projekt131
Mitglied
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir bauen gerade neu - Rohbau steht. Wir versuchen den Platz in unserer Küche möglichst gut zu nutzen.
Wir haben uns auch schon beraten lassen, aber ich habe noch nicht das Gefühl, das dies die "perfekte" Lösung ist.
Die Küche hat 17 qm. (Grundriss mit mom. Stelloption ist angehängt)
Wir haben sie bis jetzt wie ein "G" gestellt.
An der Innenwand haben wir versucht die Schränke so hoch wie möglich zu bauen, um dort Stauraum zu generieren.
Alle anderen Schränke sind Arbeitsplattenbunterschränke.
Am liebsten hätte ich eine Kochinsel - wir haben jetzte eine Halbinsel geplant mit überstehender Arbeitsplatte um eine Sitzmöglichkeit in der Küche zu schaffen, die wir auch unbedingt brauchen.
Momentan haben wir einen Side-by-Side-Kühlschrank geplant. Wir sind jedoch unsicher, ob unser Layout mit dem "etwas abseits stehenden Kühlschrank" so sinnvoll ist.
Wie schätzt ihr die Laufwege in der Küche ein?
Gibt es eurer Meinung nach eine rafiniertere Lösung? Hat jemand einen Side-by Side schon mal in eine Schrankwand integriert. Vielleicht hat ja jemand von euch ein Foto zur Ansicht.
Wir haben auf der Etage keinen großartig weiteren Staumöglichkeiten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit noch einen Besenschrank in die Küche mit einzubauen?
Für interessante Ideen sind wir noch offen.
Mein Mann steht sämtlichen Küchenstudios eher skeptisch gegenüber - er meint die verkaufen einem die Sachen zu teuer.
Er ist der Meinung, dass Ikea für weniger Geld das gleiche bietet wie die großen anderen Hersteller.
Hier würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Checkliste zur Küchenplanung von projekt131
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173/ 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) : 124
Raumhöhe in cm: : 269,5
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : noch flexibel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : gerade
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : offene Küche, großer Esstisch im Wohnzimmer
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück (werktags)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : momentan ist sie zu klein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir bauen gerade neu - Rohbau steht. Wir versuchen den Platz in unserer Küche möglichst gut zu nutzen.
Wir haben uns auch schon beraten lassen, aber ich habe noch nicht das Gefühl, das dies die "perfekte" Lösung ist.
Die Küche hat 17 qm. (Grundriss mit mom. Stelloption ist angehängt)
Wir haben sie bis jetzt wie ein "G" gestellt.
An der Innenwand haben wir versucht die Schränke so hoch wie möglich zu bauen, um dort Stauraum zu generieren.
Alle anderen Schränke sind Arbeitsplattenbunterschränke.
Am liebsten hätte ich eine Kochinsel - wir haben jetzte eine Halbinsel geplant mit überstehender Arbeitsplatte um eine Sitzmöglichkeit in der Küche zu schaffen, die wir auch unbedingt brauchen.
Momentan haben wir einen Side-by-Side-Kühlschrank geplant. Wir sind jedoch unsicher, ob unser Layout mit dem "etwas abseits stehenden Kühlschrank" so sinnvoll ist.
Wie schätzt ihr die Laufwege in der Küche ein?
Gibt es eurer Meinung nach eine rafiniertere Lösung? Hat jemand einen Side-by Side schon mal in eine Schrankwand integriert. Vielleicht hat ja jemand von euch ein Foto zur Ansicht.
Wir haben auf der Etage keinen großartig weiteren Staumöglichkeiten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit noch einen Besenschrank in die Küche mit einzubauen?
Für interessante Ideen sind wir noch offen.
Mein Mann steht sämtlichen Küchenstudios eher skeptisch gegenüber - er meint die verkaufen einem die Sachen zu teuer.
Er ist der Meinung, dass Ikea für weniger Geld das gleiche bietet wie die großen anderen Hersteller.
Hier würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Checkliste zur Küchenplanung von projekt131
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173/ 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) : 124
Raumhöhe in cm: : 269,5
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : noch flexibel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : gerade
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : offene Küche, großer Esstisch im Wohnzimmer
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück (werktags)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : momentan ist sie zu klein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: