Fertig mit Bildern Noch eine neue Küche in noch einem alten Haus

Ach ja, irgendwie kommen wir nicht weiter. Nur der Fachwerkraumteiler, der wird wohl rausfliegen. Der schränkt uns zu sehr ein, ohne stelle ich mir die Küche deutlich geräumiger vor. Spülinsel ist auch raus, die Verlegung der Abwasserleitung wird zu aufwändig. Kerstins Idee mit der hohen APL planoben gefällt uns leider auch nicht so, also müssen wir Arbeitsfläche schaffen. Derzeit hängen wir immer noch an dem Zweizeiler oder der U-Form, U-Form bringt zwar schranktechnisch eher Nachteile, würde aber Arbeitsfläche bringen. Puh, ich weiß schon gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht!
U-Form 1.jpg U-Form 2.jpg U-Form 3.jpg Zweizeiler 1.jpg Zweizeiler 2.jpg Zweizeiler 3.jpg
 
Ich hab den Thread grad nur noch mal überflogen - wo genau liegt denn der Wasseranschluss eigentlich? Musstest du den für diese Variante nicht auch verlegen?

Wo ist in deinen beiden Planungen der GSP?
 
Der Wasseranschluss ist an der planrechten Wand, ist aber verlegbar. Der GSP ist planoben im Hochschrank neben dem BO, das lässt sich bei Ikea nicht so darstellen.
Und meine Frau möchte jetzt doch das Fachwerk retten.:rolleyes:
 
Du meinst diesen Balkenwand neben der Tür planrechts oben, oder? Die ist ja auch sehr hübsch... aber natürlich können dann keine Hochschränke dort hin. ^^;

Also Wasser kann nur an der planrechten Wand verlegt werden, oder auch um die Ecke? So oder so aufputz, oder? Kannst du trotzdem sagen, wo genau es sich aktuell befindet?

Wann ist der Raum eigentlich von 396 auf 399 gekommen? Neu gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal ein bisschen rumgespielt aus Spaß an der Freude. ;-) Prämisse war, das Fachwerk drin zu lassen. daher keine Insel mehr, sorry. Ich hoffe, ich hab alle Infos (Wasserposition circa, Druckerschrank), die im Thread so aufkamen, berücksichtigt - sicher bin ich nicht. :tounge:

Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld - der MUPL neben dem Kochfeld, damit er geöffnet nicht die Spüle versperrt. DAH ist als Lüfterbaustein gedacht. Abstell- oder 2. Arbeitsfläche links vom Kochfeld. Leerer Korpus in zumindest die rechte tote Ecke, um die Monsterspüle zu stützen.

Falls der Wasseranschluss hinter den Hochschränken liegen sollte, hast du etwa 10cm Spielraum, diese vorzuziehen, ohne die vorgeschlagenen Schrankbreiten zu verlieren. Muss man nur gucken wegen der Deckseiten (ggf. Zuschnitt aus mehreren 80er Auszugsfronten, deshalb bietet sich HITTARP an) am Geschirrspüler und Kühlschrank.

Apropos Kühlschrank: diesen habe ich in die Küche "geholt", da ihr da deutlich öfter ran müsst als an den Backofen. Er wäre hier sowohl aus der Küche als auch vom Tisch aus gut erreichbar.

Und apropos Tisch: den hab ich verkleinert auf 120cm... mir fehlten hier auch die Maße der Heizung. Ggf. passt ein 140er, aber ich fänd den Durchgang (obwohl Türbreite) dann ziemlich eng.

Tiefkühlschrank und Heißgeräte sind in der Hochschrankwand, außerdem eine Abstellfläche, falls ihr den Drucker doch lieber außerhalb des Schranks haben wollt. ;-) Heißgeräte beide auf bequemer Höhe.

Alle Schrankmaße stehen im Grundriss drin.
 

Anhänge

  • angeliter_noergli_v01_grundriss.png
    angeliter_noergli_v01_grundriss.png
    51,8 KB · Aufrufe: 189
  • angeliter_noergli_v01_3D_01.png
    angeliter_noergli_v01_3D_01.png
    365,2 KB · Aufrufe: 185
  • angeliter_noergli_v01_3D_02.png
    angeliter_noergli_v01_3D_02.png
    384,7 KB · Aufrufe: 167
  • angeliter_noergli_v01_3D_03.png
    angeliter_noergli_v01_3D_03.png
    309,2 KB · Aufrufe: 167
  • angeliter_noergli_v01_3D_04.png
    angeliter_noergli_v01_3D_04.png
    260,2 KB · Aufrufe: 168
  • angeliter_noergli_v01_3D_05.png
    angeliter_noergli_v01_3D_05.png
    242,6 KB · Aufrufe: 175
  • angeliter_noergli_v01_3D_06.png
    angeliter_noergli_v01_3D_06.png
    445,1 KB · Aufrufe: 184
  • angeliter_noergli_v01_3D_07.png
    angeliter_noergli_v01_3D_07.png
    335 KB · Aufrufe: 177
@Nörgli , schöne Variante. Allerdings ist mir hier jetzt wieder der Dampfgarer ziemlich weit vom Spülbecken weg. Und planlinks wird das mit den HS am Fenster Planungen verdammt knapp, da nach 61 cm bereits die Fensterlaibung anfängt. Aber interessant, dass Du ein U planst in etwa so, wie wir es derzeit haben!
 
Die Hochschränke können planunten eine Blende haben, bis es safe ist, sie zu öffnen. Dann planoben links nur zwei 60er Schränke statt 60er und 80er.

Wenn Fachwerk lassen UND viel Arbeitsfläche UND Kühlschrank und Dampfgarer nah zur Spüle UND Riesenspüle UND erhöhter GSP aber trotzdem auch großer Esstisch - dann klingt das so langsam nach eierlegender Wollmilchsau... ;-)

GSP nach unten und Dampfgarer darüber wäre mein Vorschlag.
 
Keine Sorge, da ist nichts tragend. Das haben wir einbauen lassen, nachdem die Küche eingebaut wurde. Und heute morgen ist uns aufgefallen, dass das Mauerwerk im Fachwerk nur von planlinks sichtschön ist, von planrechts ist es bis APL-Höhe verdeckt und so ausgeführt, dass man das Mauerwerk sowieso komplett erneuern müsste. Von daher verabschieden wir uns gerade wirklich davon.
 
Auch die Fußbodenfrage ist offen, ich scheue mich eigentliche davor, den Boden komplett neu zu machen und dann 4 Wochen Wartezeit wegen des Estriches zusätzlich zu haben, von den Kosten mal ganz abgesehen. Von daher könnte es durchaus sein, dass wir nur neu fliesen.
 
Ohne Fachwerk macht es die Planung einfacher. ^^ Es fehlen oben die Maße von planrechts bis zur Tür) oder planlinks bis Ende Tür).
 
Ok, ich hab mich vorhin beim Morgenkaffee noch mal ausgesponnen. :rofl: Ziel war es, die Hochschränke näher an die Küchenseite zu bekommen. Geplant mit jeweils 45er Heißgeräten.
 

Anhänge

  • angeliter_noergli_v02_grundriss.png
    angeliter_noergli_v02_grundriss.png
    422,9 KB · Aufrufe: 166
  • angeliter_noergli_v02_3D_01.png
    angeliter_noergli_v02_3D_01.png
    627,4 KB · Aufrufe: 166
  • angeliter_noergli_v02_3D_02.png
    angeliter_noergli_v02_3D_02.png
    691,3 KB · Aufrufe: 170
  • angeliter_noergli_v02_3D_03.png
    angeliter_noergli_v02_3D_03.png
    755,9 KB · Aufrufe: 148
  • angeliter_noergli_v02_3D_04.png
    angeliter_noergli_v02_3D_04.png
    813,9 KB · Aufrufe: 160
So, ich habe jetzt mal gerade mit Lesen nachgeholt. Puh.

Zum Boden: Warum wollt ihr den Terrazzo :kiss: nicht retten?

Bei Nörglis Variante aus #106 könnte man die rechte Seite doch so retten, dass man die HS mittig setzt und rechts und links dann mindertiefe, was ja zu einer Landhausküche gut passen würde.

Und dann würde mich noch mal interessieren, für wie viele Leute der Tisch den sein soll, wenn er ausgezogen wird. Das sollte man auch Bedenken. In der #106 könnte man durch drehen wohl 10 Leuten quetschen und in der #114 eher höchstens 8, wobei das alles nicht komfortabel ist.
 
Und jetzt weiß ich wieder, welcher Thread es war - keine Fliesen. Ich nehme an, den Terrazzo-Boden soll weichen, weil es nicht im gesamten Raum liegt? Ich lese nochmal durch...
 
Ja, nur zu 2/3 Terrazzo, aber das ist doch kein Problem. Das kann man ergänzen oder etwas passendes einfügen.
 
Der Terrazoboden sah vor 16 Jahren schon nicht mehr gut aus und ist seitdem überfliest, des weiteren geht er nur über 2/3 des Raumes. Da wird nix gerettet oder so, der wird wieder übergefliest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben