Unbeendet sind am Ende mit unserem Latein.... Neuplanung einer Küche mit Schwierigkeiten

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ob die von dir ausgesuchte APL in Alteiche zu deinen vorhandenen Möbeln und den Türen passt, solltest du anhand eines Musters unbedingt zuhause testen.
Eiche zu Buche kann heikel sein.
Es gibt aber durchaus immer noch Schichtstoffarbeitsplatten in Buchedekor. Aber auch hier gilt, zuhause Muster dranhalten (Buche kann gelbstichig od. rotstichig sein) .

Bevor zwei Holzarten (Buche/Eiche) aber vllt unharmonisch wirken oder sich gar beißen, würde ich die APL sonst eher kontrastierend dunkel wählen.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Danke für die Antworten
Ich werde wohl bei meiner alteiche bleiben.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo ihr lieben
Was haltet ihr von der Beschichtung von keramik spülen mit der Bezeichnung cleanplus?
Ist das empfehlenswert?
Wir hatten seinerzeit unsere sanitärkeramik beschichten lassen. Das war ein reinfall.
Viele Grüße
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Kann man in eine normale APL eine flächenbündige keramikspüle einsetzen?
Dazu hab ich auf der sysremceram Seite nichts gefunden.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo ihr Lieben,
Ich habe schon wieder Fragen.
Ist es üblich, dass man bei Skontozahlung den gesamten Betrag nach Vertragsunterzeichnung in voller Höhe innerhalb von 5 Kalendertagen überweisen muss? Da ist ja noch nicht mal die
Bin da ein wenig überrascht.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Zunächst mal gibt es keine Widerspruchsfrist,wenn Du in ein Geschäft gehst, es sei denn Du finanzierst deine Küche dort gleichzeitig.
Dann, und nur dann,... hast Du eine Widerspruchsfrist (14 Tage) ...für die Finanzierung.
Und da es dann ein sogenanntes Verbundgeschäft wäre , würde dann auch damit gleichzeitig
der Vertrag für die Küche ungültig . Aber nun wenn Finanzierung und Küche aus einer Hand.

Skonto kann man als Händler einräumen, muss man aber nicht.
Du kannst ja als Kunde auch auf Skonto verzichten.

Zahlungsvereinbarungen sind immer individuell.
Ein Gesetz gibt es hierfür nicht, ist auch nicht erforderlich.

100 % würde ich niemals vorab bezahlen.(egal wo und für was)
Ausser Du bekommst im Gegenzug eine Bankbürgschaft für die geleistete Zahlung.
Nicht, daß der Händler dann weg ist.... und das gezahlte Geld ebenso.

Selbst mit einer Bankbürgschaft, bist Du schlechter gestellt, da Du im Reklamtionsfall keine Möglichkeit mehr hast , dem Lieferer Beine zu machen.

Auch große Anbieter sind schon zahlreich krachengegangen.
Und selbst wenn es einer sein sollte, der "stabil" ist, so finanziert er sich zum großen Teil über vorab gezahlte Beträge für Leistungen, die noch gar nicht erbracht wurden.

Eine Anzahlung ist in jedem fall üblich ( meist 20 - 30 %) , da Du ja eine maßgefertigte Sache bestellst und auc schon an der Küche gearbeitet wird. (Aufmass, Bestellung, Erstellung von Plänen , Sachbearbeitung etc...)
Da läuft im Hintergrund, für den Kunden meist unerkennbar, eine richtige Maschinerie ab.
Ausserdem sind die Anzahlungen dann auch eine Sicherheit für den Händler.


Es gibt so ein Sprichwort :

"Gier frißt Hirn"


Das ist nicht persönlich gemeint ,
sollte man aber immer im Gedächtnis haben, bei allem was man tut.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo @kuechentante
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja so ist es, man sieht nur was man spart.
Da hast du schon recht.
Ich werde mit dem planer sprechen und sicher eine Lösung finden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich werde mit dem planer sprechen und sicher eine Lösung finden.

Vielleicht kannst Du was aushandeln.
Wenn Du noch nicht unterschrieben hast, bist Du erstmal (noch) in der besseren Position.
Lasse doch einfanch anklingen, daß Du gerne unterschreiben würdest, aber Du hast ja noch ein
anderes Angebot , wo Du Skonto bekommst bei 30 % Anzahlung inkl. Bürgschaft.
;-)
Im Idealfall trifft man sich irgendwo in der Mitte.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ok so mach ich das. Danke nochmal
Ich habe den Vertrag schon auf dem Tisch.
Da steht 40%Anzahlung..,
In den AGB steht ausserdem:
 

Anhänge

  • 15816795351881363169192903231059.jpg
    15816795351881363169192903231059.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 132

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ja !

Die 20 - 30 % Anzahlung darf der Händler dann einbehalten.
(entgangener Gewinn)


Hast Du denn schon unterschrieben ?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Dann ist ja alles gut , und Du hast (noch) Verhandlungsspielraum.;-)
Nachträglich ist das höchst unwahrscheinlich .
Warum auch , sollte der Händer nach Vertragsabschluß von seine Marge was abgeben?
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo ihr lieben profis
Ich hab mich noch nicht endgültig entschieden, welche Spüle ich nehme. Ich favorisierte eine keramik spüle stema 80 von systemceram in lava oder titan. Passt es zum Landhausstil wenn ich die flächenbündig in die Häcker APL einsetzen lasse? Wisst ihr was das an Mehrpreis kostet?
Danke schon mal für eure Hilfe
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum soll das nicht passen ?
Zum Mehrpreis für den flächenbündigen Ausschnitt befragst du deinen KFB.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo bibbi
Mein KFB meint es passt nicht. Ich würde gern eure Meinung hören.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben