Unbeendet Neuplanung einer Küche

TomundJerry

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Forummitglieder,

mir wurde das Forum von Freunden empfohlen und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. In unserem neu erworbenen Einfamilienhaus gestalten wir die Küche gerade ganz neu, Wände heraus reißen, Leitungen neu legen etc. Da wir alles neu machen, sind wir bzgl. Leitungen, Gipskartonwände, Heinzung etc. noch recht flexibel. Die Küche hat ca. 20m2 und ist eher schlauchförmig. Sie ist offen zu einem kleinen Durchgangszimmer, woran das Esszimmer anschließt. Der ganze "Schlauch" ist ca. 14m lang. Die Küche hat zwei große Doppelfenster, so dass nur auf der Längsseite Hochschränke möglich sind. Um den "Schlauch" zu verkürzen haben wir uns überlegt, vielleicht eine kleine Vorratskammer einzuziehen. Ist aber nicht zwingend. Wir möchten die Küche zum Wohnbereich mit einer Bar mit zwei Sitzplätzen abtrennen. Gern hätten wir auch einen Küchenblock mit einem 80er Vollinduktionsfeld. Ein Küchenstudio hat uns die zwei beigefügten Vorschläge gemacht (mit und ohne Voratskammer, der Vorschlag ohne Voratskammer ist aber noch nicht richtig vermaßt). Unseren Grundriss habe ich ebenfalls beigefügt. Wir sind unsicher, ob wir die Vorratskammer einplanen sollen, die aufgrund der Fenster nur ca. ein Meter tief ist, und wie wir die Schränke bzw. den Küchenblock anordnen sollen. Ich bin gespannt auf Eure Ideen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,90 und 1,74 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
252
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Mittagessen, regelmäßig für die Kinder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ich koche regelmäßig und gerne auch aufwendiger am Wochenende
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, gemeinsam und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Next
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Gaggenau
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Aus PDF-Dateien gewandelt:
Gesamtgrundriss
TomundJerry_20170421_Gesamtgrundriss.jpg

Entwurf mit Kammer
TomundJerry_20170421_KFBEntwurfmKammer.jpg

Entwurf ohne Kammer

TomundJerry_20170421_KFBEntwurfohneKammer.jpg
 

Anhänge

  • Küche mit Voratskammer24032017.pdf
    166,9 KB · Aufrufe: 230
  • Küche ohne Voratskammer24032017.pdf
    208,7 KB · Aufrufe: 232
  • Grundriss EG.pdf
    178,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Der Grundriss gefällt mir - auch wenn er durch seine Länge problematisch ist. Da läßt sich
sicher was machen. Meine spontanen Gedanken sind:

- Die 'Abtrennug' zum Wohnraum hin mag zwar aktuell modern sein ... praktisch und zeitlos
finde ich dieses künstliche Hindernis aber nicht und die Ecke verschwendet selber den Raum,
den der Vorsprung bringt. Für ein Kochfeld ist sie zu klein.

- Ich wäre planoben für eine durchgehende Unterschrankzeile in 75 cm Übertiefe ... das bring
kostengünstig Stauraum und Arbeitsfläche.

- Den planlinks gewünschten Essplatz für 2 Personen realisierte an der planunteren Wand
vor dem Kamin in Form eines Stückes APL, das dort an die Wand angepasst und an ihr
befestigt wird. Ob in Tisch- oder in Theken höhe wäre dann egal.

- Kochfeld und Spüle plazierte ich vor den Fenstern, bei denen ich die Brüstungshöhe so wählte,
das die APL bis ans Fenster ran läuft. Wenn ihr das Fenster vor der Spüle mit festen Teiler kauft,
habt ihr mit den Armaturen keine Probleme. Für den Herd dann eine Deckenabsaugung oder eine
Downdraft -Lösung (was gerade bei Übertiefe Sinn macht!).

- Die Hochschränke stünden bei mir planunten an der Wand von Tür zur Wand. D.h. ohne Insel
und ohne Vorratsraum.

- Der Raum ist insgesamt zu klein um eine sinnige Insel darin unterzubringen. Außerdem hat
heute jeder so eine Insel ... da müßt ihr nicht mitmachen ;-)

- Die Wand planrechts bliebe frei.

- Details wie Geräte und Mupl sehen wir später ;-)

Wenn ich zuviel 'fachchinesich' geschrieben habe .. einfach nachfragen .. ich weiss nicht was ihr schon wisst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hier mal ein hingeschnodderte Skizze, soweit das bei den weitgehend fehlenden
Angaben (Position der Fenster und Türen usw.) möglich war. Die Alnodateien hab ich
weggelassen, um mit den geschätzen Maßen keine Verwirrung zu stiften. Einzelheiten
fehlen auch weitgehend bis bessere Daten da sind ...
So langsam denke sogar ich bei der Raumbreite über eine Speisekammer nach *seufz*
 

Anhänge

  • TomundJerry Ansicht 1 1.jpg
    TomundJerry Ansicht 1 1.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 260
  • TomundJerry Grundriss 1.jpg
    TomundJerry Grundriss 1.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 255

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Hallo und ein herzliches :welcome: im küchenforum!

Der Plan ohne Speisekammer hat Potential :cool: ich würde allerdings den Zipfel weglassen und das Kochfeld an der langen Zeile platzieren: Das Inselchen ist nicht so groß und wäre besser nutzbar als reine "Rüstinsel" gerne mit ein paar Sitzplätze für den Snack zwischendurch. Die Fensterzeile könnte man gut übertief machen, ggf. muss man an die Maßen der Insel arbeiten.
Die Hochschränke würde ich in so einem Raum "bunt" gestalten, z.B. eine schöne Holzoberfläche oder irgendeine Farbe, damit der Raum optisch verkürzt wird.
 

TomundJerry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für Euer Input. Ihr seid also eher gegen eine Vorratskammer! Aber ist das ganze dann nicht zu schlauchig? Ich dachte, wenn man den Bartresen quer macht, hätte man eine optische Unterteilung und der Raum wirkt nicht so lang. Und warum wäre der Raum für einen Küchenblock (z.b. 60x 1,55) zu klein? Könnte ich denn das Kochfeld vor dem Fenster machen? Da spritzt doch alles andere Fenster. Und ich hätte auch keinen Platz, die Abzugshabe nach außen abzuführen...
Die Position der Fenster habt Ihr richtig gezeichnet. Sie sind ca. 94 cm hoch. Bei der Tür sind wir noch flexibel. Welche Infos braucht ihr noch?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
60 x 1,55 ist einfach nur klein, der Durchgang wird eingeengt, und diese U und G-Layouts sind so unpraktisch und fantasielos... dieser Raum hat's verdient etwas eleganter gestaltet zu werden. Ich suche später mal nach Fotos zur Inspiration.
Mit übertiefe APL und vielleicht sogar panorama-Kochfeld + Downdraft sehe ich kein Problem mit kochen vorm Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@TomundJerry ... da seid ihr wohl leider hinten runter gefallen. Es ist immer gut, Bilder etc. nicht nur als PDF hochzuladen, sondern auch als direkt ansehbare Bilder. Ich habe die PDF-Dateien mal gewandelt und entsprechend in Beitrag 1 noch angehängt.

Mir gefallen beide Planungen auch nicht.

Zur Speisekammer, die würde ich bei der Raumgröße nicht gleich verwerfen, die Frage aber ist, für was ist sie gedacht? Eher so etwas wie Staubsauger, Wischer, Eimer und solche Sachen? Denn schließlich habt ihr noch einen Keller.

Ich finde, der Raum verträgt eine Insel und könnte mir da so einiges vorstellen ... ähnlich isabellas Grundideen. Frage daher, ist Planungsnotwendigkeit noch gegeben oder habt ihr mittlerweile schon alles abgeschlossen? Und noch eine Frage, was ist mit dem Wasseranschluß? Frei planbar?

Und, 90 cm Arbeitshöhe wirklich getestet? Ihr seid ja beide nicht so klein. Frage daher auch, wieviel Abstand ist vom Fertigboden bist Unterkante Fensterflügel, so dass man evtl. etwas höher als 90 cm werden könnte.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ich koche regelmäßig und gerne auch aufwendiger am Wochenende
Dazu würde ich auch über 2 Backöfen nachdenken.

Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da ihr beide recht groß seid, wird die Arbeitshöhe für euch mit 90 cm viel zu niedrig sein. Wenn Fenster nicht erneuert werden sollen, dann würde sich hier eine Flugzeugträger Insel anbieten.

Hochschränke rechts, große frei stehende Insel mit Spüle und Kochfeld parallel zu den Fenstern, so schaut man beim Vorbereiten und Kochen nach draußen. Auf der Rückseite können 2-3 Sitzplätze hin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben