Fertig mit Bildern Noch eine neue Küche in noch einem alten Haus

Beim Abstand bin ich so im Bereich 90-100 cm, das müsste ja passen.
Der Drucker ist über WLAN angebunden, aber leider ist im Flur gar kein Platz und ins Wohnzimmer passt auch kein Sekretär oder ähnliches. Es geht auch vorrangig um den Drucker und den Router (Telefonanschluss ist in der Küche), das Laptop wird sowieso meist am Küchentisch benutzt.
Was mich an der Insellösung etwas stört ist der (Möbel-) Preis, der liegt nur ein paar Hundert Euro unter der großen Lösung, gefühlt habe ich aber deutlich weniger Stauraum und dafür zu wenig Ersparnis. Mein Traum ist zwar schon immer eine Kochinsel, aber der Aufwand mit Fachwerk entfernen und Dunstabzug (ich würde eine eingekofferte Deckenhaube machen) erscheint mir im Vergleich zum Nutzen zu hoch. Aber wie gesagt, schick wäre es schon und irgendwie schränkt uns das Fachwerk raumtechnisch ziemlich ein und ich habe immer das Gefühl, dass wir mit 22 qm eigentlich eine große Küche haben, die wir aber nicht nutzen können.
 
Ob der Stauraum ausreichend ist, findest Du mit einer Stauraumplanung heraus. Meine Küche hat so ca. die Konfiguration, ich habe wirklich mehr Schnickschnack als ich brauche, und komme mit dem Stauraum zurecht (habe allerdings keinen raumhohen TK-Schrank).

Das Mäuerchen zerteilt den Raum, ist eine Barriere die Licht schlucht und steht auch noch ungünstig im Raum. Wenn Ihr es schafft, Euch emotional und faktisch davon zu trennen, gewinnt Ihr an Lebensqualität.

Für das Bürokram könnte man auch ein Fach an der Inselrückseite planen, jenachdem, was die Stauraumplanung ergibt.
 
@isabella , meintest Du das so? Die Hochschränke planlinks sind in diesem Fall ein Platzhalter für einen SBS, den ich persönlich eigentlich nicht mag. In dieser Konfiguration würden wir beim Möbelpreis ca. 800€ günstiger liegen.
Bodbyn weiß zwei Zeilen 1.jpg Bodbyn weiß zwei Zeilen 2.jpg Bodbyn weiß zwei Zeilen 3.jpg
 
WNaja, so ungefähr - ich würde auf keinen Falleinen Hochschrank bei der Halbinsel planen und planlinks muss es kein SbS sein, Du kannst ruhig deine Hochschränke weiterhin dort hinplanen.

Ich finde der Raum wirkt offener und freundlicher und die Halbinsel ist gut nutzbar.
 
Mit den Hochschränken habe ich gerade genau das gleiche von meiner Frau zu hören gekriegt.:rofl:
 
Vielleicht Kochzeile mit hochschrank links und rechts (wie bei Johannes Küche, die tolle mit der gelben Nischenrückwand) spülen-Halbinsel dann ggf mit etwas erhöhtem Geschirrspüler an der Wand.
(Bin unterwegs, daher ohne Skizze).

Von den Möbelpreisen alleine solltest dich nicht (ver)leiten lassen, oder habt ihr jetzt tatsächlich IKEA festgelegt, wo eine verlässliche Rechnung möglich ist?
 
Vielleicht habe ich es überlesen .. aber ist das der einzige Esstisch? Was ist mit Gästen?

Ist unter der Küche ein Keller?
 
Nein, kein Keller unter der Küche. Der Esstisch wird ein ausziehbarer für Gäste, also muss im Notfall eine lange Tafel in der Küche oder eventuell auch im Wohnzimmer gemacht werden.
 
So, ich habe noch einmal Möbel rumgeschupst ohne das Fachwerk. Dabei ist auch eine Version mit Spülenhalbinsel herausgekommen, wie findet ihr die? Der Essplatz wäre dann planlinks unten.
Und eine Frage habe ich zur Spüle in der Halbinsel, kann man die Wasserleitungen zwischen den Schränken zur Wand nach planrechts führen oder muss das durch den Boden geführt werden?
Bodbyn weiß U Form 1.jpg Bodbyn weiß U Form 2.jpg Bodbyn weiß U Form 3.jpg
 
Magst du deine Planung noch beschreiben? Wo ist der MUPL , wo der GSP?

Du hast sehr viele schmale Schränke, das ist teuer und unsinnig. Wieso machst du keinen Zweizeiler? Gleicher Stauraum, besser nutzbar, GSP könnte nach planrechts und wäre beim Kochen aus dem Weg.

Wenn es dieses Layout bleiben soll, dann beim Kochfeld 2x80er Schränke und KF mittig setzen und nach planrechts näher in die tote Ecke. Außerdem planrechts unten einen volltiefen Schrank von hinten in die tote Ecke.
 
Ja, man kann die Wasserleitungen zwischen den US bei der Halbinsel führen, so sieht es in meiner Halbinsel aus:
C14F90EC-F53A-460F-924C-47C074FBE40E.jpeg
 
@isabella , Danke.
@Nörgli , der MUPL ist links von der Spüle und der GSP ist im Hochschrank neben dem Backofen. Das mit dem Zweizeiler ist ein wirklich guter Input, da müsste ich nur mal sehen, ob und wie ich Wandschränke hinbekomme. Ich sträube mich ein bisschen, das Kochfeld in die Halbinsel zu nehmen, weil ich mir bei einer DAH an der Wand mit der Novy Vision recht sicher bin. Inselhauben sind gefühlt teurer, eine Deckenhaube mag meine Frau nicht und Muldenablüftung mögen wir auch nicht haben. Und der volltiefe Schrank planrechts ist natürlich super. Vielen Dank für die Inputs!
 
Hi @angeliter, ich glaube nicht, dass Nörgli Dir die Spülenhalbinsel ausreden möchte. Eher Zeile + Halbinsel an Stelle vom U und breitere Unterschränke, dafür weniger.
Das ergibt mehr Bewegungsraum, keine Ecken, die APL ist einfacher. Du bist schon auf einem guten Weg.
Hast Du mein Bild verstanden? In meiner fertiggestellten Küche siehst Du, wo die Spüle ist.
 
Genau wie @isabella sagt. :-[

Kochfeld meinte ich schon in Zeile, aber dann weiter rechts, damit daneben ein 80er Schrank passt.
 
Ja, alles gut, das hatte ich so verstanden, ich wollte nur „erklären“, warum ich das Kochfeld an der Wand haben will. Das mit den Anschlüssen ist auch klar, vielen Dank. Die passen also zwischen die Korpusse.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben