Fertig mit Bildern Noch eine neue Küche in noch einem alten Haus

Ja, die US sind immer etwas kürzer als die APL-Tiefe, ich glaube, dass auch bei Ikea so ist. Außerdem bist Du mit dem Abstand flexibel, dann wird die APL evtl. halt etwas größer. Bei mir z.B. ist auch noch der Holzbalken zwischen den US der Halbinsel und das war der auschlaggebende Faktor.
 
ist links von der Spüle
Du meinst aber nicht planlinks. Generell gefällt mir hier GSP, Müll, Spüle nicht so. Du musst den Wasseranschluss ja auch splitten und für die GSP auch zugänglich halten oder Aufputz an der planoberen Wand legen.

Ja, Unterschränke sind weniger tief als die APL. Die Korpusse der Unterschränke gehen jedoch immer bis zur Wand (bei der Insel dann bis dahin, wo Rücken an Rücken ein weiterer Unterschrank stehen soll.
Wenn da Wasser zugeleitet werden muss, dann müssen die Unterschränke entweder mit Abstand gestellt werden (APL gesamt wird tiefer) oder man nimmt tiefengekürzte Unterschränke für die Rückseite, stellt die mit Abstand auf und dafür wird die APL nicht tiefer.

In diesem Fall also:
bodbyn-weiss-u-form-3-jpg.263097


könnte z. B. der 40er planrechts des Spülenschrank tiefenreduziert sein, damit dahinter das Wasser laufen kann. Wenn man sehr genau plant, kann man in dem 40er normaltiefem Unterschrank hinten im Korpus für die Wasserführung etwas ausschneiden und dann z. B. unten in dem 40er Unterschrank nur einen tiefengekürzten Auszug einsetzen.

Gäbe es eine Möglichkeit, durch den Keller einen neuen Wasserzugang durch die Decke zu machen?
 
@KerstinB , genau, links soll planrechts bedeuten.
Die Küche ist nicht unterkellert, der kleine Keller ist nur unter dem Flur, der planrechts von der Küche liegt. An der Wand sind auch die Wasseranschlüsse, hinter der Wand ist die Kellertreppe, dort laufen die Leitungen auf Putz. Da die Küche kernsaniert wird, ist da einiges möglich zu ändern. Derzeit laufen auch noch Überlegungen, den Boden komplett neu aufzubauen und mit Fußbodenerwärmung zu versehen, dann könnte man eventuell die Leitungen sogar in den Boden verlegen, das muss ich mal prüfen, wie man dann im Kellerbereich klar kommt. Über die Splittung des Wasseranschlusses mit dem GSP planoben hatte ich noch gar nicht nachgedacht, ist aber kein Problem. Den Wasseranschluss könnte ich auf Putz im Sockelbereich legen und den Abwasserschlauch verlängern, dann ist er 3 m lang und könnte planrechts ganz planoben einen Ablaufanschluss erhalten. Wichtig ist mir, dass der GSP erhöht ist, und das kann ich mir bei dieser Planung nur planoben vorstellen. Ich werde aber das Thema mit dem Zweizeiler noch verfolgen.
 
Mir gefällt an dem U der Eingang planrechts nicht so sehr. Und dann muss man mal überlegen wo KVA, Kaffeemaschine, Küchenmaschine und was ich sonst noch so gesehen habe, abstellt.

Daher, wenn es möglich wäre, mit dem Wasser im Keller unter der Decke ca. 170 cm noch nach links zu kommen, dann würde ich so planen:
angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht7.jpg


angeliter_20180318_kb1_12b_Grundriss.jpg


das erlaubt dann auch:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, manchmal mit Gästen

Alleine - sehr kurze Wege .. mit Gast genug Platz und es führen immer 2 Wege wohin.

MUPL - Spüle - GSP (blaue große Fläche = geöffnete GSP) - ist sehr bequem

Kühlschrank ist in der Hochschrankwand ganz links, TK-Schrank steht an der planlinken Wand zusammen mit einem Geschirr/Vorratsschrank mit Innenauszügen ... oder Platz für Drucker usw.

Planoben in der Hochschranknische, die man am besten mit ausziehbarer Platte gestaltet (kommt man besser an Bohnenbehälter etc. ran), dann KVA/Kaffeemaschine. Nah zu Wasser, Müll, gut vom Tisch erreichbar ohne einen Koch zu stören, aus dem Weg ;-).

Küchenmaschine .. Toaster könnten z. B. im * Ulla-Schrank * ganz rechts platziert sein.

------------------
Wie gesagt, einmal im Keller unter der Decke ca. 170 bis 200 cm nach links für die Spüle. In der Küche Aufputz den Wasseranschluß um die Ecke in den ersten Hochschrank verlegen. Dann kann da gut die GSP angeschlossen werden und evtl. mal ein DGC mit Wasseranschluss ;-). Deshalb APL planrechts bereits ca. 5 cm tiefer.
 

Anhänge

  • angeliter_20180318_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • angeliter_20180318_kb1_12b.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 119
  • angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 161
  • angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 164
  • angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 147
  • angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 146
  • angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 157
  • angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    angeliter_20180318_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 134
n Wasseranschluss könnte ich auf Putz im Sockelbereich legen und den Abwasserschlauch verlängern, dann ist er 3 m lang und könnte planrechts ganz planoben einen Ablaufanschluss erhalten.
Anschluss für GSP sollte immer erreichbar sein, so dass das Wasser abgestellt werden kann und, wenn Austausch von GSP erforderlich, dann muss man gut an den Anschluss kommen.
--------------------
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Da die Küche kernsaniert wird, ist da einiges möglich zu ändern. Derzeit laufen auch noch Überlegungen, den Boden komplett neu aufzubauen und mit Fußbodenerwärmung zu versehen,
Wenn ihr dabei sogar an teilweise Estrich-Entfernung denkt, dann ist dieses Rüberlegen eigentlich problemlos möglich. Bei mir ist der Wasseranschluss auch mitten im Raum und an die Außenwand zur Abführung nach unten im Boden verlegt.
 
@KerstinB , teilweise Estrich-Entfernung ist gut!:rofl:
Die Küche hat zu 1/3 eine Betonsohle und zu 2/3 Terazzo, alles komplett überfliest. Wir wollen gerne Vinyl haben, von daher stört das Terazzo, da kann man nur Fliesen drauf legen. Das Terazzo ist auf einer Magerbetonsohle, die beim rausstemmen nicht überleben würde. Also ist die Idee, den Boden komplett rauszustemmen, tiefer zu buddeln und dann Betonsohle, Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Fußbodenerwärmung und Estrich aufzubauen. Da könnten dann locker mal ein paar Wasserleitungen mit drin verschwinden. Danke für den Hinweis mit dem Wasseranschluss, das werde ich berücksichtigen. Und vielen Dank für die Idee mit der Insel, da träume ich ja schon lange von! Allerdings eigentlich als Kochinsel. Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen!
 
Wenn ihr solche Arbeiten macht, dann bitte kein Kunststoff ins Haus. Für eine Low-Budget-Renovierung ist das ok, aber sonst gibt es viel bessere und gesündere und umweltfreundlichere Lösungen.
 
Meinst Du das Vinyl? Das sehe ich aber nicht als low-budget und wir haben den Rest vom Haus damit und sind super zufrieden.
 
Ist als Bodenbelag hübsch, es hat ein schönes Trittgefühl und kann gut über bestehenden Bodenbeläge verlegt werden. Die enthaltene Weichmacher sind die Kehrseite für Mensch und Umwelt. Eine Fußbodenheizung würde ich persönlich nicht drunter machen. Und wenn Ihr schon alles rausreißt, dann mach doch schöne Fliesen rein.
 
Das wäre jetzt mal meine Interpretation der Spülinsel mit Ikea . MUPL neben der Spüle und GSP planoben planrechts vom BO. Was haltet ihr davon?
Bodbyn Spülinsel 1.jpg Bodbyn Spülinsel 2.jpg Bodbyn Spülinsel 3.jpg
 
Kein Doppelbecken und Becken nicht Inselmittig .. sonst hast du doch rechts und links keinen Platz.

Dann Stellfläche KVA?

Ich bin bewußt mit den Schränken nicht so nah an die Tür planoben rangegangen, damit das Reinkommgefühl großzügig bleibt.

TK-Schrank? Druckerschrank?

Warum Glashängeschränke? Was soll dahinter?

angeliter_20180318_kb1_12b_ansicht7-jpg.263145
 
TK ist mit KS planoben, KVA planoben auf APL, Druckerschrank weggespart. Spüle mittig hast Du Recht, da muss ich weiter drauf rumdenken. Ich hätte halt gerne die aufgesetzte Keramikspüle und ich brauche ein Restebecken, da geht nur die 80 Doppelspüle. Vielleicht dann doch eine normale Keramikspüle.
 
Die Glasschränke kriegen milchige Scheiben und da kommen dann Tassen und Gläser rein.
 
Was spräche dagegen, die Insel zu drehen (dann etwas länger) und die Schenkel zu tauschen? Reichen die Hochschränke dann nicht?
 
Inseldrehen halte ich für nicht gut, macht den Durchgang zum Tisch eng:
angeliter_20180318_kb1_12b_grundriss-jpg.263152


160 cm sollte die Insel schon breit sein... ich habe sie hier sogar 170 cm mit 10 cm überstehender APL nach planunten. Nach dem Drehen der Insel würde sie dann ca. 40 cm weiter nach links gehen, das wird zu eng.

Wozu brauchst du das zweite Becken, um mal etwas abtropfen zu lassen? Dann empfehle ich breites Becken mit Abtropfschale .. so wie bei mir:

full


KVA in der obersten rechten Ecke fände ich für die Nutzung am Tisch eher unpraktisch. Wo soll dann die Küchenmaschine hin? Und, auf der APL habe ich auf deinen Fotos auch noch eine normale Kaffeemaschine gesehen.

TK-Schrank kann doch wundervoll planlinks hinter der Tür stehen .. das macht den Eingang wirklich luftiger.
 
Küchenmaschine? Die steht im Schrank. Und da soll die normale auch hin und nur zur Nutzung rausgenommen werden. Das zweite Becken brauche ich, um Reste wegzuschütten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben