Ballerina 91er Korpus - Ist das 2021 immer noch eine teurere Sonderanfertigung?

ChrisTina NL

Mitglied
Beiträge
22
Liebe Community,

ich such mich wund, aber finde nicht genau die Antwort auf meine Frage:
Ich habe immer wieder gelesen, das bei der 91er bei Ballerina eine Sonderanfertigung ist und somit wesentlich teurer als der Standard.

Meine Fragen:
1. Ist das der aktuelle Stand, April 2021?
2. Kann jemand grob den prozentualen Anteil schätzen (Bsp. Melamin-Fronten) , Tendenz doppelt so teuer? Drittel? oder nur 10%?
3. Ist das bei jedem Hersteller so, oder gibt es auch Firmen, bei denen die höhere Variante Standard ist? (Bei next klingt es z. B. erstmal nicht so, aber das habe ich bei Ballerina auch gedacht)

Falls ich trotz Recherche eine bereits vorhandene aktuelle Antwort auf meine Fragen übersehen habe, schonmal ein dickes SORRY!

Liebe Grüße,
und schön, dass es Euch gibt!

ChrisTina
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
16.559
Du kannst das nicht prozentual schätzen weil es auf den Schrank ankommt. Ein 91er Spülschrank mit Tür ist nur geringfügig teurer. Muss dafür aber ein Schubkasten mehr eingebaut werden ist es schon wesentlich mehr.

Und es ist keine Sonderanfertigung sondern in begrenzter Typenauswahl ein Standardprogramm.

Wir sind auch froh, dass es uns gibt. ;-)
 

ChrisTina NL

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Michael,
Danke für die Antwort! Der Hinweis mit der begrenzten Typenauswahl ist ja schonmal ein Hoffnungsschimmer! ..ich trau mich kaum zu fragen, aber diese "begrenzte Typenauswahl" gibt es nicht zufällig irgendwo als Liste oder ähnlich?!

Liebe Grüße,
ChrisTina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisTina NL

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
22
Wir haben einen wunderschönen Sammelthread, wo viele Hersteller und ihre Programme verlinkt sind. Kann sein, ein Link ist mal veraltet, wenn das dann im Thread gemeldet wird, versuche ich aktualisierte Informationen zu finden.

Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -
Ballerina ist da auch dabei.
Liebe Kerstin,
ganz herzlichen Dank!
...die Übersicht kenn ich schon und auch die Verlinkung von Admin Michael auf gängige Ballerina Korpi von 2011, aber auch da gibt es unter "gängig" nur 78er Höhe... und ich versuche ja etwas über 91er herauszufinden, und wann bzw welche genau STandard oder schon Sonderanfertigung sind.

Ich fürchte, ich werde einfach bei einem Küchenstudio kalkulieren lassen müssen, und dann sehen, was es mir wert ist - und v. a. hoffen, dass die beratende Person mir auch sagt, wenn z. B. der und der Schrank in meiner Wunschhöhe günstiger ist als ein anderer..

Oder hast Du noch eine andere Idee?!

Also, nochmal Danke und liebe Grüße,
ChrisTina
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.522
Wohnort
Ruhrgebiet
..ich trau mich kaum zu fragen, aber diese "begrenzte Typenauswahl" gibt es nicht zufällig irgendwo als Liste oder ähnlich?!
Du solltest wirklich deinen KFB befragen.Ausserdem ist eine Küche immer ein Gesamtkalkulationsprojekt,da wird es vermutlich nicht an dem einen oder anderen Einzelpreis scheitern.
 

ChrisTina NL

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
22
Liebe Kerstin,

nochmals ganz lieben Dank, das werde ich direkt mal studieren!

Einen wunderschönen Abend,
schöne Grüße,
ChrisTina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben