingezeichnet.
 

Anhänge

  • efrike_20131014_GrundrissVarianteKB1.jpg
    efrike_20131014_GrundrissVarianteKB1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.677

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Hallo Kerstin,

dein Entwurf ist echt super!!:2daumenhoch: Vielen Dank! Kannst Du mir auch die Küche zeigen, wie Du sie geplant hast?;-) Hast Du auch einen Vorschlag für die OG´s? Ich will Dir natürlich nicht zu viel zumuten!!!:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Die Küche ist doch im Grundriss mit eingetragen ... im Alnoplaner habe ich sie jetzt erstmal nicht angelegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Der OG-Grundriss ist leider sehr verzehrt.

Schlafzimmer mal mit Möbeln ...250 cm Schrank und links Kommode, Bett mit 180x200er Matratze und den Außenmaßen. Nicht üppig, sehr eng vorm Schrank ... würde aber gehen.

efrike_20131014_GrundrissSZ-OGKB1.jpg

Man müßte halt oben im Dachboden=Studio noch etwas Abstellfläche schaffen. Winterklamotten, Weihnachtsdeko usw.

Alternativ wäre das Elternschlafzimmer auch im DG denkbar.
efrike_20131014_GrundrissSZ-DGKB1.jpg

Da würde ich die Fußbodenheizung so planen, dass die grün markierten Flächen frein von FBH-Schleifen sind. D.h. 30 cm und 340 cm lang planrechts vom Fenster und 30 cm vorm Treppenhaus bis nach planlinks.
Dann könnte man da auch mal problemlos noch Trockenbau-Wände hinsetzen um Stauraum abzutrennen.
So etwas würde ich auch kontrollieren und mit Fotos dokumentieren und zum Hausordner nehmen.

Vorm Treppenhaus dann eine Schiebetür .. damit Eltern auch mal ihre Privatsphäre haben ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Kerstin hat wieder schön Stauraum geschaffen :2daumenhoch:

Das einzige, was efrike bedenken sollte, ist: zum Wohnzimmer muss jeder durch die Küche und am Esstisch vorbei, das muss man mögen.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Eva, in meiner Planung ist auch der Grundriss vom EG mit der eingezeichneten Türe drin. Durch das Fehlen der Tür können wir eine Vitrine ins Wozi stellen und einen großen Schuhschrank /Garderobe in den Flur. Und die 2. Tür hätte den Blick von der Couch direkt auf die Eingangstür (bei offener Tür) freigegeben. Das wollte ich noch viel weniger:-);-)

VG Chrome
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Klar, muss man das mögen .. aber, ich denke hier gibt es wenig Alternative. Denn am Eingang brauchst du einfach etwas mehr Platz, wenn du als Familie mit Kindern wohnst. Es gibt halt keinen Keller. Und nur die kleine Garderobennische finde ich einfach zu wenig. Selbst mit der Hängegarderobe wird das eng. Alleine Schuhe für 4 Personen.

Und ja, im Wohnzimmer erhält man mehr Stellmöglichkeiten und das Wohnzimmer ist so der wirklich private Wohnungsteil. Und die Küche läßt sich mit allen gewünschten Optionen, auch der hochgebauten GSP, einräumen.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Vielen Dank für die tollen Ideen!!:clap:Wir werden am Montag und Dienstag die Bemusterung haben und werden alles mit unserer Architektin besprechen.
Info folgt.;-)

LG Eva
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Hallo Eva,
wir hatten einen ähnlichen Grundriss, wie in diesem Doppelhaus und haben nach einigen Jahren die Wohnzimmertür zu gebaut und ja, man kann sehr gut ohne leben.
Die Wohnnische wird kuscheliger, der Stellplatz im Wohzimmerteil wird besser, weil man in die Ecke dann z.B. eine richtig große Eckcouch stellen kann und mein Mann, der immer vor der Tür gesessen hat, hat keinen steifen Nacken mehr ;-)

Und im Flur halt den Stellplatz für einen großen Garderobenschrank (Küchentür etwa mittig der Wand.

Dass Besuch nun immer erst durch die Küche muss... naja, so weit weg ist man in dem Raum nie von der Küche entfernt :cool:
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

es ist echt schwierig den Mut zu fassen und sagen dass wir die Tür zum WZ weglassen!
@Chrome und @Angelika könntet Ihr mir vielleicht paar Bilder schicken wie es bei Euch aussieht? Danke!

LG Eva
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

16192717ck.jpg



16192718ez.jpg


Im Flur wären dann drei Türen bzw. 4 (jetzt nicht im Bild) nah beieinander. Die rechte Tür im Flur geht ins Schlafzimmer. Wo jetzt der Schrank steht, wäre dann die Wozi Tür. Nächste Woche kommt der neue Garderobenschrank mit Panel daneben, freu.... Endlich Platz für alle Schuhe.

Und im Wozi wäre die Tür dann neben dem Kamin, an diese Wand hätte nichts mehr gepasst. Ich bin immer noch froh, dass wir die Wand zugelassen haben. Der Allraum ist ca. 38 qm groß, der Durchgang, wo der Tisch steht bis zum Terrassenfenster seitlich 3 Meter. Sorry für die Unordnung, normalerweise sieht es ordentlich aus:rofl: aber ich wollte eben nicht extra noch aufräumen, es ist Feierabend:-)

LG Chrome
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

... und eben ein Bild aus dem echten Leben :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben