Fertig mit Bildern Noch eine neue Küche in noch einem alten Haus

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Dann rechne mal deine Zeit mit einem normalen Stundenlohn und schon seid ihr teurer ;-)
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Bei weitem nicht, ich bin ungelernte Hilfskraft und mehr als Mindestlohn würde ich von meiner Frau niemals bekommen. Viel schlimmer, ich krieg gar nichts!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Das mit dem Sockel ist eine ziemlich bescheidene Idee. Lieber so-tech-Füße und Sockelleiste aus Deckseiten schneiden. Aber für 14000 kriegst Du auch im Fachandel ziemlich viel Küche. Such mal nach einem Bauformat -Händler und lass rechnen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Aber nochmal, miss Deine ideale Arbeitshöhe und die Deiner Frau aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von Euch mit 96 cm glücklich wird. Nochmal die Anleitung, lies sie diesmal durch:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Isabella, demnach bräuchte ich 100 cm, das wird uns einfach zu hoch. Wir haben jetzt 91 cm und 97 wären dann schon ein Traum für mich. Und Schnippel- und ähnliche Arbeiten mache ich mit einem dicken Schneidebrett.
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Ich brauche noch einmal euer Fachwissen, wieviel cm muss ich bei einer Ikeaküche für die tote Ecke einrechnen? Reichen 65 cm bei Schubladenschränken rechts und links von der Ecke?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich würde mit 68 rechnen, da die APL-Tiefe bei Ikea 63 ist.
Bei Grifflos kann man evtl. weniger nehmen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
14000.-ist ja schon ein ordentliches Budget.
Allerdings werden bei den Küchenhersteller die schönen Landhausfronten dann in Echtholz und Lack angeboten.
Wenn man es richtig macht, kommt auch noch einiges an Sichtseiten/Kranzprofilen (alles in Lack oder Echtholz)dazu
.Das macht bei einer vergleichbaren Planung
zu einer Kunststofffront schon innerhalb der Herstellerpreisguppen schnell 2-3000.- aus.
Wichtig ist es, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Und ich zweifel auch immer etwas an der Vollständigkeit von den schwedischen Angeboten.
Viele zusätzliche Materialkäufe (die bei einem seriösem Komplettangebot eines Händlers enthalten sind)fließen dann nicht die Erstkalkulationen mit ein.Das kann sich im Nachhinein ganz schön summieren.
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Es gibt hier ja genug Ikea -Küchen im Forum und alle sind zufrieden. Dann scheinen die ja auch nicht so schlecht zu sein. Und ich habe derzeit eher das Vertrauen in die KFB vor Ort verloren. Bauformat habe ich hier erst bei einem Küchenstudio auf der Homepage gefunden, laut eigener Aussage verkaufen sie aber nur Häcker und Nobilia . Dafür haben sie mir für eine mitgebrachte Häckerplanung von einem anderen Küchenstudio ein Gegenangebot gemacht, was mal eben 4000€ teurer war.
Wir planen jetzt erstmal mit Ikea, noch haben wir ja Zeit.
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Anbei mal der aktuelle Planungsstand bei Ikea , jetzt mal in grau. Ganz rechts der Schrank ist als Platzhalter für den hohen GSP mit Dampfgarer gedacht. Bei dieser Konfiguration komme ich auf 6000€ Möbelpreis, Elektrogeräte inkl. Beleuchtung auch ziemlich genau 6000€. Eine Echtholz APL in Eiche bei Ikea läge bei ca.1000€, da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen. Dann wäre ich bei 13.000€ plus Aufpreis höherer Sockel , Material für hochgesetzter GSP, Rückwandverkleidung etc. Wenn ich dafür noch einmal 1000€ rechne, dann wäre ich bei 14.000€, 1000€ unter Budget und fast 4000€ unter dem günstigsten Angebot.
Ich fände es schön, wenn ihr unabhängig von Ikea oder nicht mal die Planung der Küche an sich kommentieren würdet. Sind da grobe Schnitzer drin? Was könnte man geschickter machen?
Edit: Folgende Geräte sind geplant:
Kochfeld Siemens EX875LEC1E
Backofen NEFF Backofen BCR4522N
Dampfgarer Neff C15DR02N0
Kühlschrank Siemens KI81RAD30 iQ500
TK Siemens GI81NAC30
DAH novy vision 7838
GSP Miele G 6770 SCVi
Bodbyn grau mit toter Ecke 2.jpg Bodbyn grau mit toter Ecke komplett.jpg Bodbyn grau mit toter Ecke.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Könntest Du bitte eine Grundrissansicht der Planung posten und auch bitte die Planung beschreiben? Und vielleicht für die Planungsdiskussion erstmals mit weissen Schränke planen, damit man auch was erkennen kann?
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Klar kann ich das. Wir waren gerade bei Ikea und haben uns mal mit den Küchen auseinandergesetzt, die Euphorie ist doch deutlich gedämpft. Die Schubladen wirken ganz schön wabbelig und laufen schlechter als unsere 16 Jahre alten. So doll scheint die Qualität echt nicht zu sein.
Zum Grundriß: Planrechts beginnt es mit einem Schrank, in dem ein hochgesetzter GSP mit einem Dampfgarer drüber eingebaut werden. Dann geht es weiter mit Unterschränken (40-80-40-Ecke-80-80-80) komplett mit Auszügen/Schubladen, links neben der großen Doppelspüle wäre ein MUPL . Über dem mittleren 80 planoben kommt das Kochfeld. Oberhalb Hängeschränke (von planrechts 80-40-87 eck-80-80), zwischen den beiden 80er planoben die Novy Vision DAH. Planlinks von planoben 60 cm, 228 cm hoch mit Fächern/Auszügen, dann nach planunten 60 cm mit Gefrierschrank 177 cm hoch, 60 cm mit Kühlschrank 177cm hoch, 60 cm mit Schubladen/Fächern/Backofen, dann 80-60 Unterschrank mit Auszügen und 80-60 Hängeschränke.
Bodbyn weiß 1.jpg Bodbyn weiß 2.jpg Bodbyn weiß 3.jpg Bodbyn weiß Grundriß.jpg
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich finde es grundsätzlich ungeschickt, die Möglichkeit einer übertiefen Zeile planoben zu verschenken. Diese halbhohe Wand steht ja sowieso und schränkt die Laufwege ein, dann würde ich auf jeden Fall am Kochfeld Übertiefe haben wollen (um woanders weniger Schrank haben zu müssen, zB bei den Oberschränken oder links..). Und vielleicht das Kochfeld besser noch etwas nach links bringen, um mehr Arbeitsfläche zw. Spüle und KF zu haben.

Der Tisch steht dann mittig unten? Als Bank + Tisch oder wie groß genau? Wenn ich pauschal "gute 2m x gute 2m" in den jetzigen Grundriss dazu stelle, wird es von Tür zu Tür ein ziemlicher Slalom durch die verschiedenen Ecken/Wände/Stühle. Und die Erreichbarkeit planlinks unten scheint auch nicht so gut zu sein.

Wäre eine "Sitzbank aus Unterschränken" planlinks unten eine Idee? Also die beiden Unterschränke nieddriger machen (als "Reserve-Sitzplätze) und den Tisch direkt davor stellen?

Bei den Hochschränken würde ich den Kühlschrank am weitesten nach unten setzen, damit man ohne Slalom um die halbhohe Wand zum Kühli kann. Dafür kann der BO mehr in die Ecke rein (seltener benutzt)
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Moin,
also der Tisch soll relativ klein im Grundbetrieb sein, 1,40 m mit vier Sitzplätzen und vor dem mittleren Fenster stehen. Somit wäre der Durchgang ca. 85 cm breit. Die Idee der Sitzbank hört sich aber auch gut an und wird mal überlegt.
Was ich nicht verstehe, ist die übertiefe Zeile, was genau meinst Du damit?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Statt 60cm Standard-Tiefe auf der Kochfeld-Zeile lieber 75 oder 80 Tiefe.
Das bringt bei Herstellern, die Übertiefe anbieten, mehr Stauraum in den Schränken. Bei Ikea bietet es "nur" mehr Arbeitsfläche, die Schränke stünden da einfach ein Stück von der Wand abgerückt.
Die Spülenzeile wird dadurch natürlich etwas kürzer, weil die Ecke die entsprechenden cm nach planunten wandert.

Gedanke dahinter war, dass die Arbeitsfläche im Hauptarbeitsbereich Kochfeld/Spüle nicht soo üppig bemessen ist, der Platz für eine Übertiefe aber vorhanden. (Der Tisch ist weit genug entfernt, die Mauer steht sowieso in den Raum rein)
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
So, ich habe noch einmal ein bisschen gebastelt und zwecks Übersichtlichkeit ein Kochfeld mit DAH und den Esstisch eingebracht. Die Idee mit der übertiefen Arbeitsplatte planoben und Kochfeld weiter nach links finde ich allerdings nicht so gut, da dann die Symetrie in den beiden Schenkeln des L gestört wird. Ich finde es so schöner, wenn Kochfeld und Spüle mittig sitzen. Und Arbeitsfläche ist ja eigentlich reichlich.
Bodbyn weiß 4.jpg Bodbyn weiß 5.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben