Fertig mit Bildern Noch eine neue Küche in noch einem alten Haus

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Idee, wie man die Küche planen kann, man selber beißt sich ja immer so an einer Idee fest. Eventuell auch ein Idee mit weniger Schränken, um eine Häckerküche o.ä. wieder ins Budget zu bringen. Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand da noch eine Idee hat.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
da dann die Symetrie in den beiden Schenkeln des L gestört wird. Ich finde es so schöner, wenn Kochfeld und Spüle mittig sitzen. Und Arbeitsfläche ist ja eigentlich reichlich

Welche Symmetrie? Die „guckt sich weg“.. :cool: Ernsthaft: Von reichlich Arbeitsfläche würde ich bei dir nicht sprechen. In meiner Küche sind es auch 80 und 30 (statt 40 wie bei dir) über Eck zwischen Kochfeld und Spüle. Dort kann einer bequem arbeiten, bei zwei Leuten wird es schon sehr eng, weil in der Ecke selbst naturgemäß nur ein Mensch stehen kann.
Wenn du es schlicht „schöner“ findest, hilft wohl kein Argument zur Ergonomie etc. :so-what:

Einer gänzlich anderen Planung stehen in meinen Augen zu viele Konstanten (in Form von Türen, Trennwand, niedrige BRH der Fenster..) im Weg, zusammen mit der Anforderung „Tisch für 4 Leute“ passt da ein anderes Layout nicht gut rein.. aber wer weiß, was den Mitlesern hier noch einfällt :-[
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung, aber derzeit steht das Aussehen hier noch über der Ergonomie. Meistens arbeite ich alleine, für einen zweiten wären ja auch noch 80 cm links des Kochfeldes möglich. Wobei ja auch die Kaffeemaschine noch irgendwo stehen muss.
Dass uns die Vorgaben im Wege stehen, ist uns auch klar, aber wir wollen uns von dem Raumteiler auch nicht trennen, dafür war der damals zu teuer und er ist auch noch super in Ordnung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn das Mäuerchen nicht tragend ist, würde ich das komplett wegmachen und:
Spülenzeile planrechts, Halbinsel mit Kochfeld planoben angedockt in 1,20 Abstand von der Spülenzeile, Hochschränke und Tischposition müsste man dann austüfteln.

Die Wackligkeit der Schubladen/Auszüge in der Austellung kommt auch daher, dass die Sachen eher unsauber montiert sind und man darf nicht vergessen, wieviele Kinder die Sachen an einem normalen Samstag bei Ikea alles befummeln und zerren. Das ist nicht die normale Belastung einer Küche.

Edit: Sorry, Du hast gerade gepostet, dass das Mäuerchen bleiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
@isabella , so ganz heilig ist der Raumteiler nicht und tragend ist er auch nicht, bei der richtigen Idee für die Küche könnte er sogar entfallen. Die Idee mit der Halbinsel hört sich gar nicht schlecht an, die werde ich mal ausplanen und mal schauen. Wie breit würdest Du die Halbinsel denn machen? Und die Frage ist dann natürlich die DAH, da würde ich ja fast zu Bora tendieren, obwohl ich da gar nicht so richtig von überzeugt bin.
Und was die Ikea -Küche angeht, wir landen selber ja immer wieder bei Ikea, weil durch den Eigenaufbau und die Möglichkeit, die Elektrogeräte einzeln zu kaufen das Einsparpotential enorm ist. Und wenn ich sehe, wie viele Ikea-Küchen hier im Forum sind und niemand so richtig unzufrieden ist, dann bin ich ja eigentlich doch guter Dinge. Und mit dem Kinderargument hast Du Recht, es gab Samstag keine Tür und keine Schublade, die meine Kinder nicht geöffnet und untersucht haben.:2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich kann momentan nicht zeichnen weil unterwegs - die Halbinsel würde ich ca 1 m bis 1,20 tief machen, als DAH könnte man eine Decken-DAH vorsehen (ich finde Muldenlüftungen klauen viel zu viel Platz auf dem Kochfeld und darunter) und die Breite hängt davon ab, wo man den Tisch unterbringen kann.
Hier muss man (Du) entweder im Alnoplaner oder mit Papier, Stift und Lineal tüfteln.
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
@isabella , danke für den Input, da werde ich dann in den nächsten Tagen mal rangehen. Ich hatte mich bei der DAH so schön auf die Novy Vision eingeschossen, mal sehen, was es so als Inselhaube gibt.
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Naja, die Nova Inselhauben kosten ja locker das doppelte von der Vision. Ich muss mich mal in das Thema Deckenhaube mit Umluft einlesen, war ja bislang nicht interessant.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hier noch mal eine Skizze mit Übertiefe, die ich neulich schon angefangen hatte.

Übertiefe Arbeitszeile (75cm) planoben mit Kochfeld links und Spüle rechts, dazwischen gute 90cm Arbeitsfläche.
Planrechts die Hochschränke mit Backofen, hochgestelltem Geschirrspüler, Kühlschrank (gut zugänglich von Flur, Tisch, Arbeitszeile).
Planlinks dann noch Vorratsschränke, zum Beispiel als Hochschrank .
In diesem Layout könnte man noch planunten (mindertiefe und/oder minderhohe )Schränke für Kaffeemaschine oder Ähnliches stellen..

Generell macht dieser Entwurf nur Sinn, wenn auch die Schränke übertief werden. Da würde Ikea ausscheiden. Also lieber wie von Isabella empfohlen: such dir Studio mit Ballerina zB und lass rechnen.,
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 169

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
@maria_kocht , vielen Dank für die Zeichnung. Es soll auch noch ein Gefrierschrank in einem Hochschrank intergriert sein, aber dafür könnte man ja auch einen der Vorratsschränke nutzen. Wir haben schon ein Angebot mit einer Ballerina -Küche in unserer Ursprungsvariante, das war aber unglaublich teuer, so dass wir bei Ballerina
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Mmmh, mit der Halbinsel werde ich nicht so richtig warm, aber vielleicht mit einer Insel? oder ist das zu eng?
Bodbyn weiß Kochinsel 1.jpg Bodbyn weiß Kochinsel 2.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Mir gefällt die Raumanordnung so besser, wobei ich evtl. ein HS weniger nehmen würde. Was hast Du genau geplant?

Wie sah denn die Halbinsel aus?
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Das habe ich gar nicht gespeichert, weil es mir nicht gefiel. Die Halbinsel war ungefähr da, wo der Raumteiler ist. Allerdings funktioniert das nicht mit Hochschränken planoben, so dass ich die HS planlinks trotzdem brauche und somit kein richtiger Platzvorteil zustande kommt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich hätte versucht die HS planlinks, die Spülenzeile planrechts und die Halbinsel mit 1,20 m Abstand vor der Spülenzeile. Die heutige Trennwand ist zu weit weg von der Spülenzeile.
Aber L mit Insel sieht doch ziemlich gut aus - wozu brauchst Du denn so vielen HS?
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Das könnte man noch mal probieren. 1 HS Kühlschrank, 1 HS TK-Schrank, 1 HS Backofen und eventuell Dampfgarer, 1HS soll Laptop und Drucker mit ein bisschen Bürokram aufnehmen, weil wir kein Arbeitszimmer haben.
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
@isabella , bei der L-/Insellösung ist es mir etwas zu wenig Arbeitsfläche, aber vielleicht könnte man das ja wirklich noch um einen Hochschrank reduzieren. Was ich nur schlecht einschätzen kann sind die Abstände zwischen Insel und L, ist das eventuell zu eng?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn Du das skaliert aufmalst kann man Kästchen zählen. 90-100 cm sind gut, über 120 ist es nur noch Lauferei.

Laptop und Drucker sind aber im HS nicht besonders praktisch untergebracht... wenn Ihr den Drucker per WLAN anbindet, kann der auch im Flur unter der Treppe stehen oder so.

Ich habe mir den Grundriss nochmal angeschaut: Wie wird das Wohnzimmer möbliert? Wenn der Esstisch in die Küche steht, kann man doch ein dekoratives Sekretär (antik, modern, wie auch immer) irgendwo einplanen, damit der Laptop verstaut werden kann ohne die Küchenplanung zu beeinträchtigen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben